Subwoofergehäuse planen

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2004, 21:14
Hallo,

Zuerst will ich einmal alle in diesem Forum begrüssen. Bin neu hier und bitte euch im voraus, nicht böse zu sein, wenn einmal was ned verstehe oder ich euch nerve.

So. Zu meinem Problem. Ich habe 2 Rockford Fosgate RFZ3412 und einen alten 38cm Rockford Subwoofer. Ich fahre einen Volvo 460 Bj 94. Nun zu meiner Frage. Wie soll ich die Kiste bauen, wenn ich die zwei RFZ3412 auf einem Verstärker und den 38er separat auf einem 2. verstärker spiele, ohne dass ich überlagerungen hab und ich die kiste überhaupt reinbring in den Kofferraum. Heckablage ist auch noch zu berücksichtigen + die 3verstärker, 2 kondensatoren und anschlussmaterial wären noch unterzubringen.

Ich bitte euch um eure unterstützung.

Danke im voraus.

MFG Raul
DrBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Apr 2004, 01:26
Da hat doch jemand meinen Nick geklaut
Dr._Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2004, 02:23
einen schmarn hab ich.... ich hab den nick schon seit über einem jahr. und ausserdem schreibt sich mein nick normalerweise so: -=Dr. Bass=-
Dr._Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Apr 2004, 09:06
Hat wirklich niemand Ideen?
Dr._Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Apr 2004, 13:24
Ihr habt alle immer gute Antworten auf die Fragen anderer Parat. Bitte versucht auf für mich ein Paar Antworten zu finden. Ich wäre euch sehr Dankbar.

MFG Raul
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Apr 2004, 14:23
also fakt ist, das das ganze keinen richtigen sinn macht.

da die 30er zusammen wesentlich mehr membranfläche haben wie der 38er und durch den hub auf jedenfall auch auf mehr schaldruck kommen, macht es sinn, den 15"er rauszuschmeissen.

oder einen 2ten 15"er rein und die 12er raus,was bei einem so grossen auto mal überhaupt gar nicht verkehrt wäre.

fakt ist, das system ist nicht gerade solide und geplant. Das soll um himmelswillen kein vorwurf sein

nicht die masse macht die musik. es muss funktionieren.und da gibbet trickse
Dr._Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Apr 2004, 16:10
Aha. Klingt einleuchtend. OK. dann fällt der 38er weg und ein Verstärker auch gleich. So. Nur wie könnte ich die Kiste am besten bauen, da mein Kofferraum doch ein wenig klein ist für die ganzen Komponenten. Ach ja. Ich hab auch einmal versucht, einen sub auf die Rückbank und einen in die reserveradmulde zu montieren und aus irrgend einem Grund hab ich überhaupt keinen Druck zusammengebracht. warum hat das bei mir nicht funktioniert?
Carhifi-Risch_DeBurper
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Apr 2004, 19:31
das kann ich dir sagen wenn ich genau weiss was du da fabriziert hast
Dr._Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Apr 2004, 10:25
Ok. lass ma das einmal. Wahrscheinlich hab ich irrgendeinen Blödsinn gedreht. Aber was würdest du mir empfehlen, wie cih die Kiste bauen sollte, eben weil ich noch einige sachen einzubauen hab. Ich höre hauptsächlich Rave Techno Dance und selten aber doch Hip Hop.

Ach ja, danke dass du überhaupt mir Hilfst. Hab keine Ahnung warum die anderen nix dazu beitragen. auf jedenfall danke
black_EG3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2004, 11:29
Versuch mal die Parameter (TSP) aufzusuchen, dann kann man mal ne Kiste ausrechnen lassen.
Schon mal was von WinISD gehört?
Auf jeden Fall würd ich die zwei 30er nehmen, in einer Bassrflexbehausung.
black_EG3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Apr 2004, 11:31
Was sagst du dazu zwei RFP4412 Woofer von Rockford zu verbauen. Zwei davon machen tierisch Spaß!
Nur als Vorschlag, die sind nicht mal teuer.
Bei Ebay schon für 166 das Doppelpack.
Dr._Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Apr 2004, 16:31
Juhu. Noch einer der mir helfen will. Super. Also. die Daten kann ich morgen durchgeben. WinISD??? Noch nie gehört. ich hab zwar 3 verschiedene Programme zum berechnen, aber alle drei haben mir unterschiedliche Werte ausgespuckt. deshalb weiss ich nicht wie ich die Kiste Bauen soll. Zu dem Thema RFP4412: Kann schon möglich sein, aber ich hab mir die zwei RFZ3412 um insgesamt €100 neu gekauft. Ich hatte bis jetzt nur noch nicht die möglichtkeit sie einzubauen. Sie liegen nämlich schon seit ca. 4 Monaten herum.

THX

MFG Raul
Dr._Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Apr 2004, 16:40
Entschuldige, das sollte 100 Euro heissen.
MD81
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2004, 18:24
So damit du mal anfangen kannst mit bauen...

Bassreflex
140 Liter
Tuningfrequenz bei 34Hz... bedeutet:
2x10er Rohre mit jeweils 20cm Länge!
Bedämpfen mit Noppenschaumstoff wird wohl nötig sein bei der Gehäusegröße. Also mach lieber gleich 150 Liter. Kleiner würde ich nicht unbedingt empfehlen, geht aber natürlich mit Abstriche im Tiefbass auch.


[Beitrag von MD81 am 20. Apr 2004, 18:43 bearbeitet]
Dr._Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Apr 2004, 08:54
Klingt gut. Soll ich die Woofer von einander trennen? (zwei Kammern). entschuldigt bitte die Frage, aber 150l höhrt sich sehr viel an. bring ich das überhaupt in den Kofferraum rein?
Dr._Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Apr 2004, 15:33
Ich hab mir WinISD runtergeladen und wollte mal ein wenig experementieren. Problem: Ich habe auf dem Datenblatt von den RFZ3412 nicht alle Benötigten Werte. Von wo kann ich die bekommen?

THX
MD81
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2004, 15:55
Dazu schau dir mal das Thema hier an:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-1406.html

Achso, ja zwei getrennte Kammern wären schon besser. Alleine wegen der Stabilität des Gehäuses.


[Beitrag von MD81 am 21. Apr 2004, 15:56 bearbeitet]
Dr._Bass
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Apr 2004, 08:48
Ja, alles schön und gut, aber WinISD verlangt auch noch Le und Re und was weiss ich noch was der alles haben will. Das sind einige Werte, die nicht auf dem Datenblatt stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Rockford Fosgate Punch Hx2 Kiste
gerom44 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate T215D4 Gehäuse
greimn19 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  14 Beiträge
Frage zu Rockford Fosgate RFR 3110 Subwoofer
SoulReaver am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Rockford Sub
.Alex. am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate
Heimwerkerking am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  14 Beiträge
subwoofer kiste einmal anders
Nemesis200SX am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  3 Beiträge
Rockford
clk_mykel am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Kiste für Rockford Fosgate RFP-418
corsabhifi am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  17 Beiträge
Rockford Fosgate - Boxenbau
wilder68er am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate t2 38cm
rf_t2 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen