Subwooferlöcher / Port an der Seite?

+A -A
Autor
Beitrag
destinyyy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2014, 18:13
hallo.

Ich wollte mal fragen, ob man einen subwoofergehäuse auch so bauen kann, das die subwooferlöcher/port an der seite sind, statt auf der seite des lautsprechers!?!?

wie folgt auf dem bild:


1


es handelt sich um diesen sub:

DB-AUDIO T-REX 15

Fs 29,6 ,
Qts 0,333 ,
VAS 69,27 L ,
SPL 88,7

hat es denn irgendwelche auswirkungen, die löcher woanders hinzubauen, als mit auf der frontplatte?

danke im voraus
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Okt 2014, 18:51
Man kann die Portöffnungen auch an die Seite bauen, ja. Es kommt nur unter Umständen zu Laufzeitverzögerungen zwischen Woofer und Port, was dann eventuell zu Auslöschungen, ziemlich sicher aber zu einem als "unsauber" wahrgenommenen Bass führen kann.
destinyyy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2014, 19:05
hallo joze, danke für deine antwort.

mist.

gibt es denn die möglichkeit, sowas auszuschließen, indem man die box in einer bestimmten weise baut? nutzen einem die daten vom lautsprecher was, um auskunft darüber geben zu können, ob die ports an der seite gemacht werden können?

ich fahre eine peugeot 407 limousine. langes auto und kofferraum ist über kippbare sitze ( mittelkonsole ) frei zum fahrgastraum. allerdings kann ich eine box nicht mit dem 38er woofer richtung fahragastraum hinstellen, da es von der höhe nicht passt.

ich wollte, das die löcher vom br richtung fahrgastzelle zeigen und nicht im kofferraum "verpuffen", weil sie nach hinten oder oben zeigen.

lg


[Beitrag von destinyyy am 29. Okt 2014, 19:09 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 29. Okt 2014, 19:16
Und der Schall, der durch die Membran abgegeben wird? Der soll im KR verpuffen?
Wenn du nur die Ports vom BR in den Innenraum leitest, kommt nur ein ganz schmales Frequenzband an, das wird überhaupt nicht klingen.

Du solltest also entweder die Rückbank komplett umklappen und Woofer und Port in den Innenraum strahlen lassen, oder einen BP bauen...
destinyyy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2014, 19:17
aye aye captain. danke für deine antworten.

mal sehen, was sich da machen lässt.

lg
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 29. Okt 2014, 19:21
Ich will dich in keinem Fall bevormunden, was du am Ende machst, kannst ganz alleine du entscheiden

Aber: Bei einem BR ist es eben wichtig, dass sowohl der Schall von der Membran als auch der Schall des Ports bei dir ankommen. Und das möglichst gleichzeitig.
Bass wirst du so oder so im Innenraum haben hinterher. Aber wie dieser dann klingt, das hängt von der Art und Weise ab, wie du das Ganze baust
destinyyy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2014, 19:51
ist schon okay. ich bin froh darüber, das ein alter hase tips geben kann, ehe man was falsches baut.

ist denn jemand versiert genug, eine 70L box für den LS auszurechnen? ich habe leider keine ahnung, wie sowas geht. ich weiss, das der LS eigentlich knappe 90L braucht. aber ich kriege probleme damit,m die box in den kofferraum zu stellen, da zwar der KR sehr gross ist, aber der eingang zum KR recht klein ist für dieses auto.

danke im voraus
IronTommy
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2014, 14:57
Eine Lösung, wenn auch nicht optimal, ist die wand welche zum Innenraum zeigt schräg zu machen.

Dadurch wird die Wand ja "größer" und das Chassis könntest doch rein bekommen

Hab nämlich ein ähnliches Problem in meiner G Astra Limusine.


[Beitrag von IronTommy am 04. Nov 2014, 14:59 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2014, 15:08
Hey, mit dem Gehäuse berechnen habe ich mich in letzter Zeit auch ein wenig mit befasst, ich kann dir dieses Video dazu empfehlen

https://www.youtube.com/watch?v=NXQFshm-zR0
destinyyy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2014, 22:22
danke neo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexgehäuse und Port
Mr.Sinc am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  9 Beiträge
Port rausstehen
bigjahcop am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  16 Beiträge
Positionierung Port / BR Rohr?
nietzko am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  9 Beiträge
Port/Reflexrohrprobleme
SoD84 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  12 Beiträge
port berechnen?
slave.one am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
BR Gehäuse - Membran und Port auf der selben Seite??
cheesy78 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  69 Beiträge
Port berechnung.
Enni77 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  15 Beiträge
Bandpass Port
b4st! am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  3 Beiträge
Port Berechnung
Rockkid am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  17 Beiträge
Port umrechnung
$Hifi-Kalle$ am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen