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Free Air Subwoofer gibts da noch welche ?

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Hafnernuss
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Mai 2015, 13:00
WP_20150523_002WP_20150523_003WP_20150523_004WP_20150523_005

Hier die versprochenen Bilder. Was sagt ihr dazu?
Audiklang
Inventar
#52 erstellt: 23. Mai 2015, 14:25

Simon (Beitrag #50) schrieb:

Ich bin da anderer Meinung.
Solange kein Resonanzraum entsteht, ist die leichte Einschnürung kein Problem.


du bist ja auch drüben im fuzzi unterwegs , da schau dir mal die beiträge von den user "Moe" und "#ammensleben" an , da wird sowas behandelt zwar un abgewandelter form aber dafür auch mit messungen belegt usw

@ Hafnernuss

loch im blech ist zu klein für nen 8 zoll , selbst der gitterauschnitt wird da sicher noch teile der membran verdecken

Mfg Kai
Simon
Inventar
#53 erstellt: 23. Mai 2015, 14:47
Hi!

Ich kenne das Thema ganz gut.
Wir reden allerdings von unterschiedlichen Einengungen.

Ich halte sehr viel davon, einem Treiber ausreichend Luft zum Atmen zur Verfügung zu stellen.
Vor allem im Mittel- und Grundton kann man das auch hören und messen.

Beim Sub sieht die Sache aber völlig anders aus.
Dort kannst du ohne Probleme ein Drittel der Membranfläche verdecken. Zum Beispiel durch den Korb und Magneten.
Das ändert auch messbar nichts.

@ Hafnernuss
Schnapp dir doch mal ein Papier und schneide einen Kreis mit 220mm Durchmesser aus.
Dann lässt sich gut erkennen, in welchem Bereich die Einschränkung zu groß sein könnte.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 23. Mai 2015, 14:49 bearbeitet]
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 23. Mai 2015, 18:32
So, hab ich mal gemacht, habe auch mal genauer alles ausgemessen.
In Rot ist die Umrandung eingezeichnet:
11312664_962575090441288_1261719629390751688_o

Ich glaub, mit dem Gurthalter gibts da Stress....

Und hier die Abmessungen:
http://photouploads.com/images/968ae7.jpg

Ich denke rein vom "Loch" her ginge ein 8"er schon. Auch eine MDF Platte kann ich anfertigen (Die Hutablage ist leicht gewölbt, als schablone würde ich den originalen Lautsprecher nehmen)... Aber wie ich das Stabil befestigen soll? Keinen Plan....

lg

Edit:

Eine Idee die mir grad kam... Ich will ja meine Hutablage nicht zerschneiden, weil sie recht selten ist. Ich könnte mir aber eine eigene Hutablage aus MDF Bauen (Gleich direkt 16 oder 19mm stark), die passende Ausfräsung für die Heckrollo einpassen, und direkt auf der die Löcher für den 8"er anfertigen. Sofern der durch die Blechwand durchgeht, müsste das doch klappen oder? Auf der Unterseite der Hutablage sind genug Durchstanzungen und kleine Löcher um das wirklich stabil festzumachen (Kann ja die Originalen Aufnahmen verwenden) Ginge das?


[Beitrag von Hafnernuss am 24. Mai 2015, 15:26 bearbeitet]
Simon
Inventar
#55 erstellt: 24. Mai 2015, 14:25
Hi!

Die Beschriftungen sind leider sehr klein geraten.
Wenn ich es richtig lese, ist die Öffnung im Metall aber zu klein für einen 20er.
Das Lautsprechergitter hingegen sehe ich nicht als Problem an.

Einzige Variante für einen 20er Free Air wäre wohl, das Metall zu bearbeiten.
Also Blech schneiden und einen passenden Metall-Ring anfertigen und komplett (nicht nur mit 3 Punkten) einschweißen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 24. Mai 2015, 15:28
Hi, danke für den Hinweis, habe es erneut hochgeladen, jetzt müsst es passen.

Blech schneiden kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Wenn ich mir aber eine MDF Hutablage baue und die einfach etwas "höher" lege, habe ich ja mehr platz, da der Lautsprecher sich nach unten verjüngt. Dann könnt es doch klappen?
Simon
Inventar
#57 erstellt: 24. Mai 2015, 20:56
Hi!

Sehe ich nicht so.
Das Blech ist so stark einengend, dass die Luft hinter dem Treiber komprimiert und somit funktioniert der Subwoofer nicht mehr ordentlich.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#58 erstellt: 24. Mai 2015, 22:44

Simon (Beitrag #57) schrieb:

Sehe ich nicht so.
Das Blech ist so stark einengend, dass die Luft hinter dem Treiber komprimiert und somit funktioniert der Subwoofer nicht mehr ordentlich.


dem schliess ich mich an !

Mfg Kai
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 24. Mai 2015, 23:06
Okay, so war das gemeint.... Schlecht.... Aber 2 165er werden wieder zu schwach sein, oder? Bzw gibt es überhaupt free-air 165er?

lg
Audiklang
Inventar
#60 erstellt: 24. Mai 2015, 23:22
hallo

gibt aber 16er für gehäuse

Mfg Kai
Simon
Inventar
#61 erstellt: 25. Mai 2015, 08:06
Hi!

Der einzige FreeAir 16er Subwoofer, der mir einfällt ist der Rainbow Vanadium 7.
Ansonsten gibt es noch ein paar 16er Tiefmitteltöner mit guten Tiefbasseigenschaften.

Ob das für dich reicht? (Pegel und Tiefgang)
Müsstest du selbst testen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 25. Mai 2015, 17:44
Naja, Frontsystem hat ja auch 165. Zwar sind das sicher keine Tieftöner, aber doch schon etwas teurere TMTs....
Die Physik kann man halt nicht belügen, von da her wär ein 8er sicher von Vorteil... Evtl. werd ich mir dann doch wieder den Beifahrerfußraum ansehen, wenn ihr meint dass in der Hutablage nix geht...
Böötman
Inventar
#63 erstellt: 25. Mai 2015, 18:00
Evtl würd sich hier auch ein Kicker TCompRT12 anbieten. Weiß nur nicht das da rauskommt,
Audiklang
Inventar
#64 erstellt: 25. Mai 2015, 18:10
hallo

mal zwei 6 zoll subwoofer für kleine geschlosse gehäuse oder Br-gehäuse

http://www.oaudio.de...Band-W6-1139SIF.html

http://www.oaudio.de...-Band-W6-1139SI.html

Mfg Kai
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 26. Mai 2015, 19:24
Oh, okay danke. Dann werd ich mir das mal ansehen. Evtl. wirds auch ein Sub in einem der Fußräume hinten. Wenn ich die Wahl habe... Lieber 2 kleinere oder einen großen Sub? Also genauer gesagt 2 6er oder einen 8er... Rein von der Membranfläche bringen die 6er ja mehr... Aber Membranfläche != Schalldruck / Tiefgang...
Audiklang
Inventar
#66 erstellt: 26. Mai 2015, 23:47
hallo

zum normalen musikhören reicht ein 6 zoll schon aus klar mit nen zweiten hat man etwas mehr pegelreserve

Mfg Kai
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 23. Jun 2015, 16:02
Hallo nochmal!

Wie ihr richtig vermutet hat, ist die Öffnung für einen 8"er zu klein. Allerdings hab ich etwas recherchiert, und bin auf diese Lösung gestoßen:

http://www.diymobile...enger-rear-deck.html

(2.er Post)

Bei mir würde es nicht so "extrem" aussehen, da die Öffnung nur minimal zu klein ist. Vorteil wäre auch, dass er LS dahinter genug Luft zum atmen hätte. Mit 6.5ern hätte ich vmtl ein ähnliches Problem wie mit dem 8er, nur in abgeschwächter Form.

Was ist davon zu halten?
lg
Simon
Inventar
#68 erstellt: 23. Jun 2015, 16:11
Hi!

Ja, so muss das aussehen.
Halt doch mal die Papier-Schablone unter die Öffnung. Dann siehst du, wie viel wirklich verdeckt wird.
So wie du es gezeichnet und beschriftet hast, wird es aber wohl auf einen 16er hinauslaufen.
Und da ist dann die Frage, wofür?

Und freundlich grüßt
der Simon
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 23. Jun 2015, 16:15
Simon, das ging ja flott

Ich brauch keine Schablone drunterhalten, ich kann auch einfach den 8"er dranhalten. Ich hab mir den Visaton jetzt gekauft, wenn er net im Auto landet, dann halt in einem kleinen BR oder GG in meinem Zimmer zum Musik hören.

16er hab ich schon in der Tür, ich glaub nicht, dass 2 16er mehr dass erzielen, was ich mir erhoffe. Dazu kommt, dass ich mit den 16ern erst wieder blöd an der Hutablage fummeln muss bzw mir eine neue aus MDF bauen kann, was durch die Form der Hutablage recht aufwendig ist. Wenn ich die gepostete Lösung baue, brauch ich unten nur dicht eine MDF Platte anbringen und den Visaton "dranhängen". Also ist die Lösung durchaus brauchbar/nutzbar`?

Habe in vielen ami-foren manchmal das Gefühl, dass die manche Dinge etwas... "russisch" lösen. Eben nicht mit der gewohnten deutschen präzision
Simon
Inventar
#70 erstellt: 23. Jun 2015, 16:40
Hi!

Ja, halt den Visaton drunter und mach mal ein Foto.
(Vielleicht findet sich ja jemand, der dir dabei hilft.)

Ob die Lösung brauchbar ist, kann ich erst anhand der Bilder sagen.
Je nachdem wie sehr die Membranfläche verdeckt ist, kann es funktionieren oder eben auch nicht.


Ja, das lange Planen und die korrekte Ausführung sind typisch Deutsch.
Dafür wissen wir halt, dass es im Endeffekt gut wird.

Die Amis machen halt irgendwas. Wenn es funktioniert ist's gut, wenn nicht, wird ein anderer Weg getestet.
Das ist nicht so effizient, auf der anderen Seite kommen sie zu Lösungen, an die man im Vorhinein vielleicht gar nicht gedacht hätte.

Und freundlich grüßt
der Simon
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 23. Jun 2015, 20:45
Sorry heut gehts sichs nemma aus, habe den halben Nachmittag meine Verkabelung überarbeitet. (Nur mehr 1,5m bis zur batterie, yey )
Leider regnet es jetzt, und es ist schon zu Dunkel für das Handy um ein schönes Foto hinzukriegen. Ich versuchs morgen mal!
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 07. Jul 2015, 09:03
So, auch das ist gestorben, die Heckablage ist vom Blech her einfach zu "verwunden" und unplanar, als dass man da irgendwie was dranpassen kann.
Ich bin jetzt bei der Skisack variante angekommen. Da stellt sich jetzt die Frage: Meinen Visaton als FreeAir oder im GG dranbauen.
So wie ich das sehe: Vorteil GG: Es muss nicht Ultra dicht an der Blechwand montiert sein, bzw kann mit Gumminoppen angeschraubt werden (Zur Vibrationsbekämpfung).

Als Freeair muss er natürlich bombenfest an der Wand "picken".

Falls es ein GG wird habe ich so an 15 - 20 Liter gedacht. Mmn geht das mit dem Visaton, oder ist der Treiber ungeeignet? Mittlerweile hab ich weiterrecherchiert, so sicher bin ich mir auch net mehr, dass ein 8er reicht Aber er passt halt genau durch den Skisack und kann sogar ein paar cm weit drin versenkt werden.

Was sagt ihr?
Simon
Inventar
#73 erstellt: 07. Jul 2015, 09:52
Hi!

Der Treiber bzw. die Schallwand muss in jedem Fall komplett dicht angekoppelt werden.
Egal ob GG oder FA.

Der GF200 ist für fast alles zu haben.
In dem Fall würde ich entweder ein geschlossenes Gehäuse mit 25 Litern oder ein Bassreflex mit 50 Liter TF 30Hz bauen.

Dass ein 8er nicht reicht, bezweifle ich. Es kann aber sein, dass dieser 8er nicht reicht.
Teste einfach mal und wenn es nicht passt, kannst du den GF200 bei mir gegen einen JL 8W7 eintauschen. (nicht 1:1)
Der macht an 1kW so richtig Laune. Auch im absoluten Frequenzkeller.

Und freundlich grüßt
der Simon
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 07. Jul 2015, 10:54
Junge Junge der 8W7 ist schon ein Gerät

Wenn dann wärs wohl die 25 Liter Variante. Wenn ich damit bis 50Hz bei akzeptablem Pegel liege, passt mir das. Tiefer runter muss ich net.
Obs reicht war darauf bezogen, dass ich ja ein 165er Frontsystem habe.. Das würde ich dann als Kicker einsetzen....

Lt Gehäuserechner komme ich mit beiden Spulen parallel auf bissl über 20 Liter, Bei den Spulen in Serie auf ~17 Liter, Qtc beide male auf 0.7

1KW???? Hab mir für meinen Visaton günstig net Focal Solid 1 geschossen, die macht an 2 Ohm 300 Watt da wird dein JL vmtl nicht viel mit anfangen?

Edit. Hoppla. 300 Watt an 4 Ohm, an 2 immerhin 470


[Beitrag von Hafnernuss am 07. Jul 2015, 11:20 bearbeitet]
richie_b
Stammgast
#75 erstellt: 18. Jul 2015, 16:42
Du solltest nicht von der Basswiedergabe von deinen 16ern in den Türen auf die in der Hutablage schließen.
Ich hatte in meiner civic Limousine Bj. 1991 in den Türen und in der Blechhutablage jeweils das gleiche 16cm 2 Wege System ( Rainbow aka. AIV green power 165 deluxe ) an einer signat roc Endstufe mit ca. 40 Watt pro Kanal verbaut.
Aus den Türen kahm subjektiv nicht mal die hälfte an Bass wie von den hinteren Systemen. Türen und Hutablage waren beides gedämmt.

Zusammen war der Bass für mich sogar so ausreichend das ich ein Jahr ganz ohne Sub gefahren bin, obwohl vorher 2 mal 12" Cerwin Vega 12D4 in jeh 55l Bassreflex ( jaja, BR in abgetrennten Kofferraum, war ne dumme Sache da viel Potential verschenkt wurde ) und danach den 18" 6th order Bandpass durch die Rückbank athmen lassen hatte.

( Ich hatte Spasseshalber nur mit den 16cm Systemen mal beim db Kontest messen lassen und es ergab 134 db bei 55 Hz, aber ich weiß nicht was das für ein Messsystem war. )
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 29. Jul 2015, 08:53
Und wie geht das? Die Hutablage ist a. weiter weg als die Türpappe und 2. auch nicht viel stabiler.
Was Wäre mit 2x16ern in den Türen?

lg
richie_b
Stammgast
#77 erstellt: 29. Jul 2015, 14:50
Die Hutablage mag weiter weg sein, dort hatten die beiden 16er TMT jedoch den ganzen Kofferraum als "Gehäuse", die 16er in den Türen dagegen hatten nur das Türvolumen und daher eher im Kickbassbereich potenter.
Auf die "Türpappe" sollte man einen Lautsprecher auch nur schrauben wenn diese massiv und gut mit dem Türblech verbunden ist.
Ich hatte das bis jetzt immer mittels Holz Adapterring direkt aufs Türblech, bzw. auf die Blechhutablage mit ausreichen Dämmung montiert.
Heute würde ich hinten kein 2 Wege System mehr verbauen, der Ton kommt von vorne, aber das ist Geschmackssache.
Der Bass, da nicht ortbar bis ca 100 Hz, kann gerne irgendwo installiert werden.
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 30. Jul 2015, 11:36
Naja, ich bezweifle dass ein 165er den Kofferraum noch ernsthaft als Gehäusevolumen sieht.... Leider kann ich meine Lautsprecher nicht am Türblech festschrauben, auch nicht mit Doorboards. Außer ich würde an derTür schweißen?
richie_b
Stammgast
#79 erstellt: 30. Jul 2015, 12:39
Schon mal nach Einbauthreats für deinen Fahrzeugtyp gegoogelt?
Manchmal inspiriert ein allein schon die Bildersuche.
Suche einfach "dein Fahzeug" + doorboards, oder car hifi, oder Dämmung, oder 2 wege system, oder etc...
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 30. Jul 2015, 13:36
Haha ja, hab ich alles durch. wirklich. Momentan habe ich vorne diese Doorboards verbaut: http://www.pimpmysou...il_images/5259_0.jpg

Getauscht werden die gegen solche: (sehr sehr ähnlich, nicht genau die)

http://www.xt-audio....stem_door_PMS038.jpg

Da finden 2x165er und ein 10er platz. Ich denke, mit 2x16er in den Türen habe ich ordentlich membranfläche. Vl kann man ja den einen etwas anders abstimmen oder beide in ein ~15 Liter Gehäuse packen. (Könnte sich knapp ausgehen). Ich denke das würde schon recht viel Druck machen. Tiefbass halt nicht so sehr, ist mir aber net soo wichtig.
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 22. Feb 2016, 01:53
So, falls es irgendwann jemandem mal hilft, ich baue jetzt doch meinen Visaton in eine 30L BR Gehäuse. Habe schon mal eine Dreischicht platte korrekt ausgesfräst und an den Skisack gehalten, sieht bis jetzt sehr gut aus. Werde wenn das Gehäuse fertig ist, auch einige Fotos hier hochladen.
Audiklang
Inventar
#82 erstellt: 22. Feb 2016, 04:09
hallo

und den port ? durch die hutablage ? oder wie möchtest du das umsetzen ?

zeig bitte was du baust



Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#83 erstellt: 22. Feb 2016, 10:21
Und was hat das jetzt mit dem Titel zu tun?
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 22. Feb 2016, 11:42

Feuerwehr (Beitrag #83) schrieb:
Und was hat das jetzt mit dem Titel zu tun?


Direkt mal nix. Aber vl is dir aufgefallen dass ich das Thema durchaus "beansprucht" habe. FreeAir ist aber vor allem mit dem verwendeten Treiber als auch Optisch eher nur die "naja" Lösung. Daher hab ich mich für BR entschieden und wollte es eben die Leute wissen lassen, die mir hier auch bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.


@Audiklang: Ich kann dir ja mal ein oder zwei fotos heute machen, habe aber erst die Frontplatte. Wie gesagt es wird ein BR, evtl geht der Port sich ja auch noch im skisack aus. Skisack


wieso sollte ich den Port durch die Hutablage legen? Ich will ja keinen Bandpass, das is mir dann doch zu heftig/groß.
st3f0n
Moderator
#85 erstellt: 22. Feb 2016, 13:20
Ich denke mal, bei dem Thema Port durch die Hutablage, ging es darum, dass man davon ausgegangen ist, dass die Membran schon sämtlichen Platz hinter dem Skisack benutzt und deshalb der Port dort nicht mehr durch spielen kann.
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 22. Feb 2016, 13:42
Nein, es sollte sich noch ausgehen. Ist ja nur ein 8er. Ich werde mich eh heute entscheiden wie ich den Port lege, dann kann ich euch ja davon berichten

So, hier die versprochenen Bilder:

IMG_20160222_215358
IMG_20160222_215408

Als ich heimkam wars leider schon dunkel, deshalb gibts erst Morgen Fotos wie das dann hinter dem Skisack aussieht

Aber ich kann jetzt schon sagen, das ein 20er das größte ist, was sich ohne verdeckung am skisack montieren lässt. Auch wenn das Akustisch nicht viel ausmacht, so ist es für mich optisch ein dorn im Auge.

Die Frontplatte wird im Finish dann grundiert und mit der Innenraumfarbe lackiert (in meinem Fall Anthrazit). Das gibt dem ganzen dann auch einen leichten Originaltouch.

Gebaut wird das ganze von mir unter der Anleitung meines Bruders, der sich mittlerweile schon zum Hobby-Tischler gearbeitet hat. Also verzeiht mir bitte kleine Fehler auf der Oberfläche, ist immerhin mein Erstlingswerk

Freu mich auf Anregungen & Kritik


[Beitrag von Hafnernuss am 23. Feb 2016, 00:19 bearbeitet]
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