Brauche Profis für Abschlussprüfung 2007

+A -A
Autor
Beitrag
$*Speedrider*$
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 17:49
Also zuerst einmal ich heiße Tobias Falk und komme aus Gundelsheim. Ich bin in der 10. Klasse auf der Realschule. Weil mich die Musik sehr interessiert nahm ich als thema für die Abschlußprüfung in Technik "Bassgehäüse". Nun meine Frage ist, wie ich das Thema am besten ausführe. Also Woofer verstärker und Kondensator hab ich also von dem Material kein Problem. Nur jetzt die Frage wie ich es am besten mache. Wie dick das Holz? Wie soll die Form des Gehäuses aussehen? Kann ich Plexiglas verwenden? Müssen die Woofer bestimmte litergrößen in der kiste haben? usw.. Wenn sich ein paar Leute drin gut verstehen wäre ich sehr dankbar darüber. Ihr rettet meine Note. Schreibt einfach alles was ihr wisst. Am besten wäre wenn mir jemand seine icq-nummer verratten würde.

mfg $*Speedrider*$
b3nn1
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 17:51
warum ließt du dich nicht erstmal hier im forum ein, in den ganzen Bereichen hier gibt es oben Stickis, die dneke ich mal 99% aller deiner Fragen beantworten werden.
$*Speedrider*$
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 18:50
Ja aber da sind alles nur verschiedene Beiträge. Wäre net wenn mir einer kurz helfen würde.

mfg $*Speedrider*$
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 19:08
Also dein Thema ist nicht ganz so einfach....
Da brauchste erstmal ne richtige vorgehensweise...

Du wirst sicher einige Lösungen bei den Einsteigeripps bekommen..
Aber evtlmal so ne Grundsätzliche vorgehensweise:

1. Was für Musik wird gehört?
2. Soll es laut sein gut klingen oder gemischt?
3. Wo wird der Lautsprecher verwendet? (Car, Home,....)

aus diesen drei "Parametern" wählst du dann den Lautsprecher und die Gehäusebauform (geschlossen, BR, BP, offene Schallwand, Freeair)

Allerdings ist das nun mal einfach gesagt.. das Gehäsue ist halt wiederum vom Lautsprecher abhängig (Thiele-Small-Parameter)

Über Holzdicke usw. ist schwer was zu sagen, da es oft ein experimentieren jedes einzelnen ist, aber sicher ist 22mm MDF nie verkehrt.
Gehäuseform ist nach geschmack und funktion zu wählen....

das sind nur ein paar Punkte von vielen...
Leider hab ich auch nicht mehr zeit weil ich selber für ne Klausur morgen lernen muss....
Cu
b3nn1
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 19:11
versteh ich das eigneltich richtig, dass du als thema basgeäuse ahst udn tortzdem noch endstufen und kondensatoren usw. mit rein bringen willst?
versteh auch nicht ganz wie wir dir dabei helfen osllen ohne komplett die Arbeit für dich zu übernehmen. In der 10. Klasse sollte man fähig sein für eine ABSCHLUSSPRÜFUNG ein wenig zuz lernen, sich in ein Thema reinzulesen und dann selber zu bearbeiten. Die Aussage von dir, dass das ziemlich viel ist und gernell der ganze Thread lässt darauf vermuten, dass du einfach nur faul bist, sorry....
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2007, 23:45
Lies dich einfach ein!!
Die Zeit musste setzen...
wir werden dir dann schon helfen, wenns um explizite Fragen geht

Am besten du krallst dir ein Buch mit dem Thema und liest dich ein!
Ich hab in der 11. Klasse über Schallwandler und Gehäuse Referiert (50min), bevor man ein Gehäuse baut, sollte man wenigstens ansatzweise wissen, was man da tut!

Einfach einen Lautsprecher zu bauen ist ja kinderkacke... Bausätze gibts im Internet genug... selber berechnen heißt die Devise!
borxx
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2007, 23:46
Hier findest du schonmal einige Grundlagen, allerdings hat es fuer mich nicht den Anschein als ob du dich schon tiefergehend mit dem Thema beschäftigt hättest

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_theorie.htm

Unter Tools viele Berechnungsgrundlagen

GRuß
DominikB.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2007, 01:07
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Jan 2007, 01:16
das sollte für dich auch interesant sein:
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm


[Beitrag von surround???? am 23. Jan 2007, 01:16 bearbeitet]
Schüttman
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2007, 13:04
er ist faul aber clever
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2007, 14:12
Ob er clever ist wird sich noch zeigen.

Wie heißt es doch so schön :"Nur dumme Leute lernen aus ihren Fehlern. Kluge Leute lernen aus den Fehlern anderer."
Schüttman
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2007, 14:13

Harrycane schrieb:
Ob er clever ist wird sich noch zeigen.

Wie heißt es doch so schön :"Nur dumme Leute lernen aus ihren Fehlern. Kluge Leute lernen aus den Fehlern anderer."

der ist cool den muss ich mir merken
schollehopser
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2007, 20:19
Ach was
Du musst nicht alles wissen.. du musst nur wissen wo du die Infos herbekommst
$*Speedrider*$
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jan 2007, 00:28
Ja Leute ich bin nicht faul doch ich weis nicht wo ich das nachlesen kann. Ich habe vor kurzem jetzt meinen Roller verkauft und mich jetzt wieder der musik zugewendet. Kaufe mir schon immer die Car&Hifi und lese sie ganz durch um etwas zu lernen. Und im internet les ich mir auch immer was durch. Doch das kann man nicht in paar tagen. Deswegen wollt ich einfach nur das ihr mir kurz tipps gibt. Nach der Abschlussprüfung gehts natürlich weiter und man lernt immer mehr dazu aber in diesen wochen kann ich nicht mein ganzes hirn befüllen. Das kommt mit der Zeit. Aber ich bedanke mich für jeden Tipp schon im voraus

mfg $*Speedrider*$
obi-wann?
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2007, 00:40
naja:
gehs mal der Reihe nach an...
Such dir ein Chassis, das du dir auch leisten kannst, besorg dir die Thiele-Small Parameter.
Dann saug dir dieses Programm: http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd
Schau dir die Hilfe an, simuliere ein Gehäuse und bau es...

EDIT: Hab gerade gelesen dass du schon ein Chassis hast, was ist es denn?


[Beitrag von obi-wann? am 24. Jan 2007, 00:42 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2007, 00:49
Du scheinst kein Ufer zu sehen...

Am Anfang: Tieftöner festlegen - besitzt technische Daten - genannt "ThieleSmall" Parameter (kurz: TSP) - wichtigsten TSP= Qts, Qtes, Qms, Vas, fs, SPL (finde selber raus was es ist, danke) - mit Formel und Taschenrechner oder Simulationssoftware Daten eingeben und Volumen errechnen für Bassgehäuse - Bassgehäuse: Bassreflex, geschlossen, Bandpass, Transmissionline, usw. (Art anhand TSP festlegen) - Software spuckt aus: Volumen, BassreflexrohrLänge und Querschnitt (bei Bassreflex) - "Kiste bauen" - stabil = besser = dicke Wände, Verstrebungen usw. (Material einigermassen flexibel wählbar)-

Wer macht weiter,
spartafux
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2007, 00:51
Fehler: Qtes gibts nicht, Qes sollte es werden
worrest-t
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2007, 00:59
Nochmal ein kleiner Tipp von mir:

Du solltest dir eine gute Einleitung überlegen, die den zuhörer dem Thema näher bringt. Paar Fakten und Zahlen sind hier immer sehr reizend, da du ja willst das der Leser von deinem geschriebenen gepackt wird.

Danach überlegst du dir ein Paar überpunkte(Stichworte), die gibst du dann bei Google ein. Da wirst du dann Texte finden, aus denen du das wichtigste zu jedem Thema zusammenfast. Während du die Texte liest bekommst du mehr überpunkte, die du dann weiter bearbeiten kannst.

Denke das kann dir weiter helfen, wenn de paar Fachbegriffe nicht weist

Oder hier: wie baue ich ein Gehäuse(mit Bildern)

Also ich denke das ist in 10 Std locker zu schaffen. Und 10 Std sollte man für seine Abschlußprüfung alle Mal haben.#

Viel erfolg
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jan 2007, 10:59
Bevor du eine Box baust kannst du mal
hier anfragen ob das Chassie überhaupt zu der Box passt.

Da brauch es schon ein wenig Erfahrung in dem
Bereich. Einige Chassies kann man nicht nach EBP oder
nach Güte (Qts) stumpf irgendwo einbauen.
$*Speedrider*$
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Jan 2007, 14:57
Okay danke für die tipps. Ich versuch jetzt selbst weiterzumachen. Ich schreib dann nachher rein wie es ausging und mein gehäuse setz ich auch rein. Nochmals thx.

mfg $*Speedrider*$
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche die Meinung der Profis!
Feshi am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer für Audi A4 BJ 2007 Limousine
djerazor am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  7 Beiträge
eine echte herausforderung für profis
NOSFERATU am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  5 Beiträge
Profis gefragt:Gehäuse Atomic Energy
AstraGSi am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  4 Beiträge
An die Bandpass Profis:
FloW201 am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  13 Beiträge
Bandpass-Profis bitte anschauen!
deeepz am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  22 Beiträge
Doppelschwingspule Anschlußfrage f. Profis
-T- am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  5 Beiträge
Rat von den Profis gesucht
Tiefschnee-88 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  32 Beiträge
verständigungsfrage an profis (gut auskenende)
gulli808 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  5 Beiträge
Car audio Jungfrau sucht Rat von Profis
ASTRA_GTC am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen