Problem: Chassisbefestigung im Subgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Teferi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2009, 21:20
Hey zusammen,

ich habe ein dickes Problem.

Ich hatte vor einigen Monaten mein Subgehäuse gebaut. Soweit so gut. Nun habe ich aber ein Problem mit dem befestigen der Chassis.

Ich hatte die Löcher für die Chassis mit der Oberfräse reingefräst, so dass die Chassis genau reinpassen. Im Anschluss wurden die Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt. Da ich leider keine Schablone hatte, wurden die Chassis eingesetzt und passend gebohrt.

Beim Anbringen der Einschlagmuttern musste ich allerdings feststellen, dass stellenweise nicht genug Material für einen ausreichend festen Sitz vorhanden ist..

Hier mal zwei Pics zur besseren Darstellung:

http://www.pic-upload.de/22.03.09/7as6aj.jpg

http://www.pic-upload.de/22.03.09/cu3x7d.jpg

Nun stellt sich die Frage, wie ich das wieder gebacken bekomme...

Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar!

bye Tef
dorkie
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:26
hi, hatte auch soein problem bei einem as woofer. mir wurde geraten keine einschlagmuttern zu nehmen sondern es mit unterlegscheiben und normalen muttern durch das anschluss terminal zu befestigen. zwar etwas fumelig aber bei mir ging es einwandfrei und hällt bombenfest.
Teferi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2009, 01:43
Hey dorkie,

danke für Deine Idee!

Das wäre auch eine Überlegung wert, aber ich wollte keine Anschlussterminals einbauen...

Heute ist mir die Idee gekommen, auf der "Kreisfläche" Lochband zu befestigen (kleben und verschrauben) und die Einschlagmuttern hiermit nochmal mit Punkten zu verschweißen...

Wäre zwar wieder mit "Kanonen auf Spatzen" schießen, aber dann passt das wieder zum Gehäuse

Bin für weitere Tips und Tricks dankbar!
emi
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:10
eine andere frontplatte bauen ist schlecht oder?

ist der befestigunsrand des woofers wirklich so schmal,
dass du den kreis so weit ausschneiden musst, und dadurch
keine einschlagmuttern reinbekommst?

ansonsten würde ich dir empfehlen, den woofer etwas zu drehen, und schräg einfach ein paar spax schrauben
reinzudrehen. hält auch, sofern du das chassis
nicht ständig ein und ausbaust.

die löcher mit den einschlagmuttern zuspachteln.
etzi83
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 23:39
Weiß garnicht warum hier immer alle so geil auf einschlagmuttern sind? Hab meine subs immer mit holzschrauben eingeschraubt und die halten in ner masiven front bomben fest!
Kraligor
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2009, 00:21
Wenns noch irgendwie geht mach ne neue Frontplatte, das ist doch sonst alles Murks..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du akkurat gefräst hast, sonst müsste da noch einigermaßen ausreichend Platz für die Einschlagmuttern sein. Vielleicht bei der Abmessung den Mittelpunkt des Fräsers genommen und die Fräserdicke vergessen (ich hoffe mit Frässchablone hast du wenigstens gearbeitet..?)?

@etzi83

Naja, Einschlagmuttern erlauben z.B. schöne Innensechskantschrauben, zudem besteht weder die Gefahr, dass die Schraube durchdreht (wenn, dann eher die Mutter - auch nicht besser ;)) noch dass das Holz reißt.
Oh, und es ist einfach ein schönes Gefühl, den Woofer mit dicken Schrauben in ein echtes Gewinde schrauben zu können!


Ach ja: Du könntest auch - wenn es die Konstruktionsweise zulässt - das vorhandene Loch nochmals um ein paar cm erweitern und eine neue Frontplatte direkt auf die alte leimen.


[Beitrag von Kraligor am 05. Apr 2009, 01:24 bearbeitet]
emi
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2009, 19:30

etzi83 schrieb:
Weiß garnicht warum hier immer alle so geil auf einschlagmuttern sind? Hab meine subs immer mit holzschrauben eingeschraubt und die halten in ner masiven front bomben fest!



kommt darauf an, wie oft du gedenkst den woofer ein und auszubauen.
irgendwann nudeln deine holzgewinde einfach aus !
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2009, 00:11

emi schrieb:
kommt darauf an, wie oft du gedenkst den woofer ein und auszubauen.


Äähhh... wie oft baut Ihr denn Eure Chassis aus und wieder ein? Bei ner Testkiste zur Abstimmung okay, aber bei einer fertigen Kiste?



LG
deeepz
emi
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2009, 08:54
benutze mein subgehäuse auch gerne mal um andere woofer zu testen. dann wird halt nur das BR-rohr geändert / port geschlossen. die 60 liter sind schon sehr allroundig.
wenns zuviel ist, legt man da halt noch was rein (wasserflaschen)

passiert öfter als du denkst
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2009, 15:26
Dafür HABE ich eigens ein Testgehäuse!



LG
deeepz
emi
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2009, 17:08
siehst du. du baust dir lieber 2 gehäuse, ich hau mir
lieber einschlagmuttern rein. so hat jeder seine art.


[Beitrag von emi am 08. Apr 2009, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subgehäuse
ahlong am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  17 Beiträge
GFK Subgehäuse
Dreadsign am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  8 Beiträge
Kleinstmöglichstes Subgehäuse!!!
bumper_z3 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  6 Beiträge
Subgehäuse - Beratung
soundvernatiker am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  8 Beiträge
Subgehäuse Focal
Konvader am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Subgehäuse im Eigenbau
brainone am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  5 Beiträge
Subgehäuse bauen
Cyclops am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
Kofferraumausbau/Subgehäuse
spitfire78 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
Subgehäuse lackieren
--steve-o-- am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
Geschlossenes Subgehäuse selber bauen?
g_fux am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen