Projekt Bass 7er BMW

+A -A
Autor
Beitrag
rhYmeS
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2005, 16:35
Hallo

ich such nen guten woofer für mein Bruder sein 7er BMW.
Problematik is eben Kofferaum recht dicht. Shisack öffnung vorhanden ebenso Loch ich der Ablage damit auch was in den innenraum kommt.

Momentan nichts wildes verbaut deswegen muss ich aufrüsten weil ich sein Auto auch mal übers Wochenende fahr.

Schon verbaut ist ein Soundsystem vorn von Canton 13er und hinten eins von Phaser 16er, Laptop vorn und ein 15" TFT für die hinteren Mitfahrer.

Max. 600€ für Woofer und Endstufe hören nur Hiphop.

Volumen der Kiste sollte so klein (Maße muss ich noch nehmen wie möglich sein da noch Kinderwagen rein muss. ich dachte mir ein Woofer 15" der nach vorn durch die Skisack öffnung spielt und oben das Br Rohr aus der Ablage spielt. So sollte schon ordentlich was an Bass ankommen.

Wie wärs mit nem SPL Dynamics 15er /Earthquake 15er/ Xion 15

Enstuffe kann auch ne Gebrauchte sein!


Ich hoff Ihr könnt mir helfen. THX
Dexxter
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2005, 18:13
Ein 15-Zoller dürfte für das Projekt zu groß sein. (je größer die Membranfläche, umso größer das Gehäuse (in der Regel)). Ein oder zwei Langhub-10-Zoller ,bzw. ein 12 Zoller dürften die bessere Wahl sein.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2005, 18:26
...und dann würd´ ich ernsthaft über einen Bandpass nachdenken .
Den Port dann durch den Skisack führen .

Ist die beste Lösung in einer Limousine .

Der 12" Atomic Quantum ist hierfür sehr gut geeignet .

Hier mal ein Beispiel : http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2005, 20:15

zuckerbaecker schrieb:
...und dann würd´ ich ernsthaft über einen Bandpass nachdenken .
Den Port dann durch den Skisack führen .

Ist die beste Lösung in einer Limousine .

Der 12" Atomic Quantum ist hierfür sehr gut geeignet .

Hier mal ein Beispiel : http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm


Sieht ja ganz interessant aus was dort als Bandpass gebaut wurde. Stehe zur Zeit vor dem selben Problem nur das ich ein Coupe und keine Limousine habe.
Wo findet man ein Paar infos über die dort verwendeten Chassis? Am interessantesten währen Impedanz und Preis zu wissen.
Dann wurden dort Flexschläuche verwendet um die Rohre zu knicken. Geht das so einfach? Weil die schwingen doch bestimmt tierisch
Zigainer
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2005, 03:27
hi

bei "nur hiphop" würde ich allerdings keinen quantum empfehlen. ein 12" spl dynamics pro wäre hier sicher besser oder ein rockford t1. ich weiss aber jetzt nicht ob die für bandpass konstruktionen geeignet sind...

gruß rainer


[Beitrag von Zigainer am 07. Nov 2005, 14:23 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2005, 10:22
Wenn nur HipHop gehört wird, ist halt die Frage, ob man da mit nem Bandpass ne wirklich überzeugende Vorstellung hinbekommt. Wenn eine Skisacköffnung vorhanden ist, könnte man den Woofer ja auch geschlossen oder im Bassreflex verbauen.
Physician
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2005, 12:45
Wieso sollte das im Bandpass nicht gehen?

Nehme dir ein geeignetes Chassis und schnalle mal auf die geschlossene Kiste ein passende Reflexkiste auf. Das geht nochmal nen gutes Stück tiefer ...

@TimTailor:

Da gibts viele Chassis', die man benutzen kann. Kommt bissel auf dein Budget an, welches für dich in Betracht kommt.

Klar gehen auch Flexschläuche, wobei ich wohl eher Abflussrohre und die passenden Winkel verwenden würde - und das auch schon gemacht habe.

Gruß, Seb
rhYmeS
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2005, 22:49
Danke für eure Antworten.

Ich werde dann wohl ein 12er im Bandbass bzw im BR verbauen.

Wobei ich von den Abmaßen schon ein 15er nehmen könnte.
Gehäuse würde dann über die Gesamte Breite des Kofferraums gehen und in der Höhe so das noch die Endstufe aufs gehäuse geht, in der Tiefe is halt nich mehr so viel Platz ich denk so 30cm.

Woofer dann an die Skisacköffnung und das Br-Rohr ober an die Ablage (Loch vorhanden). Woofer und Rohr würden dann beide im Innenraum sein bzw. fast.

PS: Auto ist bereits komplett gedämmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 7er Typ E38 - Free-Air??
John_McClane am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  5 Beiträge
bmw e46 kein bass
Wowa88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  12 Beiträge
BMW E46 Bass Problem
Kalle176 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  20 Beiträge
Projekt BPG Gehäuse BMW E36 Cabrio!
mpower1980 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  7 Beiträge
Bass im BMW E36 Limosine
Nemesis-187 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  7 Beiträge
Bass einbauen im BMW E30
schrrauber am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
BMW E36
Erzengel88 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  11 Beiträge
aktiven Subwoofer BWM 7er E65 verbauen
Daniel.F am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  5 Beiträge
extrem bass im bmw e36 coupe
Speedy325 am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  23 Beiträge
Bass + Amp für BMW E46 gesucht
athlontakter am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen