CarPower CBR250TCR

+A -A
Autor
Beitrag
Rohezal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 18:14
ich hatte 2 von den kleinen noch im keller... die laufen gerade mit 22,85l/stück mit dämmwolle vollgestopft in einem geschlossenem gehäuse.
da es früher mal 4 waren hab ich mal geschaut ob man die nicht auch auf BR bzw BandBass bekommt... nur irgendwie wird das BR-gehäuse irgendwie arg ähh krank...

Da ich noc nie ein Bandbass gehäuse mit BassCad berechnet habe wüsste ich auch nicht worauf ich da achten sollte...

falls mir wer helfen kann....

wrete sind
QTS 0,58
QES 0,66
Qms 4,95
Vas 43l
FS 35


[Beitrag von Rohezal am 08. Jul 2012, 22:24 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2012, 19:45
das kann man auch nicht einfach so berechnen mit bass cad.....so einen bandpass. da kommt dann noch dazu welches auto du hast, an welche stufe (vor allem welche einstellungen, und ob und wo man einen subsonic seten kann, bei welcher flanke usw).

im klangfuzzi gibt es einen eigenen brauchbaren bandpass thread den du dir auf jeden fall mal durchlesen solltest bzw wo man sich mal einlesen kann.

wenn es ein didi bandpass werden soll dann kann man grob sagen das es 1/3 geschlossene kammer und 2/3 ventilierte kammer werden soll. port is dann aber sicher mehrmals zum anpassn damit es paßt.

was du m damit meinst das das br gehäuse ähm krank wird, wird denk ich auch niemand verstehen wenn du das nicht genauer beschreibst
Rohezal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2012, 20:35
wie gesagt bandbass noch nie gemacht und will ich eigentlich auch nicht...

und br.. himmel das ist 10 jahre 1 kind und eine ehe her, alles vergessen

ichwerd einfach mal ausprobieren

http://img99.imageshack.us/img99/3631/brgehuse.jpg

Uploaded with ImageShack.us


[Beitrag von Rohezal am 08. Jul 2012, 21:08 bearbeitet]
oesi
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 08:54
hm also du willst keinen bandpass? und auch ken br? dann weiss ich ehrlich gesagt nicht was du dennn eigentlich möchtest.
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 09:25
Das verlinkte Bild ist arg klein, da kann ich nicht eine Zahl lesen

Ich hab die Daten mal in WinISD eingeklimpert, folgender Vorschlag (immer je 1 Woofer) von mir:

Closed ca. 25l ist ok (Nachkommastellen interessieren nicht wirklich )

BR: 30l netto, Port: 7er Rohr mit 25-30cm Länge

BP: 25+40l, 16cm Port, 20-25cm Länge. Tiefpass-Filter weit runter, ca. 40Hz.

In ner Limo würde ich auf jeden Fall einen Bandpass bauen, wegen sauberer Ankoppelung an den Innenraum.

MfG, Carsten
Rohezal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2012, 11:58
dank dir cwolfk... da es nen renault clio ist hab ich mit dem ankoppeln an den innenraum

hihi ich kam auf 3 liter, und 2 rohren mit 8cm und 30 cm länge..... dein klingt irgendwie angenhemer


oesie ich hab sie im moment in einem kleinem geschlossenem gehäuse laufen... wollte aber auf BR umsteigen... und da ich da jahre raus bin, hab ich einfach keine ahnung mehr worauf man bei der berechnung achten muss....
und Bandbass scheidet aus, weil für Schranz und Hardstyle wohl etwas zu schwammig...


[Beitrag von Rohezal am 09. Jul 2012, 12:03 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 09. Jul 2012, 12:08

und Bandbass scheidet aus, weil für Schranz und Hardstyle wohl etwas zu schwammig...


Gerade für Schranz und Hardstyle geil und überhaupt nicht schwammig, lies dich mal ins "Fortissimo-Prinzip" ein! Die Bandpässe treten wie Sau
Kurz gefasst: Durch die große vent Kammer und die hohe Abstimmung wird im Oberbass ein Peak im Frequenzgang erzeugt, der durch den tiefen Lowpass wieder geglättet wird. Dadurch haben die Dinger mega Wirkungsgrad obenrum und spielen laut, obwohl der Woofer sich kaum bewegen muss. Daher auch sehr präzise.

Falls es doch ein BR wird, würde ich bei Schranz und Hardstyle die höhere Abstimmung wählen, also nur 25cm Rohrlänge.
Rohezal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2012, 15:36
jaja bandpass wäre evtl schön... aber wenn dumir sagst wie ich 2 mal 65 lieter in nen clio bringe.... :-)
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 09. Jul 2012, 17:05
Jedem seine Priorität, ich hab auch 200l netto mit Rückbank in nen B-Corsa gebracht.. bzw 237l brutto + Wandstärke

Kann man fragen wie du die beiden antreibst? Spaß sollte auch das BR machen, glaube es war so 3-4db lauter..
oesi
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2012, 17:58
@ cwolfk

beim corsa waren dann aber die raster für die rückbank ganz vorne oder? ich bau auch gerade meinen corsa um für beginner c. aber 200 liter netto? wie hast denn das gemacht und wo hast dann deine stufen untergebracht? mit einem doppeltem boden (hat ca 8cm) bekommt man auf keinen fall mehr wie 140 liter netto hin damit dan auch noch die hutablage wieder raufpaßt

sorry für OT, aber wenn du das thema hier schon anschneidest muss ich da mal nachfragen
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 09. Jul 2012, 18:11
Kurz ein Bild und Link zum Einbauthread:

Rohezal
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2012, 22:40
ich hab hier noch nen schönen alten Eybrid Y1200 monoblock der ersten generation...
4 Ohm 500 watt
2 ohm 800 watt
1 Ohm 1,2 kw
sollte für die beiden reichen...
sind ja beide mit jeweils 2X4 Ohm, im moment laufen sie einzeln auf 8 ohm und beide dann parallel auf 4 ohm... weil auf 1 ohm hab ich angst das ich sie grille weil das ding wurde damals shcon mit 1,44kw gemessen
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 10. Jul 2012, 07:40
Im BR riechst du ja, wenns zu viel wird

Wichtig ist genug Strom für den 1Ohm Betrieb.
Rohezal
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jul 2012, 16:56
ich glaub ich lasse sie erstmal auf 4 Ohm laufen.... ich bau sie aus, löte sie verkabelung zwischen den spulen um das jeder einzelne woofer 2 ohm hat und dann kann ichs ja von ausen einfach umstecken.... ob ich das ganze dann mit 4 ohm und 500 watte, oder 1,2kw befeuere.... 35qm für 1,2 kw + amp für das 2 wege saystem... was ich wohl wieder hintenverbaue... mir sind die türverkleidungen für die kiste einfach zu teuer...
Rohezal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2012, 22:30
mir macht nur angst das er beim anlassen jetzt aus geht wenn ich gas gebe läuft er oder wenn er steht an ner kreuzug macht er das auch... nach einer zeit passiert das nimmer ausser ich stehe länger, dann läuft er erst unrud so als wenn er extrem untertourig wäre und geht dann aus, als wenn das standgas zuniedrig wäre...
naja mal schauen was passiert mit der neuen batterie
Rohezal
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jul 2012, 17:43
Soooo nach ewigem rumgeschraube wurde der fehler endlich gefunden....

die =)§"()"(§=)(§=) "§?=?=) kist ist nicht vernünftig angesprungen weil der normale massepunkt angerostet war und zusammen mit dem neuem Massiveren massepunkt scheinbar zu masseschwankungen führte...

das standartkabel einfach von der batterie genommen und schon springt die scheiss kiste an
Rohezal
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jul 2012, 16:15
grummel 3 qm holz später und eine defekte kreissäge.. siehts eigentlich ganz gut aus, ausser das dich den kanal mit der stichsäge aussägen musste... und es irgendwie dumm ist wenn dernette obi mitarbeiter einem 21 und 25 mm mdf gibt anstatt 19 und 21... das ganze ist richtig fies dämlich wenn aufeinmal nichts mehr passt ..


[Beitrag von Rohezal am 26. Jul 2012, 16:16 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 26. Jul 2012, 16:29
Kennt man, die Widrigkeiten des Lebens

Kommt ab dem 20. Gehäuse zusehends seltener vor ;-)
Rohezal
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Jul 2012, 21:47
sooo ein funktionstest später einige neue erkenntnisse...
1. das ding passt nicht in den kofferraum hmpf.... die seitenteile sind /&)"§&/("§)(!" 5 mm zu breit im auto...
2. ich muss mir was einfallen lassen wie man die anschlussterminals ruhigstellt.,.. ewil obwohl mit montagekleber verklebt und verschraubt vibrieren die noch... wobei das auch an dem umstellen von 500 Watt auf 1,4 kw liesen kann... aber das ding macht gaaaaaanz fies druck....
3. neu bauen...
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 26. Jul 2012, 21:55
Hattest jetzt den Bandpass gebaut? Bilder?


Rohezal schrieb:
aber das ding macht gaaaaaanz fies druck....


Freut mich!
Rohezal
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Jul 2012, 22:52
bin schon wieder am zerlegen... weil das ding ja nicht reinpasst... werden jetzt 2 einzelne gehäuse für links und rechts und dann gibts bilder

edit

wie rechnet man bei einem reflexrohr eigentlich ne kurve mit ???
weil zwischen innen und aussenbahn liegen ja ein paar cm in der länge ?


[Beitrag von Rohezal am 27. Jul 2012, 01:33 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 27. Jul 2012, 06:21
Man nimmt die Mitte ;-) War's nun Bandpass oder Bassreflex?
Rohezal
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jul 2012, 17:49
es war bandbass.... und das ding hat schon ausserhalb des autos böse gehustet...

und wird wieder ein bandbassgehäuse... 24 liter + 39 liter mit nem 15er rohr mit 20 cm länge... und das ganze 2 mal und und dann vermutlich beide woofer jeweils auf 2 Ohm und dann parallel auf 1 Ohm mit 1,4 kw....

und tiefpassfilter dann halt auf 40 herz runter


[Beitrag von Rohezal am 27. Jul 2012, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer berechnet mein BR-Gehäuse
null_ahnung am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  3 Beiträge
bandbass
Dave0070 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  21 Beiträge
Bandbass Gehäuse
roli_3003 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  5 Beiträge
kleiner qts-wert in geschlossenem gehäuse?
123-230ce am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Dämmwolle im BR-Gehäuse sinnvoll?
PoWl am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  10 Beiträge
Gehäuse fertig Welches BR rohr??
Epstone am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  5 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse -> BR-Gehäuse
MrOrange am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
bandbass gehäusebau
störung am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  22 Beiträge
Exact Xa22W4 Bandbass ! Es geht auch in niedlich !
herr_wehner am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  14 Beiträge
Noppenschaum in BR-Gehäuse
brot237 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen