reserveradmulde

+A -A
Autor
Beitrag
dbgtmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2014, 23:47
Hallo,

Möchte gerne ein Gehäuse bauen, welche ich in die Reserveradmulde stecken kann.

habe folgenden Woofer:
http://www.rockfordfosgate.com/products/details/p3d412

Auf der Seite, unter "BoxAdvisor", habe ich im Grunde fertige Masse. Könnte ich die Box im Grunde so umdrehen, so dass der Woofer nach oben schaut, und die Außenseiten abrunde (eben nach der Reifenform) und somit in die Mulde stecken kann?

Muss im Auto der Hebeboden, um zur Reserveradmulde zu kommen raus, oder kann dieser drinnen bleiben?

Wenn ich in die Box 2 Woofer reinstecke, sollte ich beide Woofer innen abtrennen, so dass jeder seinen eigenen Innenraum hat?

Macht es vom Klang her eigentlich mehr Sinn, 2 Woofer mit 500Watt, oder einen Woofer mit 1000 Watt einzubauen? Wer hat den besseren Klang?
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2014, 08:28
Für den Rf Woofer den du haben willst reicht sicher meist 1 Stück, der geht schon sehr ordentlich für Musik und Pegel in allen Lebenslagen wenn man auf BR Gehäuse baut.

Für die Mulde gibt es eigene Sperrholz Ringe mit 20 mm Wandstärke in mehreren Durchmessern. Das Volumen für den Woofer wo der gut läuft würde ich mit insgesamt ca. 60 Liter empfehlen.

Wichtig sind nicht die Wattangaben bei den meisten Verstärkern, sonder das was die wirklich im genutzen Frequenzbereich bringt. Der Bereich liegt von 20-100 Hz. Da habe ich schon sehr bau-kleine Endstufen selbst Kunden eingesetzt, die richtig gut fetzen, aber auch eine sehr gute Kontrolle besitzen und nicht über 50 Ampere Strom fressen.

Es nutzt dir nichts, eine Killer Endstufe mit X-Leistung einzubauen, wenn dafür die Voraussetzungen nicht gegeben sind. Da ist es besser eine "passende" Endstufe zu verbauen, die dann richtig gut läuft.

Der letzte Einbau in einem VW Corrado hat dies wieder gezeigt, das der Weg der bessere ist.

Mfg
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 13. Jun 2014, 08:44
Hallo,

Das Innenvolumen muss gleich bleiben, ansonsten ist die Form des Gehäuses annähernd egal.

Wenn man zwei Woofer verbaut, bietet sich eine Trennwand an, weil sie das Gehäuse deutlich stabilisiert. Aus technischer Sicht nötig ist sie aber nicht. Wenn es kein riesiger Aufwand ist, würde ich immer eine einbauen.

Der Zwischenboden über dem Reserverad sollte ausreichend durchlässig sein. Ich würde ein entsprechend stabiles Gitter einsetzen.


Macht es vom Klang her eigentlich mehr Sinn, 2 Woofer mit 500Watt, oder einen Woofer mit 1000 Watt einzubauen? Wer hat den besseren Klang?


Da kann man so überhaupt keine Aussage treffen. Weder zu Klang, noch Pegel. Sämtliche anderen Faktoren sind da wichtiger, als ausgerechnet die Belastbarkeit. Bitte vom Watt-Denken lösen!

Grüße, Carsten
dbgtmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jun 2014, 09:38
Hallo,


Der Zwischenboden über dem Reserverad sollte ausreichend durchlässig sein. Ich würde ein entsprechend stabiles Gitter einsetzen.

Wenn ich den Zwichenboden nicht beschädigen möchte, bleibt wohl nur über, den aktuellen Zwischenboden raus zu nehmen, und eine entsprechend große Sperrholzplatte einzulegen, Ausschnitt für den Subwoofer schneiden, Gitter auf dem Ausschnitt drauf und Platte mit schwarzen Filz bekleben?
Oder gibt es bessere Ideen?

Wie befestige ich den Woofer in der Mulde am besten, so dass dieser nicht hin und her rutscht? Sollte die Radios der Box mit dem Radios der Mulde gleich sein, sprich die Wooferbox fest sitzen?


[Beitrag von dbgtmaster am 13. Jun 2014, 09:41 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2014, 09:44
Du musst schon ein Gehäuse bauen...
Das ist dir klar oder?

Platte reinlegen und Woofer drauf ist nicht.

http://www.google.de...p=43&ved=0CCYQrQMwAg

http://data.motor-ta...3272078413706728.JPG
Dr._Sound74
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jun 2014, 11:13
Für den von dir gewünschten RF Woofer gibt es eigene Gitter die RF für die Zierringe zum einlegen baut. Das ist sehr stabil und schaut fesch aus. Für die Bassreflex Öffnung kann auch ein grobes Gitter verwendet werden, somit das gewährleistet ist das nichts in das Gehäuse reinfällt.

Du kannst zwar eine Wanne polyestern, das ist eine mords Sauerei, kostet und dauert lange bis es fertig ist. Ich bin der Meinung das sich wegen der 3 Liter Unterschied auf die Varainte Polester vs. Ring nicht auszahlt.

Wenn du einen Sperrholzring kaufst und das restliche Volumen mit einem eckigen Gehäuse darüber baust, bist eigentlich an einem Nachmittag fertig damit. Der Bassrefelxkanal kann auch das Gehäuse seitlich in Richtung einer Ausbuchtung vom Auto strahlen.

Die Befestigung mache ich immer am Verschraubpunkt des Reserverades. Ist nur ein Gurt vorhanden, Bohre ich an der zentrischen Mitte ein Loch und presse eine Nietmutter ein, falls das möglich ist.

Das Gehäuse wir mit einem Stahlband innen verstrebt und so mit einer metrischen Schraube mit dem Auto verbunden.

mfg
Bajo85
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2014, 12:20

Platte reinlegen und Woofer drauf ist nicht


Schau mal in meinen Einbauthread, gehen tut das schon wenn man ausreichend dämmt, vom Aufwand her kann man aber auch gleich ein MDF/MPX Gehäuse bauen und in die RRM setzen. Wenn man die ganze Mulde nutzt hat man meist mehr Volumen als man braucht.
ErikSa91
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2014, 13:28
... oder dann halt eben Platz für 2 Stk. Bzw. Einen 15" :-)

LG
Erik
dbgtmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 13. Jun 2014, 15:18
Hallo,

ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, ich möchte eine Kiste bauen, :-)..

Habe den Reifenmulde ausgemessen, in diese kann ich auch eine Quadratische Box mit den Massen stellen, so dass ich Innenraum insgesamt 72 Liter habe.
Orientiert habe ich mich nach dem Massen auf der Produktseite:
http://www.rockfordfosgate.com/products/details/p3d412
auto
Die Mulde hat Masse von 60x60x28.

Ich habe mit Google Sketchup eine Skizze:
woofer
woofer

Die Box hat in etwa die Höhe der Mulde (1cm kleiner, damit ich einen Spielraum habe). In das kleinere Loch (P auf diesem Bild: http://www.rockfordf...default_vented_1.gif) kommt ein 25 tiefes Rohr. Kann ich hierfür ein etwas dickeres Papprohr mit einer Länge von 25cm verwenden?

Den Zwischenboden nehme ich raus, und lege darauf die Platte, welche im Bild oben zu sehen ist.

Befestigen tuh ich den Woofer mit dem Gewinde, welches auf dem Foto zu sehen ist.

Endstufe & co. kann ich problemlos seitlich an der Endstufe festschrauben oder vibriert das?


Für den von dir gewünschten RF Woofer gibt es eigene Gitter die RF für die Zierringe zum einlegen baut.

Kann ich einen Link haben?
Dr._Sound74
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2014, 15:25
Für den alten P3 RF Woofer gibt es leider kein Gitter mehr.
dbgtmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Jun 2014, 23:58
Andere Frage noch,

wenn ich die Unterplatte des Gehäuses an dem Gewinde des Autos (siehe Foto) befestige, wo bekomme ich das Loch in der Bodenplatte wieder zu 100% dicht?? Gummiring zwichen Muffe und Platte einsetzen?
Dr._Sound74
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jun 2014, 08:57
Meist ist da ja noch eine Erhebung, sprich ein Nubbel in der Mitte. Ich mache das so das ich mir dem Lochkreisschneider ein Kreis aus MDF oder Sperrplatte zuschneide und mit Leim nach der Zentrierung mit der Schraube befestige. Zusätzlich verwende ich dann noch Stifte mit dem Druckluftnagler.


Für das abdichten nehme ich meist ein Butylband. Damit das Gehäuse nicht raunzt, verwende ich außen ein Comprexband von Würth. Du kannst aber auch für das abdichten einen Heißkleber verwenden.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen woofer für reserveradmulde
sulo am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  2 Beiträge
Woofer in Reserveradmulde
Asian_Fighter am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  27 Beiträge
welcher woofer für reserveradmulde
Polo86C am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer in der Reserveradmulde !?!
SmokyMcPot am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer in dichter Reserveradmulde?
froschke am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde gehäuse
funkyz am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde NEulingsfrage!
templar18 am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer in Reserveradmulde
**Chr!S** am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
woofer für Reserveradmulde
jasp am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  3 Beiträge
Bandpass, oder Sub in Reserveradmulde?
hpoperator am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.273

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen