verständigungsfrage an profis (gut auskenende)

+A -A
Autor
Beitrag
gulli808
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:00
hi

ich wollte mal wissen wie so ein subchassi wircklich funktioniert.

1. Ein chassi xy macht in nem GG nen hub einmal nach vorne und das gleiche auch nach hinten somit ist ein bass zu hören.

Ich wollte wissen wann der bass erzeugt wird bzw mit welcher bewegung? Mit der bewegung nach ausen oder mit der nach innen?

Wenn nach ausen warum ist dann das volumen wichtig und wenn nach innen wie hört man so nen bass?

Und wie ist es mit dem BR?

Kann mir das jemand genau erklären hab mir da schon voll die gedanken gemacht aber bin irgendwie auf kein richtiges ergebnis gekommen


danke
menime
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:15
erstens: warum willst du es wissen?

zweitens: der bass entsteht durch die luftverschiebung

mehr kann ich dir auch nicht sagen.
villeicht hilft dir das noch url=http://de.wikipedia.org/wiki/Schall]wiki - schall[/url]

mfg

erik
LE-Audio
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:18
eig nicht viel worüber es nachzudenken gibt... also wenn der woofer sich nach vorn bewegt, bewegt er die luft und versetzt dieser eine welle.. diese hörst du im richtigen frequenzbereich als schall... wenn der woofer sich nach hinten bewegt strahlt er quasi nach hinten.. im gg bleibt der rückwärtig abgestrahlte schall ungenutzt.. im br wird er durch den port.. bzw rohr hörbar gemacht.. allerdings in einer tieferen frequenz und etwas verzögert... folglich besitzt ein gg immer ein besseres impulsverhalten als ein vergleichbares br....
gulli808
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 23:49
ok aber warum ist dann das volumen beim gg so wichtig, wenn der nach hinten gehende strahl ungenutzt bleibt? Und was ist genau ein impulsverhalten?

und beim BR? warum ist da dann das volumen wichtig?

sorry wenn ich so blöde fragen stell aber ich will das irgewndwie wissen intressiert mich


[Beitrag von gulli808 am 06. Mrz 2009, 23:51 bearbeitet]
LE-Audio
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 00:18
beim g wirkt das volumen als luftfeder.... impulstreue ist ein zu 90% selbsterklärender begriff... impulstreue ist eingangssignal= ausgangssignal

man muss nicht viel fragen wennn man was wissen will... lesen bildet.. google hilft
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An die Bandpass Profis:
FloW201 am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  13 Beiträge
Profis gefragt:Gehäuse Atomic Energy
AstraGSi am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
Doppelschwingspule Anschlußfrage f. Profis
-T- am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  5 Beiträge
Bandpass-Profis bitte anschauen!
deeepz am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  22 Beiträge
eine echte herausforderung für profis
NOSFERATU am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  5 Beiträge
Ne Frage an die SUB-PROFIS ! Umbau
Audi80Sound am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
Subwoofergehäusr Bauen par fragen an die Profis
freak91 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  5 Beiträge
Rat von den Profis gesucht
Tiefschnee-88 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  32 Beiträge
Brauche Profis für Abschlussprüfung 2007
$*Speedrider*$ am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  20 Beiträge
Brauche die Meinung der Profis!
Feshi am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen