MDF vs. Sperrholz vs. Sonstiges

+A -A
Autor
Beitrag
Matphil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2007, 19:36
Im gut sortierten Baumarkt gibt es ja nun diverse Holzarten im Angebot, wobei wir hier Angebot nicht gleich als "Angebot" im Sinne eines Schnäppchens verstehen wollen.

Macht es klanglich einen Unterschied, ob ich meinen Sub nun in eine Kiste aus Spanplatte baue oder stattdessen zu einer kostenintensiveren Lösung mit Sperrholz greife? Ich meine, Sperrholz ist wesentlich stabiler aber die Preise...
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2007, 19:58
Je stabiler umso besser und je größer die Fläche, desto dicker das Holz.

Nimm einfach MDF mit mindestens 16er Stärke (Schallwand doppelte Stärke) dann bist du auf der sicheren Seite.
Das hält dann auch ne zeitlang. Gehäuse aus Spanplatten gehen gerne mal an den Ecken und Kanten kaputt.
radek
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Sep 2007, 20:41

Harrycane schrieb:
Je stabiler umso besser und je größer die Fläche, desto dicker das Holz.

Nimm einfach MDF mit mindestens 16er Stärke (Schallwand doppelte Stärke) dann bist du auf der sicheren Seite.
Das hält dann auch ne zeitlang. Gehäuse aus Spanplatten gehen gerne mal an den Ecken und Kanten kaputt.

mit 16er stärke meinst du 16mm oder??
und welche soll die Schallwand sein


[Beitrag von radek am 26. Sep 2007, 20:43 bearbeitet]
Flo_S
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2007, 20:54
Es gab mal nen Test über die verschiedenen Holzarten. Dabei kam raus dass es kaum nen Unterschied macht, gleiche Dimensionierung vorrausgesetzt.

Trotzdem würde ich MDF bevorzugen, weils einfach zu verarbeiten is.
Ideal wären Verbunde aus verschiedenen Holzarten, auf Grud der unterschiedlichen Reso's. Also quasi eine MDF- mit einer Spanplatte verleimen, als Bsp.

Wenn die Wandungen dünner sein sollen, dann müssen eben Streben eingebaut werden.




Gruß, Flo_S
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 20:55
Es gibt drei Möglichkeiten:

Span, MDF, Birke-Multiplex (MPX)

Akustisch sind die Unterschiede relativ gering, bei chronischem Geldmangel kann man guten Gewissens auf Spanplatte zurückgreifen.
MDF ist das Standardmaterial, es lässt sich wesentlich besser verarbeiten, als die an den Kanten bröselige Spanplatte.
MPX ist von den dreien das hochwertigste Material - unschwer am Preis zu erkennen.

Die Wandstärke sollte für einen Sub schon mindestens 19mm bzw. 18mm bei MPX betragen.

Der angesprochene Test war übrigens mal in einer HobbyHifi...
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2007, 21:03
Beste Stabilitätswerte weisst MPX-Multiplex (in quer- und längsrichtung verleimtes Furnierholz um maximale Stabilität zu erhalten) auf.
Ist im Baumarkt auch unbezahlbar. Da kostet 19er gleich mal 35 €/m²
Wenn ich mir da meinen EK in der Schreinerei von 3,50 € / m² netto anschaue muss ich doch ARG Lächeln.

MDF (Mitteldichte Faserplatte)
Hier gibt es MASSIVE Qualitätsunterschiede.
Baumärkte haben da leider oft nur niedrigwertige Ware welche nicht die gleichen Materialwerte wie das Material das ich z.B. bei mir in der Schreinerei verwerte aufzeigen.
Trotz allem unverschämter Preis auch hier im Baumarkt.

FPY (Flachpressplatten) allseits bekannte Spanplatte.
Bitte im Auto NUR mit der Zusatzbezeichnung Verleimungstyp V100 verwenden. So nämlich auch für Feuchträume geeignet (wie das Auto einer ist). Sind weitgehend formstabil.
Niedriger Preis aber nicht für Gehäuse geeignet.

Röhrenplatten (LR/LRD) genialer Werkstoff.
Unheimlich gute Schallabsorbation. Zum REINEN Gehäusebau nicht geeignet.
ABER:
Aussenwand 16er MPX. Innenwand 16er LR/LRD. Geniale Schallabsorbation verbunden mit ultrasteifem Gehäuse. TOLLE Kombi.
Für den Privaten nur leider schwer herstellbar da BEIDE Teile VOLLFLÄCHIG miteinander verleimt sein müssen um volles Potenzial zu schöpfen (Nur in der Furnierpresse ordentlich möglich!)

So jetzt lass ich meine Finger abkühlen.
Das ist das was ich aus Schreinertechnischer Sicht dazu sagen konnte. Und auch aus Erfahrung
Man könnte annehmen ich bin Schreiner.
Rockkid
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2007, 14:06

Die Wandstärke sollte für einen Sub schon mindestens 19mm bzw. 18mm bei MPX betragen.


Sehr stark vom Woofer abhängig.
Das reicht vielleicht für einen 25er Eton, aber für größere Woofer zB SPL Dynamics Pro oder Atomic Apxx, DD 99xx etc. völlig ungeeignet!

Aber du sagtest ja midestens...


[Beitrag von Rockkid am 28. Sep 2007, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sperrholz vs. Multiplex
Reizung am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  7 Beiträge
MDF vs. Spanplatte
CAD am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  3 Beiträge
MDF vs. Spannplatte
Fact am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  68 Beiträge
GFK vs MDF
VanGib am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  4 Beiträge
MDF vs SPAN ...
Thooradin am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  91 Beiträge
CX vs. XION vs. 12W3V2 vs. ?
Fact am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  22 Beiträge
SUB vs. SUB vs. SUB
SonGoku am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
AW3000 vs. AWX104 vs. AWX124
MaRtInW2 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Resonanz Kombi vs. Fließheck
sandla2005 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
JL vs CX vs MA AUDIO
AlecEX am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.434

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen