Aufrüsten vorhandener Hifianlage im Kombi

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Hifi-man
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Apr 2007, 23:46
Hallo Car Hifi Freunde,

der Titel verrät es schon. Ich will meine vorhandene Anlage verbessern. Das Auto ist ein Daewo Nubira Kombi. Zur Vorstellung: Der Wagen hat eine Länge von ca. 4,50 Meter.

Ich würde gerne den Bassbereich verbessern, da Spaßfaktor an erster Stelle steht. "Highendigen" Klang genieße ich auf meiner Home-anlage.

Das Frontsystem ist ein 16er Kompo von Bosten um 350 Euro. Es ist in den orginal Einbauplätzen in den gedämmten Türen. In den hinteren Türen steckt ein 13er Koax von Magnat (200 euro). Angetrieben wird das ganze von einer Xetec Gravity 4G 500 oder so (500 Euro 4 kanal transistor).

Kondensator für damals 100 DM oder Euro ist auch vorhanden.

Jetzt der Teil, an den ich ran will. Emphaser Extreme sub (30er) um 200 Euro glaub ich damals 2001 (ohne Gehäuse). Steckt in einem Bassreflex (um die 75 Liter würd ich jetzt mal schätzen). Angetrieben von einer Kicker SX 500.2. Ist ne 2 kanal digitalendstufe um 550 Euro.
Der Bass gefällt mir nicht mehr so gut. Er klingt irgendwie z.t. ungenau und vor allem möchte ich mehr Druck, und wenns geht, den auch noch etwas sauber.

Bin mit meinem Car Hifi Händler schon am rumphilosophieren (er baut mir das dann auch alles ein bzw. um).
Hab mit diesem Hifonics Sub geliebäugelt. Kostet ca. 750 Euro, 2 mal 30er bandpass. Laut Car Hifi Zeitschrift eine top Kiste (oben in der Spitzenklasse).
Allerdings will der Vertrieb von Hifonics den nicht schicken zum Probehören. Stattdessen schicken sie jetzt eine ähnliche Kiste von MB Quart um 650 Euro (auch 2 30er im Bandpass).
JL Audio haben wir auch in betracht gezogen (z.B. 2 mal 12 W3V3) - allerdings weigert sich der Vertrieb von JL audio, uns eine zum probehören zu schicken - kann jemand da was machen? Sonst fällt JL Audio leider flach mangels probehören....

Der Austausch des Subs allein wirds wohl nicht bringen. Die SX 500.2 von kicker wird wohl auch an ihre Grenzen stoßen (beim probieren mit diversen 500 Euro Kisten gemerkt). Wie wärs denn z.B. dann mit der größeren SX 900.2 ?

An ein Dämmen des Nummernschildes (klappert wie sau) und eventuell des Kofferraumes hab ich auch schon gedacht.

Also: will einen mörderbass, der halbwegs sauber und tief kommen soll - Spaß und grinsen im Gesicht ist angesagt. Budget - auf jeden Fall 1000 Euro - wenns sich lohnt, dann auch 1500....um ein paar hunderter streite ich mich nicht.

Danke für eure Vorschläge.....

P.S. Im Kofferraum gibt es folgende max. Abmessungen für den Sub. Breite 94 cm. Höhe 42 cm. Tiefe geht einiges....
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2007, 00:28
Na wenn du so viel Geld ausgeben willst dann sag ich mal 12W7 oder 13W7!Brauchen aber auch Leistung!!!!
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2007, 01:20
und du meinst, die vorhandene kicker endstufe schafft dieses Teil? Und wie kann ich den sub in meinem Auto probe hören? Ohne Probehören kauf ich nicht....
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2007, 01:21
achja, vergesst bitte die Endstufe nicht im Budget - ich hab schon bei 500 Euro Kisten gemerkt, dass die Endstufe auch an ihre grenzen kam - momentan kommt eher der emphaser an seine grenzen als die kicker sx 500.2
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 01. Mai 2007, 10:02
Wo kommst du denn her?
Na ein 12W7 sollte schon so 1000Watt RMS bekommen um gut in fahrt zu kommen.
Ich hab ne 1000/1 von JL-Audio dran und das könnte noch was mehr sein.Ich finde in sehr geil weil er schnell,fett und laut kann ohne das er sich unsauber anhöhrt!Ich hatte vorher 2x12W3v2D4 drin an der selben Endstufe und die Steckt er locker ein die Tasche!!!
Ist hat schon viel Geld aber ich finde es lohnt sich!
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mai 2007, 11:30
....komme aus Berlin....
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2007, 13:09
Hmm, ich glaube dann wäre das was für dich:

2 Audio System Krypton 12 sagen wir 700 Euro, bißchen Rabatt sollte ja drin sein

Die an eine Steg K 2.03, besser wäre die Steg K 2.04 aber ich glaube zum Musikhören reicht die kleinere

Dazu brauchst du dann noch genügend Strom, Zusatzbatterie + ganz gescheite Starter ist anzuraten!

Lies dir am besten mal den Thread hier durch, da bekommst du bestimmt eine ungefähre Vorstellung, was der Krypton kann!

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=11961
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mai 2007, 22:46
ok, den vorschlag mit den beiden audio system woofern + steg endstufe habe ich notiert

was haltet ihr von dem genannten Hifonics ZL 12 Duali um 750 Euro (Bandpass). Getestet in Car Hifi und dort oben in der Spitzenklasse.

Sind Kicker Endstufen generell auch zu empfehlen? Z.B. statt meiner SX 500.2 die SX 900.2 (hat etwas mehr power wie die kleinere Steg 2.03)

Morgen darf ich dann mal einen MB Quart Bandpass probehören (2 mal 30er um 650 Euro)....
Wild_Weasel
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2007, 15:23
Naja die lieben Zeitungen die sind für eine Übersicht ok aber alles andere .....ne lass mal lieber am besten immer selber ein Urteil über die Geräte machen und selber Testen ,wenn das nicht geht egal es gibt mehr als genug andere Subs die du dir anhören kannst. Wer mit seinen Sachen nicht rausrückt der will auch nix verkaufen und bekommt meine Kohle auch nicht

MFG Michael
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 00:18
da haste recht - deswegen wird jl audio auch nichts verkaufen - hab heute den MB Quart Doppelbandpass ins Auto gestellt bekommen (beim Händler - er hat den liefern lassen). Erstmal die Kicker SX 500.2 (2 mal 250 an 2 Ohm) drin gelassen. War aber schon bereit, auch die Endstufe zu überdenken. Ja, der MB-Quart Reference (so heißt der) machte dann gegenüber dem Emphaser Extreme nicht wirklich mehr Bassdruck - vielleicht etwas mehr und etwas sauberer. Da war wohl die Endstufe doch schon am Limit - zumal wir den MB Quart in Reihe anschließen mußten wegen den 2 chassis drin - da halbierte sich nochmal die Leistung der Kicker auf 2 mal 125 Watt an keine Ahnung wieviel Ohm (glaube 4 ohm).
Dann haben wir mal die Kicker SX 1250.1 (mono) angeschlossen. In der Standarteinstellung tat sich auch noch nicht viel (Pegelsteller war auf 60 db von 120 mdb max., equalizer zum einstellen des bass für den persönlichen geschmack war noch neutral usw....). Da dachte ich schon, man das gibs doch nicht - da hast du jetzt nen riesen subwoofer drin und ne power endstufe und viel mehr kommt nicht.....
Und dann.....dann haben wir mal an den einstellungen der endstufe alles eingestellt. Also Pegel auf volle Pulle (120 db) Bassequalizer auf Attack-Modus gesetzt, trennfrequenz erstmal auf 60 Hz gestellt....und dann gings zur Sache....Wow!!!! Da, wo der Emphaser + Kicker SX 500.2 (zähle ich als Kombi mal zur Mittelklasse) aufhörten, donnerte diese Kombi noch weiter und weiter....

Da ich den Aufwand auch im Rahmen halten will, nehme ich diese Kombi - es gibt noch viele Hersteller, aber ums letzte Quentchen Basdruck will ich mich jetzt nicht streiten. Viel mehr Bass geht nur durch umbau des kompletten Autos - und das ist mir zuviel Aufwand.
Jetzt wird noch hier und da der Kofferraum gedämmt und dann klingts auch halbwegs klapperfrei. Das dämmen des Nummernschildes hinten hat schonmal einiges klappern weggenommen.

Danke für die Hilfe bis hierher.
Wild_Weasel
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 01:48
Naja durch Verdopplung der Membranfläche erreicht man mal gerade 3db mehr und das scheint auch der grund zu sein das es dir jetzt nicht so viel vorkommt. Hatte vorher 2x25cm Subs drin und nun 1x30cm und der Unterschied ist fast nicht da . Um da mehr raus zu holen muss mehr Verstärkerleistung her und erst dann wird sich was tun. Nur ist das leider mit viel Geld verbunden.

MFG Michael
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