Grundsatzfrage zu GG

+A -A
Autor
Beitrag
Wige21
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 22:33
Hi Leute bin zuzeit am berechnen von verschiedenn Gehäusen und da is mir ne Frage gekommen.

da im GG die "tuningfrquenz" ja tiefer wird je mehr L ich dem SUB gebe hab ich mich gefragt obs da nen Anhaltspunkt gibt. oder besser wie tief soll ich Abstimmen??

mfg Wige
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 22:51
Nen GG hat eigentlich keine Tuningfrequenz

Achte hauptsächlich auf die Auslenkung der Membran ("Cone Displacement") ... je größer das Volumen, desto geringer der Widerstand der Luft(feder) und desto weiter lenkt die Membran aus ... also ja nicht übertreiben mim Volumen, sonst
Wige21
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 22:53
deswegen stand sie ja unter ""

danke dann werd ich um Testen nicht rum kommen

mfg
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 07:49
hi
achte auf die Gesamtgüte Qtc:,0,7. bei etwas kleinerer qtc wird er etwas präziser undschneller dafür aber nicht sehr tief, bei grösserer qtc etwas tiefer,dafür kann es passieren das er schwammiger wirkt
mfg franco
Party201
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 12:33
Da kannst du dir vielles selber rausnuckeln.




Die Resonanz der Box wird mit fc angegeben.
Werte über 0,7 sind praktischer und klingen besser. Die
Dämpfungen 0,5-0,577 sind zu kritisch und hören sich zu dünn an.
Wige21
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 13:00
danke für die Hilfe.

werd mich sobald die Zeit es erlaubt ans Testen machen.

Mfg
Party201
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2008, 13:03
Klingt sehr geheimnisvoll. Was hast du vor?
Wige21
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 13:13
Bin zurzeti am Testen was die Maximale ausbeute in meim 156 bringt.

verwede aber zum Testen nur alte Axton 25´Subs da Billig und ich find sie auch net so schlecht. zum Testen reichts derweil.

Zureit arbeiten 3 davon in nem 90L BR.

Jetzt kommt dann mal der Test mit einem im GG im Innenraum.

für BP bracuh ich halt leider ein anderes Chassis aber das lässt sic mit Gedult und Zeit ja gebraucht beschaffen.

und je nachdem was besser is kommt die neue Bassabteilung dann entwerder als BP oder BR oder die wildeste Lösung:
je 1 25´pro hinterer Tür wobei dabei noch etliche Sachen wie Scharniere und und und geklärt werden müssten.

ach ja falls einer einen Vorschlag für nen Sub der sich gut im BP macht hat immer her damit, sollte aber nicht über 60L Gesammtvolumen haben.

Preislich für den Sub steht so zw 150 und 300 zur verfügung.

Mfg
Tequilaomega
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2008, 00:18
Hey Wige

meine Meinung Geschlossen in die Türen !!

Will endlich wieder GFK arbeitn

10Liter bei QTC 0,7xx kommt mir wenig vor aber da kannst dann auch gleich deiner Kickbässe drinnen Testen.
R@/eR
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2008, 11:34

goelgater schrieb:
hi
achte auf die Gesamtgüte Qtc:,0,7. bei etwas kleinerer qtc wird er etwas präziser undschneller dafür aber nicht sehr tief, bei grösserer qtc etwas tiefer,dafür kann es passieren das er schwammiger wirkt
mfg franco


stimmt so nicht ganz!


bei kleinerem QTC (größerem gehäuse): leiser, tiefer, präzieser, schneller, dynamischer


bei höherem QTC (kleineres gehäuse): lauter, unpräzieser, nicht so tief, nicht so dynamisch....


mfg benni
Party201
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2008, 12:24
@Raver

Der goelgater hat das ganz gut ausgedrückt.

Guck mal wo der -3dB Punkt schon liegt bei
einer 0,5er Abstimmung. Was nützt die "es geht aber tiefer"
wenn du kein Tiefton mehr wahrnimmst weils zu dünn klingt?
Wige21
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2008, 12:45
also mal schauen ob ich euch richtig verstanden habe.

wenn ich also ne mischung aus dynamik lautstärke und tiefe will sollte ich mich irgendwo zw 0.8 und 0.6 bewegen oder??

mfg
R@/eR
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2008, 11:33
ich bevorzuge güten um 0.5 - 0.6

warum?

weils so dynamisch, tief, schnell, präzise ist....

wers nicht glaubt möge bitte mein auto anhören


mfg benni
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2008, 11:48
Da geb ich dir recht Benni.

Simuliert mal mit WinISD ein Chassis mit Güten zwischen 0,5 und 1 und beachtet, welches Gehäuse tiefer spielt ;).

lg

Michael
Party201
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2008, 12:54
Und dann mal die Sprungantwort angucken welches Gehäuse
stärker nachschwingt und somit psychoakkustisch
intensiver spielt. Und wer meint Q1 ist unsauber
hat einfach nur falsche Chassies gehört.
Desweiteren ist die Simu bei WINISD für die Katz. Und
desweiteren desweiteren ist die Resonanzfrequenz f3
eine 0,5erBox höher. Da könnt ihr euch soviel Recht geben wie ihr wollt. Und wenn ihr tiefer als eine Q0,5 wollt bastelt euch ein GHP Gehäuse mit elkos.

Guckt im Internet nach einem Dozenten Jürg Jecklin
aus der UNI Wien. Der hat eine gute PDF. Bei interesse kann ich die auch verschicken.


[Beitrag von Party201 am 17. Okt 2008, 12:58 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2008, 19:23

Rababarabarbara schrieb:
Und dann mal die Sprungantwort angucken welches Gehäuse
stärker nachschwingt und somit psychoakkustisch
intensiver spielt.


Mit steigendem Q wird die Box lauter durch die Nachschwinger, aber unsauberer.


Rababarabarbara schrieb:

Und wer meint Q1 ist unsauber
hat einfach nur falsche Chassies gehört.


Q1 muss nicht bedeuten, dass das Chassis unsauber spielt. Das bestimmen noch mehr Faktoren.


Rababarabarbara schrieb:

Desweiteren ist die Simu bei WINISD für die Katz.


Die Berechnung der Güte und den Abfall der Flanke schafft WinISD


Rababarabarbara schrieb:

Und desweiteren ist die Resonanzfrequenz f3
eine 0,5erBox höher.


F3 ist der -3dB Punkt, an dem die Box um 3db gegenüber dem Referenzschalldruck abgesunken ist. Und der fällt bei sinkender Einbaugüte, da ein Verkleinern des Volumens die Resonanzfrequenz durch die straffere Luftfeder anhebt (Q steigt).



Rababarabarbara schrieb:

Da könnt ihr euch soviel Recht geben wie ihr wollt. Und wenn ihr tiefer als eine Q0,5 wollt bastelt euch ein GHP Gehäuse mit elkos.


Ganz im Gegenteil. Bei hohen Einbaugüten (geringes Volumen) braucht es den Elko, um den Frequenzverlauf zu glätten. Siehe Bild.


Rababarabarbara schrieb:

Guckt im Internet nach einem Dozenten Jürg Jecklin
aus der UNI Wien. Der hat eine gute PDF. Bei interesse kann ich die auch verschicken.


gute Quellen sind immer gut.
Tequilaomega
Stammgast
#17 erstellt: 20. Okt 2008, 19:14
Also so gesehen kommt man dann erst um das Testen nicht herrum.

Würde aber eher nen QTC von 0,6 nehmen das die Kiste etwas Tiefer runterspielt.

Wer hat schon erfahrungen mit Subs in den Türen ?
Party201
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2008, 08:28
Hallo Peter,

hast du für die Lautsprecher die Thielle Small Parameter?Interessant wären fs, die Güte und wie tief du sie spielen lassen willst. Deine 0,6 sind schon das mindestmass. Des weiteren stellt die Tür einen nicht idealen akkustischen Volumenkörper dar. Die meisten Simulationen und Grafiken gehen von einer Box mit der gemittelten Güte Qi von 7 aus bei kleinen Boxen noch mehr. Das sagt wie hoch der Wirkungsgrad bei der Resonanz ist. Wenn der Wert durch zu labrige Wände sinkt hast du wenig Tiefton. Das könnte mit dem Qtc von0,6 ein wenig mager werden. Erzähl mal mehr. Für Simus mit Füllanteil und Güte kann man BoxSim benutzen. WinIsd kann man für überschlägliche Rechnungen natürlich auch nutzen.


Gruß Robert
Tequilaomega
Stammgast
#19 erstellt: 21. Okt 2008, 13:01
So hier erst mal die TSP



Was den Einbau des Sub in der Türe angeht, soll es ins Geschlossene Gehäuse kommen Türpappe natülich Optisch so Serien nahe lassen wie es geht.

Natürlich mit ordentlich Glasfasermatten verstärken, und mit den Aggregatträger abschliesen. Wenn es sich mit den Volumen ausgeht.

Das ist so weit die Idee aber erst mal Probehören, danach wird entschieden.
Party201
Inventar
#20 erstellt: 23. Okt 2008, 10:40
Hm...

Schwarz 14Liter qtc 0,6
Rot 9,3 Liter qtc 0,7
Grün 6,7 Liter qtc 0,8 c=800yF

Tequilaomega
Stammgast
#21 erstellt: 23. Okt 2008, 13:17
Hallo

Danke mal für die Grafik, find das Program ja ganz schön aber nen 25 Sub in 9l Spielen lassen für "Optimalen" QTC ist doch schon recht wenig.

Das haben doch schon einige für das Volumen fürn Kickbass in nen FS.

Denke dabei kommt man wohl oder übel nicht ums Testen herum.

Da ist noch die Sache das der Sub schon recht Tief sollte den im FS ist die zusammen führung der Kick & TMT geplant, die Kick sind meist immer an einer Trennung von 80-120Hz geloffen und dann die TMT aufwärts bis 2khz im Crossover zu den HT.

Oder sollte man dran was ändern ?
Party201
Inventar
#22 erstellt: 23. Okt 2008, 14:22
Du kannst das ruhig teste. Das Chassie ist sehr stark bedämpt mit seine qes von 0,3. Damit bekommst du keinen Tiefbass. Ganz stimmt das nicht... du hast die Möglichkeit das Chassie zu entzerren. Sprich elektronische Anhebung was sinn macht in den Vordertüren, da du die volle Leistung nicht auf den Kickbass lege musst. Hätte das Chassie eine etwas schwächere Dämpfung wäre das ideal.

Hast du das Chassie schon?
Tequilaomega
Stammgast
#23 erstellt: 23. Okt 2008, 14:30
Ne ich nicht, es handelt sich hier ja um Wige seine Subs, und ja er hat schon 3Stk davon.

Diese sind zur Zeit im BR im Kofferraum, sollten aber einerseits aus Platztechnischen gründen kleiner werden
deswegen auch die Idee das sie ins Gschlossenen in die hinteren Türen kommen.

Oder ein etwas stärkerer Sub im BP in KFR is ja leider ein Stufenheck und durch die etwas kleine Ladeöffnung nur schwer eine Kiste mit 60l aufwärts reinzubekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu großes GG?
Shoepe am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  10 Beiträge
Frage zum GG
A3-Lümmel am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Raptor 6" tief abstimmen. Hilfe!
Orgiat am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
Eton Force 12-800 im gg
Farany am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  3 Beiträge
DD 2512 im GG - Erfahrungen?
warden666 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  8 Beiträge
GG-berechnen inkl. kleiner Kaufberatung!
Truprevent am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  6 Beiträge
Schneller, Präziser Sub im GG
niv am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  5 Beiträge
Gehäusefrage: BR oder GG
H-ToWnY am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  12 Beiträge
2 Sub´s im GG
J@L@ am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  8 Beiträge
GG verschließen
NeoHakke am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen