GG-berechnen inkl. kleiner Kaufberatung!

+A -A
Autor
Beitrag
Truprevent
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 13:12
Hi,

im Winter ist bei mir ein komplexer GFK-Heckausbau geplant, mit DVD-Radio, TFT-Bildschirm usw ... leider weiß ich nicht wie man die Größe eines geschlossenen Gehäuses berechnet. Hat hier jemand Ahung davon? Außerdem kann mir vielleicht jemand bei der Auswahl helfen? Ich besitze ein JBL-Gto 6040 Endstufe und benötige dazu einen passenden Sub. Mir persönlich kommt es nicht auf extreme Bassleistung an sondern ehr um die "Gesamtoptik" nur sollte es doch schon wenigstens etwas zu "hören" & "fühlen" geben.

Ich habe mir schonmal ein paar Sub´s ausgesucht, allerdings muss der Sub schwarz und rot als Farbe beinhalten, am liebsten nur rot.

Leider habe ich zur Zeit noch keine 100% Skizze für den Ausbau angefertig. Nur zur groben Orientierung in der linken Seite des Kofferraums soll der Woofer sein und in der rechten Seite die Endstufe. Allerdings sollte der Ausbau nicht zu hoch werden sondern ehr flach ausfallen :-P ich weiß klingt kompliziert :-(

wirkliches Interesse besteht bei:
1. phonocar-2790-sub-woofer-250mm-hi-tech

2. cerwin-vega-vega-122-30cm-dual-2-ohm-subwoofer

3. ground-zero-gziw-300x-iridium-30cm-subwoofer

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Mein Auto ist der aktuelle VW-Polo 6r.

LG
Marcel


[Beitrag von Truprevent am 24. Aug 2011, 13:17 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 14:23
Du willst also einen möglichst roten Subwoofer?
Merci
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 16:35
Da gab es mal einen.... Impulse FW 121

Wenns sich um einen umglabelten Mac Absolute 300 handelt geht der schon ordentlich zur Sache (recht kleine Bassreflexgehäuse).

Sich die Kompoenten nach der Optik aus zu suchen ist schon ganz schön


[Beitrag von Merci am 24. Aug 2011, 16:38 bearbeitet]
Truprevent
Neuling
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 16:58
Ja ich weiß das es nicht clever ist nach der Optik zu gehen aber ich möchte mir halt gerne einen Kofferraumausbau zusammenstellen, der optisch viel hermacht und akzeptablen Sound liefert.
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 17:41
Du wirst dein Konzept schon haben, das ist klar...
Aber soll das ganze ein Showcar werden oder sowas?
Ich meine...mein Kofferraum ist 99% der Zeit die ich im Wagen verbringe geschlossen.
Mein Radio ist 100% der Zeit die ich im Wagen verbringe an.

Sprich, du kannst ja deinen Kofferraum gerne umfangreich aus- und umbauen, aber ich würde jetzt nicht wegen des Farbtons Abstriche beim evtl. Klang machen.

Zum einen wirkt nen Kontrast optisch oft ziemlich gut (gibts nicht irgendwo grüne oder weisse Membranen? ), zum andern, und hier wohl wichtiger: Was hast du denn sonst klangtechnisch am Wagen schon gemacht oder willst noch machen?
Wenn deine Front noch aus Standard-Polo-LS besteht und evtl. nichtmal ne Endstufe zur Verfügung steht wird dein wummernder knallroter Sub letztlich eher für einiges Schmunzeln sorgen, egal wie doll der Rest vom KR ist.
Dann kannste dir auch gleich nen durchgebranntes Chassis holen und das rot lacken, das wäre immerhin günstiger
Truprevent
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2011, 21:31
Naja im Frontsystem sind nur die 6 VW-Lautsprecher verbaut. Als Radio muss erstmal noch das RNS310 herhalten. Dies soll langfristig gegen ein RNS510 ausgetauscht werden.

Endstufe ist vorhanden.

Naja aber mir geht es mehr um das Showcar an sich und weniger um DB-Drag :-P das würde mein geplanter Heckausbau auch nicht aushalten da etwas mit freischwebendem Bildschirm geplant ist usw. Ich habe mich mitlerweile überzeugen lassen, dass ich auf die Farbe etwas weniger Wert legen muss aber Schwarz sollte der Woofer schon sein :-P

Aber es soll halt auch "brauchbar" klingen. Naja ich werde mir mal ein neues Setup suchen bevor es hier weitergehen kann... trotzdem vielen Dank an euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse rockford woofer berechnen
kleenerpunk am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  14 Beiträge
berechnung für´s GG
ibroc am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  8 Beiträge
Grundsatzfrage zu GG
Wige21 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
gehäuse berechnen?
Dj-HOuze am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  12 Beiträge
Frage zum GG
A3-Lümmel am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Gehäuse berechnen
octane87 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  13 Beiträge
Berechnen?
Heimwerkerking am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  10 Beiträge
GG verschließen
NeoHakke am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  7 Beiträge
GG kontrolle
Alechs am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
GG 4x12"
lexarus am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen