RE RE10 4th order bp berechnen

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schakomim
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2014, 20:24
Hallo zusammen,

ich habe noch einen RE Audio RE10 Zuhause liegen.
Den würde ich gerne mal zum testen in ein 4th Order bp stecken.

Aus dem Bauch würde ich schätzen: geschl. Teil 20L und ventiliert 40L.
Aber habe mit Bandpässen noch gar keine Erfahrung.
Die Trennung übernimmt ein Pio P99rs


Würde mir da bitte jemand ein Gehäuse berechnen?


Die tsp:
Electrical Q Value -Qes: 0.39
Mechanical Q Value -Qms: 4.37
Total Speaker Q Value -Qts: 0.36
Free Air Resonance -Fs: 21.5 Hz
Equivalent Compliance -Vas: 75.6 liters
One-Way, Linear Excursion -Xmax: 12 mm
Efficiency -SPL 1W/1m: 84.7 dB SPL
Effective Piston Area -Sd: 322 cm^2
DC Resistance -Re: 3.2 ohm
Nominal Impedance -Znom: Dual 4 ohm
Thermal Power Handling -Pe: 175 W
Force Factor -Bl: 15.4

MfG Ingo
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 14. Aug 2014, 20:31
Also nach meiner Berechnung:

25 Liter GG, 50 Liter BR netto, 200 qcm Port, Tuning auf die obere Nutzfrequenz
schakomim
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2014, 08:04
Vielen Dank,

das werd ich dann mal testen.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2014, 10:47

'Stefan' schrieb:
Kurz:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.
Der ventilierte Teil ist vom Volumen her grob 1,5-2 mal so groß, die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt quasi die obere Grenzfrequenz des BPs, da liegen wir meist im Bereich um 65-75Hz.
Mit der sehr großen ventilierten Kammer und der hohen Abstimmung wird mit voller Absicht ein großer Peak reingestimmt. Dabei wählt man die Portfläche bewusst sehr groß, um dem geschlossenen Teil untenrum möglichst kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen.

JL Audio 10W6 Peak

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin, hier simuliert mit einem 9dB-Peak (Q=2) bei Fahrzeugreso/2:

JL Audio 10W6 BP - DruKaEff

Der Peak wird anschließen über einen tiefen, meist steilen Lowpass "geradegezogen", die Fahrzeugreso - hier nicht zu erkennen - muss mit dem EQ geglättet werden.

JL Audio 10W6 BP - Lowpass

Die Abstimmung ist hier extrem vereinfacht dargestellt, die Akustik im Fahrzeug ist natürlich in der Praxis etwas komplexer und schwieriger zu handlen.

Dass es dabei nur um Schalldruck geht, ist falsch.
Das ist eine schöne, effektive Art und Weise, die Vorteile von BR und CB mit Ausnutzung der Fahrzeugakustik zu kombinieren.



http://www.klangfuzz...-Bandpass-abstimmung
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