Flache Subwooferkonstruktion

+A -A
Autor
Beitrag
Beastly1989
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 16:18
Hallo!
Wie man sich denken kann bin ich neu in der Car-Hifi Szene und bräuchte mal ein paar Tipps von Fachleuten.

Ich will mir einen Subwoofer ins Auto bauen. Gedacht habe ich dabei an den Monacor Carpower CRB-25HQ. Der sollte reichen für meinen kleinen Fiesta, also bitte keine Tipps doch lieber auf nen Raptor oder ähnliches umzusteigen, es sei denn es macht wirklich Sinn. Meine Ansprüche an den Sub sind nicht die allergrößten, es sollte allerdings auch kein totaler Schrott sein.

Jetzt zum Gehäuse. Ich würde mir gerne einen zweiten Boden in den Kofferraum einziehen, welcher als Lagerungsort für die Endstufe als auch als Subwoofergehäuse dienen soll. Man sagt ja, dass Bassreflexgehäuse den besten Klang produzieren würden, also würde ich dieses auch gerne Umsetzen. Ich habe allerdings ja nicht sehr viel Platz für ein langes Rohr, da ich das ganze so flach wie möglich halten will und das Volumen durch die Tiefe und Länge erreichen will. Ist es möglich ein abknickendes Reflexrohr zu nehmen?

Zu meiner Musik: Es ist alles vertreten von House, Jumpstyle bis HipHop, R'n'B. Dementsprechend sollte das ganze als Allrounder dienen.

Bisher verbaut sind:

2x Pioneer TS-A1303I 13cm 4 Ohm Drei-Wege Koaxial-Einbaulautsprecher, 180W maximale Belastbarkeit

2x Monacor Carpower CRB-130VOX Koaxiallautsprecher mit je 100WMAX, 4Ω

1x Renegade 1100S mit 1100W

Zur Zeit gehe ich davon aus, dass ich die Endstufe verkaufen werden muss und mir einen neue Anschaffen muss um die Leistung beibehalten zu können, mit der ich plane. Gibt es dazu irgendwelche Tipps?

Viele Fragen und ich hoffe auf viele Antworten!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 18:59

Man sagt ja, dass Bassreflexgehäuse den besten Klang produzieren würden


Wer sagt das? Kommt immer auf das verwendete Chassis an, womit man das beste Ergebnis erzielt.


Ist es möglich ein abknickendes Reflexrohr zu nehmen?


Konstruierst das einfach als Port.
Ob das Chassis jetzt BR-tauglich ist, weiß ich nicht, hab ich nicht geguckt...kenn das Chassis auch nicht.

Deine komplette Zusammenstellung liest sich aber sehr unangenehm und nicht wirklich bedacht...
Beastly1989
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 20:38
Es mag sein, dass sich das nicht besonders professionell anhört. Man muss dazu sagen, dass ich Schüler bin und somit ganz einfach nicht das Geld habe um mir ne sauteure Profianlage ins Auto zu bauen.
Der Subwoofer eignet sich laut Hersteller für geschlossene 20 Liter Gehäuse oder deren Empfehlung: 35L Bassreflex.

Ich freue mich über jede Antwort!
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 22:18
Na, dann bau doch mal ein 35L-BR-Gehäuse für den, erstmal zum testen. Für Hiphop, RnB und House ist der okay, wenns Richtung Techno bzw. Jumpstyle geht, könnte ein BR zu "langsam" sein (dann kommt der Bass immer einen Tick zu spät). In dem Fall müsste man dann höher abstimmen.

Das Rohr kann ruhig geknickt sein.

Klaglich sind eigentlich geschlossene Gehäuse eher die Allrounder, aber da muss man mit weniger Tiefgang leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower RAPTOR 6 Gehäuse
Chrisplayer123 am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  10 Beiträge
Carpower Raptor 6 Gehäuse dämmen!
Exigepower am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse berechnung Monacor CRB-30HQ
jose2104 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  9 Beiträge
bitte um Tipps und Ratschläge !!!!Subwoofer!!! Hertz
winxn01 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  21 Beiträge
Gehäuse Rechner, oder Tipps?
BambiAufKoks am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  4 Beiträge
Sub für Ford Fiesta
Heikolas am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  5 Beiträge
Raptor Gehäuse
EStarOne am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  21 Beiträge
Carpower Raptor-6 - welches Gehäuse?
derfelix am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  11 Beiträge
Gehäuse für Carpower Sonic 15 MK2
Hardwell am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  22 Beiträge
Tipps für einen kleinen Gehäusesubwoofer
toni66 am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen