Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

RE 8 Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
hg_thiel
Inventar
#51 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:59
Hallo,

bei einem geschlossenen Gehäuse spielen Abweichungen in diesem Rahmen keine Rolle.

Bau ruhig einfach ein Gehäuse mit 10 Liter Innenvolumen und fertig

Dann hast du mindestens 8 Liter netto, also mit Verdrängung vom Chassi.
DJ991
Inventar
#52 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:04
Jap, bei ner Simulation mit WinISD siehste, dass nich viel Unterschied is, sogar wenn du auf 6l gehst oder auf 12l!

mfg DJ
RamyNili
Inventar
#53 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:06
Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich das so machen.
Soll ich das Gehäuse noch mit Sonofil dämmen...hab noch ein bissl was zu Hause. Erhöht ja wenn ich richtig liege, dass Volumen.

Trotzdem nochmal die Frage...will ja auch ein bissl was lernen:
Wie bekomme ich denn das Eigenvolumen von dem Chassi raus? Wollte das mit BassCAD machen aber mir fehlt immer der Membrandurchmesser.

Ganz vergessen:
Wollte meine vorhandene Alpine 3548 benutzen...ist das eine gute Idee?


[Beitrag von RamyNili am 13. Mrz 2012, 13:09 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#54 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:11
Das is ja Bauartbedingt!
Also ohne genaue Messung vom Hersteller wird es denke ich schwer, das herauszukriegen!

Wenn du Geld hast könnteste dir ein Chassi kaufen und mittels Verdrängung in Wasser das Volumen messen

Aber geh beim RE mal von max. 1,5 l aus!

Ne Sonofil brauchste eig nicht!

Nimm 19er MDF Platten, schön verspaxen und abdichten und dann brauchste nix mehr zu dämmen!

mfg DJ

EDIT: Wenn sie sowieso da is, machs einfach, bestell dir aber den RE 8 S4!
200W sollten i.d.R. reichen.


[Beitrag von DJ991 am 13. Mrz 2012, 13:13 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#55 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:13
Hallo,

den Membrandurchmesser kannst du aber berechnen, wenn du die Membranfläche hast
RamyNili
Inventar
#56 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:15
@DJ991: Danke und ich werde es so machen.

@hg thiel: Die Membranfläche habe ich aber auch nicht.

Die Frage der Endstufe bleibt nun noch.
DJ991
Inventar
#57 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:16
Wie schon geschrieben, Endstufe kannste ruhig nutzen, wenns dir nich reicht, kannste immer noch gucken!

Das mit der Verdrängung im Wasser?

Dann will ich aber das Volumen auch haben!

mfg DJ
hg_thiel
Inventar
#58 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:17
-mKay
Stammgast
#59 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:20
Hey, also die Verdrängung des Chassis ist bei knappen 2 Liter. Habe ich glaub auch mit angegeben. Habe eigentlich alle Werte direkt von RE übernommen und umgerechnet.

Brutto = die Außenmaße
Netto = die Innenmaße abzüglich der Verdrängung des Chassis und evtl. Port

Ich habe auch ca. 8 Liter netto und das hört sich auch gut an. Bin deswegen auf das Volumen gekommen, weil ich einen Würfel mit gleich Seitenlänge gebaut hab. Ist halt das dabei raus gekommen.

Mittlerweile läuft der kleine RE8 bei mir im Fortissimo BP. Das geschlossene Gehäuse wird aber auch noch eine weitere Verwendung finden ... Auch wieder mit einem RE8, wirklich super Chassis


[Beitrag von -mKay am 13. Mrz 2012, 13:25 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#60 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:23
Das stimmt für den preis echt ein geiles Teil!

mfg DJ
-mKay
Stammgast
#61 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:26
Jap. Ich war wirklich erstaunt was aus so wenig Volumen, aus einem so kleinen Chassis möglich ist. Und das für einen wirklich guten Preis.

Klar es is nix um die Scheiben und das Dach zum Flexen zu bringen, aber es klingt gut und ist für mich ausreichend laut...
DJ991
Inventar
#62 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:28
Das man von nem 8er Chassis keine Pegelorgien erwarten kann is klar, aber zum gut Musikhören is er besten geeignet! Is mir manchmal schon fast zu laut

mfg DJ
RamyNili
Inventar
#63 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:33
Das geht hier ja wie beim Brezeln backen...sehr schön und danke.
Was denn der Unterschied zwischen dem S4 und dem D4?
Dann werde ich mich mal an die Konstruktion des Gehäuses machen.


hg_thiel schrieb:
Augen auf:

http://www.reaudio.com/documents/rex_manual%5B2011%5D.pdf


sehr Hilfreich...Danke.
Sry aber es kennt sich nicht jeder so gut mit den Begriffen aus...vor allem nicht, wenn sie noch auf Englisch sind. Hättest mir ja auch einfach das Maß schreiben können.

MFG
DJ991
Inventar
#64 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:34
S4 is der mit der Einzelschwingspule mit 4 Ohm,
der D4 hat ne Doppeschwingspule mit 2 x 4 Ohm, kannst also nur auf 2 oder 8 Ohm kommen, deshalb WICHTIG!

mfg DJ
RamyNili
Inventar
#65 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:37
Quasi ist der D4 nicht geeignet für meine Endstufe.
Das mit der Doppelschwingspule höre ich gerade zum ersten mal...für was ist sowas gut?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:44
Ursprünglich lediglich zum einfacheren Anschließen an eine Stereo-Endstufe.

Inzwischen ist's eher die Flexibilität der Impedanz, die man sich je nach Konzept passend zurechtzimmern kann.

RamyNili
Inventar
#67 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:24
Okay, habe verstanden.
Kann mir noch jemand dieses Maß geben?

sdlgf

MFG
-mKay
Stammgast
#68 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:27
Das ist ein Gummiring... Ca. 11-12mm
RamyNili
Inventar
#69 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:54
So, habe nun mal das Gehäuse konstruiert. Kostet wahnsinnige 2,50 € im Holzeinkauf. Eine Terminal habe ich auch noch. Brauche ich nur noch das Chassi.

Armlehnensubwoofer RE Audio RE8 S4
-mKay
Stammgast
#70 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:28
Welche Stärke hat das Holz dann?
Wie wird das Gehäuse befestigt?
RamyNili
Inventar
#71 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:44
Wie empfohlen wollte ich 19mm MDF nehmen.
Die obere Fläche wird dann noch mit Schaumstoff gepolstert.
Wie ich ihn befestige weiß ich noch nicht ganz genau.
Mir ist aber bewusst, dass er ordentlich befestigt sein muss, da er sehr schwer ist und somit gefährlich werde kann.
Ich denke aber, dass ich ihn mit einem Stahlwinkel an der Karosserie befestigen werde. Da meine Rücksitzbank umklappbar ist, wollte ich dort, wo meine Gurte befestigt sind den Winkel ansetzen und zwischen den Sitzen, so unsichtbar wie möglich, hoch führen. Da dies dann genau Außenkante Subwoofer sein sollte, denke ich passt das dann.
War das einigermaßen verständlich? Kann es anders nicht erklären.

lxkvxy

Habe nochmal fix ne Zeichnung gemacht. Zum Glück habe ich Semesterferien.

Armlehnensubwoofer RE Audio RE8 S4 mit Halter

Den Halter würde ich dann aber nach Maß einfräsen.

MFG


[Beitrag von RamyNili am 13. Mrz 2012, 15:59 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#72 erstellt: 13. Mrz 2012, 16:02
Hmmm ich hab mein Hochglanzgehäuse mit Klettband befestigt.... Allerdings nicht so billiges Zeug aus dem Baumarkt

Das war bomben fest, aber das wird dir so sicher nic bringen. Denke an der Position ist ein massiver Stahlwinkel pflicht...
RamyNili
Inventar
#73 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:55
Erstmal noch schönen Dank für eure Hilfe.
Habe einen Selbstbau Thread eröffnet:
Armlehnensubwoofer RE8
RamyNili
Inventar
#74 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:29
Hi. Habe gestern die Chassiaussparung gefräst. Leider habe ich mich auf die Maße verlassen ohne zu messen. Mit dem Rand hat mein Chassi einen Durchmesser von fast 22cm. Ist das bei euch auch so? Muss ich morgen wohl noch mal. Selber schuld würde ich sagen.
-mKay
Stammgast
#75 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:34
Bin momentan nicht daheim. Kann also erst morgen selber nachmessen. Ich habe hier lediglich die herstellerangaben angegeben.

Ich vermute diese sind ohne den Gummi Ring.
RamyNili
Inventar
#76 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:38
Sollte auch kein Vorwurf sein. Auch ohne Gummiring passt es nicht. Naja, egal. Mach ich morgen noch mal.


[Beitrag von RamyNili am 21. Mrz 2012, 21:38 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#77 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:42
Tut mir jetzt aber trotzdem leid. Hast du den re8 oder rex8?

Also eben nochmal nachgeschaut. Tatsächlich sind die herstellerangaben 20,96.
RamyNili
Inventar
#78 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:01
Hab den RE8 S4.
Hab extra noch nen Bild gemacht. Das sagt alles:
http://img252.imageshack.us/img252/9046/imag0185ao.jpg
-mKay
Stammgast
#79 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:14
Hast du mal ohne den Gummi Ring gemessen? Den kann man komplett entfernen...
RamyNili
Inventar
#80 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:16
Ja, das macht 2 oder 3 mm aus...
-mKay
Stammgast
#81 erstellt: 23. Mrz 2012, 10:37
So ich habe meinen Gummiring mal nachgemessen. Ich komme auf ca. 21,4 cm

Die Herstellerangabe wird sich also rein auf das Chassis ohne den Ring beziehen.
Wie weit bist du denn jetzt gekommen?
RamyNili
Inventar
#82 erstellt: 23. Mrz 2012, 11:12
Siehst du in meinem Thread
LG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
RE-Audio RE 10 / Gehäuse
bassmacher am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  20 Beiträge
RE-Audio RE 8 in 5,9l Gehäuse?
HafenCity am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
Gehäuse Re Audio RE 12
Loop_GTI am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse RE Audio RE12
El_Mero-Mero am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  8 Beiträge
Bitte Gehäuse für Re Audio RE8 berechnen
xaver42 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  13 Beiträge
RE Audio SR 10 oder RE 10
dr3cksmin3 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  7 Beiträge
RE Audio SX15 neues gehäuse?
~B0$$PlAyA~ am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  5 Beiträge
Welcher Re Audio Sub?
Loop_GTI am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  41 Beiträge
RE-AUDIO RE 12
dorkie am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse RE Audio SX12
RE_Audie am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen