PROJEKT"extrem bass" im van,preiswerte subs?

+A -A
Autor
Beitrag
knutdolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 20:15
Hallo jungs,

wie ihr schon dem titel entnehmen könnt geht es hierbei um ein projekt. ich probiers so kurz wie möglich zu machen.

also mein van (zweitauto bzw spaßauto) ist ein renault espance v6.
meine vorstellung handelt von "mindestens" 2 woofer, am liebsten recht groß 15 oder 18 zoll. vermutlich bassreflex!
so blöd das jetzt klingt aber klang steht nicht sooo groß geschrieben, es soll ordentlich drücken, ohne dabei aber unmengen von geld auszugeben. auch gerne gebrauchte woofer!
musikrichtung: viel tiefbass.
platz ist in meinem kofferraum auch genug.

Das ziel ist eigentlich viel bass für "relativ" wenig geld zu ermöglichen, da es nur ein hobby bzw spaßauto ist ist, ist der klang auch nicht all zu wichtig. drücken solls halt^^
ich weiß hört sich jetzt alles nach jungendlichem blödsinn an, aber mich würde so ein projekt eben mal reizen.



Meine bisherige anlage:
Radio: Alpine CDA-9886 R
Endstufe: Plutonium GZPA 1.3000D
Woofer: Nuclear GZNB 3800SXT
Kabel: 50mm
Batt: Originale 70Ah
Frontsystem: Monacor Stageline SP-6/100PA und Monacor PA-Hochtöner

Ps: evtl komme ich bald an eine GZPA 1.6000 spl ran, ist aber noch nicht sicher!
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 20:20
knutdolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 20:28
das is aber ja eher ein pa-chassis!
meinst der geht wirklich tief??
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2011, 20:34
Tief genug, um mit dem Druckkammereffekt im Auto für ordentlich Spaß zu sorgen - und der Wirkungsgrad tut ein Übriges
knutdolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2011, 20:46
8ohm hat der oder?
meine endstufe müßte da ja zwei der subs schaffen oder!?
hast du gehäusevorschläge??
schon mal danke;)
Bass-Frek
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2011, 20:57
Hier die TSP:
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,2
Fs (Hz) 28
Qms 2,4
Qes 0,36
Qts 0,31
VAS (l) 315
SD (qcm) 1188
Mms (g) 203
BxL (Tm) 18
SPL (dB) 98
Frequenzbereich (Hz) fs - 500
linearer Xmax (mm) +/- 5,0
Induktion Le (mH) 0,5
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 500
Belastbarkeit (Watt max.) 1200
Schwingspule
Durchmesser (mm) 100
Höhe (mm) 20,0
Größe
Aussendurchmesser (mm) 463
Einbaudurchmesser (mm) 425
Einbautiefe (mm) 213
Gewicht (kg) 15,0
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2011, 21:14
Mit dem Gehäuse reicht auch ein Lautsprecher um das Fahrzeug zu sprengen.

http://www.realsqpl.de/unibandpass/unibandpass.htm
knutdolf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2011, 21:50
hey nette sache die du da gezaubert hast, gefällt mir sehr gut.
für dieses gehäuse ist aber auch ein cerwin vega pflicht nehm ich an!? oder würde auch ein mivoc gehen!?

denkst du ich kann mein bisheriges gehäuse mit dem vergleichen!? nur vom reinen druck?
meinst zwei machen laune in meim renault^^?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2011, 22:09
Da muss man halt ein wenig suchen, dann findet man schon was.

http://cgi.ebay.de/C...&hash=item256111b316


http://www.klangfuzz...69363&hilit=vega+154

Vielleicht schreibst mal den Erfinder diese netten Gehäuses direkt an.
OKI hat auch immer das ein oder andere zu verkaufen.
PowerhouseD2
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2011, 22:48
hi
in deinem GZNB 3800SXT steckt doch schon ein ordentlicher 15 zöller .
willst du den nicht weiter verwenden ?
besorg dir doch einfache einen zweiten GZNW 15 , und ab geht"s
knutdolf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2011, 23:00
naja ich find der ground zero geht schon ordentlich, aber ich habs gern richtig pervers^^
und bei nem zweiten bräucht ich wieder ne zweite kiste bzw ne zweite stufe
PowerhouseD2
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2011, 23:16

knutdolf schrieb:
naja ich find der ground zero geht schon ordentlich, aber ich habs gern richtig pervers^^
und bei nem zweiten bräucht ich wieder ne zweite kiste bzw ne zweite stufe

warum 2. kiste ?
wenn du dir auf andere woofer umsteigst , dann mußt doch auch eine neue kiste bauen ?
eine zweiter amp ist ja auch nicht umbedingt von nöten .

wie gesagt , mehrere GZNW15 können deine perversen neigungen aber mehr als befriedigen
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 17. Feb 2011, 00:31
Mit wirklich wenig Geld und viel Platz kannst du zB 10 Bull Audio 12er verbauen. Ein Bekannter von mir hat das gemacht, Pegel geht damit sicher und PreisLeistung ist ziemlich klasse. Mehr Membranfläche fürs Geld und dabei noch CarHiFiChassis die auch huben können geht schwer. Natürlich darf man den PA Sektor nicht ausser Acht lassen.
Bei Interesse bzw genaueren Infos kannste mich mal anschreiben.
knutdolf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2011, 12:57
warum 2. kiste ?
wenn du dir auf andere woofer umsteigst , dann mußt doch auch eine neue kiste bauen ?
eine zweiter amp ist ja auch nicht umbedingt von nöten .

wie gesagt , mehrere GZNW15 können deine perversen neigungen aber mehr als befriedigen

ja jetzt hab ich ja das original bandpassgehäuse von ground zero drin. entweder ich bau ein neues wo ich beide verpflanz oder kauf mir ne zweite bandpasskiste, aber da die sehr selten sind wird das glaub nichts.

und wenn ich zwei nw15 hab reicht die stufe nieeemals aus. die ist ja jetzt schon fast zu schwach für den einen^^


also ganz ehrlich die 18er PA´s lächeln mich ziemlich an, obwohl sich das mit den 10 bullaudio auch nicht ganz schlecht anhört. was gibts noch für subs?
habt ihr noch welche im peto hab mal im konrad nen 15"magnat für 50euro entdeckt. wäre auch mal was zum probieren?? bin offen und dankbar für alle vorschläge!
knutdolf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Feb 2011, 14:51
also denke das ich mich eher für mehrere der 30er bässe entscheiden werde. ca 10+

hätt heir noch ein paar woofer zru auswahl die vielleicht ganz interesant wären. wer kann was über die aussagen? möchte nur eure meinungen, vielleicht sind die ja sogar besser als die bullaudio!? das wären halt bekanntere hersteller!

http://cgi.ebay.de/S...&hash=item58839859cb

http://cgi.ebay.de/A...&hash=item1c1848eaff

http://cgi.ebay.de/C...&hash=item230c712810


http://cgi.ebay.de/S...&hash=item58839859d9
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 18. Feb 2011, 15:03
ICH würde auf jedenfall zu den BullAudio greifen, weil ich das Chassis eben kenne.
Ich habe mal einen Bullen geschlossen an ner Eton PA 2802 betrieben.

hzsrkdby

Es war schon beeindruckend, was der pegeln konnte! Stefan müsste sich da vllt auch noch dran erinnern.
knutdolf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2011, 19:06
ich kenn den audiobahn noch von der ersten anlage meines bruders und da war ich schon echt überrascht. der drückte echt wie sau für das kleine geld.

wenn ich nur vergleichen könnte....
Mondy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Feb 2011, 19:15
Ich kenn ebenfalls einen (könnte der Gleiche sein den der alex meint) mit 9 Bull Audio Woofern. Geschlossen gebaut, das war n Testgehäue. Volumen weiß ich garnicht. Auf jeden Fall gingen die Billigwoofer wie Hölle. Membranfläche eben ;. Die sind echt zu Empfehlen
knutdolf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Feb 2011, 19:20
ja ich glaub die meint der alex auch.

also bis jetzt hört man ja echt nur positives über die "bullen"
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2011, 19:35
Mivoc AW3000 und AWM124 sollte man der Vollständigkeit halber auch noch erwähnen - aber die Bull Audios sind schon gut fürs Geld.
PowerhouseD2
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2011, 21:17
der empfohlene bull audio taugt ganz gut für so ein projekt .

was ich dir noch sehr empfehlen kann ist der hier: JBL GT5-12
kann ordentlich pegel , und klingt dabei auch noch ganz gut (gefällt mir sogar besser als der bulli )
-sn4ke-
Stammgast
#22 erstellt: 18. Feb 2011, 22:34
habe selbst nen Audiobahn aw1200n... geschlossenen einigermaßen Musikalisch.... nicht der schnellste aber ok... aber im BR (65Liter) drückt der kleine Doppelschwinger schon übel...
aber Audiobahn kann halt nur tief...
H34D5H0T
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2011, 22:51
Servus

Was ist denn bitte mit Extrem Bass gemeint?

Mit der alternative wärst du wahrscheinlich für "wenig" Geld sehr laut.

4-6 Mivoc AWX an einer Colli in einem großen Bandpass
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 18. Feb 2011, 23:27
Das ist aber nichtmehr wirklich LowBudget, wenn Du es mit dem Rest hier vergleichst. Und ne Endstufe hat er ja eigentlich auch schon..

6 18er im Bandpass sind aber auch schon richtiv viel Volumen
AHS
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2011, 01:58
Oder hier der AIV:

http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=44121

Kommt anscheinend auch recht gut!
Böötman
Inventar
#26 erstellt: 19. Feb 2011, 02:34
Ich glaube wenn´s nur pervers drücken soll währen TB W8-740P auch nicht zu verachten. Gut die brauchen dann halt Leistung aber huben können sie reichlich.
H34D5H0T
Inventar
#27 erstellt: 19. Feb 2011, 07:59

'Alex' schrieb:
6 18er im Bandpass sind aber auch schon richtiv viel Volumen ;)


Er sagte doch Van ...


Naja ok das ganze wird auch ne Stange kosten aber mit einem Budget von 500 oder 1000 euronen bekommt man keinen "Extrem Bass" hin vor allem nicht im Frequenzkeller

Da bleibt immer noch die definition von Extrem Bass offen
'Alex'
Moderator
#28 erstellt: 19. Feb 2011, 08:09
Ich denke es geht vorallem um die Relation.

Wenn ich 10 30er für rund 350€ betreibe ist das schwer zu toppen, wenn man die Sache gut angeht. Mit gebrauchten Komponenten kann man vllt Glück haben 2 gute 18er zu schießen. Natürlich ist die Idee mit den 18ern im Bandpass auch gut, aber ich denke das auch das in nem Van sehr eng werden kann, bzw für einen Einsteiger auch einfach schon ne ziemliche Herausforderung darstellt. Sowohl Konstruktion, Tuning, sicherer Einbau usw., das ist dann schon ein enormes Projekt,das, wenn es es wirklich ernstgenommen wird, enormen Zeitaufwand mit sich bringt.

Je nach Budget darf man die Grundidee aber sicher nicht vernachlässigen
knutdolf
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Feb 2011, 13:30

H34D5H0T schrieb:
Servus

Was ist denn bitte mit Extrem Bass gemeint?

Mit der alternative wärst du wahrscheinlich für "wenig" Geld sehr laut.

4-6 Mivoc AWX an einer Colli in einem großen Bandpass :*



erstmal hi

"extrem bass" sieht glaub bei jedem anderst aus, ist glaub schwierig hierfür eine beschreibung zu finden. ich möchte nur das der bass aufjedenfall um einiges besser (wuchtiger mit mehr druck) ist als jetzt mit dem GZ.

das mit den 6 mivoc ist bestimmt heftig, allerdings scheidet die version für mich ganz klar aus, weil ich eigentlich vor hatte noch ein paar leute zu kutschieren^^
ich hab jetzt aus dem sieben sitzer nen fünfer gemacht und möchte eigentlich nicht auf zwei sitzer umbauen^^
ich könnte euch ja mal ein bild von meinem bisherigem kofferraum posten, aber ihr müßt mir erst erklären wie das geht
knutdolf
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Feb 2011, 13:46
nochmal ganz kurz, ich möchte einfach so viel bass wie möglich aus meinem van rausholen.
bevorzugt ist druckvoller tiefer bass.
mx5cruiser
Stammgast
#31 erstellt: 19. Feb 2011, 14:07
wie wärs mit zwei APX 18"

knutdolf
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Feb 2011, 14:14

PowerhouseD2 schrieb:
der empfohlene bull audio taugt ganz gut für so ein projekt .

was ich dir noch sehr empfehlen kann ist der hier: JBL GT5-12
kann ordentlich pegel , und klingt dabei auch noch ganz gut (gefällt mir sogar besser als der bulli ) ;)



hab jetzt mal ein paar viedeos von dem jbl gesehen- der geht ja richtig ordentlich
der gefällt mir ganz gut, hab da jemand connections zu denen;)
meint ihr 8stück reißen auch noch was im van? da der preis ja bisschen höher ist als von den bull, oder lieber 10 oder 12 bull!???
knutdolf
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Feb 2011, 14:18

mx5cruiser schrieb:
wie wärs mit zwei APX 18"

:prost



äääääää liegt da der stückpreis nicht irgendwo bei 1300euro
mx5cruiser
Stammgast
#34 erstellt: 19. Feb 2011, 14:19
wer schön sein will muß leiden

aber die gibts ja auch gebraucht
H34D5H0T
Inventar
#35 erstellt: 19. Feb 2011, 14:26
Setz doch mal bitte einen Preislimit und sag uns was zum Volumen was du nutzen willst und kannst

Noch eine möglichkeit :

Wenn du ca. 1000L-1100L brutto zur Verfügung hast könntest du 8 SPL Dynamics V300 im BP verbauen an 3kW geht da RICHTIG die Post ab.
Pro Chassis würdest du im moment 90€zahlen...

Oder du Probierst halt das gleiche Vorhaben mit den JBL bzw. Bull Audio Chassis bei der Membranfläche wird die Geschichte auf jeden Fall gut schieben auch wenn du "nur" GG baust

Zum uploaden :

Google > "bilder upload" > 1. Link anklicken Bild auswählen und uploaden > link hier reinkopieren und fertig
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 19. Feb 2011, 15:57

H34D5H0T schrieb:
Google > "bilder upload" > 1. Link anklicken Bild auswählen und uploaden > link hier reinkopieren und fertig


Alternativ einfach die foreninterne Gallerie nutzen und die Bilder hier uploaden.
Seit Monaten über den "Img" Button über dem Antwortfenster erreichbar, unterhalb des Antwortfensters wird's sogar nochmal erklärt.

'Alex'
Moderator
#37 erstellt: 19. Feb 2011, 16:20
Wenn 10 35€ Chassis atm das Maß der Dinge sind, wird's mit den SPL sicher auch eng

Ich hab Dir ja was gesagt..Ruf da mal an und Versuch dort was zu hören!

Dann weißt Du was du wohin Du willst!
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 19. Feb 2011, 21:56
Oder du suchst dir nen Syrincs BP218...
knutdolf
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Feb 2011, 20:18
hier mal mein bild vom kofferraum nach dem einbau. ist nicht gerade sehr sauber, aber war ja nach dem einbau^^


hier klicken:



also denke mal das ich mich für die JBL entscheiden werde. denkt ihr das ich dort 8 stück rienbekomm, am liebsten bassreflex!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub im Van????
paule447 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge
Bassunterstützung im US-Van
g20van am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  9 Beiträge
Suche Bandpass für Van
QDIII. am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  30 Beiträge
Sub Ausrichtung in einem Van
Breathe am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  23 Beiträge
kleiner sub für van gesucht
beppo73 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  8 Beiträge
Projekt Bass 7er BMW
rhYmeS am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  8 Beiträge
Subs
audiobahn am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  8 Beiträge
extrem bass im bmw e36 coupe
Speedy325 am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  23 Beiträge
Subs
Rims am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  5 Beiträge
Projekt: Underseat-SUB im Twingo
Kurzhuber am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.797