X-ION 15-1000 Gehäuse für einen BMW E34 525i

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Chri996
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2011, 22:05
Hallo!
 
Ich habe meinen Bass-LEON jetzt auf 2 Kicker L7 aufgerüstet, daher bekommt ein Kumpel von mir den X-ION 15-1000.
Fahrzeug ist ein BMW 525i E34 mit Schisackdurchreiche (23cm*30cm)
Musik quer durch die Bank, das Gehäuse sollte also allroundig spielen können.
Aufgrund des Stufenhecks käme eigentlich nur ein Bandpass in Frage, von AS gibt es aber nur Vorschläge für ein 6th Order...
Durch die Schisackdurchreiche wäre aber nur ein Kanal vorhanden, daher würde ich ein 4th Order bauen.
Als Endstufe steht eine Rockford Fosgate T5002 mit 1054W Rms auf 2 OHM zur Verfügung.
Platzverhältnisse: 90cm*60cm*42cm, viel mehr geht sich durch den Kofferraumdeckel nicht aus.
 
Also nun die Fragen:
 
Kann der X-ION in einem einfach ventilierten BP spielen oder eher nicht?
Der BR Kanal sollte in der Mitte des Gehäuses sein, wie am besten bauen?
 
Hoffe ich habe hier alle benötigten Infos mitgeteilt und warte auf Hilfe
 
MfG Chri
 
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2011, 22:43
Hallo,

geschlossen 50 - 60 Liter netto
ventiliert so groß wie geht
portlänge kann man dann ungefähr ausrechnen, wenn du das volumen der ventilierten kammer weißt

port würde ich dann entweder so bauen:

http://data.motor-ta...1/203051173-w338.jpg

oder zwei große aero ports nehmen, falls die passen

mit der portlänge kann man etwas testen wie es am besten klingt. einfach bauen und 100% das richtige treffen, ist leider nicht drin
Chri996
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 01:21
Welche Portfläche sollte ich anstreben? Bei zu großen Port muss die Länge ja auch immer enorm sein :-(
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 01:28
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 01:36
So 400cm² würde ich schon nehmen und der Port wird nicht zu lang
Chri996
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 01:56
Die Bauvorschläge sind mir bekannt, nur ist da leider kein 4th Order BP dabei... :-( und bei einem 6th Order hab ich wahrscheinlich Probleme wegen dem Schisack...
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2011, 02:16
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 28. Nov 2011, 05:30
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2011, 13:19

Chri996 schrieb:
Die Bauvorschläge sind mir bekannt, nur ist da leider kein 4th Order BP dabei... :-( und bei einem 6th Order hab ich wahrscheinlich Probleme wegen dem Schisack...


Bau doch einfach wie ich gesagt hab

Für einen doppelt ventilierten hast du keinen Platz und andere Gehäusearten lassen sich bei dem Auto nicht gut einbinden.
Chri996
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2011, 17:08
Ich würde also den einfach ventilierten BP so bauen:
Ansicht von oben:
------------.....--------
|..BR Kanal..|......|
|.....------------|......|
|............Woofer...|
|............Woofer...|
|.....................|......|
-----------------------

Wenn ich z.B. Rohre einsetze wird der Port nicht mehr mittig...
Wie kann ich dann aber die Portlänge variieren?
Wie lange muss der Port ungefähr werden bei 400cm²?

MfG Chri


[Beitrag von Chri996 am 28. Nov 2011, 17:12 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2011, 17:44
Google mal nach Wechselport !

http://imageshack.us/photo/my-images/222/22560127.jpg/


Das müsste doch genug Inspiration sein

Wie lang der Port werden muss, hängt vom Volumen der Kammer ab und vom persönlichen Geschmack

Wenn es 90 Liter netto sind, kann der Port mit 400 cm² 15 cm lang werden. Es könnte aber auch sein, das es deinem Kumpel besser gefällt, wenn der Port 30 cm lang wird.

Der Magnet kommt außerdem immer in die Kammer mit dem Port.


[Beitrag von hg_thiel am 28. Nov 2011, 17:45 bearbeitet]
Chri996
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2011, 22:29
Wir werden jetzt wohl eine einfache ventilierte Kiste testen
Längerer Port= tiefere Abstimmung? (so wie bei einem BR)

MfG Chri
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 28. Nov 2011, 22:31

Chri996 schrieb:
Längerer Port= tiefere Abstimmung? (so wie bei einem BR)


Ja.

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