welche Q-Slope einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
ramson83
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2009, 10:24
Hallo

Ich habe einen Subwoofer eingebaut und möchte ihn richtig einstellen. Im Equalizer meines JVC-R701 Radios habe ich neben Pegel und Frequenz folgende Einstellungsmöglichkeiten beim Bass und den Mitteltönen: Q-Slope: Q0.75, Q1.0, Q1.25, usw. bis Q2.0
Was ist Q-Slope? Was soll ich da einstellen? Ich höre hauptsächlich Techno, Progressive House....
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2009, 11:04
Damit wird die Bandbreite der einzustellenden Frequenz eingestellt.

Hier ist es unter dem Stichwort "parametrischer Equalizer" schön erklärt:

http://www.xycl.de/de/mixing-mastering/equalizer.html
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2009, 11:14
Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung des Radios angesehen....

Da kann ich ja nur sagen: HUT AB!!!

JVC geizt etwas mit Informationen....
Q-Slope ist eine Aktivweiche, soviel steht fest. Aber was die Werte 1,00 1,25 usw. bedeuten, darüber wird geschwiegen.

Klar, das wird die Flankensteilheit sein....aber mit wieviel db/Oktave

Welche Frequenz

Also kann ich Dir auch nicht sagen, was Du einstellen sollst. Selbst wenn ich es oder jemand anderes hier wüsste kann Dir hier keiner sagen was Du einstellen sollst, da der Begriff "Subwoofer" doch seeehr weitreichend ist... Fahr`dahin wo Du das Ding gekauft hast und frag`die mal.


Wenn Du weitere Informationen hast, kannst Du ja nochmal posten. Würde mich mal interessieren


MfG Markus
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2009, 11:24

car-hifi-schmuck schrieb:

Q-Slope ist eine Aktivweiche, soviel steht fest.


.....soso....

.... vielleicht willst Du Deine Theorie mal erklären?





Zum Thema einstellen:

Man misst mit einem Frequenzgangmeßgerät den Frequenzverlauf im Auto.
Anhand des Meßschrieb kann man den Q-Faktor gezielt einstellen.

Da Du sowas nicht hast, wirst es wohl nach Gehör machen müssen.
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2009, 11:32

Für einen vollparametrischen Equalizer benötigen wir zusätzlich noch einen Regler, der auf den Namen Güte oder Q hört. Hiermit können wir die Bandbreite des Filters einstellen. Ein hohes Q bedeutet eine schmale Bandbreite,


Wenn ich die Güte und die Bandbreite des Filters einstellen kann, ist das für mich `ne Weiche. Sehe ich das verkehrt?

Kann ja sein, daß ich das völlig falsch sehe und lasse mich gerne eines besseren belehren.


[Beitrag von *Cartman* am 07. Jun 2009, 11:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(neuer) Gehäusevorschlag Q 12D2
althuriak am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  2 Beiträge
Q Regler bei der Steg 310.2
jl-audio am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung Helix pp8W-Q
McBuerger am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  6 Beiträge
Bass richtig einstellen
Astrong am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer für eine Next Q.24
toniguenther am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  5 Beiträge
Helix HXA 1000 Q und Audiosystem?
=crash= am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer richtig einstellen, justieren
extasy69 am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer einstellen
DJ-Spacelab am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  42 Beiträge
subwoofer einstellen?
sally1004 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  23 Beiträge
Subwoofer einstellen?
Ghost_Ripper am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.650

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen