Gehäusevorschlag für L2926 erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
10w40
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 11:24
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zwei RFT L2926 Chassis und eine 4-Kanal Axton C502 Endstufe (2* 200W RMS). Daraus soll ein Subwoofer für´s Auto werden. Ich habe dafür allerdings max. 10 - 20 l Platz (Cabrio - geschlossener Kofferraum). Musikrichtung wäre Rock bis Elektro. Der Sub muss nicht sonderlich tief, aber schön knackig spielen.

Habt Ihr vielleicht einen Gehäusevorschlag und die T.S.-Parameter der L2926 für mich?

An die Parameter versuche ich auch über ein RFT-Forum zu kommen.

LG
stephan
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 11:39
hallo

das sind keine subwoofer !

das wäre der falsche einsatz

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-3671.html

es gibt für das was du vorhast anderes geeigneteres

Mfg Kai
10w40
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 13:32
Hallo Audiklang,

Dank für die schnelle Antwort. Habe im RFT-Forum gerade das Gleiche zu hören bekommen. Dann ist die Idee damit begraben und die L2926 kommen im Winter wieder in Horngehäuse.

Kurz zu einem günstigen Sub:

Der Mivoc AWM 104 ist doch der Nachfolger vom AXX 1010. Und für den finde ich verschiedene Bauvorschläge:

Eine geschlossene Variante mit fast 40 l.

http://www.uibel.net/bauvor/bv_sub/zebulon/rave.html

Ein BR-Gehäuse mit 18 l.

http://www.epicenter...0ad3756af57436d89d63

Ein BR-Gehäuse mit 23 l:

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/HAS-104/has104.htm


Der erste Vorschlag ist zu groß. Kann ich das 18 l Gehäuse 1:1 für den AWM 104 übernehmen?

Gruß
stephan
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 13:38
hallo

sag mal was für ein auto genau du hasst !

der sub muss auch nicht zwangsläufig im kofferaum sitzen das geht auch anders

Mfg Kai
10w40
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 13:43
Das ist ein Chrysler LeBaron Cabrio mit sehr bescheidenen Einbaumöglichkeiten:

In den Türen Platz für 13cm, mit kaum Volumen. Doorboards scheiden aus Kostengründen und mangelnder Selbstbaukompetenz aus.

Hinten neben der Rückenlehne Platz für 16 cm "Free-Air".

Und dann max. 20 l im Kofferraum.

LS technisch eher eine Katastrophe, oder?
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 14:03

Chrysler LeBaron Cabrio


schickes wägelchen


LS technisch eher eine Katastrophe, oder?


kommt drauf an was man erreichen will

mach doch mal ein paar bilder vom innenraum , wie ist was genau verbaut / verbaubar

hast du einen skisack ?

Mfg Kai
10w40
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2010, 14:29

schickes wägelchen


Danke!

Vorhandene Teile:

HU: Pioneer P88RSII (ist bestellt)
Vorne: Hertz DSK 130
Hinten: Hertz DCX 165 (kratzen bei zu viel bass - sind wohl hinüber)
Axton C502 4-Kanal Endstufe

Noch vorhanden: 2* L2926 (wollte ich nur nochmal erwähnen)

Angedacht: Tangband W4-657 für hinten, Mivoc AWM 104 als Sub

Ich gehe gleich mal nach draussen und mache ein paar Bilder.

Gruß
stephan


[Beitrag von 10w40 am 25. Okt 2010, 14:46 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2010, 15:40

10w40 schrieb:
Vorhandene Teile:

HU: Pioneer P88RSII (ist bestellt)
Vorne: Hertz DSK 130
Hinten: Hertz DCX 165 (kratzen bei zu viel bass - sind wohl hinüber)
Axton C502 4-Kanal Endstufe

Noch vorhanden: 2* L2926 (wollte ich nur nochmal erwähnen)

Angedacht: Tangband W4-657 für hinten, Mivoc AWM 104 als Sub

Ich gehe gleich mal nach draussen und mache ein paar Bilder.

Gruß
stephan



das radio ist gut , das frontsystem bei richtigen einbau auch brauchbar

hinten braucht man keine lautsprecher, gar nix !

sub kann man verschiedene varianten bauen aber da braucht es noch ein paar info`s

Mfg Kai
10w40
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2010, 15:52
So, hier die Bilder:

Tür links

Vorne

Hinten rechts (fasst man von oben hinter die Chrom-Leiste, kann man den Magneten streicheln, wenn man das denn möchte...):

R0011003 Kopie


Skisack hat er nicht.

stephan


[Beitrag von 10w40 am 25. Okt 2010, 16:00 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2010, 15:58

10w40 schrieb:

Hinten rechts:

R0011003 Kopie


Skisack hat er nicht.

stephan


hast noch ein bild vom kofferraum ?

wo landet man hinter dem hecklautsprecher

frontssystem kann man auch noch etwas besser lösen ( position hochtöner )

wie sind die tmt`s vorn verbaut ?

nur in die plaste geschraubt ?

Mfg Kai
10w40
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2010, 16:22
Kofferraum: Die gelbe Kiste markiert ungefähr den freien Platz. Da würde ein Gehäuse von ca. 25*25, 40 hoch passen. Den Rest brauche ich als Kofferraum.


R0011007 Kopie


Hinter der Rückbank ist Platz für das Verdeck, hinter dem LS für das Verdeckgestänge.

R0011005 Kopie

Die Position der Hochtöner gefällt mir rein optisch auch nicht so gut.

R0011000 Kopie

Die TMT´s "hängen" mit 3 von 4 Schrauben an den original-Laschen. Daneben passt locker ein Finger durch.

MfG
stephan
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2010, 17:25
hallo stephan

kofferraum kannst du vergessen das wird so nix

das musst wohl anders angehen , wie sieht es vorn rechts fussraum aus ?


Die TMT´s "hängen" mit 3 von 4 Schrauben an den original-Laschen. Daneben passt locker ein Finger durch.


da gibt`s noch viel verbesserungspotential !

sieht wohl nach nen rundumschlag aus der bei dir nötig ist

Mfg Kai
10w40
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2010, 19:07
Ja, auf einen Rundumschlag wird´s wohl hinauslaufen.

Im Fussraum vorne ist kein Platz. Hinter den Fahrersitz könnte höchstens was kleines, der soll aber eigentlich auch frei bleiben.

Nochmal der Kofferraum:

R0011008 Kopie

Nach hinten mündet das direkt unter die Sitzbank. Da könnte evtl. auch ein sehr langes, flaches Gehäuse rein. Ich tippe jetzt mal auf 100 Breit, 30 Tief und 20 Hoch.

Das ist echt der einzige Platz für einen Sub.

Oder das Frontsystem mal vernünftig einbauen (lassen). Die Hochtöner aufs Armaturenbrett und die TMT´s vernünftig einpassen. Und dann als Sub evtl. 2 16er Wasweissichwas dort hin, wo jetzt die 165er Hertz sitzen...

Gott ist das schwierig!

MfG
stephan
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2010, 19:25
hallo


Nach hinten mündet das direkt unter die Sitzbank. Da könnte evtl. auch ein sehr langes, flaches Gehäuse rein. Ich tippe jetzt mal auf 100 Breit, 30 Tief und 20 Hoch.


wenn diese maße tatsächlich real sind könnte man da einen bandpass hinbauen aber der braucht einen port der im innenraum des auto`s endet

hat das auto hinten eine mittelarmlehne zum runterklappen


Und dann als Sub evtl. 2 16er Wasweissichwas dort hin, wo jetzt die 165er Hertz sitzen...


da kommt nix bei rum das hatte jemand den ich kenn schon mal in einem anderen cabrio getestet !


Gott ist das schwierig!


ja immer mit der ruhe , das wird schon


Oder das Frontsystem mal vernünftig einbauen (lassen). Die Hochtöner aufs Armaturenbrett und die TMT´s vernünftig einpassen.


das wäre der sinnvolle anfang !

wo kommst denn her eventuell gibts jemand der in deiner gegend was drauf hat ?

Mfg Kai
10w40
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Okt 2010, 19:48
Hallo Kai,

da gibt es keine Mittelarmlehne. Das hat um die Rückbank herum allerdings alles so ein wenig Plastikbecher Charme und Qualität. Ich gehe jetzt mal kurz nach draussen und leuchte das mit ´ner Lampe ab, ob da irgendwo Licht ankommt.

Ein reines 2-Wege System mit 2* 13er vorne wird denke ich nicht reichen, erst recht nicht, wenn man offen fährt.

Komme aus Hannover.

MfG
stephan
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2010, 19:53
hallo

Hannover ?

da kannst doch mal in Celle vorsprechen

http://www.carhifi-store.net/index.php

Mfg Kai
10w40
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Okt 2010, 20:24
Hallo Kai,

zunächst zu meinem Plastikbecher. Da geht nix durch. Hinter dem Plastik sitzt überall Blech. Lediglich die Rückseite der Rückenlehne ist zu sehen. Die besteht aber aus ca. 15 cm so ne Art dichter Schaumstoff.

Celle wäre kein Problem. Wenn ich mir auf der Web-Seite die Preise ansehe, wird mir aber doch etwas anders. Lohnt sich das denn überhaupt da vorzusprechen, mit meinem "nicht so ganz optimal" verbautem Zeugs und einem Budget von max. 200 Euro ??

MfG
stephan
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2010, 20:46
hallo

für das geld sollte eventuell zumindest mal das frontsystem richtig verbaut werden können

das wäre schon mal was

er kann sich dann auch den kofferaum mal richtig ansehen eventuell gibt`s ja doch eine möglichkeit

gibt`s nicht irgendwie ein forum wo sich auch andere leute mit dem selben auto finden ?

eventuell kannst da auch noch was rausfinden

ist schon etwas speziell

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2010, 20:49
Hier kannst Dir mal anschauen, wie man einen Tiefmiteltöner montiert, sodaß er am Ende auch klingt:


'Stefan' schrieb:

Für mich ist es jetzt schon zu voll.
Hinten haben Lautsprecher nichts verloren, in einem "Soundboard" erst recht nicht.
Klanglich Murks und potenziell gefährlich.

Zu deiner Türdämmung:

Der wichtigste Teil fehlt. Das stabile! Verschließen des Innenblechs und damit das Unterbinden des akustischen Kurzschlusses.
Den MDF-Adapter unbedingt noch vor Feuchtigkeit schützen, sonst gammelt dir der in wenigen Wochen weg.
UND:
Den MDF-Adapter zum Innenraum hin dicht ankoppeln!
Momentan spielt dir der TMT hinter die Türverkleidung, das muss geändert werden.
Ein Ring aus geschlossenzelligem Schaumstoff, der um den MDF-Ring geklebt wird und sich dann an die montierte Türverkleidung presst ist hier sinnvoll.

einbau-frontsystem-ibiza-6l-36_10613







http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1443




http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101
10w40
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Okt 2010, 21:02
Hallo,

in speziellen LeBaron Foren konnte ich bisher keine brauchbaren Ansätze finden. Da läuft es eher auf Magnat für Front und Rear und kleine zusätzliche Aktivsubs unter dem Sitz hinaus.

Ca. 200 EUR (das klingt auch realistisch) nur für den Einbau des vorhandenen 13er Systems wäre mir zu happig. Das ist sicherlich gerechtfertigt, aber da muss ich dann doch lieber selbst durch. Ich werde mich hier oder evtl. auch in Celle mal beraten lassen, wie man die Dinger da vernünftig verbaut.

MfG
stephan
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2010, 21:04
hallo

wenn du mal ein paar bilder von den türen liefern kannst wo die türverkleidung ab ist

tip`s können wir dir hier genug geben !

Mfg Kai
10w40
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Okt 2010, 21:30
Hallo Kai,

ok, demnächst kommen die Verkleidungen runter. Dann gibts neue Bilder.

Dir erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

MfG
stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevorschlag!
Biotek am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  14 Beiträge
Krypton Gehäusevorschlag
DJ-Lamá am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
VPW300 Gehäusevorschlag
böhser-Onkel am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  2 Beiträge
Gehäusevorschlag für Atomic AP12D2
ssab13 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  9 Beiträge
BR gehäusevorschlag für axx1212
Erkan1967 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  3 Beiträge
Suche Gehäusevorschlag für DD2515
maxlmax am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  11 Beiträge
Gehäusevorschlag für einen Subwoofer
BaSs-Maniac am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  7 Beiträge
gehäusevorschlag für hifonics zx12
mr.mr. am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  18 Beiträge
Gehäusevorschlag JBL GT152
CYberMasteR am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
2x raveland axx1515 gehäusevorschlag
radek am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen