Darf man den Subwoofer abdecken!

+A -A
Autor
Beitrag
UclaBruins
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2007, 10:40
Bin gerade dabei eine Kiste in die Reserveradmulde zu bauen.


Man sieht öfter in div. Zeitungen das über dem Reserveradsubwoofer noch eine Massive mit Filz bezogene Platte liegt damit der Ausbau auch noch als Kofferaum genutzt werden kann ;). Ist das nicht scheixx fürs Klangbild wenn der Sub immer nur gegen die MDF-Platte hämmert? (außerdem schwingt/vibriert die doch dann?!)

Wäre es alternativ ein guter Kompromiss in der Abdeckplatte ein Loch zu sägen, es mit Gitter abzudecken und das dann wie den Rest der Platte mit Filz zu bespannen, oder verschluckt das Filz so viel, dass man wirklich darauf achten sollte das der Sub frei in den Kofferraum hinein Spielen kann.

Wäre echt dankbar wenn mir mal jemand die Zusammenhänge genau erklären könnte!!!


Grüße
Ucla
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2007, 10:43
Das sieht meistens nur so aus als obs eine dichte Platte ohne Loch ist. Deine Vermutung mit dem Gitter trifft hier eher zu und ja, wenn der Subwoofer mit abgedeckt ist ohne Möglichkeit "frei" zu spielen, hört es sich schlechter an.
skywalker_81
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 10:44
Denke die MDF-Abdeckungen werden beim Musikhören entfernt
Goernitz
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2007, 11:08

skywalker_81 schrieb:
Denke die MDF-Abdeckungen werden beim Musikhören entfernt ;)


meine idee ist da auch eine platte in der platte, ich will später 2x 12" rein machen und hätte halt eine ovale platte die ich raus nehmen kann und rein machen kann... genau wie ich es mit der hutablage mache...

muss natürlich genug löscher drin haben das es durch spielt, z.b. direkt ausm holz aus sägen, oder lochblech, oder pa gitter...
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2007, 11:15
Goernitz
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2007, 11:35

skywalker_81 schrieb:
Quasi so ungefähr, oder?!
http://www.hifi-foru...hread=451&postID=0#0


genau so, nur halt mit 12ern... weist du was er verwendet hat? also pa gitter oder sowas
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2007, 11:38
Ne,leider nicht.

Schreib ihn doch an oder den Oliver, der dürfte es auch wissen.
Darfst es dann gerne hier posten

UclaBruins
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2007, 13:08
Also erstmal freue ich mich über die rege Resonanz

Ja das ging mir auch schon durch den Kopf die Abdeckung "Rausnehmbar" zu gestallten. Nur wohin dann mit dem Stück holz die ganze Fahrt über...da muss ich mir noch was einfallen lassen, eventuell Ne Halterung an der Rücksitzbank (welche den Kofferaum/Innenraum teilt...).

Wundert mich nur, ich hab hier 2 verschiedene Anleitungen von Auto-Hifi und von einen Typen der Sein Auto vorstellt in der Car&Hifi. Aber nirgends wird genau dieser Punkt beschrieben...


Was haltet Ihr davon anstatt das Gitter einzuarbeiten direkt die Abdeckplatte mit einer Oberfräse auf einige mm zu reduzieren und dann einige großen Löcher reinzubohren. Kann nur nicht abschätzen ob MDF das mitmacht, wird wohl zersplittern, aber Birke Multiplex wohl schon ehr?!
Mal schaun aber wär schon echt gut zu wissen wie bora189 bzw. Oliver das gemacht hat?


[Beitrag von UclaBruins am 13. Apr 2007, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
doppelter Boden - Woofer mit Plexiglas oder Gitter abdecken
Philipp0901 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
Darf man sich darüber aufregen??
gznw15 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  29 Beiträge
Darf mein Woofer ploppen?
DennisParaguay am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  33 Beiträge
Wie darf man Ports/Rohre nicht anbringen?
witchery am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
FK Subwoofer
carsoncv10 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer
berserian am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  15 Beiträge
subwoofer volumen
Das_Brot am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  17 Beiträge
wieviel db darf man im auto haben!
ssab13 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  62 Beiträge
wie stark darf man einen sup unterlasten ?
Kingcastor am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  40 Beiträge
20cm Chassi was darf man davon erwarten?
Sniffer1971 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen