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Welcher Free Air könnt Ihr mir empfehlen ?

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3DON1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 17:15
hallo.

ich will auf free air (ski-sack öffnung) umstellen.
fahre einen alfa 75 ähnlich mercedes oder audi ( stufenheck ). Kofferraum ist vollkommen dicht.
was oder welcher free air könnt ihr mir empfehlen ???
Kostenfrage: keine billigklasse aber auch kein luxusklasse. halt dazwischen.

mfg DON
DigitalDesigns
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 18:31

2DON9 schrieb:
hallo.

ich will auf free air (ski-sack öffnung) umstellen.
fahre einen alfa 75 ähnlich mercedes oder audi ( stufenheck ). Kofferraum ist vollkommen dicht.
was oder welcher free air könnt ihr mir empfehlen ???
Kostenfrage: keine billigklasse aber auch kein luxusklasse. halt dazwischen.

mfg DON


wenn es nicht unbedingt am geld liegt, fang gar nicht erst mit freeair an... ja ok die puristen werden die wieder sagen, dass das ganz toll ist, aber dir wird es nicht gefallen weil einfach kein pegel kommen wird...

verbau einfach ordentlich leistung ab echten 600watt und einem richtig guten woofer im BR gehäuse spielt es keine rolle mehr ob fließheck, stufenheck... oder was auch immmer...
Mario
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2006, 18:55
Wieviel €uros darf Dir denn Dein Subwoofer maximal Wert sein und wie soll sich der Bass in Deinem Auto entfalten: Kontrolliert, sauber und impulsfreudig? Pegelfest und tief oder brachial und druckvoll?

Möchtest Du Bass und einen einfachen und schnellen Einbau und möchtest Du wenig Kofferraumplatz verschwenden, dann kommt ein Free-Air-System in Frage, wenn Du mit Abstrichen beim Druck und Klang im Bass leben kannst.

Aber um Musik im Auto im Bassbereich abzuwerten, dafür kauft sich niemand einen Subwoofer.

Du kannst entweder einen kompakten Woofer bis maximal 30 Zentimetern Durchmesser direkt hinter der Skisackklappe plazieren und ihn entweder geschlossen oder mit Bassreflex betreiben.

Willst Du es Deinen Ohren und den Schweißnähten Deines Autos mal so richtig druckmäßig besorgen, dann installiere 1-2 Chassis in beliebliger Größe in einem Bandpassgehäuse die ihren Schall über Tunnelkanäle durch die Skisacköffnung feuern.
3DON1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 15:32
hi.

es soll einwenig vom allem haben. so bis 150€. free air weil ich den kofferraum bräuchte und wegem gewichtsreduzierung. habe zur zeit 2 * 30er br kissten (leider no name) und die wiegen zussammen 35kg. da ein free air für ein stufenheck besser sein soll habe ich mir halt gedacht propierst mal aus.

mfg
3DON1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 15:43
hi.

hab was vergessen.

ich höre gerne Techno ( Hardcore ), Miami Bass und Drum`n`Bass.

mfg
Mario
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2006, 01:36
Hardcore, also Gabba? Da brauchst Du im Grunde keinen Subwoofer. Da reichen Kickbässe, denn was da schrammelt sind ja mit Absicht verzerrte Oberbässe und das sage ich ohne Vorurteile. Mitte der 90er Jahre als ich noch ein Youngster war, habe ich auch Thunderdome CD's made in Holland gehört.

Bei den anderen Stilen sieht es schon anders aus.
Du brauchst auf jeden Fall einen Woofer der in erster linie laut und druckvoll tönt für Hardcore und auch impulsweise mal tief spielen kann für Drum & Bass. Auf auf audiophile Präzision kommt es hier jetzt nicht so an, da Du ja eher rein elektronisch generierte und elektronisch manipulierte Sounds hörst und keine natürlich akustische gitarrenorientierte oder klassische Musik.

Unzufrieden wirst Du auf jeden Fall mit einer Fee-Air Lösung, da wirst Du bei Deiner Musik Druck und Pegelfestigkeit sehr vermissen. Deshalb kommt für Dich ebenso auch keine geschlossene Box in Frage. Die würde zwar am einfachsten und am platzsparenden zu bauen sein. Doch wird Dir diese mit Sicherheit nicht genug Druck bieten und bei absoluten Tiefbässen zu leise klingen.

Bei Deinem Budget von 150,-€ würde ich Dir ein kompaktes Bassreflexgehäuse mit einem Raveland AXX 1010 empfehlen. Keine Angst wegen Raveland, die AXX Woofer gelten hier als absoluter Geheimtipp und qualitativ wie vom Preis her als seltene Ausnahme und selbst High-End Fanatiker dieses Forums sind positiv überrascht von diesen Woofern die aufgrund ihres positiven Rufes auf dem Markt nun aktuell nicht mehr unter dem Einsteigerlabel Raveland sondern jetzt unter der höheren Marke Mivoc von Speakertrade.de in Solingen vermarktet werden. Ein Marketingtrick um die Marke Mivoc bekannter zu machen und ihren höheren Anspruch am Markt für Speakertrade.de zu festigen.

Hier findest Du Infos zum AXX 1010, der sich im Forum schon bestens bei Usern mit kleinem Budget bestens bewährt hat. Er spielt als Bassreflexwoofer in einem enorm kleinen Volumen von 20 Litern und das Chassis wiegt gerade mal 6,5 kg. Dazu hat er für seine kleine Membranfläche einen sehr ordentlichen Wirkungsgrad von 88db bereits an einem Watt aus einem Meter Entfernung und spielt als Langhub-Subwoofer z.B. um deutlich lauter als z.B. ein billiger und von Besitzern im Forum häufig klanglich bemängelter 30er RTO WX-800 Terminator Subwoofer mit 84db Wirkungsgrad bei gleichen Bedingungen. Mehr als 88 Dezibel erreichst Du logischer Weise durch die Verstärkerleistung und den Druckkammereffekt im Auto! Aber vielleicht ist dies ja nichts Neues für Dich!

http://www.speakertr...d&artikel=AXX%201010

Der kleine AXX 1010 ist ein Wolf im Schafspelz und ein guter Allrounder er kommt mit fast jeder Musikrichtung klar. Seine kleine verhältnismäßig leichtgewichtige Membran gegenüber größeren Woofern macht ihn impulsfreudig und schnell im Klang und seine Langhub-Auslegung in Verbindung mit dem Bassreflexprinzip sorgt auch im Basskeller noch für ein Plus an Schub bzw. Druck. Sein Nachvolger ist der Mivoc AWM 104.

Die Lautsprecherfront des Gehäuses passt Du am besten zum Winkel der Rückbankschräge an, so dass das Gehäse seitlich wie ein halbes Trapez aussieht. Positionierst Du das Bassreflexrohr, welches Speakertrade genau abgestimmt für den Subwoofer anbietet, möglichst nah am Chassis, müßten Woofer und Reflexrohr beide ideal zusammen durch die Skisacköffnung passen. So kann der Bass kann verlustfrei und direkt in den Innenraum feuern.

Zur Verständlichung meines Bauvorschlages schaue auf dieses Datenblatt und verwende einfach die schräge Seite des Gehäuses als Vorderseite:
http://www.speakertr...and_AXX_Rev2_WEB.pdf

Hier ein paar glückliche Forenmitglieder die Besitzer des AXX 1010 sind und ihn sehr empfehlen!

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=10341

http://www.hifi-foru...6694&back=&sort=&z=1

http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=343

es sind nur drei Beispiele von einigen!
Mehr findes Du in der Suche!

Als Endstufe reicht eigenlich jede mit einer Leistung zwischen 200 und 500 Watt RMS an 4 Ohm Impedanz wie z.B.
Boa MVU 9090, 1x504 Watt gebrückt an 4 Ohm, Preis 110 Euro
http://froogle.googl...oe=UTF-8&sa=N&tab=wf

+ Subwoofer Chassis Raveland AXX 1010, Preis 40 Euro
http://froogle.googl...Suchen&hl=de&show=dd

Damit sind wir schon bei 150,-€ hinzu kommen Kosten für MDF-Platten für das Gehäuse und Kosten für die Verkabelung.
Die Kosten für den Einbau lassen sich Durch Selbsteinbau sparen. Tipp: Dichte die Boxecken von innen mit Leim oder Acryl ab. Niemals mit Silikon! Dessen aggressive Dämpfe greifen bei Woofern allgemein Kleber an und lösen Sicken auf!

Der AXX 1010 stellt jeden Free-Air Woofer in den Schatten und besser als eine Doppelbassreflexkiste in einem dichten Stufenheckkofferraum spielt er selbstverständlich.

Viel Spaß mit Deinem Bass!

Und sollten irgendwelche Leute noch mal behaupten, 200 Watt RMS wären zu wenig Leistung bzw. Belastbarkeit, haben diese Laien keine Ahnung. Was nützt eine hohe Zahl an Watteinheiten, wenn der entscheidende Wirkungsgrad, der sozusagen das Drehmoment der Lautsprecher zu niedrig ist?

Also viel Spaß beim kaufen, bauen anschließen und hören!


[Beitrag von Mario am 12. Aug 2006, 02:03 bearbeitet]
Mario
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2006, 03:11
Günstigere Endstufen als Alternative zur erwähnten Boa gibt es auch:

-Monacor Carpower HBP 1502 mit 500 Watt RMS gebrückt an 4 Ohm, 90€
http://froogle.googl...oe=UTF-8&sa=N&tab=wf
-Monacor Carpower HBP 602 mit 225 Watt RMS gebrückt an 4 Ohm, 55€
http://froogle.googl...Suchen&hl=de&show=dd

Sollte ein 25cm Woofer nicht durch die Öffnung passen oder darf er größer sein?
Oder soll mit dem Volumenbedarf für den Woofer im Kofferraum noch weiter gegeizt werden, so teile es mit!
Es gibt schließlich mehr als 1001 Woofer auf dem Markt!


[Beitrag von Mario am 12. Aug 2006, 03:15 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2006, 03:19
Ich muss mal Glashart wiedersprechen....
FreeAir Chassis können Druckvoll spielen UND klingen.. gar kein Problem!
Da er einen wirklich verschlossenen Kofferraum hat (wenn das nicht 100%ig der Fall ist, aber ab an die Bitumenmatten!!!) geht ein FreeAir, wobei FreeAir nix anderes Bedeutet, als dass die Gesamtgüte irgendwo um 0,7 rum liegt...und Gehäuse quasi beliebig Groß gewählt werden können.

Oft sind dies halt billig verarbeitete Chassis, aber es gibt auch Hochwertigere...

zB:
Carpower CRB-200BASS, gibts als Set mit 2 20ern!
Qts liegt bei 0,75 und spielt so in Offenen Schallwänden Sehr gut.

Oder:
Carpower CRB-12TC... macht sogar laut Simu eine richtig gute Figur!!!
Wäre jetzt mein Tipp, wenn's günstig sein soll!

Achte darauf, dass die Wand, die du einbaust um die Woofer darin spielen zu lassen überall dicht abschließt, erst wenn der Kofferraum zum Innenraum hin tatsächlich Dicht ist (oder genug dämpft) wird Bass möglich sein.

----

Allerdings wird's mit nem Bass in nem geschlossenen gehäuse, exakt vor die Skisacköffnung geschoben wahrscheinlich dennoch sehr viel Druckvoller

ausprobieren heißt es da.. auch wenns im Geldbeutel weh tut.. wenn du lein Gehäus emehr willst, glaube mir, es funktioniert, aber es ist mit ner menge Dichtarbeit verbunden.



[Beitrag von derboxenmann am 12. Aug 2006, 03:26 bearbeitet]
Mario
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2006, 05:13
Widersprechen? Etwa mit folgender Aussage?:


derboxenmann schrieb:
Allerdings wird's mit nem Bass in nem geschlossenen gehäuse, exakt vor die Skisacköffnung geschoben wahrscheinlich dennoch sehr viel Druckvoller :)


Sorry lieber Boxenmann, aber ich erkenne darin eher eine Zustimmung zu meinem Vorschlag! Denn Du hast völlig recht, dass es sehr viel druckvoller mit einem geschlossenen Gehäuse wird!

Und wenn man eine Bassreflexbox ebenso wie die geschlossene an der Skisacköffnung positionieren kann, wird's meistens noch druckvoller als mit der geschlossenen. Jedenfalls in der gleichen Preislage bei 150€. Klar gibt's teurere Woofer die geschlossen meinem Bassreflexvorschlag überlegen sind. Aber mit einem Preis für das Chassis allein von um die 400€!

Die Königsdisziplin für Druck in ersten Sinne und Klang bei penibler Abstimmung sind mit Sicherheit Bandpassgehäuse mit einem Reflextunnel durch die Skisacköffnung. Aber so ein Projekt sprengt bei weitem den Rahmen von 150€.

Und einen Kofferraum bekommt man niemals 100% dicht, was ja auch erwünscht ist! Denn der soll ja genutzt werden können. An der Kofferraumklappe wird es nie so dicht werden können wie in einem mit Acryl sauber abgedichteten Gehäuse. Dadurch entsteht ja dann der Druck und somit ein optimaler Resonanzraum. Ein Kofferraum soll regendicht sein, niemals aber gasdicht. Eine gewisse, wenn auch geringe Belüftung ist technisch sogar erwünscht.

Free-Air Woofer sind von vornherein Kompromissprodukte. Denn es wäre für die Hersteller von entscheidendem Nachteil, wenn sie einen Free-Air Woofer perfekt für den Kofferraum eines Alfa Romeo 75 abstimmen würden, der aber wiederum weil er einseitig so perfekt ist, erheblich im Nachteil bei Kofferräumen von Passat-, C-Klasse-, A4- oder 3er BMW Kofferräumen wäre. Kurz: Diese Subwoofer sollen und müssen möglichst in allen Kofferräumen ohne Gehäuse betrieben werden können. Das ist unmöglich zu erreichen, weil es viele verschieden große Kofferräume gibt.

Die Entwickler der Woofer-Hersteller versuchen logischerweise also, um die Produkte reichlich am Markt absetzen zu können, eine universelle Abstimmung zu finden, die nicht ohne große Kompromisse mit Toleranzen zum klanglichen Nachteil der Lautsprecher zu verwirklichen sind, da jeder Kofferraum anders ist.

Und was haben wir nicht alles für Gegenstände die im Notfall schnell greifbar sein müssen wie das Warndreieck und den Erste Hilfe Kasten zum Beispiel oder die Rücklichter, die man wechseln können muß und nicht mit der Karosse vergossen sind. Deren Aufhängungen bleiben also gewissermassen immer flexibel. Zuguterletzt ist es aus meiner Sicht und Erfahrung Unsinn, einen ganzen Kofferraum vom Gewicht her zuladungskapazitiv mit Dämmatten zu vernichten. Denn Vielleicht bleibt der Raum erhalten. Aber die Zuladung habe ich dann mit Subwoofer, schwerer Hochleistungs-Endstufe Dämmung und Verstärkung und Stabilisierung für die Schallwand dann schon wieder (mit bis zu möglichen 35kg und eher mehr) eingeschränkt.

Der einzige der sich in dieser Situation freut ist der Händler! Er allein ist froh und glücklich, einen seiner Ladenhüter-Woofer, auch free-air-Woofer genannt, mit reichlich Dämmatten aus Bitumen und einer unangemessen stärkeren, schwereren und stromfressenden und deshalb noch teureren Endstufe an einen unerfahrenen Kunden verkauft zu haben.

Zusätzlich kommen Kosten für Zubehör für die aufwendigere Stromversorgung (stärkere Lichtmaschine, dickere Kabel, Zusatzbatterie, Powercap) der hochleistungsfähigen und stromverzehrenden Endstufe! Sie muss ja die baulich bedingten Wirkungsgradnachteile der Free-Air-Konstruktion ausgleichen.
Ein hoher Strombedarf schlägt sich mit höherem zu beschleunigendem Fahrzeuggesamtgewicht auch deutlich auf dem Jahresbedarf an Sprit für das Fahrzeug nieder.

Der Kunde hat beim Free-Air-Verfahren rein optisch vielleicht den Rauminhalt seines Kofferraumes gut erhalten. Aber auf Kosten seiner Zuladung, was man auf den ersten Blick nicht sieht und seines meistens begrenzten Geldbeutels.

Ein leichtes montiertes Gehäuse mit, wenn möglich, einer auf der Rückwand montierten Endstufe ist mit wenig Aufwand zu entfernen. Die volle Kapazität der Zuladung bleibt bei Bedarf weitestgehend erhalten. Andererseits bleibt beim free-air das Gewicht eines vollständig gedämmten Kofferraumes für immer.

Wichtig, wird aber leider extem vernachlässsigt: Die Rückrüstfähigkeit zur Herstellung eines originalen Zustandes für den Wiederverkauf des PKW ist bei meinem Vorschlag gegeben! Free-Air kann zu Abzügen beim Wiederverkaufswert führen!

Free-Air ist nach Empfehlung vieler kompetenter Mitglieder hier im Form, und auch meiner Erfahrung, genauso wie ein Heckablagen-Soundboard als absolutes No Go bzw. Tabu für Autos zu betrachten!


[Beitrag von Mario am 12. Aug 2006, 06:52 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2006, 13:33
Es muss lediglich die Dichtigkeit zum Fahrgastraum gewährleistet sein... das ist mit 10matten bewerstelligt, andere undichtigkeiten isind schnuppe! Deswegen ja auch FreeAir...

Und Pegeltechnisch stehen die in nichts nach, wenn korrekt verbaut - und idR sind sie sogar günstiger als Chassis mit nem niedrigeren Qts
Mario
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2006, 14:09
Was nützt mir ein günstiges Chassis, wenn Die Stromzufuhr sehr teuer wird, weil ein absolut nicht optimaler Wirkungsgrad ausgeglichen werden soll?

Lieber Boxenmann, hast Du schon mal einen Free-Air Lautsprecher bei geöffnetem Kofferraum gehört? Klingt nicht dann absolut nicht mehr toll und so eine Situation ist insbesondere dann sehr schädlich für den Woofer, wenn man beim Aussaugen und Reinigen des Kofferraums lautere Musik hört, um den Staubsauger zu übertönen.

Ich hatte mal ein Canton RS 6, welches mal als das Lautsprechersystem galt zu Anfang der 90er Jahre und weiß wovon ich rede. Es klang besser als die Werksausstattung, ist aber jedem Gehäuse-Subwoofer weit unterlegen. Das Free-Air System ist vom Grundgedanken nicht schlecht. Aber im Zuge der technischen Entwicklung und unter Berücksichtigung der heutigen Möglichkeiten einfach längst überholte Nostalgie.

Undichtigkeiten sind niemals für einen Lautsprecher schnuppe. Sie sind Schuld am Wirkungsgradverlust und dem höheren, schwereren und teureren Leistungsbedarf. Ein vom Innenraum abgetrennter Kofferraum kann die Leistungen eines echten Gehäuses nie ersetzen.

Und einmal eine Vollbremsung mit spitzen kantigen Gegenständen im Kofferraum gemacht, kann es vorkommen, dass der ungeschützte Woofer beschädigt wird. Mit einer Box kann das nicht passieren. Und dazu ist der Woofer in der Box mit wenigen Handgriffen im Handumdrehen aus dem Kofferraum entfernt. Sein beanspruchtes Gewicht und Raumbedarf steht dann für große und sperrige Gegenstände zur Verfügung. Der Free-Air-Woofer bildet einen festen störenden Hügel, wenn man für größere Beladung z.B.die Rücksitzbank umlegen möchte.

Boxenmann, die meisten Nachteile hatte ich bereits deutlich zuvor aufgeführt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Bisher fand ich Deine Produktempfehlungen angeht. Aber nun zweifle ich an Deiner Kompetenz und hätte Dir so einen überholten Ratschlag nicht zugetraut!

Denke immer daran, unzufriedene Kunden kommen nicht wieder und sorgen per Mundpropaganda oder negativen Erfahrungsberichten in Verbraucherforen im Internet wie z.B. Ciao, Dooyoo oder Yopi für Imageverlust. Das hat nichts mit Rufmord zu tun sondern mit völlig legitimer Warnung vor Schlechtem unter Endkunden!


[Beitrag von Mario am 12. Aug 2006, 14:24 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2006, 14:40
Lieber Mario.. vielleich thast du etwas wenige rErfahrung als ich, sicherlich aber hast du mich nicht verstanden...

die undichtigkeit im Gehäuse ist einem FREE-AIR auch "Geeignet für offene Schallwand" Lautsprecher Sch...egal!

Solange die Undichtigkeit nicht mit dem Innenraum zu tun hat!
Es GIBT keinen Wirkungsgrad verlust gegenüber dem geschlossenen Gehäuse! KEINEN.. die gesamte von der Membranvorderseite abgegebene Schallenergie kommt in die Fahrgastzelle...
Ebenso wie beim geschlossenen Gehäuse PUNKT!

Nur weil du mal einen schlechten lautsprecher in nem schlechten Einbau gehört hast, heißt das noch lange nichts!

Simulier einfach mal ein Chassis mit einem Qts nahe 0,7 (auf keinen fall höher als 0,8) und zwar bitte mit empfohlenem Volumen udn dem 100fachen an Volumen und schau dir an, was das Diagramm sagt...



Gegen BR hat es PEgeltechnisch keine Chance, da wird ja auch die Rückwärtige Schallenergie genutzt!
hg_thiel
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2006, 14:52
Die Frage ist doch eigentlich nur ob der Threadersteller den korrekten Einbau hinkriegen würde.... der muss wirklich sitzen sonst klingts net
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2006, 15:09
Also die paar Bitumenmatten sind glaub ich net schwer hin zu bekommen
Ich bin sogar de rMeinung, dass man so mit relatif günstigen Chassis sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Grade die CRB-12TC von Carpower werden wohl so manchen anderne Gehäusewoofe rinden Schatten stellen, da der Tiefbassverlust nicht so groß ist.

Und mit +-10mm linearem Hub geht auch so einiges
Mario
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2006, 16:19
Ich bin kein Verfechter des letzten Wortes, lieber Boxenmann!
Aber das Du eine überholtes Subwoofer-Betriebsprinzip mit all seinen belegbaren überwiegenden Nachteilen empfiehlst in Absicht, davon zu profitieren kann, werde und will ich nicht verstehen. Als ehrlicher gelernter und erfahrener Kaufmann stößt mir so ein Gebaren leider extrem auf. Kunden sind leider nicht mehr König. Du bist für Dein Lager selbst verantwortlich und trägst die Schuld für die Anschaffung von Ladenhütern. Trends und evolutorische Entwicklungen sollte man halt ständig beobachten, gerade im Zuge der großen Konkurrenz in Deiner Branche. Ich wäre als Hifi-Verkäufer lieber in Deiner Situation grundehrlich zum Kunden und würde mich freuen, wenn der zufriedene Kunde glücklich später mit einem seiner Freunde in meinem Geschäft stünde und nach einem passenden Produkt für das Auto seines Freundes fragt.

Ich für meinen Teil beende in diesem Thread jetzt meine Aktivität und genieße den Rest des Wochenendes!

Macht es gut und bleibt stets freundlich!
VSint
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2006, 16:27
aber ich muss auch sagen dass der crb-12tc wunderbar in einem br geht bei mir sitzt er in einem 60 liter gehäuse und macht seine arbeit, doch dass er auch in ner offenen schall wand seine dienste verrichten würde, hab ich nicht gedacht

Grüße
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2006, 17:41
Abgesehen davon IST es kein Ladfenhüter und Offene Schallwände funktionieren auch im HomeHifi sehr gut...
Außerdem,w er redet hier von nem Kunden?

Ich hab auch keinen CRB auf Lager, tut mir leid, von Ladenhüter kann also keine Rede sein, aber wenn du meinst, Mario, deine Sache.
Ich denke, ich bin hier gut genug bekannt um solche Meinungen über mich einfach mal stehen zu lassen

Im endeffekt ist die geschichte wahrscheinlich gleich teuer, einmal mit Gehäuse einmal offene Schallwand...
Was sich "besser" anhört ist absolute Geschmackssache und ein geschlossener Kofferraum mit Skisack lädt halt einfach dazu ein einen FreeAir zu verbauen.

Da du ja aber anscheinend in diesem Bereich mehr Wissen hast, lass ich's dabei - welches Chassis würdest du denn empfehlen?
FloMann
Stammgast
#18 erstellt: 12. Aug 2006, 19:26

derboxenmann schrieb:
Abgesehen davon IST es kein Ladfenhüter und Offene Schallwände funktionieren auch im HomeHifi sehr gut...
Außerdem,w er redet hier von nem Kunden?

Ich hab auch keinen CRB auf Lager, tut mir leid, von Ladenhüter kann also keine Rede sein, aber wenn du meinst, Mario, deine Sache.
Ich denke, ich bin hier gut genug bekannt um solche Meinungen über mich einfach mal stehen zu lassen

Im endeffekt ist die geschichte wahrscheinlich gleich teuer, einmal mit Gehäuse einmal offene Schallwand...
Was sich "besser" anhört ist absolute Geschmackssache und ein geschlossener Kofferraum mit Skisack lädt halt einfach dazu ein einen FreeAir zu verbauen.

Da du ja aber anscheinend in diesem Bereich mehr Wissen hast, lass ich's dabei - welches Chassis würdest du denn empfehlen?



Wie er oben schon geschrieben hat, den AXX1010..
Ich frage mich ja ob er ihn selbst mal gehört hat,so wie er ihn anpreist.
Zudem bin ich mir sicher das er auch noch keinen richtig gemachten Freeair Ausbau gehört hat.

Mal an den FreeAir gegner Mario
Ich kenne bei leibe nicht alles was es gibt auf dem Markt aber als wir mal vor guten 7 Jahren in einem Stufenheck ein Freerair konzept hinstellten, das war sauuuu
gut.. Evolution ??? welche denn ??z.B das es auch zum teil zur Zeit dahin geht Wurst dicke Sicken zu verwenden, Schweine schwere Membrane um tiefer zu kommen und alles so zusammengeschustert wird das es in kleinen Gehäusen läuft mit leider mikrigen Wirkungsgrad und dann noch ein haufen leistung notwendig ist.. Klar die veträgt er aber barucht er auch um überhaupt mal ein lauteren ton von sich zu geben...
Monster hub Subs die oft nicht so richtig klingen möchten bei viel hub.. aber gut sie schieben halt viel luft vor sich hin. Also es gab damals zahlreiche gute und schlechte chassis was auch stark davon abhängig ist wo und wie man sie einsetzt, was man selbst möchte. Und heute evolution hin oder her ist es genau so wie früher auch, wobei die tendenz zu viel optischen blink blink und noch mehr dicke hose machen geht..
Als ich selbst erst kürzlich kurz auf der suche nach freeair tauglichen chassis war, stellte ich fest das man weniger brauchbares findet, teils recht fragwürdig (als freeair tauglich mit nem QTs von <0,5 angepriesen) und für experimente fehlt mir geld, und aufgrund mangelnder verbreitung gibt es wenig brauchbare erfahrungen. Woran kann das liegen,ich denke eher daran das es schon aufwendiger ist ein Freeair chassis zum klingen zu bringen, denn mit einfach nur reinschrauben ist nicht und es eignet sich meiner meinung nach nur für wenige Fahrzeugtypen oder mit viel mehr aufwand als nur ne kiste reinstellen. ich denke für gute hochwertige Chassis für großes volumen (freeair) fehlen oft die passenden abnehmer also werden diese auch nicht mehr so zahlreich produziert.
Nur weil deiner Meinung nach FreeAir veraltet ist und die Evolution ja so viel bessers zu tage gebracht muss das nur nicht gleich schlecht sein.. und zum thema Wirkungsgrad auf dem du auch als so rumreitest, das damals verbaute Freeair chasis (12") bot über 95db auf nen meter pro Watt und ging recht tief zur sache und klang sehr präzise, schnell, druckvoll und das auch an 100Watt.. für diese Performance, wenn überhaupt erreicht (z.b Klanglich) musste ich schon etliche mehr watt in sogenannte evolutionen stecken..
Man sollte sich im Kopf nicht so quer stellen.
Das freeair nicht klingt und nix taugt sind genau so vorurteile wie jeder Bandpass ist einfach nur scheiße und träge.
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 12. Aug 2006, 19:58
@FloMann

Ich danke dir für die Rückendeckung, bzw dem Bekanntmachen deiner Meinung dazu, die sicher einige hier im Forum teilen.

Ich glaube nicht, dass es Mario bös meint, ich bin halt Gewerlicher Teilnehmer und deswegen Meinungstechnisch erstmal kritisch anzusehen

Ich denke, dass eine Meinungsänderung nur vom selbsttest und von anderen Forumsmitgliedern erreicht werden kann.


Ich möchte nochmal betonen, dass das Freeair Prinzip nur funktioniert, wenn der zu beschallende Raum ausreichend vom rückwärtigen Schall getrennt wird.
Ansonsten verschenkt man unnötig Wirkungsgrad.
Siehe Offene Schallwnad, bei der der Pegel um 6dB/Oktave abfällt.
Diesem muss man @ home lektronisch entgegenwirken, was dazu führt, dass Basstarke Offene Schallwände sehr viel Membranfläche benötigen. Vorteil ist hierzu allerdings die Tatsache, dass Raummoden weniger Stark angeregt werden.
In unserem Fall trifft die Beschreibung "infinite baffle" (unendliche Schallwand) wohl am besten zu.
Mario
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2006, 19:59
Hallo liebe Leute!
Das konnte mich auch nicht vom Prinzip einer unendlichen Schallwand überzeugen. Siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use

Vielleicht war meine Aussage mit dem Wirkunggrad falsch.

Aber als schwach bis mäßig bleibt auf jeden Fall der Schalldruck eines Free-Air-Prinzips. Und der Themenersteller möchte doch Druck und Pegel.

Und wenn man hinter der Rücksitzbank eh eine Schallwand montieren muß, warum nicht mit einem Gehäuse? Das bringt mehr Schalldruck, die zugeführte Energie der Endstufe wird effizienter genutzt, die erwähnten Praxisnachteile des Free-Airs - ob auf Musik oder allgemein bezogen - bestehen nicht und die Kiste kann später auch in anderen Fahrzeugen weiter genutzt werden. Bei Free-Air brauch man wieder ein Stufenheck mit möglichst absolut dichtem Kofferraum. Und ich kenne niemanden, die sich ein Auto nur wegen der besten Integrationsmöglichkeit für einen Sub kaufen. Das geschieht umgekehrt.images/smilies/insane.gif

Ist der CRB-12 TC nicht ein Gehäusesubwoofer ideal für geschlossene Boxen? War wohl vielleicht eher der CRB-300TCR Free-Air-Woofer gemeint, der auch in geschlossenen Gehäusen funktionieren kann?

Edit: Laut BassCAD soll der CRB-12 TC in einem Kofferraumvolumen von mindestens 105 bis maximal 236 Liter eingesetzt werden können. Bassreflex soll entgegen der Produktbeschreibung für diesen Woofer lt. BassCAD schlecht sein! VSint betreibt ihn in einem 60 Liter-Bassreflexgehäuse, was wunderbar klingen soll.


[Beitrag von Mario am 13. Aug 2006, 21:09 bearbeitet]
Mario
Inventar
#21 erstellt: 14. Aug 2006, 15:38
Hier geschlossenes Gehäuse hinter Skisacköffnung!
Nur mal so als Praxisbeispiel in einem CLK:

Konsequent vernünftig und absolut kein Free-Air!
3DON1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Aug 2006, 13:36
viel viel dank.

man habt ihr ein wissen.

ob mein frage damit beantwortet ist kann ich leider nicht sagen

free air oder br. br oder free air

hmmmm

ich muss halt beide varianten ausprobieren.

danke an allen.

ps: ich wende mich ab jetzt nur noch an euch

mfg DON
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Aug 2006, 13:50
@mario

Edit: Laut BassCAD soll der CRB-12 TC in einem Kofferraumvolumen von mindestens 105 bis maximal 236 Liter eingesetzt werden können. Bassreflex soll entgegen der Produktbeschreibung für diesen Woofer lt. BassCAD schlecht sein! VSint betreibt ihn in einem 60 Liter-Bassreflexgehäuse, was wunderbar klingen soll.

tja grau ist alle theorie!!
aber um mal bei der grauen farbe zu bleiben!
das EBP liegt bei dem woofer bei 46 also lässt er beide gehäusevarianten zu!!
Mario
Inventar
#24 erstellt: 17. Aug 2006, 14:51
@Surround:
Vielen Dank für den Hinweis Sürround, in Sachen TSP ist mein Wissen noch nicht ausgereift.

@2Don9:
Einmal kurze Retrospektive:
Ein Free-Air Einbau ist überhaupt nicht so einfach wie es zunächst für's Auge scheint. Der Kofferraum und die Schallwand müssen möglichst absolut dicht sein und der Woofer muß passend zu Deinem Kofferraumvolumen gewählt werden. Eine große Auswahl wirst Du auf dem Markt nicht vorfinden. Denn das Angebot ist bei Free-Air rückläufig und im Ergebnis wirst Du nicht den Schalldruck erreichen können, den Du mit einem geschlossenen erreichen könntest. Von dem positiven Effekt eines Bassreflexgehäuses bist Du bei Free-Air weit entfernt. Die praktischen Nachteile rund um das System habe ich oben deutlich und bereits teilweise wiederholt beleuchtet. Leider gingen die beiden Free-Air Befürworter, (die mit Sicherheit selbst keinesolchen Woofer nutzen und zudem von alten Geschichten erzählen) nicht auf diese ein.

Wenn der Raveland AXX 1010 mit Bassreflexrohr durch Deine Skisacköffnung passt, probier ihn aus! Die User Driepsy, Harrycane, Klangpurist und viele andere haben damit ihre eigenen Erwartungen übertroffen und empfehlen ihn wärmstens weiter! Erkundige Dich mal bei ihnen!

Harrycanes Projekt: Ein Subwoofer der auch noch im Urlaub neben Reisegepäck in den Kofferraum passt:
http://www.hifi-foru...=70&thread=10341&z=2

Driepsy's Einbau in die Reserveradmulde eines Twingos mit genügend Restvolumen für das Reserverad:
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=343

Klanpurist's Empfehlung und Bauvorschlag in Bildern für Sparer:
http://www.hifi-foru...6694&back=&sort=&z=1

Und in der Suche gibt's noch mehr!


[Beitrag von Mario am 17. Aug 2006, 19:22 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 17. Aug 2006, 16:40
@mario
ich will jetzt net stacheln oder so!
Hast du mal einen guten Free-air-einbau gehört?
FloMann
Stammgast
#26 erstellt: 17. Aug 2006, 18:30

mario.priss schrieb:
@Surround:
Vielen Dank für den Hinweis Sürround, in Sachen TSP ist mein Wissen noch nicht ausgereift.

@2Don9:
Einmal kurze Retrospektive:
Ein Free-Air Einbau ist überhaupt nicht so einfach wie es zunächst für's Auge scheint. Der Kofferraum und die Schallwand müssen möglichst absolut dicht sein und der Woofer muß passend zu Deinem Kofferraumvolumen gewählt werden. Eine große Auswahl wirst Du auf dem Markt nicht vorfinden. Denn das Angebot ist bei Free-Air rückläufig und im Ergebnis wirst Du nicht den Schalldruck erreichen können, den Du mit einem geschlossenen erreichen könntest. Von dem positiven Effekt eines Bassreflexgehäuses bist Du bei Free-Air weit entfernt. Die praktischen Nachteile rund um das System habe ich oben deutlich und bereits teilweise wiederholt beleuchtet. Leider gingen die beiden Free-Air Befürworter, (die mit Sicherheit selbst keinesolchen Woofer nutzen und zudem von alten Geschichten erzählen) nicht auf diese ein.

Wenn der Raveland AXX 1010 mit Bassreflexrohr durch Deine Skisacköffnung passt, probier ihn aus! Die User Driepsy, Harrycane, Klangpurist und viele andere haben damit ihre eigenen Erwartungen übertroffen und empfehlen ihn wärmstens weiter! Erkundige Dich mal bei ihnen!

Harrycanes Projekt, Ein Subwoofer der auch noch im Urlaub neben Reisegepäck in den Kofferraum passt:
http://www.hifi-foru...=70&thread=10341&z=2

Driepsys Einbau in die Reserveradmulde eines Twingos mit genügend Restvolumen für das Reserverad:
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=343

Klanpurist's gelungenes Experiment um Empfehlung und Bauvorschlag in Bildern für Sparer:
http://www.hifi-foru...6694&back=&sort=&z=1

Und in der Suche gibt's noch mehr! :)



Du hast nix anderes erzählt (dein post mit dem Wikepedia verweis) als das was boxenman schon vorher schrieb,auser wiederholt deine abneigung. Also warum dann noch groß antworten.
Wenn ich ein Passendes Chassis gefunden hätte, wo A zum testen der Preis nicht so hoch gewesen wäre oder B es erfahrungen zu diesem chassis gegeben hätte. Am besten beides zusammen. Dann wäre auch bei mir "Freeair" im Auto möglich gewesen.Die im endeffekt günstigere Variante hat gewonnen, so wurde es ein MDS08, also mit Gehäuse.
Dss heißt aber nicht das Freeair nix taugt
Und nochmal bei einem Geeigneten chassis muss der Kofferraum nicht nach drausen hin dicht sein nur auf alle fälle zum innenraum hin. Das wäre dann quasi eine unendliche schallwand und es würde nicht den typischen zusätzlichen 6db abfall untenrum geben..
Die dafür in frage kommenden chassis verändern sich in ihrer wiedergabe charakteristik ab einem gewissen volumen nicht mehr merklich und da kann noch so viel volumen hinten dran sein. wenn sich beim Sound des Subs störend merklich im auto was ändert bei kofferraum öffnen, dann wurde etwas nicht konsequent richtig umgesetzt, sei es der einbau oder chassis wahl. Das einzige problem wäre wenn überhaupt ein gut gefüllter, bis unter den rand vollgestellter Kofferraum, je nach chassis und KR Volumen (wenn er denn überhaupt dicht sein sollte sonst ists wurst) bei mehr oder weniger beladung.


greetz
FloMann
Stammgast
#27 erstellt: 17. Aug 2006, 20:21

mario.priss schrieb:
Hier geschlossenes Gehäuse hinter Skisacköffnung!
Nur mal so als Praxisbeispiel in einem CLK:

Konsequent vernünftig und absolut kein Free-Air! 8)




Ich kenne den CLK nihct aber wenn ich mir das so ansehe, vom dem Bild her, mit der Rückbank müsste sich ein weg finden (wenn nicht vielelicht eh schon) diese schön dicht zum kofferraum zu bekommen. Heckablage ist halt noch das ?. Damit stünde ein Freeair einbau nix im wege, gut das Chassis halt
und man könnte genau so schreiben Konsequent noch vernünftiger durch mehr nutzungs möglichkeiten beim KR (klar, auch mit kompromissen, die hat man aber immer), und absolut Freeair..

z.b für jemanden der auuch mal etwas größeres/ längeres einladen möchte, ohne größeren aufwand und seien es nur die Wanderstöcke für nen ausflug.
Mario
Inventar
#28 erstellt: 25. Aug 2006, 00:25
Ich habe einen wennauch teureren Tipp erhalten, der über das Budget von 150€ hinaus gehen wird: Den GZUW 15, der ist als Free-Air aber auch als Gehäusesubwoofer tauglich. Was besser klingt ließe sich hiermit leicht feststellen. Denn er funktioniert auch in geschlossenen wie Bassreflexgehäusen und einfach ventilierten Bandpassboxen!
sisqo80
Inventar
#29 erstellt: 25. Aug 2006, 00:28
@mario: du tipklauer
Mario
Inventar
#30 erstellt: 25. Aug 2006, 00:35
Was hilfreich ist oder sein kann, muß ich weitersagen!
sisqo80
Inventar
#31 erstellt: 25. Aug 2006, 00:38
richtig!
man du schreibst fei ganz schön lange einträge ist ja richtig arbeit die durchzulesen
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 25. Aug 2006, 12:15
Ein gutes Gehäuse zu bauen ist ähnlich schwer wie ein guter FreeAir Einbau... mal sehen, wer sich den stress macht.

Das FreeAir gut klingt können dir HomeHifier ja sagen.. mir wird das zu doof...
Da hat jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen

sisqo80
Inventar
#33 erstellt: 25. Aug 2006, 12:47
Schließ mich der meinung vom Boxenmann mal an

Also ein gut gebautes gehäuse kanns mit einem gut eingebauten FreeAir klanglich nicht aufnehmen!
(wenn die chassis in der gleichen Klasse spielen)

Dafür schaft ein gehäuse höhere Pegel!

und FreeAir lassen sich nur in Stufenheck und cabrios realisieren

Alles hat seine vor und nachteile!

Also wenn du auf etwas Pegel verzichten kannst ist FreeAir die erste wahl und preislich auch die bessere

Für Pegelfreaks ist dann ein BP der durch die Skisacköffnung spielt wohl die bessere lösung
derboxenmann
Inventar
#34 erstellt: 25. Aug 2006, 13:27
wieso soll beim freeair denn bitte der pegel niedriger sein???
Im tiefbass ist sogar deutlich mehr pegel zu erwarten
sisqo80
Inventar
#35 erstellt: 25. Aug 2006, 13:31
Tiefbass haben die einen besseren kommt halt auch immer auf den woofer an wegen Pegel, aber mehr pegel als ein BP wirst nicht bekommen da sind die BP im vorteil, dafür brechen BP im tiefbass schneller ein was die FreeAir nicht tun!
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 25. Aug 2006, 13:35
Ich weiß nicht, was du mir mit deinem Letzten post sagen willst

Wir vergleichen ausschließlich "geschlossen" und "FreeAir"... BR ist Lauter, da der rückwärtige Schall ebenfalls genutzt wird.
Bandpass ist je nach Art noch lauter, wird aber um gut zu klingen schon ordentlich groß.
sisqo80
Inventar
#37 erstellt: 25. Aug 2006, 13:38
War nur so als Beispiel gedacht im stufenheck brauch ich FreeAir und geschlosssen nicht vergleichen! Da sind die FreeAir im vorteil!
Schüttman
Stammgast
#38 erstellt: 27. Aug 2006, 20:29
ein free air kann nie soviel druck erzeugen wie ein gehäuse sub (im gehäuse) nie
Mario
Inventar
#39 erstellt: 27. Aug 2006, 20:36
Das habe ich denen auch schon gesagt, lieber Schüttmann, aber mir wollen die nicht glauben. Lustig ist dabei, das keiner der Befürworter von Free-Air hier selber so etwas im eigenen Auto hat. Warum wohl?

Ein Free-Air schränkt die Alltagstauglichkeit eines Kofferraums extrem ein. Bau so eine dichte, aufwändig installierte Schallwand mal aus, wenn Du den gesamten Kofferraum mal nutzen möchtest und die Rücksitzbank mal umklappen möchtest! Aber das habe ich wie eh und je in diesem Thread mal wieder wiederholt!


[Beitrag von Mario am 27. Aug 2006, 20:42 bearbeitet]
Schüttman
Stammgast
#40 erstellt: 27. Aug 2006, 20:45
ganz erlich für ein free woofer wäre mir mein geld zu schade später hat man nur die schnautze voll wenn man was hört was ein gefällt. und diese anlage genauso teuer ist wie eine free air. dann schmeist man alles raus und damit auch das geld.
Mario
Inventar
#41 erstellt: 27. Aug 2006, 20:59
Genau! Schon hat überhaupt jemand von Euch schon mal einen Free-Air probe hören können?
surround????
Gesperrt
#42 erstellt: 27. Aug 2006, 21:11
ja!
wenn ich net grad ein stufenheck habe dann bau ich lieber ne kiste weil es net so aufwendig ist!
wenn es sich allerdings um ein stufenheck handelt macht ein free air durchaus sinn und hat auch seine berechtigung!
und der maximalpegel wird lediglich durch die mechanik eingeschränkt was wiederum mit nem subsonicfilter wettmachen kann!
Mario
Inventar
#43 erstellt: 27. Aug 2006, 21:15
Immer das Gleiche: Es geht doch nicht nur um Klangvorteile, sondern auch um Flexibilität im Alltagseinsatz! Und da kann ein Free-Air nicht punkten. Niemand nutzt sein Auto ausschließlich zur Musikwiedergabe!
surround????
Gesperrt
#44 erstellt: 27. Aug 2006, 21:22
man kann man auch free-air so verbauen dass man sich bei bedarf schnell platz machen kann!
und die meisten frre-air einbauten sind hingepfuscht deshalb auch der schlechte ruf!
und als schlußpunkt: free-air funktioniert nur mit dem richtigen know-how gut und wenn jemand net weiß was er tut kommt nur müll raus, was mit der bauart aber wiederrum nichts zu tun hat sondern mit der unfähigkeit des einbauers!
sisqo80
Inventar
#45 erstellt: 27. Aug 2006, 22:47
Klar hab schon zwei FreeAir Anlagen gebaut (BMW E30 und Audi GT)

Ich sag euch richtig eingebaute FreeAir da kommt kein Gehäusesub mit Klang und Tiefgang hinterher und leichte undichtheiten des kofferraum sind zu vernachlässigen!

Gut wenn ich nur Druck will bin ich mit einem BP besser beraten
VSint
Inventar
#46 erstellt: 27. Aug 2006, 23:04
hallo leute

so nachdem ich hier alles gelesen hab ist es so, dass ein free-air ganz gut mit einem gahäuse mithalten kann und im nichts nachsteht.

doch ist es doch sehrst oft so, dass free-air einbauten von irgendwelchen trotteln gemacht werden, die keine ahnung von car-hifi haben und den einbau verpfuschen, was wiederrum dazu führt, dass der sub total nach müll klingt.

wird der einbau von jmd gamacht ders draufhat, muss er sich nicht unbedingt vor einem gehäuse verstecken.


genau sie selbe geschichte wurde vor kurzen in einem anderen fred beschnackt bei ders darum ging ob die magnat etc. FS gut oder schlecht sind. am ende stand die selbe aussage wie ich sie schon oben betroffen habe. Der Einbau machts solange erfahrene hände am werk sind klingts auch.

Grüße
VSint
FloMann
Stammgast
#47 erstellt: 27. Aug 2006, 23:11

mario.priss schrieb:
Immer das Gleiche: Es geht doch nicht nur um Klangvorteile, sondern auch um Flexibilität im Alltagseinsatz! Und da kann ein Free-Air nicht punkten. Niemand nutzt sein Auto ausschließlich zur Musikwiedergabe!




ähhm, räusper, freeair im stufenheck und ich muss nicht erst eine kiste und auch mal bissel größer raushiefen um was größeres zu laden (wenn man den platz mal spontaner braucht)..
Das finde ich mal flexibel fast den ganzen kr nutzen können
ohne etwas hiefen zu müssen, und bass hat man auf der fahrt auch noch...

man man, mann kann es aber langsam mit dem kreuzzug auch übertreiben, man findet überall hier und da vor sowie nachteile, eines komzeptes.
Mario
Inventar
#48 erstellt: 27. Aug 2006, 23:16
FloMann da denkst Du aber nur halb, sorry möchte niemanden beleidigen. Wie klappst Du eine Rücksitzbank mit der Schallwand um? Und kriegst Du dann alles wieder genauso gut dicht zum Innenraum? Die Kiste hat ein Mensch mit gesundem Rücken schnell innerhalb von einer Minute aus dem Kofferraum!
FloMann
Stammgast
#49 erstellt: 27. Aug 2006, 23:36

mario.priss schrieb:
FloMann da denkst Du aber nur halb, sorry möchte niemanden beleidigen. Wie klappst Du eine Rücksitzbank mit der Schallwand um? Und kriegst Du dann alles wieder genauso gut dicht zum Innenraum? Die Kiste hat ein Mensch mit gesundem Rücken schnell innerhalb von einer Minute aus dem Kofferraum!



nicht jeder Stufenheck Wagen hat eine umklappbare rückbank, viele noch nicht mal ein skisack und einige ein Tank dazwischen... halb??? 2 halbe = ein ganzes

und auch sowas kann man umbauen, das es umlegbar bleibt Allerdings ging es nicht mehr getrennt.. gedichtet wurde recht ordentlich an den auflage flächen der rücksitzbank hinten zum KR und heckablage war so wie ich flüchtig sah auch dicht gemacht.. war wohl schon etwas mehr aufwand als eine kiste hinten reinstellen.. hatte mir nicht im detail angesehen wie es alles genau gemacht wurde, war aber sahne.. super klang, super druck und pegel, was halt mit nem 12" so machbar ist (closed) und keine kiste die hinten nur rum brummelt oder ein sehr groß ausfallenden BP..
Wohin mit der Kiste wenn de mal Spontan was laden musst.. auf der straße stehen lassen flexible??? ich sag doch bohren und erbsen zählen bringt uns da nicht weiter.. höhre dir einen guten Freeair Einbau an und gut ist...
wenn es nicht dein geschmack ist, na dann gut aber das ist dann dein subjektives empfinden und nicht das Prinzip was nix taugt.. geschlossene kisten dürfte dann auch weniger dein geschmack sein..


[Beitrag von FloMann am 27. Aug 2006, 23:40 bearbeitet]
hannes_slanec
Gesperrt
#50 erstellt: 25. Mrz 2010, 05:31
Ich hoffe ich bekomme nicht gleich wieder mit der groben Kelle nur weil das Thema alt ist, ich finde das ist es gerade was ein gutes Thema ausmacht. Wenn es zeitlos ist und immer wieder aufgegriffen wird, alles andere sind nur Eintagsfliegen. Wens nicht mehr interessiert, einfach wieder raus und fertig - Danke!

Zum Thema:


I C H hatte die Möglichkeit Free Air in seiner feinsten Güte zu erleben.

Meine Freundin hatte so eine Komponenten-Anlage daheim wo auch ein Subwoofer dabei war (20er oder so). Sie hörte gerne RnB und Hip Hop also Musik wo es nicht nur Bum Bum geht sonder durchaus auch mal lange Tiefton-Passagen kommen.

Ich zerlegte Ihren Woofer, dichte erst mal das Gehäuse in den Ecken ab, legte es mit Gummimatten aus um zu entdröhnen, stopfte ihn mit Watte aus, entfernte und verschloß das undichte Kunststoffterminal und legte dicke Strippen rein welche ich mit Silikon dicht eingeklebt hatte und welche mit dem Chassis verlötet wurden.

Verbesserung um die 100%, tiefer runter spielte er und sauberer. Doch sie wollte mehr.

Als ich am überlegen war welches günstige Chassis ich einbauen könnte um die Membranfläche zu erhöhen stieß ich auf einen Billigsdorfer Free Air-Woofer von Conrad, das Stück glaub ich damals um 27€.

Dann entsinnte ich mich auf einen Bericht aus der Auto Hifi in welchem Free Air als eines der besten Prinzipien überhaupt in den Himmel gelobt wurde. Ich dachte dies wird ohnehin ein Budget-Projekt also baust ihr halt sowas ein, ne!

Und dann kam mir die Idee...
Hinter dem Wohnzimmer, exakt an jener Stelle wo die Anlage steht war der Abstellraum mit ca 2m² und 2,5m hoch und ich sagte ihr: "Oder ich bau Dir die Woofer in die Wand ein und mache aus dem Abstellraum ein Gehäuse" Nach anfänglichen Zögern bekam ich den Zuschlag.

Ich entrümpelte also den Abstellraum, schitt zwei Lächer für 2x 38er Conrad-Tüten aus und baute eine Sandwich-Konstruktion mit jeweils einer Doka-Platte vor und hinter der Mauer. Mit Gewindestangen wurden diese gegeneinander geschraubt so dass die Wand richtig eingequetscht wurde. Die Chassis wurden ebenfalls mit Gewindestangen verschraubt. BOMBENFEST das Ganze.

Als Energiequelle ersteigerte ich um 150€ so eine billig-DJ Endstufe von eBay, die aber nicht der letzte Bledsinn war. Machte glaub ich 1200RMS.

Verbunden hab ich das ganze mit den Stromkabeln für die Endstufen, die kleinen von den beiden gängigen Durchmessern.

Verschaltet wurde aufgrund der ohnehin übermässigen Leistung auf 8Ohm um einen guten Dämpfungsfaktor zu gewährleisten.

Anschließend würde der Raum zuerst mit dieser gelben Wolle ausgelegt welche man auch für die Dachbodenausbauten verwendent und darüber kammen zugeschnittende Teppiche mit Gummiunterseite. Diese wurden dann mit Silikon verklebt um alles dicht zu bekommen. Am boden kam das Selbe nur eine 10cm Styroporlage noch drunter um den Luftspalt der Tür abzudichten. An der Tür brachte ich diese Styroplatten auch an da es so leichter war sie dicht zu bekommen.

Beim Öffnen der Tür merkte man schon dass es ziemlich luftdicht war, meine Freundin brachte sie fast garnicht auf

Alles in allem Arbeit, aber auch viel Spaß

Und die Performance?

Also mehr als 20% der Endstufe waren nicht nötig um das Laminat in wohlig warmes Vibrieren zu versetzten. Nichts rappelte, aber an jeden Gegenstand konnte man den tiiiiiiiefen Bass grummeln spüren. Extrem hart, konturiert und druckvoll bis ganz runter und trotzdem niemals auch nur eine Spur nervig oder angesrengt spielte diese Konstruktion einfach alles was man ihr gab.

Zum Vorführen legte ich immer gerne King Kong oder Der Herr der Ringe ein wo die wandernten Bäume sprachen da sie eine irrrrrre tiefe Stimme hatten. Wer das nicht gehört oder besser gefühlt hat weiß nichts von echtem, tiefen, warmen Bass. Bei Raumschifflandungen glaubte man echt dass ein 50 000 Tonnen Raumfrachter vor einen anlegt.

Und niemals auch nur ein Wort eines Nachbarn.

Daher baue ich in mein 68 Chevy Impala Cabrio 2 Ground Zero GZUW 15 an meiner US Amps USA 2000 ein, und die Ohm-Zahl wird wieder so hoch wie möglich sein.

Ein Denkanschluß noch zum Abschluß, werden die wirklich kompromislosen Woofer-Konstruktionen, wenn auch nur für Show-Zwecke eingesetzt, nicht auch immer in riesigen Kisten verbaut. Warum wohl?

Bei meinen Ground Zero-Händler sah ich einen 38er Plutonium in einem Gehäuse das war sicher über einen Meter lang, über einen halben Meter tief und hoch und hatte drei riesige Bassreflex-Ports mit sicherlich 12-15cm.

Einen Agressor sah ich mal in einen 320Liter Gehäuse, das hat schon alles seinen Grund.
Malice-Utopia
Inventar
#51 erstellt: 03. Apr 2010, 01:54
ohhh gott... zu viel wird hier geschrieben aber nice

hmm mein kumpel und ich haben uns auch schon viel mit free air beschäftigt sehr viel wir hatten 3 autos (fiat seicento,uno,und ein renault auf schrottgelände) zur verfügung und durften machen was wir wollten, wie gewollt haben wir mit kabelverlegung angefangen und provisorisch gedämmt (nur uno) und das erste "gehäuse" war free air!
jop ich war davon überzeugt das es sehr gut spielen wird.
er nicht.
naja zwei günstige chassis im egay ersteigert und in heckablage eingebaut, vorher noch verstärkt(war nciht zum fahren gedacht sowieso schrottfahrzeuge;))
naja FS auch drin und klang check gemacht.... hmm klingt überraschend fein....
... kommt sehr tief runter ... ja gut, den regler einbisschen gedreht entäuschenderweise wurds nicht lauter... naja überlegt und gedacht das auch free-air dicht sein muss weil auch free air theoretisch ein riesen gG ist also los! alles provisorisch dicht gemacht (wie? bleibt geheim :D) tataaa klingt erstens nochmal feiner, tiefer und kann sogar laut(er).
aber um ehrlich zu sein waren die gleichen chassis in BR lauter, waren klanglich nciht mehr so "schön" aber lauter.
hmm wenn man ein gG für ein chassi simuliert sieht man das der frequenzganz asymtotisch verläuft und grenzt an irgeneiner zahl, das heißt das chassi ab einen bestimmten volumen nicht mehr lauter oder tiefer spielt.

gruß mat
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