Ist ein Subwoofer wirklich nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
freekman
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 23:03
Hallo liebe Forengemeinde!

ich wollte mal wissen, ob ein subwoofer für einen schönen raumklang im auto wirklich von nöten ist und ob er das Klangbild verbessern kann.

Bisher habe ich vorne und hinten hertz boxen drin (dsk 165) und dazu eine entstufe von audison (srx4).

Hier die genauen technischen daten:

Hertz DSK 165
160 Watt Max.
80 Watt RMS
4 Ohm

audison srx4
4 x 60 Watt an 4 W
4 x 85 Watt an 2 W
2 x 60 + 1 x 190 Watt an 4 W
2 x 85 + 1 x 170 Watt an 2/4 W
2 x 170 Watt an 4 W

-------------------------------------

Wenn ja, würde der ESX WOOFER SXB12 zu meinem system passen?

Es wäre echt klasse wenn ihr meinen wissensdurst löschen könntet.
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 23:13
Ja, er verbessert es sogar ungemein weil bei dir momentan die tieferen Bässe komplett fehlen. Kleine Chassis können die nicht wiedergeben, deshalb mind. ein 20er Subwoofer rein da merkt man schon einen riesigen unterschied!!

Ob der ESX passt ? Weiß hier keiner. Kommt auf deinen Geschmack an und was du ausgeben willst, eine Endstufe brauchst du ja auch für den, denn so wie ich es verstanden habe, hast du 4 Tiefmitteltöner und 4 Hochtöner verbaut ?
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 23:22
Laß die hinteren Lautsprecher über´s Radio laufen, fahre zu einem Fachhändler und höre an den gebrückten Kanälen 3+4 einfach ein paar Sub´s IN!! deinem Auto probe.

Laß DEINE Ohren entscheiden ob´s für Dich nötig ist oder net

Welches Fahrzeug hast Du?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 23:49
Hab mal von einer Technologie gelesen mit
der man Tieftöner entzerren kann und so das
Chassie voll auszusteuern. Bei dem Versuch
konnte man mit nem doppel combo 13er System
bis 40Hz runter bei moderaten Pegel.

Aber ein Otto normal Anwender muß auf Sub
wohl zurückgreifen.

Mit 20er Kickpanals(im Fussraum) kann man auch enorm was reißen.
(Quasi ohne Box im Kofferraum.
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 04:29
@Blutausohren^^:
Meinst du das dann einfach tiefer getrennt wird?
Wie soll das funktionieren mit dem "entzerren"???
gruß wallo
Milan2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 14:55
Das was Blutausdenohren meint ist ein URPS - einen Unterresonanzsubwoofer.

Dabei werden die Chassis in einem sehr kleinen Gehäuse geschlossen verbaut, worin sie eine sehr hohe Resonanzfrequenz haben und durch das kleine Volumen mechanisch stark bedämpft werden.
Dann wird durch eine elektrische Schaltung (ein Linkwitz-Poleshifter) das Signal für die Endstufe stark angehoben (bis +20db ohne weiteres machbar), wodurch am Endstufeneingang ein maßlos überhöhtes Eingangssignal im unteren Frequenzbereich ankommt. Allerdings ergibt das mit dem Mini-Gehäuse mit der hohen Resonanzfrequenz wieder einen lineraren Frequenzgang.
Problem dabei ist halt, dass man a) viel Endstufenleistung braucht und das Chassis mechanisch doch vom Hub her stark beansprucht wird.

Ich selbst habe sowas in meinem Auto (Corsa B). Es handelt sich um 2 Rockwood VIP 1080s 10''er, die in jeweils 12L geschlossen eingebaut sind. Entzerrt sind sie auf irgendwas zwischen 25 und 30Hz (durch die Schwankungen bei den Widerständen ist das nicht gaaaaanz genau machbar ohne x Widerstände etc zu kaufen/zu kombinieren. Fällt in DEN Regionen nicht auf, wenns da nicht gaaaanz glatt ist).
Das ganze hängt an einer alten Alpine GTA Endstufe, die auf 2 Kanal gebrückt ist und pro Kanal 110W RMS liefert (ist an sich nicht wirklich viel, aber für die Chassis reicht es aus).
Ergebnis: Ein sehr kleiner Sub, der mächtig tief und für meine Bedürfnisse ausreichend laut kann Die Heckscheibe wackelt zwar net oder fliegt gar raus, aber die Rückenmassage ist doch spürbar.

Problemlos möglich ist das aber nicht mit jedem Chassis. Welche Kriterien dabei nötig sind, weiß ich selbst nicht, sind aber im Netz nachzulesen Die genannten Rockwoods waren Empfehlungen, die ich irgendwo ma aufgeschnappt hab.

In meinem Falle wurde das Signal im Bereich von 30Hz um knapp 19db, also schon sehr sehr stark angehoben. Will man nur auf 40 Hz kommen, wird die Entzerrung entsprechend schwächer.
Problem im Auto ist noch die Stromversorgung der Schaltung, da diese eine symmetrische Spannung von +12V, 0V, +12V benötigt, im Auto aber nur +12V und 0V (Masse) vorhanden sind. Gelöst habe ich das durch einen IC, der aus den +12V und 0V -6V, 0V und +6V macht, was der Schaltung glücklicherweise auch ausreicht ^^

Die ganze Sache ist aber nicht ganz so einfach Also erstmal richtig Theorie anlesen, bevor man dran denken kann, das ma auszuprobieren.

Greetz Milan
freekman
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 16:47
ich glaube ich werde mir noch eine audison srx1 zulegen, die extra für den gebrauch von subwoofern konzipiert wurde.

aber wie schliesse ich die dann an meien srx4 an?
ich will ja front udn rear weiterhin an der entstufe lassen
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 17:52
Ne mein keinen Under Responce Bass.

eher ne extra Platine wo man über die Rückkoplung
vom Chassie ein gegensignal aufbaut um den Sollwert
wieder herzustellen.

Sowas gabs auch mal mit nem Wegmessgerät (Induktiv?)
im Sony Xes System?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 18:30

freekman schrieb:

aber wie schliesse ich die dann an meien srx4 an?
ich will ja front udn rear weiterhin an der entstufe lassen



http://www.preisverg...__hm-00041622_20.jpg
7sleeper
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 18:47
Also ich hab n AudioSystem Compo vorne verbaut, welches ja schon gut kickt und ordentlich pegel macht... wenn man nur dieses hat fehlt einem der untere Frequenzbereich ned wirklich, aber sobald ein Subwoofer dazu kommt willst du nie mehr ohne. Wenn ich nun während dem Musik hören die Spannung vom Remote der Subendstufe nehme merkt man erst wieviel der Sub zum Klangbild beiträgt. Klingt einfach um Welten besser mit Subwoofer.


[Beitrag von 7sleeper am 29. Jan 2007, 18:47 bearbeitet]
freekman
Neuling
#11 erstellt: 30. Jan 2007, 17:07
vielen dank für eure antworten!

ich habe mir jetzt überlegt die hinteren boxen übers radio laufen zu lassen, hatte ich vorher auch mal so für kurze zeit gehabt und das ging auf jeden fall klar.

aber jetzt möchte ich nochmal eure meinung hören.
was könnt ihr einem hip hop hörer für eienn subwoofer empfehlen?
7sleeper
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2007, 18:06
für hip-hop würd ich mir mal n ground zero probehören. ev. gibts ja n händler in deiner umgebung wo das möglich ist.
freekman
Neuling
#13 erstellt: 30. Jan 2007, 18:23
haste da einen bestimmten ground zero im auge?
7sleeper
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jan 2007, 18:30
nein ned direkt, da 1. gut, jeder anders empfindet und 2. das budget nicht festgelegt wurde

zu 1, wie oben schon geschrieben, optimal is es immer bei nem hifi-händler vorbei zu fahren und einige komponenten in deinem auto probe zuhören. da gibts so viele die neben den ground zeros auch passen könnten.
freekman
Neuling
#15 erstellt: 30. Jan 2007, 18:45
udn wie wäre es mit der marke Hifonics?
7sleeper
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2007, 18:53
mag ich persönlich ned so... die alten sachen sollen noch besser gewesen sein, die jedoch kenn ich ned.

Powerbass baut auch noch gute Woofer, die im BR-Gehäuse gut zu HipHop passen. Wie siehts denn mitm Budget aus? Powerbass hat n gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
freekman
Neuling
#17 erstellt: 30. Jan 2007, 18:58
mehr als 150€ wollte ich eigentlich net berappen.
aber der sub brauch ja sowieso net mehr als 200W leistung bei 4ohm, siehe meien endstufe (Audison srx4)


[Beitrag von freekman am 30. Jan 2007, 19:03 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2007, 19:32
Mein Tipp bei der beschränkten Leistung und für HipHop wäre ein Earthquake DB-12, der passt auch locker ins Budget rein.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Jan 2007, 22:18
Ich schmeiß bald nen Rockford Fosgate RFD 2210HX2
mit Box 45Liter und Emphaser Port bei Ebay rein.

Dafür ist deine Endstufe aber bissel klein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer-Gehäuse: Innendämmung nötig? Wie viel verwenden?
testt25 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  4 Beiträge
Bassreflex rohr nötig?
Shranzi am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  6 Beiträge
komplett beratung nötig
hifi-noob8 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse nicht nötig?
Stylz91 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  20 Beiträge
Sub einspielen nicht nötig?
basti1986 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  43 Beiträge
Alle Tsp nötig für WinISD ?
Privilege85 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  11 Beiträge
smart gehäuse-subwoofer?
t0bse am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  13 Beiträge
Tiefbass-Subwoofer
dave4004 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  11 Beiträge
Welche Parameter bei WINisd nicht unbedingt nötig?
Wizo101 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer warm laufen lassen?
Dievollo am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.664

Hersteller in diesem Thread Widget schließen