Schichtdicke GFK

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Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Jul 2010, 18:47
schweißerkabel kannst nehmen.

macht das gleiche, ist quasi immer ofc, steht halt nicht "hifi" drauf.
citybeat
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 02. Jul 2010, 18:53
alles klar

danke für die schnelle antwort! lg manuel

nehme ich das 16 mm² hihi kabel halt für die verkabelung des sub´s

wie viel ampere muss ich denn meine endstufe mit einem 25/35 mm² kabel absichern?

lg mani
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 02. Jul 2010, 18:57
es wird das kabel abgesichert, die nicht die endstufe. die hat ihre eigenen sicherungen.

25mm2 kannste mit 80-100A absichern, 35mm² mit 120-150A.
citybeat
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 02. Jul 2010, 19:34
ok danke schön!

werd ich mir morgen mal besorgen kabel plus anschlussterminal

lg manuel
Pegeljoe
Stammgast
#55 erstellt: 04. Jul 2010, 15:20

macht das gleiche, ist quasi immer ofc, steht halt nicht "hifi" drauf.


nur das es halt oft biegsam wie n stock is^^(verlegetechnisch ne herrausforederung^^)
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Jul 2010, 17:44
schweißérkabel bitte nicht mit erdungskabel verwechseln.
schweißerkabel ist oft um einiges flexibler als "hifi"kabel.

steht ja auch oben, dass das ausgesuchte kabel mehr, dafür feinere litzen hat.
citybeat
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 04. Jul 2010, 18:09
also biegsam is es schon sehr anständig!

heute sind 2 kg polyesterharz eingetroffen(großvater sei dank)!

morgen bzw übermorgen sollte der enbauring und die endstufe kommen!

dann gehts ans polyestern..

mir is ne idee gekommen bezüglich schichtdicke des gfk!

was ist eig wenn man eine zwischenschicht schaumstoff macht ( absorbierend) so 1 cm ca.. und dann wieder ne schicht gfk drüber.. ist das machbar? oder eher unsinn

lg manuel
citybeat
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 04. Jul 2010, 18:37
aja

ich hab ja den kicker schon bei mir !

jetzt habe ich eine doppel schwingspule!

ich habe einen monoblock endstufe!

habe aber 2 mal +
und 2 mal -

anschlüsse an der endstufe!

soll ich jeweils eine schwingspule an einen "kanal"?

das alle 4 belegt sind an der endstufe?

http://s1.directupload.net/file/d/2210/m53oh666_jpg.htm

lg manuel
DasM
Inventar
#59 erstellt: 04. Jul 2010, 18:39
Wenn du die Bedienungsanleitung eh da hast, dann wirds ja wohl drinstehen.

Aber so wie ich des verstanden habe, werden die beiden terminals Intern parallel geschaltet also sollte es so gehen.

Welche Impedanzen haben deine Spulen?
Weil 1 Ohm macht die Carpower glaube ich nicht mit.
mr.booom
Inventar
#60 erstellt: 04. Jul 2010, 18:52

citybeat schrieb:
mir is ne idee gekommen bezüglich schichtdicke des gfk!

was ist eig wenn man eine zwischenschicht schaumstoff macht ( absorbierend) so 1 cm ca.. und dann wieder ne schicht gfk drüber.. ist das machbar? oder eher unsinn

Zweiteres
Wirst keine Stabilisierung hin bekommen da sich normaler Schaumstoff nicht 100%ig mit Harz tränken lässt und der mittlere Kern weich bleiben wird ... das gegenseitige abstützen der Schichten ist quasi das A und O in der Sandwichbauform.
citybeat
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 04. Jul 2010, 19:13
ich hab jeweils 2 ohm pro spule!

ja war nur so eine idee

lg manuel
DasM
Inventar
#62 erstellt: 04. Jul 2010, 19:29
Ja ne, dann kannst des ned so Anschließen.

Weil wenn der Amp die Anschlüsse wirklich parallel schließt hättest 1 Ohm und das macht der Amp ned mit.

Musst die Spulen in Reihe und dann an den Amp tun.
citybeat
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 04. Jul 2010, 19:32
das heisst ich belege nur eine der 2 anschlussmöglichkeiten von + und - an der endstufe?

lg manuel
DasM
Inventar
#64 erstellt: 04. Jul 2010, 19:49
jup so hätte ichs gemacht.

Such dir einfach die Bedienungsanleitung und lies nach!!!
citybeat
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 04. Jul 2010, 20:06
ich werde nicht schlau daraus :S

noch ein hifi noob :-/

PDF CARPOWER DREX

hier ist die pdf

lg manuel
DasM
Inventar
#66 erstellt: 04. Jul 2010, 20:13
Also wirklich...

schau dir mal Bild 3 von Seite 3 an
citybeat
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 04. Jul 2010, 20:18
das sind ja 2 endstufen oder?

bild 2 ist meine version die ich bekomme!

da is ein 2 ohm SW an einem anschluss angeschlossen!

aber ist dann eine buchse nicht für eine spule mit 2 ohm (bzw SW) gedacht?

oder werden dann in der endstufe die spulen auf 1 ohm gebracht und die endstufe kann das nicht handhaben?

ansonsten einfach mit 4 ohm darauf fahren so wie die es mit den min.2ohm angegeben haben !

lg manuel
mr.booom
Inventar
#68 erstellt: 04. Jul 2010, 20:25
Joa, und das ist Bild 3 ... die zugehörige Bildnummer steht oberhalb der Trennlinie für die einzelnen Bilder
DasM
Inventar
#69 erstellt: 04. Jul 2010, 20:51
Also eine Bedienungsanleitung sollte man schon lesen können

Du musst deine Spulen in Reihe schalten! Dann hast du nen ganz normalen 4 Ohm Woofer und dann machst du es so wie in Bild 3 beschrieben
citybeat
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 04. Jul 2010, 21:07
Alles klar danke euch für eure Hilfe und euer Verständnis aber dafür gibt es ja Foren

lg Manuel
Cruiser1985
Inventar
#71 erstellt: 04. Jul 2010, 23:48
DasM hat es ja schon gesagt. Spule 1 und 2 in Reihe für die 4Ohm. Denn 1Ohm macht sie 5 min mit bevor sie kaputt ist.
citybeat
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 05. Jul 2010, 21:41
so heut mal meine grundbox fertig gestellt!

alles silikoniert usw.. baumwolle drüber gespannt und schon die erste schicht polyesterharz drauf aber kein bild davon!morgen wird es ausgehärtet sein und dann kommen glasfasermatten ein paar schichten drüber..

hier ein bild von der box im bespannten zustand!



lg manuel
DasM
Inventar
#73 erstellt: 05. Jul 2010, 21:46
definiere mal siliconiert ...
citybeat
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 05. Jul 2010, 21:50
jeden stoß mit silikon abgedichtet !

jede kante,jede schraube!(bei den mdf) gfk muss ich dann von innen noch auslegen!

sagt man das in deutschland nicht? :O silikoniert, standard spruch in wien ..

lg manuel
DasM
Inventar
#75 erstellt: 05. Jul 2010, 21:58
Silikon sollte man bei Lautsprecher gehäuse nicht verwenden, da Silkon ausgaßt und diese Gase Gift für den Lautsprecher sind.

Glaube da sind Lösungsmittel enthalten welche Membran und Sicke angreifen bzw. deren Kleber lösen..
cwolfk
Moderator
#76 erstellt: 05. Jul 2010, 21:59
Man verwendet beim Boxenbau in der Regel kein Silikon, weil die Dämpfe die ausgasen die Sicke bzw. den Kleber angreifen können. Aber in diesem frühen Baustadium sollte es noch gehen, da liegt ja noch einiges an Zeit dazwischen, bis der Lautsprecher dicht montiert wird. Trotzdem verwendet man eher Acryl bzw. ganz einfach den Holzleim, der die Sache auch zusammen hält.
citybeat
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 05. Jul 2010, 22:12
ist aucg geleimt

jedoch auf nummer sicher das es wirklich dicht ist noch ne fuge drüber gezogen überall!

ja das dauert noch ich lass mir zeit bei der box!will ja das sie auch nach was aussieht und nicht irgendwie hingeschmissen! da hätte ich mir gleich eine fertige kaufen können!

lg manuel
Marco_Navi
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 05. Jul 2010, 22:12

DasM schrieb:
Silikon sollte man bei Lautsprecher gehäuse nicht verwenden


...wenn man keine zeit dazu hat, das gehäuse "ausdampfen" zu lassen.

wenn das chassis nicht direkt eingeschraubt wird, ist das egal.
DasM
Inventar
#79 erstellt: 05. Jul 2010, 22:13
Dann lass die mal brav lange ausgasen.

Wenn du die Fugen mit Kleber richtig "ausfugst" und auch beim Gehäusebau nicht mit Leim gespart hast, dann reicht das völlig aus...
citybeat
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 05. Jul 2010, 22:16
wusste ich nicht das der leim ausreicht!also es drückte ihn schön raus überall!

ja der woofer is bestimmt nicht vor 2 - 3 wochen drinnen wenn überhaupt!

dann erst mal kabeln ziehen vl dieses oder nächstes we!

lg manuel
DasM
Inventar
#81 erstellt: 05. Jul 2010, 22:19

Marco_Navi schrieb:

DasM schrieb:
Silikon sollte man bei Lautsprecher gehäuse nicht verwenden


...wenn man keine zeit dazu hat, das gehäuse "ausdampfen" zu lassen.

wenn das chassis nicht direkt eingeschraubt wird, ist das egal.



Naja, ich wär mir da niemals sicher ob unter Wärmeentwicklung da nicht vllt doch noch Gase austreten.
Cruiser1985
Inventar
#82 erstellt: 05. Jul 2010, 22:50
Was sind für dich ein paar schichten? Was für matten hast du? (welches gewicht?) haben bei nem Kollegen gerade das GfK Dach von seinem Bully rapariert und das hatte zum Schluss ne Stärke von ca 7mm mit 225g/qmm matten. War stabil bei einer Fläche von 10x20cm. Würde, damit es richtig stabil wird schon 10-15mm nehmen.

Kannst auch erstmal drauf laminieren und dann Härten lassen und wenn's noch nicht richtig stabil ist, machst noch 2 lagen drauf.


[Beitrag von Cruiser1985 am 05. Jul 2010, 22:52 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#83 erstellt: 06. Jul 2010, 23:19

citybeat schrieb:
so heut mal meine grundbox fertig gestellt!

alles silikoniert usw.. baumwolle drüber gespannt und schon die erste schicht polyesterharz drauf aber kein bild davon!morgen wird es ausgehärtet sein und dann kommen glasfasermatten ein paar schichten drüber..

hier ein bild von der box im bespannten zustand!



lg manuel

Darauf bin ich gespannt... also wir haben damals für nen 16er LS etwa 7-10mm Gesamtstärke genommen, das ist dann auch stabil gewesen, bei nem mächtigen Sub würd ich in richtung 15(-20) lagen 450Matten arbeiten
citybeat
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 12. Jul 2010, 19:56
naja ich habe jetzt

1 baumwollschicht! 2 mm

dann hab ich mal 3 lagen glasfasermatten drüber

war dann eig schon recht stabil!

dann habe ich von meinem großvater rovinggewebe bekommmen (800g/m²)

mitlerweile sind es bestimmt schon 1 cm

habe aber noch so viele matten hier liegen! ca 3 m²

werde ich auch noch alles drauf hauen damit ich eine ruhe habe und einen guten klang!

harz sind bestimmt schon 2 - 3 kg draufgegangen ..

also mich haltet der SW- ring schon aus ( 76 kg)

soll ich innen vl den sinuslive entdröhnungsspray auch noch auftragen!? ( nur so ein gedankengang)

zur zeit ist ein bauststopp da gerade hitzewelle bei uns in österreich ist und ich bei 35 grad im schatten nicht unbedingt mit glasfaserharz usw arbeiten will

habe zeit, wie gesagt sollte was hermachen also nur nicht überhastet ...


lg manuel
Cruiser1985
Inventar
#85 erstellt: 12. Jul 2010, 19:58
rovinggewebe ist gut. kann mehr kräfte aufnehmen als die normalen matten. ist halt nicht sooo flexibel. aber mach ruhig noch matten drauf. weißt ja, zu stabil geht eigentlich nicht.
citybeat
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 12. Jul 2010, 20:03
ja durch das rovinggewebe hat es enorm an schichtdicke und stabilität gewonnen!

aber beim bau kommt man auf immer mehr sachen drauf

werde mir jetzt auf die kiste eine 2cm mdf leiste draufleimen

das ich dann das gehäuse indirekt mit einer röhre beleuchten kann!

steh auf solche effekte! vl hänge ich es auf den schaltkontakt der heckklappe,was sagt ihr dazu?

lg manuel
`christian´
Inventar
#87 erstellt: 12. Jul 2010, 20:25

steh auf solche effekte! vl hänge ich es auf den schaltkontakt der heckklappe,was sagt ihr dazu?

Wenn du das willst und magst finde ich diese Lösung am besten, evtl. mit nem Relais davor, sodass die Heckklappenleitung nur noch als schaltplus agiert.
citybeat
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 12. Jul 2010, 20:37
was gebe ich da für ein relais?

hab mir eig gedacht die plus und minus leitung von der vorhandenen leitung mittles stromabzweiger hinausvrlegen... und dann einfach an die röhre ankuppeln!

müsste gehen oder? ist ja quasi die leitung ..


lg manuel!

hab eben wieder eine schicht drauflaminiert(450g/m2 Glasfasermatte)!wieder 2 mm mehr und 500 gramm harz weg

lg manuel
`christian´
Inventar
#89 erstellt: 12. Jul 2010, 20:50
Also die KR beleuchtung funzt vermutlich über einen Masseschalter, an der Lampe hast vermutlich nur ein + Kabel ganauso wie bei den Türen.

Einfach ein stinknormales 12V Relais einklinken und von dort dann zur Lampe und zur Röhre.

Is keine Hexerei und belstet das Originalkabel nicht zusätzlich, das der Einzige Grund weshalb ich dir dazu rate, beim Remote macht man das auch wenn man mehrere Endstufen dran klemmen will


PS: Ich will endlich mal Fotos sehen


[Beitrag von `christian´ am 12. Jul 2010, 20:50 bearbeitet]
citybeat
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 12. Jul 2010, 21:09
alles klar wobei ich hab gerade nachgesehen es geht ein 0,75m² kabel zu der lampe ..sollte also eine röhre nicht das problem sein aber wenn das einfach ist mit nem relais werde ich es machen ..

mom bekommst gleich ein foto ich schiesse schnell eines

lg manuel
citybeat
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 12. Jul 2010, 21:22
so wie versprochen hier die bilder

VIEL VIEL SCHLEIFARBEIT VOR MIR

die kanten genderell sind nur grob laminiert aber mit der form bin ich echt zufrieden bis jetzt für meine erste gfk arbeit..

wenn ich sie dann spachtel´n werde wird es sicher ein schönes endresultat hier sein






lg manuel
H34D5H0T
Inventar
#92 erstellt: 12. Jul 2010, 21:53
na geht doch

sieht fein aus
`christian´
Inventar
#93 erstellt: 13. Jul 2010, 22:25
Sieht wirklich vernünftig aus! aber das ist schon ne schweineabreit gell?!

Wir haben bei den Boards vom Jeep immer wenns ging zu zweit laminiert.... da bekommt man gleich ne ecke mehr laminat auf einmal drauf, das Polyester härtet doch extrem schnell aus


aber wenn das einfach ist mit nem relais

Das ist es, einfach im Baumarkt ein billiges Gekauft, dann kurz drüber nachdenken und evtl. das Schaltplus suchen (am Relais) und anschliessen, is kein Hexenwerk
mr.booom
Inventar
#94 erstellt: 13. Jul 2010, 22:41

`christian´ schrieb:
Sieht wirklich vernünftig aus!

Japp, da kann ich mich nur anschliessen ... hast wohl nun ein neues Hobby



das Polyester härtet doch extrem schnell aus :cut

Einfach weniger Härter nehmen, das wird auch mit 1% noch hart ... zur Not halt über Nacht stehen lassen, grad bei den aktuellen Temperaturen tut man sich mit den empfohlenen 2% keinen Gefallen.
Aber zu zweit macht's definitiv mehr Spass, keine Frage


[Beitrag von mr.booom am 13. Jul 2010, 22:42 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#95 erstellt: 13. Jul 2010, 22:49
Beim polyesterharz kann man nen bisschen mit'm härter spielen. Beim epoxidharz würde dies nicht gehen. Obwohl ich lieber epoxid nehmen würde. Schrumpft weniger beim Härten.
aber bei "normalen" Temperaturen haste doch knapp 20min bis du das Harz Gemisch nicht mehr verarbeiten solltest. Reicht doch.
Als wir das bullydach eines Kollegen gemacht haben mussten wir auch 3mal anmischen. Haben aber auch recht viel gebraucht für die 200qcm.
`christian´
Inventar
#96 erstellt: 13. Jul 2010, 23:00
Schonmal die Boards vom Jeep gesehen?? Da machst in 20min nicht grad viel, und für die xy m² die an Matten verarbeitet wurden hätt man beinahe gleich lang um immer wieder neu zu mischen (wenn man alleine arbeitet)

Ihr könnt ihn ja anschauen wenns euch interessiert


[Beitrag von `christian´ am 13. Jul 2010, 23:01 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#97 erstellt: 13. Jul 2010, 23:05
20min zum mischen? Das dauert normal knapp 5 min.
Klar musste dann oft mischen. Aber für GfK brauchst halt Zeit. Darum haben wir auch nen ganzen Tag nur fürs laminieren und schleifen der kleinen Fläche gebraucht. Könnt halt auch nur immer einer auf der leiter stehen.
mr.booom
Inventar
#98 erstellt: 13. Jul 2010, 23:28
Bei so großen Flächen nimmt man ja auch keine GF-Matten mehr sondern dicken Vlies oder gleich Coremat ... das wird im Litereimer getränkt und dann aufgelegt, danach mim Harzüberschuss noch nen paar Lagen GF drauf und fertig
Zumal man bzl. Zeit auch mim Behälter tricksen kann, möglichst groß für möglichst geringen "Wasserstand", so bleibt es nochmal nen paar Min länger verarbeitbar da es die langsam innerlich steigende Temperatur besser abgeben kann.
Cruiser1985
Inventar
#99 erstellt: 13. Jul 2010, 23:39

mr.booom schrieb:

Zumal man bzl. Zeit auch mim Behälter tricksen kann, möglichst groß für möglichst geringen "Wasserstand", so bleibt es nochmal nen paar Min länger verarbeitbar da es die langsam innerlich steigende Temperatur besser abgeben kann.


da hast du recht. je größer die oberfläche und je niedriger der stand, desto mehr zeit hast du.
aber wenn du es einfach rübergießt musst dich danach genauso beeilen um die ganzen luftbläschen rauszudrücken.
citybeat
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 16. Jul 2010, 16:50
so leute kleines update!

heute mal füllspachtel gekauft

gleich mal grob drauf damit und die erste runde schleifen

morgen werden die konturen von der dichten box auf die distanzhölzer gespachtel diese dienen mit ca 17 x 21 (beidseitig) zum einen das das gehäuse schön sitzt und zum anderen platz für cap´s,batterie,verteiler etc,... was ich halt dann noch einbauen will/werde ...

hier mal 2 bilder von vorher nacher






ich werde whl 3 durchgänge füllspachtel machen und dann mit der feinspachtel 1-2 mal drüber und dementsprechend schleifen!

lg manuel

btw bekomm ich einschlagmuttern auch beim baumarkt?
mr.booom
Inventar
#101 erstellt: 16. Jul 2010, 19:38

citybeat schrieb:
ich werde whl 3 durchgänge füllspachtel machen und dann mit der feinspachtel 1-2 mal drüber und dementsprechend schleifen!

Man kann sich ne gewisse Schleifarbeit ersparen wenn man kurz bevor die Spachtel komplett aushärtet mim Teppichmesser die gröbsten Sachen wegschnibbelt, oder alternativ nachm aushärten mit ner Holzraspel, funzt wunderbar



btw bekomm ich einschlagmuttern auch beim baumarkt?

Jupp, aber dort sind die nicht grad günstig ... alternativ mal in nem Eisenwarenhandel gucken wenn du so was in der Nähe hast.
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