Dauerplus>>Schaltplus ?

+A -A
Autor
Beitrag
hellusw
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2003, 07:38
hi erstmal @ all,

ich bin wohl ein ziemlicher neuling auf dem gebiet hier und jetz hab ich auch gleich ein problem:

Hab mir ein Sony Autoradio ins Auto eingebaut und das ist jetzt Standartmässig auf Dauerplus, ich will´s aber gerne auf Schaltplus (Zündung an/Radio an, Zündung aus/Radio aus)

Beim Adapterkabel vom Sony Autoradio verlaufen alle Kabel direkt in den Stecker hinein, bis auf das Kabel Tel.mute, dh. ich kann ja da nix "umstecken" von Dauerplus zu Schaltplus, da diese kabel auch fest mit dem Stecker verbunden sind.

Ich weiss bereits, dass das gelbe Kabel Dauerplus und das rote Kabel Schaltplus ist (steht auf den kabeln ), muss ich da nun eins von den beiden (das gelbe??) durchzwicken, dass er nur noch über das rote (schaltplus) Strom bekommt???

sry für den langen text

mfg hellusw
Denyo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Sep 2003, 08:01
Beim Radio steht inner Beschreibung welches Kabel für Zündungsstrom (Unterbrechungsstrom) da nehmen musst (bei Sony denk ich das Gelbe) und dann nimmste dir ´nen Phasenprüfer und guckst auf welchen Pin Strom drauf ist, wenn du Zündung an hast!

Die beiden klemmste dann zusammen!

MfG

Denyo
b-se
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2003, 10:09
Hi hellusw,

was hast du denn für ein Auto?
Wenn du ein altes Auto hst, indem kein Zündstromkabel vorhanden ist, kannst du nichts daran machen, dass das Radio nur auf deinen "Befehl" angeht (außer du ziehst selber ein Kabel von einer Zündabhängigen Funktion).
Solltest du jedoch ein neueres haben, dann sind auch Zünd- und Dauerplus vorhanden!
Jetzt mußt du dir das Rote und Gelbe Kabel ansehen und nachprüfen, ob sie beide am Iso-Stecker belegt sind.
Wenn das der Fall ist, mußt du nur das Gelbe und Rote Kabel am Sony-Stecker vertauschen (abknipsen und umgekehrt zusammenlöten oder mit ner Lüsterklemme befestigen).
Jetzt müßte dein Radio beim Anschalten der Zündung angehen und müßte auch alle Einstellungen behalten, wenn du die Zündung aus machst.
@Denyo
So wie du es beschrieben hast, würde zwar das Radio mit ausschalten der Zündung mit ausgehen, jedoch wären jedesmal alle Einstellungen verlohren, da ja dafür das Dauerpluskabel vorgesehen ist.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Gruss
b-se
H2FloH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Sep 2003, 13:36
Ist das Radio schon älter?
Bei den neueren Sony Tunern sind am die Dauerplus und Plus Leitungen über Kabelbinder zusammengesteckt, sodass man es supereasy einfach umklemmen muss.
hellusw
Neuling
#5 erstellt: 16. Sep 2003, 19:42
jo danke erstmal für eure antworten.....

@denyo - ja das habe ich gemacht, es ist jeweils auf dem gelben, roten und orangem Kabel strom drauf, problem mit kabeln siehe @b-se

@b-se - also es ist ein 96er Fiat Punto, habe die beiden kabel, das rote und das gelbe überprüft, die führen beide strom wenn zündung AUS UND AN ! ich hab trotzdem sämtliche kombinationen ausprobiert zwischen den beiden kabeln (rot an gelb, über kreuz, usw...) aber natürlich war´s immer dauerplus........

das auto hat zwar die ganz normalen DIN Stecker (die 2 rechteckigen Dinger) aber ich denke die Fiat Leute haben das irgendwie mit der Zündabhängigen Funktion verpennt....

ich hab das Radio jetzt einfach mal an das "Light" Kabel gehängt, sprich immer wenn das Licht an ist, funktioniert das Radio auch, ich fahr eh immer mit Licht...alte angewohnheit von mir.........

ich versuche einfach mal im Laufe der Zeit, wie du schon gesagt hast, mir ein Kabel von der Zündabhängigen Funktion zu ziehen........

@h2Floh ja es ist schon ein älteres Radio, zudem ist der Adapter Nachgekauft, da mir der originale Leider verloren ging.........da is nix mit serienmäßigen Kabelbindern, hab die Kabel inzwischen abgezwickt und mit Lüsterklemmen versehen.....

oh mann meine texte werden ja immer länger ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub direkt an Autoradio ?
Kokus am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Einstellungen am Radio nach unterbrechung weg!
mangkon am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  5 Beiträge
Autoradio
pampor1990 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  11 Beiträge
aktiv-subwoofer
derpapzt am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer macht komische Geräusche
Bene2567 am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  9 Beiträge
sub direkt ans autoradio ?
franky113 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  33 Beiträge
Subwoofer direkt ans Autoradio anschließen ?
Bierfix am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  10 Beiträge
Stecker für Strom und Remote Kabel gesucht
*ALPINE am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Autoradio Leistung verstärken, wie?
soe34 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  3 Beiträge
Sub direkt an Radio
RolegX am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen