Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Subwoofer im kofferraum und nicht im BOX

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_One
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Feb 2012, 16:21
hallo,

ich habe mir in meinem E36 einen soundsystem einbauen lassen und als ich im laden war, meinte ich dass ich den subwoofer im kofferraum hinterm hinteren sitz eingebaut haben will aber da es bei BMW durch sone metal platte geschloßen ist, meinten die dass das wegen TÜV problematisch werden könnte und ich würde mitm box besseren sound haben.
ich weiß überall steht und wird gesagt dass der box lauter ist usw aber
1. lautstärke ist mir egal. will qualität haben und trotzdem mitm box werde ichs nicht lauter haben da vom kofferraum nicht viel bums in innenraum kommt.
2. bin noch nicht überzeugt ob ein box bessere quali liefern kann als n subwoofer hinterm sitz zu haben.
3. wenn der subwoofer den ganzen bass in innenraum schießt, wird es lauter sein als im box und im kofferruam versteckt/verschloßen.


so nun zu meiner frage :
ist es möglich den sub ausm box raus zu bekommen und hinterm sitz einzubauen?
werde ich probleme haben/kriegen wenn ich hinterm sitz son rundes loch habe? "das loch sieht man eig. garnicht mehr"

das auto ein 318is bmw e36 Limo!

408626_2237442510327_1675941657_1501490_1101815288_n
AHS
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2012, 17:13
Hast Du vielleicht einen Skisack oder sowas?
Kenne mich bei BMW nicht so aus...

Dann würde sich ein Volkdsbandpass eignen!

Wenn nicht, schau doch einfach mal bei Google unter Subwoofer im E36, da gibt's einige Treffer...
Dr_One
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 18:22
hi und danke für die Antwort.
Nein hab kein Skisack. hinterm hinteren sitze ist es ganz dicht und da muss ich auf jeden n loch schneide/schweissen. alles was ich mit E36 im internet finde sind alle Coupes usw. und mit 318is limo findet mann auch nicht viel.

es ist nicht meins aber so siehts auch bei mir aus.

[thumb]http://img198.imageshack.us/img198/2176/kofferraum001.jpg[/thumb]


[Beitrag von Dr_One am 12. Feb 2012, 18:23 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 18:36
warste bei ACR , weil du ne Rodek kiste hinten drinne stehen hast?!
Dr_One
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 18:40
jop. habe auch 900 dafür ausgegeben
kay1212
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 18:57
da hättste ja diese "Experten "wolmöglich früher Schuhmacher mit pleitegegangenen Geschäft ,,,fragen sollen ,wie denn der Bass nach vorne kommen soll .
Dr_One
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 19:06
haha :-)) hab ich ja und der typ meinte die bauen n box und rufen mich an um zu sehen obs ok ist.n tag dannach haben sie mich angerufen und meinte das auto ist fertig, komms holen

naja n bissel bass kommt schon rein aber für mich zu wenig.hab in meinem RX-8 damals 4 subwoofer gehabt und alles pioneer sachen und jetzt kommt das ding mir richtig lahm vor
wisst ihr vieleicht obs probleme mit tüv geben wird wegen dem loch? im märz muss ich hin und solange möchte ich ned warten da ich inner woche weg fahre.... will mucke für unterwegs haben und mitm sport schaldämpfer geht die mukkke verloren
kay1212
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2012, 19:24
Ich würde wieder zu ACR und die Kiste versuchen zurückzugeben (war ja eine nicht fachgerechte Beratung/umsetzung),meinetwegen mit Gutschein ,denn Zubehör braucht man immer , dann hier ne Wooferempfehlung ,für einen an deine Fahrzeugcharakteristik angepasstes Bandpassgehäuse holen und umsetzen .Den Port kann man ja durch deine Hutablage führen .Wo warst du denn da bei ACR?


[Beitrag von kay1212 am 12. Feb 2012, 19:28 bearbeitet]
Dr_One
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Feb 2012, 20:20
weißt auch vieleicht wieviel der spaß dann kosten wird?!

war hier :
ACR audio mobil
Blissestrasse 2-6
D-10713 Berlin
Tel. +49 30 26 551 888
Web : www.acr-berlin.de
Mail : acrberlin@t-online.de
kay1212
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2012, 20:41
Ich denke mal Woofer so 100-150 Euro ,Holz im Baumarkt so 30-40Euro(Mdf) ,was die dir da zusägen ,Holzleim und Spaxschrauben ,ne Stichsäge (kann man auch Leihen) ,Kg Abflussrohr(e) für den Port oder als Tunnel . und die berechnung für die Kammergrößen werden hier mit bissel Gedult auch kostenlos verabreicht .alles in allem ca 200 Euro und dann klappts mit dem Bass ,aber Bass ist das eine , was haben die noch am BMW gemacht .......Türen gedämmt ,Lautsprecher vorn schön stabil auf Mdf Ringe verbaut ?und nicht nur diese komischen Plasteadapter .
Dr_One
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2012, 21:30
das alles ist kein problem aber mir bleibt immernoch die frage mitm karroserie und tüv. und wie ich da son loch bohren/schneide/schweissen kann "wie skisack" ?!

ich könnte auch gleich den woofer nehmen welcher jetzt im box ist. glaube isn 18"er oder 17"er. mal gugen ob ich großere finde aber erstmal muss ich wissen wie ich da n loch hin bekomme.

die haben mir nur das radio eingebaut,verstärker und subwoofer. für wie schonmal erwähnt 900€

die lautsprecher sind noch alle im original zustand von bmw + 2 in tür verbaute Nokia hochtöner aber glaube wir wissen ja alle dass die fürn A... sind am besten hätte ich gern die alte S20 pioneer hochtöner
kay1212
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2012, 21:58
hhmm ,typisch ACR ,kenne ja auch zwei Läden in Leipzig ..... also Kiste zurück und dafür nen ordentliches Frontsystem , haben ja auch gescheite Componentenlautsprecher im Programm ,so für 150 Euro gibts brauchbares bei denen , dann noch Alubutyl, Mdf Ring kannste selber ausschneiden ,(das ist kein Hexenwerk ) ,aber nicht das du dir Hecklautsprecher aufschwatzen lässt ,denn das können die ja auch bestens ,dann nimmste dir mit nem handwerklich begapten nen Wochenende Zeit und baust das Frontsystem ein , oder suchst nen anderen Händler , in Berlin müsste es doch fähige geben


[Beitrag von kay1212 am 12. Feb 2012, 22:05 bearbeitet]
Dr_One
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2012, 23:07
naja wenn ich was bohren oder irgendwas will was mit löchern zutun hat dann wirds geschehhhnnnn wenns auch mit gewalt gehen soll. da ist nur das problem mit tüv was mich so nervt. wollte tausende sachen mitm ding machen sowie n kill switch oder startswitch zu bauen aber die sind ja alle tabu. alles was spass macht ist hier tabu deswegen wollt ich erstmal sicher gehen ob ich das loch schweissen kann und dann loslegen. das war eine sehr gute ideee mitm bandpassgehäuse und bin ernsthaft am überlegen. wenn mir nicht alle hände gebunden wären, würd ich den ganzen kofferraum voller woofers machen
Funky_HH
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2012, 01:17
Moin,

der TÜV dürfte da nicht viel sagen. Bei der HU gehts ja um sicherheitsrelevante Teile. Also sägen an tragenden Teilen ist tabu. Aber ein bisschen schnibbeln an der Rückbank oder Hutablage ist völlig in Ordnung.
der TÜV lässt das mit sicherheit sowieso durch. Die haben (bei mir zumindest) auch nicht wirklich die Ahnung... Die Dekra schaut da schon genauer hin, hab ich die Erfahrung gemacht.

gruß
kay1212
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2012, 01:31
kannst ja die Ports durch die Hutablage ,also Lautsprecheröffnung führen und ich glaube der E36 hat ne vorgefertigte skisackvorbereitung ?!
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2012, 01:39
hallo

schau dir das blech hinter der sitzlehne mal genauer an

bei älteren bmw ist das da meistens schon vorgestanzt für skisack

bmw forum sollte da auch sehr hilfreich sein denn was technik des fahrzeuges an sich betrift ist da immer das fachwissen dort

wenn das geklärt ist dann kann man sehen was geht !

Mfg Kai
Dr_One
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Feb 2012, 12:37
wow danke Funky. dann werd ich diesmal zum tüv gehen statt dekra

@ Kay : ich glaube durch hutablage wirds besser aussehen es muss auch gut aussehen oder?
hmm es ist sehr unterschiedlich bei E36 ( kann auch bei andere modelen so sein, bin kein BMW experte ) nur das problem ist dass es bei manchen welche gibt und bei manchen keine. ich bin mir sicher dass ich keine skisack habe weill ich einmal meinen schlussel im kofferraum vergessen habe und könnte von innen raum ned rein. :-P hab bissel an ZV gespielt und deswegen ging kofferraum nimma auf.

eine sehr gute idee Audiklang. werde das ding mir erstmal genauer anschauen. danke dir.
AHS
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2012, 12:54

Funky_HH schrieb:
Aber ein bisschen schnibbeln an der Rückbank oder Hutablage ist völlig in Ordnung.


Ob DAS den Tatsachen entsprich, wage ich mal zu bezweifeln...

Der TÜV wird es aber vermutlich trotzdem nicht bemängeln, weil die normalerweise eben nicht in den Kofferraum schauen!
Dr_One
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Feb 2012, 12:59

AHS schrieb:

Funky_HH schrieb:
Aber ein bisschen schnibbeln an der Rückbank oder Hutablage ist völlig in Ordnung.


Ob DAS den Tatsachen entsprich, wage ich mal zu bezweifeln...

Der TÜV wird es aber vermutlich trotzdem nicht bemängeln, weil die normalerweise eben nicht in den Kofferraum schauen!

das letzte mal haben die soger bei mir im handschuhfach gegugt weiß ned was er wollte aber der typ hat überall nach geschaut. das problem ist dass das ding auch total auffällt wegen den ganzen tuning sachen
AHS
Inventar
#20 erstellt: 14. Feb 2012, 13:44
Oh wei - das ist natürlich bescheiden...

Hast Du jetzt mal nachgeschaut, ob der Skisack vorgestanzt ist?
Dann wär's nämlich nicht so offensichtlich, wenn Du da das Blech ausschneidest und eine Box dahinter plazierst...
Funky_HH
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2012, 21:14

AHS schrieb:

Funky_HH schrieb:
Aber ein bisschen schnibbeln an der Rückbank oder Hutablage ist völlig in Ordnung.


Ob DAS den Tatsachen entsprich, wage ich mal zu bezweifeln...


Kannst du das vielleicht auch näher erläutern? Mit der Aussage hilfst du nicht wirklich..
AHS
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2012, 02:15
Weil das im Prinzip eine bauliche Veränderung ist!
nicolas-eric
Stammgast
#23 erstellt: 15. Feb 2012, 02:27
Ja das ist eine bauliche Veränderung.
Aber solange die an nicht-tragenden Teilen passiert, ist das normalerweise kein Problem.


Dein Auto ist schon umgebaut (Du erwähntest Tuning Sachen)?
Dann fahr doch mal zum TÜVer, der Dir das alles eingetragen hat.
Mit dem klärst Du dann ab, ob ein kleines Loch da hinten ok ist.
Und das lässt Du Dir dann kurz schriftlich geben.
Und schon bist Du auf der sicheren Seite.
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2012, 03:40

nicolas-eric schrieb:
Ja das ist eine bauliche Veränderung.
Aber solange die an nicht-tragenden Teilen passiert, ist das normalerweise kein Problem.

hutablagenblech ist definitiv ein tragendes teil auch wenn es eventuell nicht so aussieht !

Mfg Kai
nicolas-eric
Stammgast
#25 erstellt: 15. Feb 2012, 03:58
Sorry, kenne mich mit normalen Karosserien nicht so aus.
Bin eher spezialisiert auf aufgesetzte Karosserien mit Rahmen, wie bei richtigen Geländewagen.

Aber selbst wenns ein tragendes Teil ist. Dann wird da eben bevor das Loch rein kommt drumherum mit Knotenblechen was verstärkt, sollte der TÜVer das fordern. Das ist doch schnell gemacht.
goelgater
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2012, 23:48
Dr_One
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Feb 2012, 01:32

AHS schrieb:
Oh wei - das ist natürlich bescheiden...

Hast Du jetzt mal nachgeschaut, ob der Skisack vorgestanzt ist?
Dann wär's nämlich nicht so offensichtlich, wenn Du da das Blech ausschneidest und eine Box dahinter plazierst...


hi, sorry dass ich n bissel abwesend war.

werde ich in nächsten tagen in eine selbstbastlergarage fahren da ich vorne die sitze tauschen bzw. neue reinschrauben muss. dann da mach ich auch bilder und schaue nach.

nicolas-eric schrieb:
Ja das ist eine bauliche Veränderung.
Aber solange die an nicht-tragenden Teilen passiert, ist das normalerweise kein Problem.


Dein Auto ist schon umgebaut (Du erwähntest Tuning Sachen)?
Dann fahr doch mal zum TÜVer, der Dir das alles eingetragen hat.
Mit dem klärst Du dann ab, ob ein kleines Loch da hinten ok ist.
Und das lässt Du Dir dann kurz schriftlich geben.
Und schon bist Du auf der sicheren Seite.


das habe ich schonmal gemacht aber bei andere sachen und immer einen korb bekommen. gute idee...lass es mir diesmal schrieftlich geben.

goelgater schrieb:
hi
Hier mal abschauen BP im E36
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php


tut mir leid aber das hilft mir nicht da die ganze bilder von einem coupe sind. hab limo die sind ganz anders gebaut. bei denen gibts fast nichts weill man die sitze noch runter stellen kann um grosseren kofferraum zu gewinnen usw.....
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 17. Feb 2012, 01:58
hallo

E36 hab ich auch schonmal zu tun gehabt !

da waren hinten im hutablagenblech öffnungen für 6x9 zoll lautsprecher

da sollte sich also was bauen lassen für ankoppelung eines bandpass !

Mfg Kai
Funky_HH
Inventar
#29 erstellt: 17. Feb 2012, 20:01
Die Ports könnte man dann ja auslagern und aus dem Gehäuse bis zu den Öffnungen führen. Damit lässt sich bestimmt ne witzige Konstruktion erstellen
Dr_One
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Feb 2012, 20:23
leute vergisst bitte nicht dass es mir mehr um ein min. 19" loch hinterm sitz geht und weniger um das loch vom BP auf hutablage.
Funky_HH
Inventar
#31 erstellt: 17. Feb 2012, 23:38
warum keine BP lösung?
Dr_One
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Feb 2012, 01:47
BP auch aber das problem ist erstmal das grosse loch und nicht 5-7zoll BP loch

gehe am montan zum tüv mal gucken was die da sagen
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 18. Feb 2012, 02:04

Dr_One schrieb:
leute vergisst bitte nicht dass es mir mehr um ein min. 19" loch hinterm sitz geht und weniger um das loch vom BP auf hutablage.

erklär das bitte mal genauer ?

Mfg Kai
Dr_One
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Feb 2012, 03:41
naja im kofferraum kommt n 19er oder vieleicht grosserer woofer und wird hinterm sitz eingebaut. damit der den bass direkt in innenraum schiesst. um den BP kann man sich auch nachher kümmern.

nur hinterm sitz muss n loch gescweisst/geschnitten werden damit der woofer den sound nicht ins blech haut.

so zb. http://desmond.image...m1bc8.jpg&res=medium

aber halt anderes rum.

EDIT:

http://e30-talk.com/...r-subwoofer-e30-.jpg
hier n besseres bild


[Beitrag von Dr_One am 18. Feb 2012, 03:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 18. Feb 2012, 03:51
hallo

was willst du mit zwei unterschiedlichen subwoofer ?

ist dir das funktionsprinzip eines bandpass wirklich bekannt ? ich hab da so meine zweifel !

bild 1 ist in deiner limo murks ! bild 2 ist free air aber auch da bedarf es der richtigen umsetzung im bau damit dass sinnvoll läuft und ein geeignetes chassis muss man auch erstmal finden denn free air ist aus der mode gekommen weswegen da nix mehr richtig angeboten wird seitens der vertriebe !

Mfg Kai
Bajs
Inventar
#36 erstellt: 18. Feb 2012, 03:56
Du weisst aber schon dass es sich bei dem Bandpass um deinen Woofer handelt
Dr_One
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Feb 2012, 17:04
ich dachte mir dass der woofer wie aufm bild2 eingebaut wird und da hinter n box kommt. den BP wird dann oben eingebaut ( wird vom hutablage raus gucken ).

vorne vom woofer wird dann in innenraum sein und hinterm sitzt versteckt.

fals ihr immernoch zweifeln habt oder nicht genau verstanden habt was ich genau meine, werde ichs versuchen zu zeichnen oder besser erklären.
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 18. Feb 2012, 17:36
hallo

wenn dein gehäuse sowieso mit im innenraum ist , da wo du ja auch sitzt , dann braucht man nicht mehr zwingenst einen bandpass

Mfg Kai
Demented_are_go
Inventar
#39 erstellt: 18. Feb 2012, 18:00
Am besten lässt du das Blech-geschnibbel sein.

Dann gibst du den Müll zurück den du gerade im Kofferraum hast.

Dann denkst du über einen guten Bandpass nach. Selbstbau ist da Pflicht, denn für deine Limo wirds nix fertiges passendes geben.

Ein Bandpass sieht wie folgt aus: Du siehst nur eine Kiste mit einem Rohr, den eigentlichen Lautsprecher siehst du nicht! musst du auch nicht! der Bass kommt dann sozusagen durch das Rohr Und dieses Rohr baust du denn so ein das es oben durch die Öffnung eines Hecklautsprechers spielt.
Dr_One
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Feb 2012, 19:04
also ist der bass der dursch BP kommt lauter und klarer als der,der direkt vom woofer erzeugt wird?
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 18. Feb 2012, 19:20
hallo

kann man so pauschal nicht sagen !

Mfg Kai
Bajs
Inventar
#42 erstellt: 18. Feb 2012, 19:33
Nur um das nochmal deutlich zu sagen:
Bandpass ist EINE Bauform für Subwoofer.
Du kannst den entweder in ein geschlossenes Gehäuse setzen (ich denke das was du gemeinhin als BOX verstehst), als Bassreflex-Gehäuse oder eben als Bandpassgehäuse.

Bei nem Bandpass ist allerdings der Aufbau und die daraus resultierende Abstimmung von wesentlichster Bedeutung, weshalb das i.d.R. nichts für Laien ist.
Demented_are_go
Inventar
#43 erstellt: 18. Feb 2012, 19:52

Bajs schrieb:
.......

Bei nem Bandpass ist allerdings der Aufbau und die daraus resultierende Abstimmung von wesentlichster Bedeutung, weshalb das i.d.R. nichts für Laien ist.


Was sauberer Bass in einer Limo generell nicht ist. IMHO sollte man entweder genug Willen haben sich damit auseinander zu setzen oder das Frontsystem ordentlich aufbohren und auf einen klapper-Sub im Kofferraum verzichten.

ps: Falls der TE vor hat den Wagen irgendwann mal wieder zu verkaufen: ICH würde mir kein Wagen mit zersägten Blechen bzw. einer zersägten Rückbank kaufen wollen.....
Demented_are_go
Inventar
#44 erstellt: 18. Feb 2012, 19:54

Dr_One schrieb:
also ist der bass der dursch BP kommt lauter und klarer als der,der direkt vom woofer erzeugt wird?



Er wird auf jeden fall besser klingen als deine Kiste die du jetzt im Kofferraum hast. Lauter sein sollte er auch. EINE RICHTIGE ABSTIMMUNG VORAUSGESETZT.


[Beitrag von Demented_are_go am 18. Feb 2012, 19:54 bearbeitet]
Dr_One
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Feb 2012, 21:14
achso also dann bräuchte nur den BP auf hutablagen?! richtig?
Bajs
Inventar
#46 erstellt: 18. Feb 2012, 21:33
Dir bleiben quasi 2 1/2 Möglichkeiten

1) Nen GG oder BR im Innenraum, z.B. Fußraum vorne/hinten
2) Bandpass durch die Hutablage ankoppeln
2.5) Bandpass durch nen "gebastelten" Skisack ankoppeln

2) ist aufwendig, kann aber gute Ergebnisse erzielen bei richtigem Aufbau und Abstimmung.
Gleiches gilt für 2.5), allerdings ist hier der bauliche Aufwand vergleichsweise größer.
1) ist ne sehr elegante Lösung wenn du mit etwas Bastelarbeit z.B. was für den Fußraum bauen willst;
such mal hier im Forum nach "Fußraumsub".
Dr_One
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Feb 2012, 21:55

Bajs schrieb:
Dir bleiben quasi 2 1/2 Möglichkeiten

1) Nen GG oder BR im Innenraum, z.B. Fußraum vorne/hinten
2) Bandpass durch die Hutablage ankoppeln
2.5) Bandpass durch nen "gebastelten" Skisack ankoppeln

2) ist aufwendig, kann aber gute Ergebnisse erzielen bei richtigem Aufbau und Abstimmung.
Gleiches gilt für 2.5), allerdings ist hier der bauliche Aufwand vergleichsweise größer.
1) ist ne sehr elegante Lösung wenn du mit etwas Bastelarbeit z.B. was für den Fußraum bauen willst;
such mal hier im Forum nach "Fußraumsub".



hmmm...

das mitm fußraum sieht hammer aus aber kanns bei mir leider nicht vorstellen denn beim ist es von anderen sachen voll....

ist der sound durch hutablage besser oder durch skisack? glaube mache es auch mit BP. mir bleibt dann noch die frage was ich mitm woofer mache weill darunter befindet sich der ersatzreifen usw.. also muss der woofer raus wenn ich die sachen brauche...und wenns mit nem rohr oder sonstiges irgendwo fest sitz,wirds problematisch oder?
Demented_are_go
Inventar
#48 erstellt: 18. Feb 2012, 22:15
Ich würde den Sub auf volle breite des Kofferraums bauen und dann aber möglichst flach, denn kommste meist noch an die Sachen ran.

Denn holste dir im kfz-zubehör nen Stück kofferraum-Teppich und du siehst das Teil nicht mal. Rummst denn aber dennoch ordentlich.
Das ist IMHO die sauberste Lösung.

ps: Da kommt kein Bandpass AUF die Hutablage sondern ganz normal in den Kofferraum. Was dann durch die hutablage zeigt ist das ROHR vom Bandpass. Auch Port genannt.
Dr_One
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 18. Feb 2012, 22:20

Demented_are_go schrieb:
Ich würde den Sub auf volle breite des Kofferraums bauen und dann aber möglichst flach, denn kommste meist noch an die Sachen ran.

Denn holste dir im kfz-zubehör nen Stück kofferraum-Teppich und du siehst das Teil nicht mal. Rummst denn aber dennoch ordentlich.
Das ist IMHO die sauberste Lösung.

ps: Da kommt kein Bandpass AUF die Hutablage sondern ganz normal in den Kofferraum. Was dann durch die hutablage zeigt ist das ROHR vom Bandpass. Auch Port genannt.

Entschieden! fertig.

ises egal wie gross der port ist oder wo der sich befindet oder muss man da was messen?
wenn ichs so mache wie du sagst "was ich mir auch ganz gut und soger bildlich vorstellen kann" kann ich auch mehrere woofers einbauen. wenn ich da 2 oder 3 woofer baue, muss ich auch gleich genauso viele BP/ports bauen oder reicht eins immernoch?
Audiklang
Inventar
#50 erstellt: 18. Feb 2012, 22:27
hallo

du hast eine geschlossene kammer , eine ventilierte und den port

das sind drei variablen , dass muss aufeinander abgestimmt werden !

Mfg Kai
Dr_One
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Feb 2012, 22:30
dann glaube ich, ich muss erstmal die woofers holen + das gehäuse fertig basteln und euch um raatt wegen rohre usw fragen. wie gross und wie lang der/die sein müss/en usw.

danke euch für eure hilfe und antworten. glaube das wird geil und ich werde dabei viel spaß haben :-D endlich wieder richtig basteln!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Box im Kofferraum befestigen ?
ThKo-Freak am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum einbauen!
*Metas* am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum?
imebro am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  38 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum
Alwista am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum...???
csoccer am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  6 Beiträge
Subwoofer Positionierung im Kofferraum
Freeze24 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer aufstellung im Kofferraum
ludi69 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer Platzierung im kofferraum
boettchi3007 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  21 Beiträge
Subwoofer im Kofferraum
Wooddy am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
Wie Subwoofer im Kofferraum befestigen?
PiercedBoy am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen