Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bassreflexgehäuse für Pioneer TS-W3002D4 oder TS-W3001D4

+A -A
Autor
Beitrag
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 28. Jan 2010, 03:42
hallo

abrunden geht mit einer oberfräse zum beispiel sehr gut

wie du auf die 400cm² kommst ist relativ egal das kann ein dreieck sein rund oder achteck oder wie auch immer

musst da aber die wandstärken mit in betracht ziehen da diese gehäusevolumen verdrängen das musst du natürlich wieder ausgleichen

Mfg Kai
Kubster82
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Jan 2010, 03:51
Ah ja dass mit den Wandstärken is ein gutes Argument.

Wie stark sollten eigentlich die Wände des Portes sein, auch so wie das restliche Gehäuse (hatte vor 22 mm MDF zu verwenden) oder können die auch dünner sein?


[Beitrag von Kubster82 am 28. Jan 2010, 03:53 bearbeitet]
Kubster82
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 28. Jan 2010, 04:00
Muss ich da die Subwoofer eigentlich auch noch berücksichtigen, was das Gesamtgehäusevolumen angeht, oder sind die in den 80 Litern schon berücksichtigt?
Audiklang
Inventar
#54 erstellt: 28. Jan 2010, 14:43
hallo

die 80 liter sind reines volumen ohne woofer und ohne port das kommt dazu ( wird also grösser )

zum gehäuse bauen ist multiplex aber besser ( eigene erfahrung ) 18er multiplex schallwand doppelt innen verstreben ( rundhölzer )

Mfg Kai
Kubster82
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 28. Jan 2010, 22:04
Halli hallo

Aha also Multiplex nehmen, wieder was dazu gelernt :-)
und die BR-Portwände dann auch mit dem 18er Multiplex bauen oder?
Is das eigentlich viel teurer als MDF?


schallwand doppelt innen verstreben ( rundhölzer )


wie meinst du das? Einfach zwei Rundhölzer von der Schallwand zur Gehäuserückwand einkleben, zur Stabilisierung oder wie?

Ist es eigentlich entscheidend wie nahe dran oder weit weg der BR-Port am/vom Sub is oder wie weit die Woofer voneinander entfernt sind? (siehe Bild)

Also eher so wie auf dem oberen oder eher wie auf dem unteren Bildchen( bitte nicht über die Detailtreue urteilen :-) is ja nur ne Skizze)

Wie is dass eigentlich mit der Zusatzbatterie, wenn ich von der jetz mit nem 50 quadratkabel zum Verstärker bzw. erstmal ja zum Powercap gehe, muss ich da das Kabel was von der Hauptbatterie zur Zusatzbatterie genauso stark dimensionieren oder kann das dünner sein?

MfG


[Beitrag von Kubster82 am 28. Jan 2010, 22:05 bearbeitet]
Kubster82
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 28. Jan 2010, 22:10
Kubster82
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 28. Jan 2010, 22:43
Ich hab da nochmal ne Frage zum Thema Lowpassfilter und Frequenzen trennen.

Ich hab in einem vorherigen Beitrag mal geschrieben, dass ich gelesen habe man sollte so ca. bei 80 Hz abtrennen, weil das gesünder/lebensverlängernder für den Subwoofer wäre.
Woraufhin `Stefan´ folgendes schrieb:


Eine Trennung bei 80Hz hat sich für MICH und meine "Ansprüche" in meinem Auto noch nie als wirklich brauchbar erwiesen, egal mit welcher Ordnung.


Heißt das also ich kann meinen LPF auch bei 90 Hz einpegeln, solange das für mich noch gut klingt? Aber wie höre ich denn wenn es für den Sub nicht mehr gesund is, was er da so für Frequenzen aus sich raus quetschen muss?

MfG
Audiklang
Inventar
#58 erstellt: 29. Jan 2010, 00:26
hallo

die verstrebungen verbinden immer gegenüberligende wände ,wenn ich sowas mache verschraub und verkleb ich das

den port kannst du natürlich auch aus 18er multiplex bauen

kanns den port direkt bis zur aussenwand schieben da sparst du eine platte und verstärkst die eine aussenwand damit gleich noch zusätzlich

trennfrequenz würde ich eher tifer testen 40-60 Hz, frontsystem darauf anpassen , flankensteilheiten testen

wenn die phasenlage und die laufzeit passt klingt das auch aber da hilft um`s genau zu haben nur messen testen hören



wenn du die sub`s bei 80 Hz trennst sind diese bei 81 Hz nicht aus sondern nur etwas leiser , da die sub`s aber viel membranfläche haben spielen die dadurch immernoch sehr laut im verhältnis zum frontsystem, geben also töne von sich die du nicht brauchst

das geht da bis in den unteren mitteltonbereich rein deswegen tiefer trennen

Mfg Kai
Kubster82
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 29. Jan 2010, 00:48
Meinst du mit Frontsystem darauf anpassen, dass ich den HPF am Verstärker des FS dann sozusagen ab 61 Hz einpegeln sollte, angenommen ich setz den LPF am Woofer-Verstärker auf 60 Hz?

Schlag mich bitte nicht, aber was genau ist Flankensteilheit?

Wenn du mal wieder paar Min. Zeit hast, könntest du dich da nochmal damit beschäftigen? (ich verspreche auch, dass meine nervenden Fragen dann bald ein Ende haben) :


Ist es eigentlich entscheidend wie nahe dran oder weit weg der BR-Port am/vom Sub is oder wie weit die Woofer voneinander entfernt sind? (siehe Bild)


http://s3.directupload.net/file/d/2053/wbr23ss3_jpg.htm


Also eher so wie auf dem oberen oder eher wie auf dem unteren Bildchen( bitte nicht über die Detailtreue urteilen :-) is ja nur ne Skizze)

Wie is dass eigentlich mit der Zusatzbatterie, wenn ich von der jetz mit nem 50 quadratkabel zum Verstärker bzw. erstmal ja zum Powercap gehe, muss ich da das Kabel was von der Hauptbatterie zur Zusatzbatterie genauso stark dimensionieren oder kann das dünner sein?


Gibt es eigentlich ein gewisses Mindestmaß wie weit die Gehäuserückwand vom inneren Ende des BR-Portes entfernt sein muss?
Ich hab mich glaub ich bissl blöd ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wisst trotzdem wie ich es meine.

MFG
Audiklang
Inventar
#60 erstellt: 29. Jan 2010, 01:50
hallo

flankensteilheit

http://de.wikipedia...._von_Frequenzweichen

wie die trennung letzten endes im auto aussfällt kann ich dir nicht sagen da gibt es zu viele variablen

es kann durchaus sein das du dein frontsystem bei 100 hz trennen kannst und die woofer bei 40 Hz

es kann aber auch andere varianten geben



so kann man das mit dem port bauen

Mfg Kai
Kubster82
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 29. Jan 2010, 02:05
Aha ok, ich danke dir wieder mal für deine Erläuterungen
Audiklang
Inventar
#62 erstellt: 29. Jan 2010, 03:23


Mfg Kai
Kubster82
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 02. Feb 2010, 01:51
Guten Abend!

Wie funktioniert dass eigentlich mit diesem Gain-Regler an den Endstufen. Also es ist schonmal kein Lautstärkeregler, soviel weiß ich bereits

und ich habe mich auch schon in soweit belesen, dass man ihn um so tiefer einstellen muss je mehr Leistung der Vorverstärkerausgang an der headunit hat. Aber was zum Geier heißt bitte schön "um so tiefer" - "je mehr Leistung"? Was bitte sind das denn für Verhältnisangaben? Damit kann doch kein Laie etwas anfangen, gibts da nix konkreteres? So z.B.: wenn der Vorverstärkerausgang 4V hat, dann den GAIN auf 2V, sprich Hälfte, oder sowas?

MfG
Audiklang
Inventar
#64 erstellt: 02. Feb 2010, 02:03
hallo

der regler ist dafür da damit man das radio un die stufe miteinander anpassen kann

also bei erster inbetriebnahme gainregler linksanschlag einstellen , dann mal hören was rauskommt

dann kannst du mit dem gainregler das so drehen das du wenn du am radio lautstärke am anschlag bist den gain so hoch drehen das nix verzert klingt dann passt das in der regel

es ist immer besser mit viel spanung vom radio in die stufe reinzu gehen wegen störabstand !

Mfg Kai
Kubster82
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 02. Feb 2010, 03:50
Danke schon mal für die schnelle Antwort!


es ist immer besser mit viel spanung vom radio in die stufe reinzu gehen wegen störabstand !


Mit viel Spannung meinst du die Spannung die am Vorverstärkerausgang des Radios anliegt oder? (also als Beispiel 4V)

Aber die Spannung kann ich doch nicht beeinflussen oder?

Ich meine nur weil du schreibst es ist immer besser mit viel Spannung rein zu gehen.
Ich sag mal so, der Grund warum dies so sein sollte leuchtet mir schon ein, aber wie gesagt da habe ich ja keinen Einfluss drauf oder?

Ausser natürlich ich kaufe mir ein Radio wo halt mehr am Vorverstärkerausgang anliegt

MfG
Audiklang
Inventar
#66 erstellt: 02. Feb 2010, 03:58
hallo

wenn du daen gain sehr weit aufdrehst kannst du am radio nicht sehr laut drehen weil ja die stufe sehr empfindlich ist

ist der gain nicht sehr weit aufgedreht kannst du am radio weiter aufdrehen

ist also ein "verhältnis"

wenn du den gain ganz aufdrehst kannst du nur 0,2 volt vom vorverstärker vom radio nutzen die 4 volt die ein radio aber eventuell kann können dann nicht genutzt werden

ich hoffe du verstehst das

Mfg Kai
Kubster82
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Feb 2010, 17:55
Hallo

Ja ich glaube das verstehe ich jetzt

Also liegen diese 4V nicht immer am Vorverstärkerausgang an, sondern sind abhängig von der Lautstärke die ich am Radio einstelle.

OK da weiß ich jetzt wie ich den Gain einstellen muss, danke für deine Geduld

MfG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer TS-W3002D4
SUBMONSTER am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  2 Beiträge
Subkasten für Pioneer TS-W3002D4
Depp001 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  48 Beiträge
PIONEER TS-W3001D4 TSP`s?
killmaster am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Meinungen zu Pioneer TS-W3001D4
-Fabio- am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Pioneer Ts-W3002D4
Markus.L am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  28 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Ts-W310D4
XxIcemanxX am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  3 Beiträge
ts-w3001d4+EM Phaser 1800 D
tomi123 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  24 Beiträge
PIONEER TS-W308D4/TS-W307
BlizzZarDo am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
e36 coupe 2x pioneer ts w3002d4 esx ve1800.2
e36qp am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  10 Beiträge
BR für Pioneer TS-W3004SPL
Kulli86 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen