Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


NEW AGE-Musik / Schwingungen mit W.Trenkler

+A -A
Autor
Beitrag
teleton
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2004, 12:02
Hallo HIFI-Fans und Musikliebhaber !

Neben klassischer Musik mache ich auch elektronische Musik privat und interessiere mich für diesen Bereich sehr.
In den 90er-Jahren gab es auf Radio: WDR2 jeden Donnerstag von 22:00Uhr bis 0:00Uhr die Sendung Schwingungen mit dem großartigen Moderator Winfried Trenkler, der jetzt in Schweden leben soll.
Es hat jährlich eine Schwingungen - Wahl gegeben in der die Besten Künsteler, Alben und Neulinge gewählt wurden.
Trenkler hat nachdem der WDR-Köln die Schwingungen - Sendung im Jahre 1998 abgesetzt hat noch ein CD-Forum eröffnet auf dem man "Schwingungen auf CD" beziehen kann. Auch die Schwingungen - Wahl der Besten sollte weiterlaufen.
Ich habe bei ihm noch die Jahres-Doppel-CD Beste Schweingungen mit persönlichem Signum bestellt, aber dann nichts mehr gehört.
Wer interessiert sich für die gute alte Schwingungen - NewAge - Musik. Wer möchte ggf. CD´s tauschen ???
Folgende Künstelernamen sind in Erinnerung, bzw. habe ich auf CD: Tangerine Dream (alles ab 1985 - vorher war das keine Musik); MEGABYTE; INTERRFACE; Software; KlausSchulze; DancingFantasy; RonBoots; BlueChipOrchestra; und viele Andere ....................
teleton
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2004, 11:23
Kennt keiner Winfried Trenkler vom WDR ?
Zeritas
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2004, 22:23
Na klar kenne ich die Sendung noch. Und ich finde es total schade das sie abgesetzt wurde. Ich hab damals als kleiner Junge mit meinem Tape einige aufnahmen gemacht. Aber die sind Qualitativ halt eher schlecht
Das war so ca 1988-1990.

ich haette schon interesse an solche cds. kann aber leider nicht viel bieten.

achja, vor 1985 gab es doch schon "musik". Klaus schulze hat mitte bis ende der 70er super tolle stuecke gemacht. eigentlich die besten ueberhaupt meiner meinung nach.

gruss

René
PPM
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 12:26
Hallo,

das einzige, was ich darüber weiß ist, wie Du schreibst, daß die Sendung weiterhin produziert, aber nicht gesendet, sondern auf CD vertrieben wird.

Ich bin irgendwann mal über den LINK zur CD-Bestellung gestolpert, finde ihn aber dammtnochmal nicht mehr...hoffe ebenfalls auf Tips aus dem Forum.

P.
rene4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2004, 12:35
Hallo,

versucht`s doch mal hier:

http://www.cue-records.de/

Schöne Grüße
Rene
PPM
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2004, 12:49
Rene, jau, das ist es! Vielen Dank!

Bestellung aufgeben, Räucherstäbchen anzünden, abheben!

Patrick
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 14. Jan 2007, 16:24
Auch ich bin ein Fan von Schwingungen m.Winfrid Trenkler mit seinen Kommentaren zu New Age Musik.
Hallo Musik Fans
Habe aus meiner Sammlung "Schwingungen auf CD"von W.Trenkler zu verkaufen:

CD Vol 1 6/95

CD`s Vol 3 8/95 bis Vol 7 12/95

CD`s Vol 8 1/96 bis Vol 12 5/96 (Vol 13 fehlt)

CD`s Vol 14 7/96 bis Vol 18 11/96 (Vol 19 fehlt)

CD`s Vol 20 1/97 bis Vol 31 12/97 (Vol 24 fehlt)

CD`s Vol 32 1/98 bis Vol 36 5/98

Wer Interesse hat einzelne CD`s oder Sammlung (32CDs) bitte melden

Euer: werhats78
mrlovely
Neuling
#8 erstellt: 22. Jul 2007, 18:19
hallo also mein Vater redet schon seit wochen über diese Sendung er hat bald b-day und ich wollt für ihn paar lieder aus dem i net suchen hoffe jemand is so lieb und hilft mir ich hab msn und icq können ja tauschen hab chillout music die nah an der elektronischen Musik / schwingungen liegt aber ich persönnlich finde die musik auch gut hoffe jemand antwortet auf dem thema alles gute leute bis bald
fd150
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2007, 13:09
Ich bin auch großer Berliner Schule-EM-Fan. Schwingungen ist mir ein Begriff, aber hier in Bayern war ich von dieser Sendung eher ausgegrenzt bzw kannte das früher nicht.


teleton schrieb:
Tangerine Dream (alles ab 1985 - vorher war das keine Musik



Nee, also so nu gleich ma gar nich ne wah..... Die Virgin Years waren das Beste, was es von TD gibt. Nach dem 87er Berlin-Konzert kam ja nur noch Fahrstuhl-Hintergrundberieselung

Ich suche die Redshift-Alben 2 bis 5, also Ether, Downtime, Siren, Halo und auch Wild (1). Leider gibt's die schon lange nicht mehr *heul*

Wer da weiterhelfen kann, gerne Weiteres per PM .
rene4711
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jul 2007, 20:38

fd150 schrieb:

Ich suche die Redshift-Alben 2 bis 5, also Ether, Downtime, Siren, Halo und auch Wild (1). Leider gibt's die schon lange nicht mehr *heul*

Wer da weiterhelfen kann, gerne Weiteres per PM .


Je nachdem wieviel die Dir Wert sind könntest Du`s mal bei http://www.gemm.com/ versuchen.
fd150
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2007, 14:56
Interessanter Link, aber die haben leider auch nur die Wucherpreise ähnlich ebay . Wenn Mark Shreeve nicht in Sachen Neuauflagen Dampf macht (beim ersten Album hat das zum Glück geklappt ), seh ich da eher schwarz. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
sir.wenka
Neuling
#12 erstellt: 28. Aug 2007, 23:21
hallo mr lovely .... du hast nach "schwingungen"-musik gefragt ... Als uralter Fan dieser Musik hat sich bei mir schon eine Menge angesammelt. Ob Vinyl (seit Anfang der 70er) oder auf CD. Das fängt bei Klaus Schulze, Ashra, TD, Kraftwerk etc. an und geht bis in die 90er Jahre .. z.B. die Veröffentlichungen von IC (ehemaliges Label von Klaus Schulze). Irgendwann habe ich aber aufgehört zu sammeln ... Wenn Du etwas für den B-Day Deines Vaters benötigst kann ich eventuell helfen ....

ansonsten viele Grüsse an alle Winfried Trenkler Fan´s
bedrock54
Neuling
#13 erstellt: 06. Feb 2008, 17:13
Hallo lb. New Age & Electronic Musikfreunde,
ich hatte mehrmals das Vergnügen mit befreundeten Musikern der Sendung Schwingungen mit Winfried Trenkler im Studio des WDR in Köln beizuwohnen. Ca. 1700 LP/CD aus diesem Genre nenne ich mein Eigen und habe zu vereinzelten Künstlern dieser Szene auch heute noch einen recht guten Kontakt! Wer also ernsthaft eine ältere Aufnahme/Info aus den Glanzzeiten dieser Sendung sucht kann mich ja einmal anmailen! Vielleicht kann ich hier oder da behilflich sein! Es entspricht übrigens meines Wissens den Tatsachen, das W. Trenkler sich seinen Wunsch erfüllt hat und heute in der von ihm so geschätzten Natur von Lappland lebt! Na und immerhin feiert er im April ds. Jrs. auch schon seinen 66. Geburtstag - ja ja Rock In und Schwingungen, lang lang ist's her!

Mit lb Grüßen Bedrock 1954


[Beitrag von bedrock54 am 06. Feb 2008, 18:59 bearbeitet]
Chromengel
Neuling
#14 erstellt: 25. Sep 2008, 12:54
Hallo Bedrock54,
ich selbst kann heute noch wegen der guten-alten Schwingungenzeit ins Schwärmen geraten. Leider konnte ich es nicht zum endgültigen Ende aushalten. Ab 1994 bin ich ausgestiegen, die Qualität der Musik und der "Mainstream" waren nicht mehr das, was es einmal war.
Meine LP Sammlung umfasst leider nur ca. 300 Stück, aber ich immer noch auf der Suche nach bestimmten Stücken, die ich nur noch auf Cassette habe oder gar nicht mehr zuordnen oder bestimmen kann. Zwar hat mir die Discographie von Hans-Dieter Schmidt aus Köln viel weitergeholfen, aber ein Stück bekomme ich nicht herbei.

Vielleicht kannst du mir helfen? Es kann auch sein, dass dies Stück nie bei Schwingungen lief... Die Cassette, auf der ich es hatte ist seit Jahren verschwunden und eine Aufstellung über den Inhalt habe ich auch nicht mehr. Also hier eine kurze Beschreibung des Anfangs, den ich noch im Kopf habe:

Es beginnt mit einem Plätschern von Wasser (eher Badewanne, als Flusslauf). Ein Vocodersound sagt uns kurz etwas und eine (Akkustik?)Gitarre beginnt ein paar Noten zu zupfen. Daraus wird eine Meldodie, die mit sanften Synthi Flächen leise untermalt wird...... Mehr habe ich nicht!

Das Stück habe ich wahrscheinlich erst 1984 oder 1985 auf Cassette gehabt, aber nicht später. Auf der Suche im Internet bin ich bei den üblichen verdächtigen Musikern (Sigi Schwab, Blonker) nicht fündig geworden, aber man konnte sich teilweise auch nicht alles anhören.

Forsch mal bitte nach, vielleicht findest du was. Wenn nicht, hast du wenigstens eine Zeitreise in die 80ger gemacht und Musik gehört, die schon lange nicht mehr lief.
Wenn du was suchen solltest, sag bitte Bescheid.

Vielen Dank und schönen Gruß

Chromengel
Chromengel
Neuling
#15 erstellt: 07. Okt 2008, 12:53
Hallo beisammen,

HAT SICH ERLEDIGT !!!

Trotzdem Danke an alle, die sich doch evtl. damit beschäftigt haben könnten.

Gruß

Chromengel
Peedy1971
Neuling
#16 erstellt: 21. Mai 2009, 01:32
Hallo...

ich war zwar kein "Dauerhörer", hab aber zwischen 1986/87 und 1994 immer wieder ab und zu Donnerstag abends ab 22:00 Uhr eingeschaltet.
Schade, dass die Sendung nach der Sendertransformation WDR1/1Live aus dem Äther verschwand. Ich für meinen Teil hätte mir "Schwingungen" gut bei WDR2 vorstellen können....

Habe auch noch die eine oder andere Cassette mit Aufnahmen aus diversen (keine ganzen!) Sendungen der 80er und 90er - hab mir im Netz schon die "Hacken abgelaufen", um die Titel und Interpreten raus zu bekommen..

Hatte bis jetzt zwar ein paar ganz große Erfolge mit dem Identifizieren der Tracks (Tangerine Dream, Quiet Force, Robert Schroeder, Christopher Franke), es gibt aber immer noch einige Titel, die ich nicht zuordnen kann - ist auch nahezu unmöglich, im Internet nach einem Song zu suchen, der keinen Text hat, und Songschnipsel aus dieser Musikrichtung sind relativ dünn gesäht...

Was hat es denn mit dieser ominösen Diskografie von Hans-Dieter Schmidt aus Köln auf sich. Hab jetzt an mehreren Ecken davon gelesen, die Diskografie selber hab ich aber noch nirgendwo gesehen...
70mm
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Mai 2009, 10:57
Wo hier gerade Tangerine Dream erwähnt wird: ich fand es ja immer jammerschade, dass es nie einen Soundtrack zu Street Hawk gegeben hat - nur die Titelmusik auf dem Album "Le Parc".
Kürzlich bin ich jedoch auf das hier gestossen: Street Hawk Adventures / Street Hawk Returns
Zwei "Fan-Soundtracks", die größtenteils sehr schön den Stil der TD-Originalmusik einfangen.
steveb
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jun 2009, 11:30
Hallo Leute,

vielleicht helfen Euch diese Seiten.
Diese Seiten bedienen die Musik von der ihr hier schreibt.

gruss
Steve

www.musikzirkus-magazin.de
www.schallwen.de
www.schallwelle-preis.de
www.cue-records.de
www.spheric-music.de
www.syngate.de
www.mellowjet.de
www.manikin.de
Markus_P.²
Gesperrt
#19 erstellt: 06. Jun 2009, 12:21
Hallo,
ein paar Links gibt es auch auf der Wikipedia Seite zu Winfrid Trenkler


Markus
Synthi
Neuling
#20 erstellt: 14. Jun 2009, 19:40
Hallo Peedy1971,

"Was hat es denn mit dieser ominösen Diskografie von Hans-Dieter Schmidt aus Köln auf sich. Hab jetzt an mehreren Ecken davon gelesen, die Diskografie selber hab ich aber noch nirgendwo gesehen..."

Ich habe eine solche Diskograghie vorliegen. Sie umfaßt 322 Seiten. Vielleicht hat der Hans-Dieter Schmidt, Zypressenstr. 12, 50767 Köln, 0221/791146 noch welche.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
SW-TomTom
Neuling
#21 erstellt: 05. Aug 2009, 13:09
hallo zusammen!
ich bin neu hier.bin auf der suche nach allem was mit schwingungen zu tun hat.auch ich bin ein glühender fan gewesen und bin es bis heute geblieben.habe im alter von 15 jahren angefangen mich für diese sendung und deren inhalt zu interessieren und habe von 1984-1995 alles auf casette mitgeschnitten,teilweise sogar mit orig.interviews.später dann eben auf cd´s umgestiegen.wenn es um speziell deutsche musik ging habe ich die musiker meist selbst angeschrieben und eine positive resonanz kam immer zurück,wie z.b.:von Michael Weisser,Peter Mergener oder von cue records Jörg Strawe.Jörg ist eine grosse hilfe,denn dort bekommt man so manche cd neuer und vergangener tage.also wenn einer was sucht kann ich evtl.ja eine weiter hilfe für den einen oder anderen sein.so weit so gut.........!
fd150
Stammgast
#22 erstellt: 09. Aug 2009, 10:36
Da ich vor 2 Jahren was von den oop-Redshifts geschrieben hatte: Ich bin schon vor längerer Zeit quasi "fündig" geworden. Mann kann sie bei musiczeit.com als flacs gegen Obulus downloaden. Hat mal halt keine gepreßte CD, aber besser als nix oder die Wucherpreise bei ebay.
steveb
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Feb 2010, 01:42
Winfried Trenkler wird seit längerer Abwesenheit wieder mal nach Deutschland kommen.

siehe hier

www.schallwelle-preis.de
Grisu66
Neuling
#24 erstellt: 04. Jun 2010, 14:10
Hallo

habe ich früher auch immer gehört und mir danach immer die cd`s Schwingungen auf cd bestellt.....bin jetzt ein wenig raus aus dem Thema....eine große auswahl an Elektronischer musik und auch die schwingungen auf cd serie bekommt man immer noch bei cue-records....habe dort auch immer bestellt....john dyson,John Kerr etc.erinnere mich gerne daran zurück...Gruß Jörg
Musivoxy
Neuling
#25 erstellt: 30. Aug 2011, 01:43
HABE AUCH INTERESSE AN SCHWINGUNGEN CAS.-ODER CD -MP3 USW-ggftausch--gruss pit
pillpall
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Okt 2011, 15:37
Schaut mal hier rein..

www.electronic64.wordpress.com
ditze100
Neuling
#27 erstellt: 03. Nov 2011, 22:53
hallo,
ich habe alle "Schwingungen auf CD" CD's von 06/95 bis 05/98
und das Tollste: die letzte Schwingungen Radiosendung habe ich damals, im März 1995 aufgenommen (auf DCC) und digitalisiert:-))


bei Interesse einfach melden.


[Beitrag von ditze100 am 03. Nov 2011, 23:30 bearbeitet]
-Fugazi-
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Nov 2011, 18:19
Hallöchen,

ich habe Interesse.
Wenn Du mir die Sendung auf CD brennen würdest, natürlich gegen Unkosten, fänd ich super.

Gruß,
Uwe
gilla48
Neuling
#29 erstellt: 19. Nov 2014, 05:34
Hallo,

ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt.
Mag ja sein, daß keiner mehr an der Sendung "Schwingungen" interessiert ist.
Aber ich habe fast alle Sendungen, bis auf vier, fünf vielleicht, auf 120min Kassetten aufgenommen. Und zwar seit ca. Februar 1987 bis zum Ende im April 1995.
Das sind ca. 400 MCs.
Also, wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

gilla48
ZodiacWuppertal
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Jan 2015, 01:26
Hallo zusammen,
ich habe noch ca. 75 BASF Chromdioxid SM60 Audiokassetten mit den Sendungen von Winfried Trenkler´s
Rock In.
Die Aufnahmen sind aus den Jahren 1978 bis 1985.
Ja habe diese alle in Top Zustand inklusive C-Boxen 2014 auf dem Müll gefunden
LG Roland


[Beitrag von ZodiacWuppertal am 28. Jan 2015, 01:32 bearbeitet]
Sirvolkmar
Inventar
#31 erstellt: 04. Feb 2015, 01:37
Ich bin ja auch ein alter Freund der E-Musik.
Habe auch weit über 300 Cd mit dieser Musik.
Sie ist einfach nur schön anzuhören und leider gibt es heut keine Radiosendung wie früher.
Meine Favoriten sind zb.
Tangerine Dream
Erich Schauder
Minds in Motion
Peru
Rainbow Serpent
Peter Bauman
Klaus Schulze
Kraftwerk
Frank Klare
usw.......
ambient
Neuling
#32 erstellt: 12. Feb 2015, 02:24
hallo zusammen,

sammle EM und andere Richtungen "im besonderen Drones"
wer lust hat zu tauschen bitte um Nachricht .


[Beitrag von ambient am 12. Feb 2015, 02:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"New Age" Musik
Toppers am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  10 Beiträge
Schwingungen
SW-TomTom am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Gute New Age-Sampler
lapje am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  3 Beiträge
New Music Culture ?!
budo_spirit am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  8 Beiträge
Artikel über Hires, New York Times, 13.3.03
wn am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 16.03.2003  –  7 Beiträge
Der aktuell auf Musik-Stream-Thread
PIP888 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  61 Beiträge
Musik mit schönem Schlagzeug
Darky am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  41 Beiträge
langsame Musik mit Klavier
savra am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  7 Beiträge
Musik mit Gänsehaut-Faktor
iw4 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  67 Beiträge
Indische Musik mit Intro
Cookie80 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemein Widget schließen

  • Yamaha
  • Sony
  • Denon
  • Marantz
  • AKG
  • Jay-Tech
  • Heco
  • Canton
  • Harman-Kardon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder801.526 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedTimoH1980
  • Gesamtzahl an Themen1.335.379
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.494.526