Ich weiss nicht was ich tun soll!

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Maverick121
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2007, 13:57
Ich bin auf der Suche nach nem schoenen Sub fuer mein Audi A4 Avant, uebermaessiger Pegel ist mir nicht wichtig, lieber ein schoenen Klang, aber er soll halt schon Spass machen. Ich hoere hauptsaechlich Party-Mucka, ala Olaf Henning und Charts quer durch.

Folgendes ist bereits vorhanden und verbaut.
FS: Audio System HX-165 -4 in PM Dobos
FS-Amp: Steg K2.02

Sub Amp: Steg K2.02
Sub: uebergangsweise nen 12" Axton BR Sub, von nem Kumpel, da kommt aber vorne so gut wie garnix an und wenn man lauter hoert kann er mit dem FS gar nicht mithalten.

mfg
Maverick
aluien
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jul 2007, 15:03
wieviel soll er den kosten?
Schüttman
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2007, 10:30
an deine stelle würde ich mir mal den as krypton mal anhören ob es was für dich ist.


mfg Schütte
Schüttman
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2007, 10:32
und wie willst du ihn verbauen nen bp wäre bei dir sicher eine überlegung wert den den kann mann ins fahrzeug innere spielen lassen
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 12. Jul 2007, 10:49
Bei nem Avant ist ein Bandpass aber nicht unbedingt nötig.
Ich würde wohl ein schönes BR-Gehäuse bauen - wenn man ein 2 Ohm/2x4Ohm Chassis holt, ist da auch dicke genug Leistung vorhanden um mit dem FS mitzukommen.
Aber bei so viel Leistung wird dann eine Zusatzbatterie fällig. Wie sieht die Stromversorgung denn bis jetzt aus?

MfG
Maverick121
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2007, 11:49
Preislich wuerde ich sagen 300-400 Euro.

BP will ich auf keinen fall, eher BR oder geschlossen.

Zur Stromversorung.
50er Kabel in den Kofferaum und dann 2 25er an die Amps.
Ist ne Zusatz Bat wirklich noetig? Es ist alles so schoen unsichtbar verbaut.
Pizzaro
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2007, 12:58
Bei der Leistung definitiv.

Schau dir wirklich mal den Audio System Krypton an.
cwolfk
Moderator
#8 erstellt: 12. Jul 2007, 13:00
Zumindest wenn die die zweite Steg an 2 Ohm Brücke laufen soll, wird es ohne Zusatzbatterie nicht mehr gutgehen.
An "nur" 4Ohm Brücke mit der zweiten Steg empfiehlt sich auch schon eine Gel-Starterbatterie. Die Verkabelung ist ja sehr vernünftig
El_Mero-Mero
Inventar
#9 erstellt: 12. Jul 2007, 13:06
Ne Zusatzbat kriegst du doch sicher auch noch unsichtbar verbaut, muss ja keine riesig große sein.

Und Platz hast du ja unter dem K-Raumboden auch recht viel, ich hab auch nen A4 Avant (alter b5) und habe da auch ne Batterie, 4 Caps, nen Prozessor ne richtig große McIntosh 6-Kanal Stufe und noch ne kleine 2-Kanal Stufe in der Reserveradmulde untergebracht.
Und die neueren A4 Modelle haben ja noch mehr Platz...
aluien
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jul 2007, 15:23
300 bis 400 euro ?

dann schau dir mal den Emphaser E12SPL-X3 mal näher an, der klingt gut und macht auch viel druck (dann ist dein front system problem gelöst)
oder auch den clarion xw 1500 der klingt auch ganz gut und drückt ordentlich
tom999
Inventar
#11 erstellt: 12. Jul 2007, 15:48
Wo kommst du denn her? Evtl. können wir dir einzwei Händler empfehlen!

Kannst ja alles soweit einbauen und dann beim Händler in deinem Auto probehören...
Maverick121
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jul 2007, 09:40
Ich komme aus Koeln, Haendler meines Vertrauens ist die Firma Ariston in Frechen. Also probehoeren da denke ich kein Problem, ich wollte halt nur schon vorher mal ein paar Tips haben. Aber wenn ihr noch andere gute haendler in dem Raum kennt, dann schreibt die ruhig, ich bin mit denen ja auch nicht verheiratet.

Wie wird die Zusatzbat angeschlossen und wieviel muss ich fuer eine gute hinlegen? Wenn ichs mache, dann mach ichs auch gleich richtig.


[Beitrag von Maverick121 am 13. Jul 2007, 09:42 bearbeitet]
aluien
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2007, 16:25
die beiden akkus, als haupt uns stütz batterie, werden parallel geschaltet. Beide Kapazitäten adieren sich

bei ähnlich großen Batterien gehört die mit dem geringeren innenwiederstand nach hinten in den kofferraum. das verbindungs kabel zwischen den beiden batterien sollte so stark dimensioniert werden, dass das kabel den maximalen ladestrom der lichtmaschine und die maximale stromaufnahme der anlage verkraftet, also es sollten schon mindesten 35er kabel sein, den dickere kabel und so kurtz wie
möglich bedeutet mehr leistungsausbeute des verstärkers,

den mit düneren kabeln verliert man wertvolle "watt" und gerade bei einem sub-vertärker will man das ja nicht, sonst würde man ja unnötig geld für einen verstärker mit viel leistung ausgeben

zurück zum eigentlichen: außerdem muss die verbindungsleitung an beiden seiten mit sehr niederohmigen streifensicherungen geschützt werden.
zudem muss ein trennrelais in die leitung eingeschleift werden, damit zum einen der hohe anlasserstrom nicht von der hinteren batterie kommend die sicherung durchhaut, zum anderen die anlage im stand nicht die vordere batterie leersaugt.
aluien
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jul 2007, 16:28
ach ja

die Optima 815 Red Top oder 690 Yellow Top sind ganz gut
da-muddi
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jul 2007, 20:16
auf jeden fall mal atomic quantum anhören
und hertz hx 300 als die günstigere alternative.
Maverick121
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jul 2007, 09:45
Steifensicherungen und so ist klar! Wo kann man so ein relais bestellen und muss ich das Massekabel von der Zusatzbatt an die Starter legen oder kann ich das ueber die Karosse machen?
Maverick121
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Jul 2007, 09:48
Wie schauts im der AIV Green Power 900 aus?
aluien
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Jul 2007, 14:58
nein die masse von der zusatzbatterie an die karosserie

und relais gibts z.b.bei

audiotechnik dietz

chp

und zur batterie:

die ist zu empfehlen
aluien
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jul 2007, 14:59
übrigens wie erstellt man ein zitat ?

antworten sind dan leichter zu erstellen

mfg alex
Maverick121
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jul 2007, 16:04

aluien schrieb:
übrigens wie erstellt man ein zitat ?

antworten sind dan leichter zu erstellen

mfg alex


Du klickst bei dem Beitrag den du zitieren willst auf "Zitat". Und dann hast du noch die Moeglichkeit festzulegen, was du zitieren willst, indem du das uebrige loeschst.
Seguroski
Inventar
#21 erstellt: 16. Jul 2007, 16:11
Trennrelais braucht man aber nur falls man wirklich öfter/lange/laut im Stand hören will..
Ansonsten tuts das auch ohne, dass es die Sicherungen sofort durchhaut stimmt nicht..
Maverick121
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jul 2007, 16:39
Denke ich auch, vorallem nicht bei nem 50er Kabel, welches man ja entsprechend hoch absichern kann.

Musik hoere ich eh nur wenn ich fahre und dann ist meistens der Motor an.
moonraker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jul 2007, 14:14
beim trennrelais gehts nur nebensächlich darum dass nicht die starterbatterie geleert wird.
hauptsächlich geht es darum dass du wenn du 2 verschiedene batterien verbaut hast, auch 2 verschiedene spannungen hast, also fließen ausgleichsströme von der batterie mit höherer spannung zu der batterie mit niedrigerer. das bedeutet du kannst nie die volle leistung der stärkeren batterie nützen und zweitens tuts denen auch nicht gut
Maverick121
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jul 2007, 13:51

moonraker schrieb:
beim trennrelais gehts nur nebensächlich darum dass nicht die starterbatterie geleert wird.
hauptsächlich geht es darum dass du wenn du 2 verschiedene batterien verbaut hast, auch 2 verschiedene spannungen hast, also fließen ausgleichsströme von der batterie mit höherer spannung zu der batterie mit niedrigerer. das bedeutet du kannst nie die volle leistung der stärkeren batterie nützen und zweitens tuts denen auch nicht gut :)


Ja aber da wird auch gerne mit uebertrieben.
CordobaSXCruiser
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Jul 2007, 15:14

moonraker schrieb:
beim trennrelais gehts nur nebensächlich darum dass nicht die starterbatterie geleert wird.
hauptsächlich geht es darum dass du wenn du 2 verschiedene batterien verbaut hast, auch 2 verschiedene spannungen hast, also fließen ausgleichsströme von der batterie mit höherer spannung zu der batterie mit niedrigerer. das bedeutet du kannst nie die volle leistung der stärkeren batterie nützen und zweitens tuts denen auch nicht gut :)


Hab ich das richtig verstanden? Wenn ein Relais da ist, dann tuen sie das o.g. nicht... also sie gleichen dann ihre Spannung nicht aus!
Und wie ist das zu verstehen, man kann nicht die Leistung der stärkeren Batterie nutzen?
Versteh das nicht ganz, dachte bisher, des ist nur dafür da, dass die Starter nicht geleert wird.
moonraker
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jul 2007, 15:32
kommt darauf an wie du dein relais verschalten hast.
wenn es auf zündungsplus schaltet dann heißt das im prinzip dass du die beiden batterien nur zusammengeschlossen hast wenn der motor läuft, oder zum. der zündschlüssel soweit gedreht ist dass er laufen könnte, somit hast du eine stromquelle mit höherem spannungsniveau als die beiden batterieen und BEIDE batterien werden geladen. also fällt der spannungsunterschied von beiden batterien quasi flach weil sie sowieso an einer höheren spannung hängen als ihre ruhespannung wäre
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