Mercedes A 190 Hutablage bauen für Sub

+A -A
Autor
Beitrag
RENE92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 14:35
Hallo,

welches Material würdet ihr verwenden um eine Hutablage zu bauen für den Sub, so ähnlich wie hier zu sehen -> Hutablage mit Sub

Subwoofer wird der hier -> TS-W305 F

Ich kenn' mich da kaum aus, aber würde es schon hinkriegen, nur brauch ich ein paar Tips für Materialien und Bezüge etc.

Grüße,
Rene


[Beitrag von RENE92 am 23. Apr 2012, 14:36 bearbeitet]
b3nn1
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 14:41
gar keine Hutablage.
Sowas ist gefährlich und kann bei einem Unfall leicht zum Tod führen. Zudem klanglich sehr bescheiden.
Ließ hier doch erstmal die ganzen Einsteigertipps durch....
RENE92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 07:33
Hab ich schon und weiß ich, trotzdem möchte ich es probieren, da ich sonst nirgendswo Platz habe dafür s: ... Es gibt ja auch Fälle bei denen soll es ganz gut klingen. Also wäre Tips sehr nett

Grüße,
Rene
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 08:34
Ein Subwoofer in der Hutablage funktioniert nicht,
höchstens als http://clccharter.org/chloe1/Images/guillotine.gif
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 09:46
http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=8695



.

.


.

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck



.






.

Ein Lautsprechergehäuse dient dazu, den akustischen Kurzschluss beim Betrieb eines Lautsprechers zu vermeiden und so dessen Wirkungsgrad zu erhöhen

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use
.


.





Akustischer Kurzschluss ist die Verminderung der Schallabstrahlung von schwingenden Flächen (Lautsprechermembran) durch direkten Druckausgleich zwischen gegenphasig schwingenden Bereichen. Bei Verminderung der Schallaufnahme durch eine schwingende Membran (Mikrofon) durch diesen Effekt, spricht man ebenfalls von akustischem Kurzschluss.

Eine erste Art des Kurzschlusses ist die gegenseitige teilweise Auslöschung der von beiden Membranseiten abgestrahlten Schallwellen. Beim Betrieb werden aufgrund der Schwingungen der Lautsprechermembran Schallwellen vor und hinter der Membran erzeugt. Die entstehenden Druckschwankungen sind dabei vor und hinter der Membran fast genau gegenphasig (also verpolt), was deutlich stärker für tiefe Frequenzen zutrifft.

Anschaulich gesprochen: Die gleiche Luftmenge, die an der Vorderseite weggedrückt wird, saugt die Rückseite ein. Diese Luftmenge muss eigentlich nur „um die Ecke laufen“.

Wenn ein Lautsprecher ohne große Schalltrennwand oder ohne Gehäuse betrieben wird, können die von beiden Membranseiten abgestrahlten Schallwellen sich so überlagern, dass sich Druck und Unterdruck gegenseitig fast auslöschen. Dadurch fällt der Schalldruck stark ab
http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss


[Beitrag von zuckerbaecker am 24. Apr 2012, 09:49 bearbeitet]
RENE92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 10:29
Ok ... Also abgesehen von der Unfallgefahr heißt es oder wisst ihr es ganz genau, dass es "scheiße" ist ? Aber wozu baut man dann Freeair woofer, wenn sie nicht das selbe erreichen, wie Subs in einem Gehäuse
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 14:13
Auch ein FreeAir Sub braucht ein gehäuse.
Nämlich den geschlossenen Kofferraum einer LIMOUSINE!

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 14:24
Wenn du den Kofferraum brauchst, dann gibt es noch 3 Alternativen.
1. Den Sub in die Reserveradmulde.
2. Ein Fussraumsub im Beifahrerfussraum.
3. Ein ordentliches Frontsystem richtig verbauen.

Wobei man Punkt 3 bevorzugen sollte da sich dann das gesamte Klangbild verbessert.


[Beitrag von SeppSpieler am 24. Apr 2012, 14:25 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 15:00
och, bei einem Mercedes 190er haben im letzten Jahrhundert schon genug Leute den Tank hinter der Rücksitzbank zerbohrt oder die Heckscheibe gecrasht als von unten mit der Stichsäge platz für Free-Air Woofer geschaffen werden sollte..

Auch haben andere schon bemerkt, dass der 190er noch einen relativ gut vom Fahrgastraum isolierten Kofferraum haben und die Bassrolle somit nur bei aufgestelltem Verbandskasten in den Innenraum gelangte (wobei der großteil der Energie Rückschild-Werbung gemacht hat) oder nur was auf Parkplätzen mit geöffnetem Kofferraum gebracht haben.

Auch die 8cm Papp-Mitteltöner auf dem Amaturenbrett klingen mir noch recht deutlich in den Ohren wenn sie das Lied von "Bau ja kein Kompo-Frontsystem ein" gekrächzt haben.. aber da gibts heute ja BB 3.01er und DT284 da kann man schon was machen wenn man die ganze Heckablage mit Alustreben und Glasfaser umarbeitet um dann zwei 18er oder 20iger ins unterbaute geschlossene Gehäuse spielen zu lassen. Ist nur die Frage wie viel Aufwand es sein darf für welches Ergebniss.

EDIT: huch, danke Zuckerbäcker hast Recht! also Sorry, alles Quatsch beim A siehts natürlich bischen anders aus!


[Beitrag von Bastet28 am 24. Apr 2012, 15:22 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 15:08
Es geht hier aber nicht um eoinen 190er sondern um die A-Klasse.
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 15:34
um die Frage des Themenstellers noch zu beantworten, ja zumindest ich weiss es ganz genau wie diese Soundboards oder Freeair-Heckablagen Woofer klingen. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass andere Leute hier ebenso genau wissen warum Sie dir davon abraten.

Also bitte lass' das Heckablagen-Dingens einfach, es kann nichts gutes dabei Raus kommen! Wenn man die Vergleiche kennt, weiss man das einfach! Alles andere wurde oben schon Sinngemäß ganz klar empfohlen!


[Beitrag von Bastet28 am 24. Apr 2012, 15:36 bearbeitet]
RENE92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2012, 07:11
Dann Bau ich ein Gehäuse s:

Gibt's irgendwo ein Subwoofergehäuse berechner, ohne TSP ?

Da es ja Freeair ist, gibt es das bei dem Sub nicht.

Grüße,
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2012, 09:12

Dann Bau ich ein Gehäuse


Falscher Sub.
Weil das so groß wird, soviel Platz willst Du nicht opfern.




Gibt's irgendwo ein Subwoofergehäuse berechner, ohne TSP ?


Wie soll den das gehen

Berechne mir bitte den Inhalt des Körpers ohne seine Maße zu kennen





Da es ja Freeair ist, gibt es das bei dem Sub nicht.


Quatsch, das gibt es für JEDEN Lautsprecher.
RENE92
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Apr 2012, 09:37

Pioneer TS-W305F
Hallo leute =)

ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem Pioneer TS-W305F Free-Air Subwoofer erläutern.

Der Subwoofer sollte eigentlich im Free-Air Betrieb laufen, aber da ich keine Lust habe meine Heckablage zu zersägen habe ich ihn zuerst in eine 34l Bassreflex Kiste gesetzt, welche ich noch von meinem alten Spectron Woofer übrig hatte. In dieser Kiste lief er schon ganz gut. Als ich ihn dann in eine 60l geschlossene Kiste von einem Kumpel gebaut habe war ich erstaunt, was man aus ihm noch rausholen kann. Mein Kumpel betreibt in der Kiste einen Crunch Fatboy DS-12E. Der Pioneer hat diesen allerdings in Sachen Druck und Pegel bei weitem übertroffen. In Sachen Klang haben mein Kumpel und ich kaum einen Unterschied gehört. In zukunft werde ich den Woofer mal in ein richtiges gehäuse für ihn bauen d.h. >100liter. Meine weiteren erfahrungen werde ich euch auch mitteilen =)

MfG

Daniel =)


... so habe ihn jetzt in einem 100Liter Geschlossenes Gehäuse gebaut und muss leider gestehen, dass nich viel unterschied zwischen dem 60liter meines kumpels und meinem 100liter gehäuse besteht. Der Klang ist bissle feiner und er spielt tiefer, allerdings lohnt es sich für den kleinen Unterschied nicht den platz zu opfern. Ich muss dennoch sagen, dass ich zufrieden damit bin. Habe den woofer extra rechtsbündig eingebaut damit ich falls ich noch einen davon bekomme den auch noch rein bauen kann sodass jeder mit 50litern spielt =)

lg Daniel


Das hat jemand als review gepostet vor paar Jahren, also nehme ich an, dass es doch gehen wird, nur wie gut weiß ich nicht

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2012, 10:34
Wenn Du das Volumen in Deinem kleinen Kofferraum opfern willst - nur zu.
Es gibt nunmal gute Subwoofer die mit einem 1/3 auskommen und dieselbe Performance bringen.
RENE92
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Apr 2012, 11:01
Welcher denn, der nicht mehr als 150 € kostet z.B. ? Also mit 20 l die selbe Leistung ?

Gruß
Stereo33
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Apr 2012, 11:34
Also ein Sub in der Hutablage.
Theoretisch wenn er richtig stabil verbaut wäre und ein Freeair natürlich, dann
könnte es Sinn machen hat aber einen Haken.

Die Sonne macht dir die Membran innerhalb weniger Jahre kaputt.

Selbe Leistung bei kleiner kostet natürlich mehr, aber wieso sollte er sich denn nicht
einen 25er oder 30er BR Sub in den Kofferraum stellen? Da hat er immernoch die Hälfte vom Kofferraum.

Schau mal nach dem ESX SXB250 und SXB300, liegen unter Budget, sind kompakt und die Preisleistung stimmt.
RENE92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Apr 2012, 12:39
Ich wollte mir ja einen selbstbauen

Meinst du, die hält länger bei verdunkelten Scheiben, also dunkle Folie für die Scheiben ?

Aber ich glaube ich bau nen normales Gehäuse, dann kann ich ja mal berichten, wie er sich anhört
Stereo33
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Apr 2012, 12:41
Bauen oder der vorgeschlagene ESX ist auch OK.

Verdunkelte Scheiben würden helfen ja.
SeppSpieler
Inventar
#20 erstellt: 25. Apr 2012, 12:43
Bau ein normales Gehäuse, kannst zb einen Mivoc AWM 124 nehmen im GG, der macht Spass und tönt auch fein.
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 25. Apr 2012, 15:24
Bastet28
Inventar
#22 erstellt: 25. Apr 2012, 16:27
ja, Hertz es250 geschlossen u. bedämpft in 20-30 Liter ging über ebay schon für unter 30€ je Stück raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes 190 - Subwoofer + Lautsprecherproblem
Böckchen am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  4 Beiträge
Sub + Hutablage?
`christian´ am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  85 Beiträge
sub auswechseln in einem mercedes
M.GEE am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  31 Beiträge
SUB / Gehäuse oder Hutablage?
emance am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  32 Beiträge
Sub: Hutablage vs. Skisack
Roland_sbg am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  25 Beiträge
Subwoofer Mercedes C-KLasse (W203)
micsimon am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  7 Beiträge
subwoofer für mercedes w124 cabrio
donbb am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
Bass in Mercedes Kombi
W124-Basstest am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  11 Beiträge
ausbau für mercedes
Taiger am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  20 Beiträge
Einschätzung von Sinuslive-Sub 2x100W RMS im MB 190 (w201)
8-ball_03 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen