Klopfen in Subwoofern

+A -A
Autor
Beitrag
ultima88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 12:39
Hallo
Wollte eben meine Anlage mal Einstellen da ist mir ein seltsames Klopfen aus den Subwoofern aufgefallen.
Habe 2 JBL 1202 http://www.jbl.com/resources/Brands/jbl/Products/ProductRelatedDocuments/en-US/BoxesandParameters/GTO_1202D.pdf in einem geschlossenem Gehäuse verbaut. Sie werden von einer Ampire 1000.1 angetrieben.
Selbst bei keinem Musiksignal (Radio auf USB aber kein USB-Stick angeschlossen) klopft das immer weiter.
Hab die Polung der Kabel schon kontrolliert.
http://cdn2.sulitstatic.com/images/2011/0407/120100994_ifs137.jpg
Sofern bei JBL rot auch + ist, ist die in Ordnung.

Die Endstufe ist komplett runter gedreht. Der Filter am Radio steht bei 80Hz.

Hab die Anlage jetzt seit 1 Woche laufen aber aufgefallen ist mir das erst heute bzw das Problem trat erst heute auf.

Was kann das sein?? Wäre doch sehr ungewöhnlich wenn 2 Subs gleichzeitig malle gehn, oder???

Gruß

Edit.: Die Stromversorgung ist über einen Kondensator "verteilt". Ich habe noch eine 2te Endstufe verbaut.
Masse liegt über eine Schraube im Gewinde der Reserveradbefestigung an.
Bilder in meinem Einbautread...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1928.html
Die andere Endstufe macht keine Probleme, sodass ich ein Masseproblem auch eher ausschließe.


[Beitrag von ultima88 am 29. Apr 2013, 13:00 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2013, 12:59
Mal systematisch:

Anderer cinchanschluss, mal nur einen Sub, mal die Endstufe zusätzlich frei verkabeln, Masse überprüfen.

Hast du LED Rückleuchten?
ultima88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 13:05
Chinch hatte ich schon abgezogen, klopft dann immernoch gleichbleibend.
Masse wie eben im meinem Edit beschrieben.
Ich kann mir natürlich vorstellen das der Sub-Amp wesentlich mehr Strom führt, sodass ich das Klopfen in der Front-Amp nicht hören würde sollte es denn da sein.
Masse wird von beiden Amps auf den Kondensator geführt. Und von da zur Karosserie. Im Motorraum habe ich natürlich auch eine Masse gezogen mit gleichem Querschnitt.

Nein, originale Rückleuchten.
SP
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 19:25

janwolf2201 (Beitrag #2) schrieb:
Hast du LED Rückleuchten?

darf man fragen, wie du das mit dem klopfen in verbindung bringst? kann dir da gar nicht folgen^^

@ultima88,
probiere mal remote an der stufe mit dem + eingang der stufe zu verbinden, also kurzschließen (remote vorher natürlich abklemmen und isolieren, da ist strom drauf).

da es auch ohne cinch klopft und du die verkabelung überprüft hast, kann es eigentlich nur remote oder ein defekt sein.

---
jetzt wo ich mir mal deinen massepunkt angeschaut habe, solltest du ggf. mal einen anderen testen. provisorisch an die gurtschraube gehen und schauen was passiert


[Beitrag von SP am 29. Apr 2013, 19:39 bearbeitet]
ultima88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2013, 23:55
Als ich eben von der Spätschicht kam wars komischerweise weg.
Werd morgen nochmal hören obs vielleicht wieder kommt.

Bin mir auch sicher das das heute zum 1sten Mal aufgetreten ist, und die Anlage läuft schon seit ner Woche. Ist mir wie gesagt aufgefallen als ich übers Radio die Frequenzen einstellen wollte.
Kann es da irgendwoher kommen??
ultima88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2013, 17:41
Tach Leute
Klopfen ist definitiv noch da.
Hab jetzt nur einen Sub angeschlossen -> kein Unterschied
Hab den Massepunkt an den Gurt gelegt (wenn auch provisorisch aber Funktion sollte gegeben sein) -> kein Unterschied
Polung vertauscht -> kein Unterschied
Remote hatte ich jetzt im eingeschalteten Zustand mit ner Lampe getestet. von Masse - Sub-Amp zu Remote leutet. Von Plus + Sub-Amp zu Remote leutet nicht. Denke das ist auch alles normal und gut so wie es ist.

Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Sind mir da tatsächlich beide Subs gleichzeitig kaputt gegangen.
Bass kommt weiterhin aus den Lautsprechern....bloß mit dem Klopfen dazu.

Bitte um Hilfe!
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mai 2013, 17:53
Das klopfen liegt nicht an den Subs. Es sind zu 99% Störungen im signalweg.
ultima88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2013, 17:54
auch wenn ich cinch abgezogen hab und das auto aus ist?

Edit
was ich mal testen könnte wäre wenn das auto an ist obs immernoch klopft

Volltreffer! Ist das Auto an geht die Spannung auf ca 14V. Dann hört man nix vom Klopfen.
Mach ich das Auto aus, lasse das Radio aber an ist es auch erstmal so lange gut bis die Spannung unter 12V fällt.
Damit könnte ich leben!


[Beitrag von ultima88 am 01. Mai 2013, 18:50 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2013, 21:43
Entweder endstufe oder HU.

MfG
ultima88
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2013, 22:05

Entweder endstufe oder HU.


Hab ich beide
In welchem Zusammenhang steht der Satz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Gehäuse für JBL GT5 12"
Luck3rHoch3 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer klopft teilweise !
*johny* am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  7 Beiträge
Bandpassgehäuse zu geschlossenem umbauen, für JBL-Woofer
NP2.0SLX am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
jbl p1222?
beier am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
Welches Chassis ist im JBL CS1204B verbaut?
Gravitos am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  10 Beiträge
Jbl Gto 1514 umbau auf BR
Bassoholiker am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
jbl wgti bandpass
beier am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  3 Beiträge
Problem mit geschlossenem Gehäuse bei Atomic EN
ka3ax_j am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  33 Beiträge
Was haltet ihr von JL Audio Subwoofern?
Bass-Verrückter am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  15 Beiträge
Erfahrungen mit Megakick Subwoofern (zb. Daytona 1500)
Cannabis_Corpse am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen