Guter und flacher Free-Air Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Hattn
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 14:40
Liebe Gemeinde! Ich bin auf der Suche nach einem guten Free-Air Subwoofer mir geringer Einbautiefe. Hat da vielleicht irgendeiner einen Tip für mich?
Ich weiß, nur mit Gehäuse sind Subs gut und überhaupt und bla bla bla...
Ich hab aber einen Mercedes W123 mit Stufenheck und kann in den Kofferraum nix reinbaun, weil dieser dicht ist und ich dann nichts mehr höre. Hab aber ein schönes Loch in die(Stahl-) Hutablage geschnitten und da passt mind. ein 25 cm Woofer rein. Nur darf der nicht besonders tief sein weil nach ca. 11cm kommt der Tank.
Momemtan werkelt ein Phase Linear Aliante 10 (oder 8 ) da drin rum, aber ohne Gehäuse bringt der nicht viel.
Würde mich sehr über einen Tip freuen!
Seth76
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 14:53
u-Dimension RM Serie z.B., oder SWS 10 von Earthquake. Alle anderen die mir in den Sinn kommen, brauchen entweder mindestens 12cm, oder sind extrem teuer (Alto), oder nicht wirklich FreeAir tauglich (Helix E250).

Edit:// Ach ja, von Ciare gibt es noch einen, Ciare W250 oder so.


[Beitrag von Seth76 am 06. Dez 2007, 14:55 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2007, 18:37
Hmm?
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 11:15
Dem kann ich mich anschliessen, etwas Rückmeldung wäre immer schön. Ausserdem Würds mich auch interessieren
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Dez 2007, 20:20
ist es nicht möglich ein bandpass gehäuse zu bauen??
das wäre klanglich viel viel besser...
...aber das weisst du ja.
vielleicht gehts ja!!
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 10:01

Mitsubishi...=( schrieb:
ist es nicht möglich ein bandpass gehäuse zu bauen??
das wäre klanglich viel viel besser...
...aber das weisst du ja.
vielleicht gehts ja!!


Daran hatte ich früher auch schon gedacht, ist auch nicht unmöglich. Aber stell Dir mal vor, dass Dein halber Kofferraum schon komplett unnutzbar für so etwas ist. Du kommst schlecht an die Hutablage (geschweige denn an die Skisack-Öffnung), womit man ggf. wirre Port-Konstruktionen entsinnen muss...und zu dem Gewicht vom Chassis kommen bei einem BP ja auch noch (quasi) 2 Gehäuse hinzu. Dabei geht der Wagen, wegen dem irre schweren Tank, eh schon leicht in die Knie. So ist es zumindest bei mir.

...und...

Klanglich -besser-, sollte man aber nicht sagen...mehr Pegel...aber das war es auch schon.
Wenn man ein gutes FreeAir Chassis verwendet, welches einen hohen Kraftfaktor mit sich bringt und somit nicht auf eine (Gehäuse)-Luftfeder angewiesen ist, sollten sehr geniale Ergbnisse zu erzielen sein. Gehäusegüten locker unter 0,7 und dazu dann noch der Vorteil, der direkten Innenraum-Ankopplung. Was will man aus klanglicher Sicht mehr?


[Beitrag von Seth76 am 12. Dez 2007, 10:02 bearbeitet]
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 15:17
bau dir doch eine konstruktion unter die hutablage.
dann fällt das (so gesehene) zweite gehäuse wie beim bp gehäuse weg.
free air kann zwar ein kompromiss sein, aber nicht mehr.
und wenn du es schaffst das gehäuse unter die hutablage zu bauen, hast du auch eine direkte anbindung!!
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 16:02
Free Air ist kein Kompromiss!!
Das ist ein Geschlossenes Gehäuse mit großem Volumen und Sehr guter Güte!! Und wird mit nem Brauchbaren Sub auch richtig gut klingen!
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 16:18
ich denke, dabei ist das auch wieder geschmackssache, aber meiner meinung nach wirds mit free air niemals so gut wie mit einem richtigen gehäuse.
ist halt meine meinung
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2007, 16:50

bau dir doch eine konstruktion unter die hutablage.
dann fällt das (so gesehene) zweite gehäuse wie beim bp gehäuse weg.


Witzbold
Viel leichter als Du Dir das jetzt vorstelltst gehts ja kaum. Welches Chassis IN EINEM GEHÄUSE willst Du denn zwischen Hutablage und Erdgas-Tank klemmen, wenn maximal 12cm, bzw. wie hier nur 10cm dazwischen Platz ist. In diesem Thread geht es ja schon darum ein Flach-Subwoofer zu finden, der überhaupt als FreeAir dazwischen passt. Wo soll da noch ein Gehäuse hin?


ich denke, dabei ist das auch wieder geschmackssache, aber meiner meinung nach wirds mit free air niemals so gut wie mit einem richtigen gehäuse.


Bei einem FreeAir Chassis ist eine offene Schallwand (möglichst großes Gehäuse, wobei die Undichtigkeiten nicht nachteilig, sondern als weitere Vergrößerung des Volumens zu sehen ist) das "richtige Gehäuse". Ebenso als wenn Du ein BR Chassis in ein passendes BR Gehäuse baust.
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Dez 2007, 21:03
achso.
sry sry sry
habe eben erst gecheckt das es ein stufenheck ist.
ich dachte jetzt das wäre ein kombi oder so und das wäre so eine burger king parkplatz konstruktion...
Hattn
Neuling
#12 erstellt: 13. Dez 2007, 18:21
Hallo nochmal! tut mir leid, daß ich bis jetzt nicht geantwortet hab. Bin z.Z. ca.12-13 Std. in der Arbeit + 1,5 Std. Fahrzeit, da bleibt leider nicht viel Zeit zum schreiben. Außerdem bin ich echt ein 'Neuling' und hatte nicht wirklich mit Resonanz gerechnet.
Vielen Dank für Eure Beiträge, besonders Seth76, der das Problem wirklich genau erkannt hat. Die Vorschläge muß ich noch genau checken.
Aber irgendwie hab ich bei allen Woofern doch wieder eine bestimmte Volumenangabe gefunden. An was kann man denn ablesen, das der Woffer Free-Air tauglich ist?
Ein Gehäuse hinzubasteln hab ich schon versucht. Hab Mords-MDF-Platten herschneiden lassen und mir stundenlang den Kopf zerbrochen. Aber alles ist schief und krumm und dann ist da noch der Tank wo man nichts festschrauben kann...und jetzt hab ich keinen Bock mehr.
Bei meinem Vorgänger-Auto (gleiches Modell) hab ich in jugendlichem Leichtsinn gleich die ganze Heckablage rausgeflext und mir ein nach leicht schräg-oben abstrahlendes Gehäuse mit 38er Free-Air Chassis (NXS oder so ähnlich) gebaut. Das gab schon ordendlich Wumms, aber es war auch der halbe Kofferraum weg und die Lüftung für die Heckscheibe war hin.
So wie es jetzt ist, ists ja auch nicht schlecht und die Ablage sieht auch gut aus, aber ich werd schon mal einen anderen Woofer checken, weil jetzt hab ich schon einen Phase Linear und einen Infinity Perfect 10 daheim, dann ist auch schon wurscht.
Kennt jemand den Audio System AX 08 Fl? Der wär schön billig und das muß ja nicht immer was heißen. Meistens halt schon...
So long, Wally Hattn
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2007, 19:37
Richtig gut und einfach kannst Du das mit BassCad checken.

BassCad

Anhand der TSP's kann man entsprechende Rückschlüsse ziehen, mit BassCad wird es schön visualisiert. Kannst Dir das Programm ja mal anschauen...falls Du dann Fragen hast, können wir Dir hier dann wohl weiter helfen. Das Schwierigste ist halt immer die TSP's zu besorgen und einzugeben.
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2007, 11:11
So könnte so etwas z.B. aussehen...

http://img20.imageshack.us/img20/4638/basscadjf8.jpg

Die elektrische und mechanische Güte dieses Chassis an sich, ist recht hoch, zuuu hoch für ein KLEINES Gehäuse. In Kombination mit dem niedrigen FS und hohem VAS wird auf einen großen geschlossenen Einbau hingedeutet. Unten in den Daten, die das Programm errechnet ist noch eine EBP Angabe, welche unter 60 liegt, was genauso auf ein FreeAir Chassis hindeutet.
Die Skala zeigt die Tauglichkeit für die einzelnen Gehäusearten. Geschlossen wäre hier also optimal...in 132ltr., also ziemlich großem Gehäuse, wobei es nicht tragisch ist, dass es noch größer wird, wie etwas weiter unten zu sehen. Selbst bei >700ltr. gäbe es noch eine "gut" Bewertung. Und bei meiner (Rest-)Kofferraumgröße von ca. 300ltr. sollte das Chassis schön laufen. Audiophile Gehäusegüte, absolut ausreichend tief.
Was ich bei dem Chassis noch schön finde ist der BxL Wert, welcher recht hoch ist. Bedeutet, dass das Chassis aufgrund seiner Aufhängung wenig Kontrolle der Endstufe benötigt, bzw. nicht auf die Luftfeder eines absolut dichten Gehäuses angewiesen ist. Dafür ist der Kennschalldruck für ein 15 Zoll Treiber nicht sooo hoch. Sollte aber ausreichen.
Da dieser MB Quart für 79,- zu haben ist, würde ich den demnächst mal antesten, falls ich ihn doch unterbringen kann. Ich glaube 17cm ist die Einbautiefe...aber sehr schlank zulaufend. Hierfür habe ich neben dem Gastank noch eine "freie" Ecke entdeckt, wo ein FreeAir Einbau vielleicht hinpassen könnte. Mal schauen. Aber falls die Abmasse passen sollten, wird man hier über das Chassis wohl noch einen Erfahrungsbericht von mir lesen können.
dj-buddha
Stammgast
#15 erstellt: 14. Dez 2007, 11:32
Moin,der hier soll freeair-tauglich sein und ich hätte zufällig einen abzugeben! Gruß djb

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=14010
dj-buddha
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2007, 11:40
und hier mal die Einbausituation im w123,ganz einfach ist es nicht!so sah das bei meinem aus!

Seth76
Inventar
#17 erstellt: 14. Dez 2007, 12:51

dj-buddha schrieb:
Moin,der hier soll freeair-tauglich sein und ich hätte zufällig einen abzugeben! Gruß djb

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=14010


Da wäre mir persönlich die Chassis Güte zu schlecht. Selbst bei FreeAir (wozu er wohl absolut geeignet ist, trotz geringem VAS) kommt man auf keine Einbaugüte unter 1,0. Das dürfte eigentlich schnell dröhnig klingen...und auch besonders tief kommt der nicht. Den sollte man in kleines Auto bauen...und dann in einem moderat kleinem geschlossenen Gehäuse. Dürfte dann zu vielen Überschwingern kommen, also klanglich nicht besonders gediegen, aber sollte recht laut knallen.
Der Wirkungsgrad ist echt nicht verkehrt.
Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem gemacht?
dj-buddha
Stammgast
#18 erstellt: 14. Dez 2007, 12:58

Seth76 schrieb:

dj-buddha schrieb:
Moin,der hier soll freeair-tauglich sein und ich hätte zufällig einen abzugeben! Gruß djb

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=14010


Da wäre mir persönlich die Chassis Güte zu schlecht. Selbst bei FreeAir (wozu er wohl absolut geeignet ist, trotz geringem VAS) kommt man auf keine Einbaugüte unter 1,0. Das dürfte eigentlich schnell dröhnig klingen...und auch besonders tief kommt der nicht. Den sollte man in kleines Auto bauen...und dann in einem moderat kleinem geschlossenen Gehäuse. Dürfte dann zu vielen Überschwingern kommen, also klanglich nicht besonders gediegen, aber sollte recht laut knallen.
Der Wirkungsgrad ist echt nicht verkehrt.
Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem gemacht?



noch gar keine,kann da auch echt nicht mitreden und habe mich da eher auf deine Aussage bezogen das er freeair tauglich ist,der liegt hier noch jungfraülich in seiner orginal Verpackung!
Seth76
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2007, 13:31
Dann werd doch mal definitiver ...was willst Du dafür haben, und welche Gesamt-Einbautiefe (also äußerste Abmaße) wären da gegeben? Ist doch ein 12 Zöller, oder?

Sorry@Threadstarter das ich diesen Thread kurz missbrauche...bzw. wäre ja für uns beide (und andere) ggf. interessant.


[Beitrag von Seth76 am 14. Dez 2007, 13:31 bearbeitet]
dj-buddha
Stammgast
#20 erstellt: 14. Dez 2007, 13:35

Seth76 schrieb:
Dann werd doch mal definitiver ...was willst Du dafür haben, und welche Gesamt-Einbautiefe (also äußerste Abmaße) wären da gegeben? Ist doch ein 12 Zöller, oder?

Sorry@Threadstarter das ich diesen Thread kurz missbrauche...bzw. wäre ja für uns beide (und andere) ggf. interessant.




..hast PN,Einbautiefe muss ich messen!
dj-buddha
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2007, 13:46
..jo,12Zöller,Einbautiefe 115mm,wie dafür gemacht
Hattn
Neuling
#22 erstellt: 14. Dez 2007, 14:54
Hi! Erstmal vielen Dank für den Tip mit dem BassCad. Mal sehen ob ich da was checke. Es nahen ja freie Tage... Und die Einbausituation bei ist genau wie in dem Bild von dj-buddha, d.h. so fast genau so, weil ich das bereits vorhandene Loch (ganz links zu sehen) für den Verbandskasten erweitert hab. Und die MDF-Platte ist bei mir eher 20 als 50(?) mm. Aber das nur so nebenbei.
Ich wußte gar nicht, daß das mit den Woofern so eine eigene Wissenschaft ist. Bin schwer beeindruckt.
Der Phonocar schaut schon gut aus und verträgt auch was. Der Sub hängt bei mir an einer guten alten Kenwood 1020, wenn die noch jemand kennt, und die bringt gebrückt schon einiges.
dj-buddha
Stammgast
#23 erstellt: 14. Dez 2007, 15:02

Hattn schrieb:
Hi! Erstmal vielen Dank für den Tip mit dem BassCad. Mal sehen ob ich da was checke. Es nahen ja freie Tage... Und die Einbausituation bei ist genau wie in dem Bild von dj-buddha, d.h. so fast genau so, weil ich das bereits vorhandene Loch (ganz links zu sehen) für den Verbandskasten erweitert hab. Und die MDF-Platte ist bei mir eher 20 als 50(?) mm. Aber das nur so nebenbei.
Ich wußte gar nicht, daß das mit den Woofern so eine eigene Wissenschaft ist. Bin schwer beeindruckt.
Der Phonocar schaut schon gut aus und verträgt auch was. Der Sub hängt bei mir an einer guten alten Kenwood 1020, wenn die noch jemand kennt, und die bringt gebrückt schon einiges.



Moin,das auf den pic ist aber ein Canton,den Phonocar kannste dir hier mal ansehen! ..und das vorhandene Loch fürn Verbandskasten habe ich auch genutzt,hier die andere Seite!



http://www.hifi-foru...m_id=107&thread=8991
Seth76
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2007, 15:11

dj-buddha schrieb:
..jo,12Zöller,Einbautiefe 115mm,wie dafür gemacht :hail


Prinzipiell nicht uninteressant das Ding. Aber die 115mm Einbautiefe bringen mir als Info nichts...die Daten kann man ja überall finden. Ich kann das Chassis nur unter der Hutablage anbringen, wo er dann durch die Löcher der Dome-Platte spielt. Also wie gesagt, die Gesamthöhe ist interessant...womit das Chassis eh aus meiner Wahl fallen wird.
Es seit denn, es wird die Ecke genutzt, wo ich auch den MB Quart unterbringen würde. Da bräuchte ich dann aber schon einen 15 Zöller...hier mal ein Link zu meiner Situation/Diskussionsthread.

KLICK MICH

@dj-buddha: Ich fahre eine Vectra C Limo.


[Beitrag von Seth76 am 14. Dez 2007, 15:12 bearbeitet]
dj-buddha
Stammgast
#25 erstellt: 14. Dez 2007, 15:57

Seth76 schrieb:

dj-buddha schrieb:
..jo,12Zöller,Einbautiefe 115mm,wie dafür gemacht :hail


Prinzipiell nicht uninteressant das Ding. Aber die 115mm Einbautiefe bringen mir als Info nichts...die Daten kann man ja überall finden. Ich kann das Chassis nur unter der Hutablage anbringen, wo er dann durch die Löcher der Dome-Platte spielt. Also wie gesagt, die Gesamthöhe ist interessant...womit das Chassis eh aus meiner Wahl fallen wird.
Es seit denn, es wird die Ecke genutzt, wo ich auch den MB Quart unterbringen würde. Da bräuchte ich dann aber schon einen 15 Zöller...hier mal ein Link zu meiner Situation/Diskussionsthread.

KLICK MICH




@dj-buddha: Ich fahre eine Vectra C Limo.



...aah jetzt weiß ich Bescheid,so hab ihn mal gemessen,die gesammte Höhe inkl. nur ganz leicht überstehender Sicke beträgt 13,5cm,die o,5 sind die Sicke was bei der Montage von unten warsch. auch von Vorteil sein sollte!
dj-buddha
Stammgast
#26 erstellt: 14. Dez 2007, 16:27
...nee das gibt nix beim Vectra,grad gesehen du hast nur 12cm zur Verfügung,im 123er sollte das aber gut funktionieren aber auch nur wenn Du eine Limo hast,da ist die Hutablage etwas tiefer,hab im Coupe so grade die 10" untergebracht! die alte Kennwood lacht sicher über den Woofer,die hat gut Dampf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20cm Free-Air Subwoofer
VanillaGorilla am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  26 Beiträge
Free Air Subwoofer
Loorper01 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  53 Beiträge
Free Air Subwoofer
boettchi3007 am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  9 Beiträge
Free-Air
smoler am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Free Air ?!?
kRalli am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Free-Air?
Pallas05 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  26 Beiträge
free air?
GTV/166 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
Flacher Subwoofer für Freeair...?
nimra am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  3 Beiträge
Free Air Subwoofer oder Bassbox?
exploited am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  26 Beiträge
Free Air Sub in Cabrio ? Günstiger Free Air Sub ?
WRipley am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen