macht das was ?

+A -A
Autor
Beitrag
becklatzz
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 05:27
sers leute,

hab jetzt meine box zu 95% fertig blos ist mir jetzt aufgefallen, das bei meinen port der durchmesser nich 100& ist

also im gehäuse hat er einen durchmesser von gute 5cm wie er auch sein soll. Und am ende bzw port ausgang wird der durchmesser etwas kleiner so ca 4,8-4,9cm

jetzt wollt ich wissen ob das schlimm ist oder machen die 1-2mm nichts aus?


danke
grus benni
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 05:40
das macht nichts! Das ist ja minimal! Man bekommt sowieso nicht die Abstimmung auf´s Hz hin, von daher ist das absolut kein Problem.
Party201
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 05:40
Ist uninteressant.

Der Fehler ist eher thoeretischer Natur noch.
becklatzz
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 16:01
okay danke

ich werde heut mal bilder machen und hier reinstellen.!
becklatzz
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 18:07
becklatzz
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2007, 21:02
was sagt ihr zu den bildern

kleine arbeiten sin noch zu machen blos was sollte ich ums chassi machen damit das dicht ist??
gznw15
Inventar
#7 erstellt: 16. Dez 2007, 21:28
Ich nehme dafür immer ne Oberfräse und nehme 4mm ab, damit das Chassis etwas hineingesetzt ist. Evtl. Ist Deine PLatte dafür dann aber zu dünn.
Ich hab mit dem Dichband für Fenster ganz gute Erfahrungen gemacht. Es muß aber das dünne sein ohne Riffel und auch nciht der "Schlauch". Einfach ganz dünn(!!) Moosgummi.
Mit "Matschband" hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (wie man sich eigentlich auch denken kann).

Ansonsten sieht das soch echt gut aus!
Aber welche Abstimmung ist das eigentlich? Ist die etwas höher??
becklatzz
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 23:32
hm okay ich werde es mal mit so nem dichtband versuchen danke

also die abstimmung liegt bei 34Hz.

ist die wohl zu hoch für guten tiefbass??
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 23:52
nee, dafür ist das ziemlich genau richtig!!
aber echt? Das Volumen sah relativ klein aus und der port so groß und kurz..
dj_kebbi
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2007, 23:54
liegt immer am geschmack also 34hz geht schon ordentlich tief runter
becklatzz
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 01:00
ja es sin pro chassi 75l netto volumen und der port hat eine länge von 42 cm und eine breite von 5 cm.

sieht das auf den bildern wohl kleiner aus?
becklatzz
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2007, 21:10
?? wo sind die den die so gespannt waren wies ich bau?

könnt ruhig schreiben
gznw15
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2007, 00:01
Also ich finde die Kiste echt gut! Ist doch vernünftig gebaut!
evtl. noch ne Strebe rein??
butcher99
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2007, 17:59
Hallo!

Also für jemanden der das zum erstenmal macht alle Achtung ! Sieht anständig aus und scheint stabil zu sein!
Was mir persöhnlich immer gefällt ist wenn das Chassis versenkt sitzt sprich doppelte Front... könntest du ja immernoch machen wenn du wolltest
Um die Woofer zu befestigen nimmst du Einschlagmuttern oder?
Die Auschnitte Für den Woofer sehen schön rund aus, Fräszirkel?
Und zu deinem Arbeitsplatz, Gartenlaube ?

Grüsse
becklatzz
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2007, 23:50
danke für den lob

also stabil is die kiste defenetiv!! da rührt sich nichts.

ja ich mach den woofer mit einschlagmuttern fest

kann ma da ganz normale muttern nehmen??


am meisten hab ich davor angst wenn ich se anschlies und es klingt nich so gut

zum kreis = hat ne cnc maschine rausgeschnitten aufgezeichnet habs ich mit nen zirckel
butcher99
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2007, 00:12
Hi!

CNC fein ! Hab nur gedacht weil da ne Oberfräse im Hintergrund auf dem Tisch lag...

Einschlagmuttern

Wird schon klingen mach dir mal keine Sorgen

Denn Deckel würd ich zum Testen erstmal nur verschrauben!

So könntest du die Portlänge noch verändern (abstimmen) wenns dir nicht gefällt!

Wenns dir gefällt hast du halt das Problem das du dich erstmal wieder aufraffen musst das schwere Ding aus dem Kofferraum zu wuchten ... ich sprech aus Erfahrung!


Grüsse
Porky__Pig
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2007, 01:22
sieht nach einer sehr saubereren arbeit aus
Tonhahn
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2007, 01:58
nice!
welche woofer kommen denn da rein?
wie sieht der rest der anlage aus?
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 19. Dez 2007, 03:29
Ich auch noch!

Nicht schlimm, supergeile Arbeit
ben2oo2
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2007, 19:22
TipTop .. und ich habe kein Bedenken zur größe des Volumens
Kornsaenger
Gesperrt
#21 erstellt: 21. Dez 2007, 12:48

becklatzz schrieb:
hm okay ich werde es mal mit so nem dichtband versuchen danke

also die abstimmung liegt bei 34Hz.

ist die wohl zu hoch für guten tiefbass??



normalerweise werden die woofer fürs auto auf 36Hz abgestimmt hab ich mal gelernt
ben2oo2
Inventar
#22 erstellt: 21. Dez 2007, 13:14
Es gibt kein normaler Weise!
Woofer werden auf hörgewohnheiten und Fahrzeug abgestimmt!

Prinzipiel wird die länge des Bassreflexrohrs so angepasst das es im Auto linear ist oder den Hörgewohnheiten entspricht.
gznw15
Inventar
#23 erstellt: 21. Dez 2007, 22:09
Ich würde auch wetten, daß man den Unterschied allerhöchstens nur im Direktvergleich hören könnte, wenn überhaupt. 34 und 36 Hz sind ja kein großer Unterschid und außerdem ist das Ergebnis hinteher garantiert nciht auf 1 Hz genau und im Winter auch garantiert anders als im Sommer. Von daher machen 2Hz nicht viel aus. ich denke, daß 34 Hz schon echt gut sind! Damit sollte man schon richtig tief gehen können.
Apropos!!!:
Ich hatte mal alle bis auf eine db-Nauten-CDs! Naja, nun hab ich nur noch 2! Weiß einer, wo man die noch bekommen kann??
Ich finde die einfach geil! Und bei der Kiste hier wird die sicherlich auch gut sein!
Kornsaenger
Gesperrt
#24 erstellt: 22. Dez 2007, 01:19

ben2oo2 schrieb:
Es gibt kein normaler Weise!
Woofer werden auf hörgewohnheiten und Fahrzeug abgestimmt!

Prinzipiel wird die länge des Bassreflexrohrs so angepasst das es im Auto linear ist oder den Hörgewohnheiten entspricht.


ACH WAS?! die werden schon nicht ohne grund NORMALERWEISE auf 36Hz gestimmt. es gibt aber keinen § wo das festgelegt ist!
ben2oo2
Inventar
#25 erstellt: 22. Dez 2007, 03:10
Weil auch jedes Auto die selben Resonanzen hat
becklatzz
Stammgast
#26 erstellt: 22. Dez 2007, 05:01
so,

jetzt is se fertich die kiste! nur noch beziehen.

ich stell morgen mal bilder rein

am schlimmsten war jetzt der deckel oben drauf. ich hab da richtig viel leim und silikon rein das das auch dicht ist. jetzt schmier ich ausen noch was rum und dann müsste es gut sein.


blos was mir aufgefallen ist,und zwar kann ich bei den einen woofer die membrane etwas leichter bewegen als die andere also sie lässt sich etwas weicher reindrücken.! macht das was aus??
ben2oo2
Inventar
#27 erstellt: 22. Dez 2007, 12:36
Vieleicht ist der eine Sub schon eingespielt und der harte nicht

grüße, Ben
becklatzz
Stammgast
#28 erstellt: 22. Dez 2007, 15:51
ja kann sein aber macht des was aus?? der eine is nämlich länger gelaufen als der andere.

weil der eine neuer is.

und was ich noch fragen wollt. is des schlimm wenn es in der kiste irgendwo nich dicht ist also mit silikon verschmiert?

weil ich kanns ja von ausen noch verschmieren dann geht ja auch kene luft raus oder?
butcher99
Inventar
#29 erstellt: 22. Dez 2007, 15:57
Hi!

Das der eine Woofer älter ist kannst ja eh nicht mehr ändern... wenn der neuere erstmal eingespielt ist dürfts nix mehr ausmachen.

Diskussion wie dicht muss ein Gehäuse sein...

Schlimmer wirds sein wenn die Woofer in eine Kiste gesteckt werden in dem das Silikon noch "ausdampft"! Der Essigdampf könnte den Kleber der Sicke anlösen...


Grüsse
ben2oo2
Inventar
#30 erstellt: 22. Dez 2007, 15:57
Wenn man das Gehäuse von außen gut mit silikon verschmiert ists okey, bedenke aber das wenn die aufgetragene Schicht zu dünn ist, sie vom Druck sicherlich irgendwann aufgerissen wird und dann entstehen pfeifgeräusche!


Das mit dem Einspielen das anderen Subwoofers ist nicht schlim... wird anfangs noch anders klingen, aber mit der Zeit wird er auch "weicher"


grüße, Ben
gznw15
Inventar
#31 erstellt: 22. Dez 2007, 19:34
Ich würde innen das Silikon entfernen, nochmal anschleifen und mit Harz und etwas Glasfasermatten die Kanten abdichten. Ich mache das mittlerweile von vornherein bei allen Gehäusen, bevor der woofer reinkommt alle Kanten mit Harz einschmieren und dann einen schmalen Faserstreifen drüberlegen, dann ist das an den Stellen auf jeden Fall dicht. Die Glasfasern kannst Dir wohl auch sparen, Harz alleine sollte reichen, verläuft aber schneller. Nachteil: die ersten Tage könnte es sein, daß die MItfahrer sich von dem "Geruch" etwas gestört fühlen..
Ich würde den woofer auch erst reinsetzen wenn das Harz wirklcih abgelüftet ist. Ich weiß nicht, wie sich die Sicke mit konzentrierten HArzdämpfen verträgt..
ben2oo2
Inventar
#32 erstellt: 22. Dez 2007, 21:39

Ich weiß nicht, wie sich die Sicke mit konzentrierten HArzdämpfen verträgt.


Solang es ein ventiliertes Gehäuse ist dürfte es da weniger Probleme mit geben, aber ansonsten ein guter Tipp!
Und gut lüften wenn die Kiste schon im Auto ist, das Zeug ist gesundheitsschädlich
becklatzz
Stammgast
#33 erstellt: 23. Dez 2007, 02:29
sers

also von ausen hab ich schon mit richtig viel silikon abgedichtet

des mit dem einen woofer wird sicherlich noch werden!

ich stell morgen bzw heute noch bilder rein b in gestern nicht mehr dazugekommen



muss eig. der port abgedichtet sein? also so ca.20 cm vorm ausgang? weil der is ja von der innenseite schon abgedichtet!?
becklatzz
Stammgast
#34 erstellt: 24. Dez 2007, 01:42
gznw15
Inventar
#35 erstellt: 24. Dez 2007, 01:50
Kannst ruhig etwas in den Port reingehen.
Hast Du Stecker drauf an den wooferanschlüssen? Sieht so aus.. Oder sind die gelötet?
Ich würde die dann nämlich eher löten..
becklatzz
Stammgast
#36 erstellt: 24. Dez 2007, 02:17
okay danke

ja die sind nur gesteckt sind aber richtig fest drauf
mim löten wollte ich nich weil ich hab das glück und mir fällt lötzin auf die membrane oder irgendwas anderes

bin gespannt wie se ausschaut wenn se bezogen is? des wird jetzt nochmal ne richtig schwere arbeit. macht ihr den filz auch mit sprühkleber? oder tackert ihr?oder nimmt ihr was ganz anderes dazu?


gruß benny
gznw15
Inventar
#37 erstellt: 24. Dez 2007, 18:56
Ansich nehme ich auch immer Sprühkleber und eben beide Seiten einsprühen, ablüften lassen und dann verlegen.
Tackern würde ich auf keinen Fall machen, bei der Arbeit, die Du Dir bisher schon gemacht hast. Hast erfahrung mit dem Verkleben der Kanten? Ist etwas heikel, aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat, dann ist es kein Problem mehr..
Tonhahn
Inventar
#38 erstellt: 24. Dez 2007, 19:02

dj-jb schrieb:

welche woofer kommen denn da rein?
wie sieht der rest der anlage aus?


hab ich was überlesen ?
oder wieso weiß ich es immernoch nicht
becklatzz
Stammgast
#39 erstellt: 25. Dez 2007, 01:17
ja es sin magnat woofer. nicht die besten aber die gehen schon.


ja hab jetzt vorne und hinten ein system von ground zero und werden von nem vertsärker angetrieben. blos meine woofer bekommen zu wenig leistung weil die stufe nich soo viel leistung bringt.

das system is auch noch nicht eingebaut des kommt erst rein wenn der woofer fertig is.

okay dann werd ich morgen bzw übermorgen mal anfangen zu beziehen(sprühkleber) ja des mit den kanten weis noch nich so muss mal meine mutter fragen die kann des sicherlich gut


dann wenn die kiste fertig is dann bau ich alles ins auto: woofer,verstärker für woofer,verstärker für front u. hecksystem,frontlautsprecher,hecklautsprecher,kabel wieder verlegen für die stufen usw.

dann kommt noch ein brett rein das bezogen wird, weil da stell ich dann den woofer drauf also im kofferraum vll tu ich mim stoff paar verkleidungen abdecken weil ich viele mulden im kofferraum hab.

aufjedenfall folgen noch weitere bilder bis alles fertig eingebaut ist

grus benny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was macht es...
mangola am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
was macht mehr SPASS?
Lemmy88 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  8 Beiträge
was macht mehr druck ?
Seiles am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Was macht mehr Sbass?
widdlle am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Was macht einen Subwoofer spürbar?
Klangfreak am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  106 Beiträge
Subwoofer macht eigenartige bewegungen
matz3e am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  17 Beiträge
Mein Subwoofer macht sich selbständig
psiohio am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse macht Geräusche, was kann es sein?
Minnow am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  12 Beiträge
Was genau macht einen Subwoofer "schnell" ?
RaceCobra am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  45 Beiträge
Was macht nen guten Subwoofer aus?
bullz.eye am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen