Bassreflexgehäuse und Port

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Apr 2005, 00:34
Hallo,

ist es in einem Bassreflexgehäuse egal WO der Port sitzt? Ich möchte gerne ein Gehäuse bauen wo auf der einen Seite das Chassis sitzt und auf der anderen Seite (versetzt) der Port.

Oder muss der Port IMMER auf der Seite des Chassis sitzen? Was meint Ihr?
'Bass'
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2005, 00:42
Völlig egal.
loudi
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2005, 15:12
Also ganz egal ist es nicht, es entsteht eine Verschiebung der Phase, bzw. eine Auslöschung. Gehn tut alles, aber das eine klingt und drückt mehr als das andere !!
Selbe Richtung wie der Woofer drückt am besten ... außer Du nutz noch andere Reflexflächen in Deinem Auto.

Gruß
ld
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mai 2005, 21:54
Nein. Andere Reflexflächen würde ich nicht nutzen. 2 Meinungen und diese auch noch unterschiedlich. Da komme ich um ein Probieren wohl nicht rum.


[Beitrag von Mr.Sinc am 30. Mai 2005, 21:54 bearbeitet]
voitalex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2005, 21:57
wichtig dabei: die öffnung muss frei sein, also nicht gegen seiten oder rücksitzbank!
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2005, 22:11
Wo das Rohr sitzt ist piepsegal! Hab schon zig Leute hier, und zwar mit Ahnung, davon sprechen gehört, daß es kein Unterschied macht. Hab bei meinem Sub das Rohr an der Seite eingelassen, weils platzsparender ist. Was den Unterschied macht, ist, wo der Woofer hinguckt: zur Heckklappe oder nach oben. Da können sich schon hörbare Unterschiede bemerkbar machen.

gruss 69
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mai 2005, 22:42
Der Woofer ist nen Helix W12. Den nehme ich aus dem originalen Gehäuse (Bassreflex) und schraube den auf einem Brett hinter die Skisacköffnung. Dahinter will ich dann nen Gehäuse bauen. Ich weiß nur noch nicht ob geschlossen oder Bassreflex. Beim Bassreflex wäre dann aber nur der Port in Richtung Kofferraum möglich. Daher die Frage ...
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2005, 23:19
Bin ich richtig in der Annahme, daß du ne Stufenhecklimusine mit ner Skisacköffnung und nem geschlossenem Kofferaum fährst?
Wenn ja, dann sieht die Sache schon anders aus! Bei deinem Vorhaben wäre es besser die Reflexrohre durch die Ablage in den Innenraum strahlen zu lassen. Nur so kriegste den gewünschten Druck. Wenn der Woofer durch die Skisacköffnung in den Innenraum spielt und die Reflexrohre in den Kofferaum spielen dann kann es tatsächlich zur Phasenverschiebung und somit zur Auslöschung des Basses, wie vom loudi angesprochen, kommen. Wenn du aber keine Löcher in die Ablage sägen willst, dann bleibt dir nur die geschlossene Variante übrig.

gruss 69
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mai 2005, 22:30
Das ist richtig. Ich fahre einen Audi A4 B5. Dann wird es wohl nen geschlossenes Gehäuse. Mal sehen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferlöcher / Port an der Seite?
destinyyy am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  10 Beiträge
Port gegenüber chassis?
fcpommes26 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  2 Beiträge
BR Gehäuse - Membran und Port auf der selben Seite??
cheesy78 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  69 Beiträge
Positionierung Port / BR Rohr?
nietzko am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer Gehäuseberechnung mit Port
CupraFive am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  2 Beiträge
Port Länge Atomic en 12D
Wiskey am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  2 Beiträge
Port umrechnung
$Hifi-Kalle$ am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  13 Beiträge
Port Aufspalten ?
H34D5H0T am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  30 Beiträge
Gehäusedämmung "verstopft" Port
bloopers am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  10 Beiträge
Port rausstehen
bigjahcop am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen