Gehäuse Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Mproper
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 13:21
So! Meistens kommts anders...
Also, ich haben nen Helix Dark Blue 10" an einer Altai Endstufe ( gebrückt an 3 und 4). Ich bekam den Sub in einer Kiste, die überhaupt nicht in mein Auto passte, also baute ich eine selber, durch die etwas unkonventionelle Form habe ich keine Ahnung wie groß die war, nun habe ich einen neuen Beifahrersitz bekommen, wo auch diese Kiste nicht hinter passt, also muß ich nochmal eine neue basteln. Als Material habe ich Mdf und Gfk gewählt, weil es wieder keine einfache quaderförmige Kiste werden kann.
Nun habe ich aber schon mal etwas rumgesucht, um sowas wie Daten von dem Sub zu bekommen, um evntuell einen Anhaltspunkt zu bekommen wie groß die Kiste werden soll/ muß, ich finde aber nichts an Daten.
Nun steh ich ein wenig auf dem Schlauch, ob ich wieder einfach so drauflosbasteln soll, und hoffen das es dann am Ende klingt. Oder gibts für den Sub irgendwelche Erfahrungswerte, die ich beachten könnte?
Party201
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2008, 13:29
Mproper
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2008, 14:14
Danke
Möchte mal wissen wo ich da gesucht habe..
Party201
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 14:44
Kein Ding.

Audiotec-Fischer ist die Mutti von Helix Brax und Co
Mproper
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 15:10
So , nun aber noch eins:
Jetzt hab ich die Daten, also 18 Liter für ein geschlossenes Gehäuse, also ca 20 Liter Brutto.
Hat jetzt noch einer nen Tip wie ich dahin komme, also ich habe vor die die Rückwand und den Boden aus Mdf zu zimmern und dann den Rest de Gehäuses aus Hasenstalldraht an die Gegebenheiten zu formen und dann zu laminieren, natürlich werden das kein graden Kanten, das problem dabi ist, wie komm ich an mein Volumen, einfach mal drauflosformen, laminieren, dann "auslitern", eventuell dann auf korrekte Größe anpassen??
Eine andre Möglichkeit fällt mir nicht ein??
Und dann eher BR oder geschlossen?? ich tendiere ja eigentlich zu geschlossen, weils kleiner, einfacher zu bewerkstelligen und wohl sauberer bzw knackiger vom Klang ist.
Mproper
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 14:50
Ich hab mal die Daten in Winisd eingegeben, da kam aber als gechlossenes Gehäuse 13,6 Liter raus.
OK es ist sowieso schwer genau das Volumen hinzubekommen, wenn die Kiste nicht grade eine typische Form bekommmt, aber das ist was andres. Da auf den Datenblatt vom Helix nicht alle Angaben stehen, die Winisd verlangt, kann es sein, daß das Programm einen Fehler macht??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antrieb für Helix Dark Blue 10"
Mproper am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Kiste für einen MDS 10
currywurst am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  16 Beiträge
10" Helix Blue an 4 Kanal
Mproper am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Welchen Sub an helix dark blue 1000.2
M.GEE am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  8 Beiträge
subwoofer kiste einmal anders
Nemesis200SX am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  3 Beiträge
Bau einer Kiste für den 12´er Helix Deep Blue
Basstel-Bassti am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  2 Beiträge
Kiste für sub selbst umbauen?
leiti7 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  14 Beiträge
Bassreflex als nicht geschlossenes System?
irgendeinnickname am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  27 Beiträge
Subwoofer in der richtigen Kiste?
Celo&Abdi am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  10 Beiträge
Sub Kiste
BlackVirus am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen