Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Free Air Subwoofer gibts da noch welche ?

+A -A
Autor
Beitrag
kay1212
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2015, 19:58
Hallo , habe ja in meinem c4/s4 Limo einen SPL Dynamics im Bassreflexgehäuse , welches direkt vor dem Skisack sitzt und wo der Port direkt durch die Hutablage spielt . Nun mein Problem , Klang ist ok , aber die Kiste muss aus dem Kofferraum raus , deswegen soll ein Freeairtauglicher 12 " Woofer her . Kofferraum kann ich nahezu zu 100 % abdichten , so das kein akusticher Kurzschluss auftreten wird .Gibt es diese Woofer mit den geforderten Parametern noch ? Danke im Vorfeld Kay
Prober
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 20:26
Gibt schon noch ein paar Hersteller die sowas im Programm haben.
Mir fällt da spontan der ein: Audio System Radion 12 FA
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2015, 20:38
Es gibt reichlich, aber die meisten werden gar nicht als FreeAir angeboten sondern sind angeblich ganz "normale". Ohne Simulation ist man aufgeschmissen.
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Mai 2015, 22:06
Jeder Woofer mit einem Qts über 0,5 und ein VAS von mind. 100 Ist dafür geeignet.
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2015, 22:09
Am VAS sieht man das kaum. Meiner hat 50 l und ist ein lupenreiner FA bzw. auch für größere GG gut.


[Beitrag von Feuerwehr am 13. Mai 2015, 22:12 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2015, 01:46
hallo

sollte aber auch hubreserven haben das chassis

ansonsten wenn es trotz der stufe für die hinterachse im bodenblech platzmässig noch passen sollte würde ich da nen 15er den vorrang geben weil der dann mit weniger hub das gleiche verschiebevolumen hat und in der regel auch nen höheren volumenbedarf hat was ja recht sinnvoll ist

hast ja keinen kleinwagenkofferraum als urmini

Mfg Kai
kay1212
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2015, 09:31
Hallo Kai , weißt doch , hab nen Audi c4 /s4 , dieser hat doch Quattro und hab gerade so Platz , das ich nen 12" Chassi höhenmäßig unterbringen kann . Hatte ja schon nen 12 " Woofer in einem Bp und da hatte ich ja schon imense Probleme , diesen in der Kiste zu verbauen , da musste ich ja den Woofer im Gehäuse schräg stellen und dann noch die Schräge der Blechwand aufs Gehäuse übertragen , glaube da hatte ich mit allen Faktoren (Literzahl des Woofers , Platzverdrängung des Ports ) so meine Probleme auf die optimalen Parameter zu kommen , naja und da war auch garnet mehr viel mit Kofferraum . Jetzt soll es Free air werden und darum suche ich ein potentes Chassi , wo ich nen guten Kompromiss finde .
meine Geräte :
-Pioneeer P88 RS 2
-Hifonics Olympus Final Edition 4 Kanal
-Hifonics Brutus (diese gabs nur in USA , genaue Bezeichnung hab ich net , hat in etwa die Leistung wie ne Colli nur digital)
-Fs 16er Hybrid Audio Clarus in Doorboards fest verbaut
-Ht Ehmann Partner Tipp vom Stefan Eismann
-Strom ausreichend
-Dämmung,Alubutyl reichlich vorhanden
- Preislich könnnen es max 300 Euro werden , hab gesehen , das es den Audio System r12 fa um die 125 Euro kostet , nur sollte dann der doppelte Preis sich auszahlen
- Was währe denn das kleinste machbare Gehäuse für einen potenten 25er Woofer in einem BP ?
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 14. Mai 2015, 10:14
Es gibt auch einige Modelle von Kicker, die sich als FreeAir eignen...

Kleinstes machbares Gehäuse als BP für einen 10" wären wohl 60 Liter netto, was am Ende so auf 80-85 Liter Außenvolumen hinausläuft...
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2015, 12:18
hallo

kannst ja mal den zollstock schwingen und schauen ob da so was in der art passt wenn man es 90° dreht als free air

JL_in_Audi_3

Mfg Kai
kay1212
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2015, 18:02
Hallo Kai , wie soll ich das jetzt , mit den zwei Woofer verstehen ? , habe in etwa 34cm von Oberkante Tank zu Unterkante Hutablage .
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2015, 00:59
hallo

wie soll ich `s erklären

zwei platten an die öffnung so das sich ein dreieck ergibt und du einen woofer von links im kofferraum siehst und einen von rechts

denk dir einfach du schaust dir das bild mit den chassis von oben aus an ( das gehäuse wegdenken wenn`s geht )und das ist die rückseite der sitzlehne

wir können uns auch mal treffen wenn du magst eventuell hast dann nach 3 sekunden schon verstanden wie ich das meine , bin nicht immer so der profi im ausformulieren

Mfg Kai
kay1212
Inventar
#12 erstellt: 15. Mai 2015, 09:45
Hallo Kai , da müsste ich so ein Konstrukt bauen , wo ich aber trotzdem eine Grundträgerplatte an die Blechwand fest verbaue , von da in etwa zwei Trägerplatten der Woofer in 45 Grad zur Grundplatte , diese zwei Trägerplatten der Woofer kann ich aber nicht 90 Grad senkrecht stellen , da ich ja eine begrenzte Höhe zur verfügung habe . Ich müsste dann nur noch die offenen Stellen der Wooferträgerplatten abdichten , so das kein Druck in den Kofferraum gelangt , die Öffnungen der Hutablage kann ich ja beibehalten , das sich nicht der Schall / Druck nur durch den Skisack drängen muss . Jetzt habe ich ja wieder das Problem , das das ganze etwa 40cm in Pyramidenform in den Kofferraum ragt , obwohl der Druck von zwei 30 er Woofer würde mich schon reizen . Ist das deine Vorstellung und was sagst du zu den Audio System r 12 fa Woofer oder hast du eine andere Vorstellung ? Was ich noch einwerfen muss , da ich durch meine Dodenplatte und Kofferraumbeladung eh nur noch etwa 200- 250 liter zur verfügung habe , könnte ich da nicht einen zweiten SPL Dynamics xtr 300 2/4 ohm verbauen ? , denn der Kofferraum ist doch nur noch nen etwas größeres Gehäuse .


[Beitrag von kay1212 am 15. Mai 2015, 09:58 bearbeitet]
Simon
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2015, 10:47
Hallo Kay,

kay1212 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es diese Woofer mit den geforderten Parametern noch ?

ja, es gibt sie in Massen!
Nahezu jeder Subwoofer mit Doppelschwingspule hat geeignete Parameter, wenn man nur eine Spule anschließt und die andere offen lässt.

Für mich wären dann andere Eigentschaften entscheidend:
Ausreichend elektrische Belastbarkeit
Hohe maximale lineare und mechanische Auslenkung
Mehrfache Zentrierung, zumindest vierfach
Eventuell mechanische Begrenzung des Hubes

Tipp:
JBL W12GTi mit einer Spule offen

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 15. Mai 2015, 10:58 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2015, 11:24
Hallo Simon , sind ja interssante Neuigkeiten , also könnte ich dann wohl einen zweiten SPL Dynamics XTR 300 2/4ohm verwenden ?
Simon
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2015, 11:56
Hi!

Ja, das geht ohne Probleme.
Die XTR sind ja vernünftige Speaker.

Solange du acht gibst, dass der Sub nicht anschlägt, kannst du alles probieren, was Spaß macht.
Ein Sub mit einer Spule, zwei Subs mit je einer Spule, ...
Auch zwei Subs mit mit beiden Spulen kann bei dem Volumen gut funktionieren.

Letztere Variante wird vermutlich sogar besser klingen.
Da beim XTR die Gesamtgüte mit beiden Spulen schon bei 0,45 liegt, wird sie mit offener Spule im Bereich von 1,0 liegen.
Mit zwei Treibern könnte das in dem "kleinen" Volumen schon zu boomig werden.

Aber wie gesagt:
Probier es einfach aus!

Und freundlich grüßt
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif der Simon
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 15. Mai 2015, 12:20
hallo

den Audio System kenn ich nicht persönlich


die Öffnungen der Hutablage kann ich ja beibehalten , das sich nicht der Schall / Druck nur durch den Skisack drängen muss


nöö diese löcher müssen zu sonst verschiebt sich die untere grenzfrequenz nach oben bzw ergiebt das dann ein fehlabgestimmtes Br gehäuse

ansonsten scheinst du verstanden zu haben was ich meinte

Mfg Kai
kay1212
Inventar
#17 erstellt: 15. Mai 2015, 17:57
Da ich mir nicht sicher bin , ob ich diese Konstruktion stal genug hinbekomme , habe ich mir den Audi noch einmal angesehen und festgestellt , das der Vorbesitzer sich an der Hutablage ausgetobt hatte und mir die optimalen Öffnungen für ein Gehäuse mit 10" Woofern gegeben hat . Da werde ich wohl ein geschlossenes oder Br bauen und einen Port durch den Skisack führen oder ist es besser zwei getrennte Kammern für die Woofer mit zwei separaten Ports zu bauen ? Nun stellt sich die Frage , was für Woofer , die wenig Volumen benötigen ?
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2015, 23:26
hallo

ich würde da eher wieder dafür sorgen das dieses blech wieder in den ursprünglichen zustand hergestellt wird , das ding hat ne stablisierende funktion auf die karosserie auch wenn`s so nicht direkt danach aussieht

warum testest nicht mal nen fussraumsub vorn rechs an ?

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2015, 03:10
Huhu!

Mir fallen noch Gladen RS 12 FA und Infinity Kappa 120w.ib ein. Letzteren kriegt man nur noch mit Glück gebraucht, manche haben den aber irrigerweise auch mal in BR-Kisten gesteckt...

LG
deeepz
kay1212
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2015, 13:10
möchte ja eigentlich das mit den Free airs verwerfen , da ich mir nicht sicher bin , ob ich diese Konstruktion mit den 45Grad stehenden Woofer zur Grundträgerplatte tragfähig bekomme und die Hutablage werde ich wohl nicht original zurückgebaut bekommen , somit wird wohl nur die BR Kiste mit zwei 10" Chassis in Frage kommen .
Joze1
Moderator
#21 erstellt: 16. Mai 2015, 13:17
Wie willst du denn ein BR sauber an den Innenraum angekoppelt bekommen? Das wird eher nichts, beosnders bie zwei 10"-Woofern ist das alles andere als einfach.

Es kommt bei deinem Fahrzeug eben entweder ein Woofer im Innenraum, FreeAir oder ein Bandpass in Frage...
deeepz
Inventar
#22 erstellt: 16. Mai 2015, 14:40
Das Loch in der Hutablage dürfte doch das vom BOSE Sub sein, oder? Da muss man doch nichts zurück bauen???

Hab den Infinity gestern irgendwo bei ebay Kleinanzeigen als 10er gesehen für schmales Geld. Muss den nochmal suchen.

Gib Freeair wenigstens mal ne Chance, Du wirst überrascht sein.

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2015, 15:06

deeepz (Beitrag #22) schrieb:
Das Loch in der Hutablage dürfte doch das vom BOSE Sub sein, oder? Da muss man doch nichts zurück bauen???

nöö ! der Audi 100 C4 hatte nie nen sub ab werk , zu alt

Kay , du musst nicht unbedingt die zweiwooferlösung bauen , das war nur nen denkanstoss von mir

wenn du mit zwei chassis bauen möchtest muss das auch nicht unbedingt winklig zur rückbanklehne sein , man kann das dreieck genauso gut auch auf das bodenblech stellen solang das wieder mit der höhe dann noch passt , kenn ja das problem

die löcher im hutablagenblech kannst auch einfach mit dämmung zukleben , ne lage multilayer von oben und eine lage von unten drüber und das passt

Mfg Kai
kay1212
Inventar
#24 erstellt: 18. Mai 2015, 19:31
Hallo , werde den Bauvorschlag von Kai "Audiklang " versuchen , nur jetzt suche ich einen zweiten SPL Dynamics XTR 300 2/4 ohm Woofer , hat jemand einen abzugeben ?
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 18. Mai 2015, 21:19
hallo

wenn`s klappt würde mich das ergebnis mal interessieren



Mfg Kai
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Mai 2015, 17:26
Hallo zusammen!

Fahre auch eine C4 Limo und wollte mich hier mal einklinken.

@Audiklang: Doch, der C4 hatte schon einen Sub. Und zwar hatte der Avant eine 11l Bassreflex Gehäuse mit 2 4.4" (!!!!!!!!!) "Subwoofern".

EDIT: Natürlich nur mit dem Bose System. das Originale Nokia hatte in der Limo natürlich auch die Koaxe hinten, aber die sind einfach nur Gurken.

Die Limo hatte so etwas nicht, die hatte dafür 2 6x9er in der Hutablage. Klanglich soll wohl beides sehr ähnliche Ergebnisse liefern.

Da ich auch gerade nach Möglichkeiten suche, um mein 165er System vorn zu verstärken bin ich auf diesen Thread gestoßen. Für mich kommen aber eigentlich keine Umbau Arbeiten in Frage. Den Kofferraum möchte ich so wie er ist eigentlich behalten, den skisack auch.

Ich persönlich brauch nicht extra viel Druck, aber etwas für unter 100Hz wäre schon ganz nett.

Da bin ich auf den Focal P21V2 gestoßen:
http://www.focal.com...t&id_attachment=3606
Eventuell In einem 10-15L Gehäuse welches unter der Hutablage angekoppelt wird, den Sub könnte man evtl irgendwie auf die Hutablage montieren.

Und ein vl etwas gewagteres Experiment:
http://www.focal.com...t&id_attachment=3973

Ich bin diesen Ovalen Koaxen gegenüber immer etwas skeptisch eingestellt, aber ein 7x10er bietet mehr Membranfläche als der 8er, auch der Frequenzgang sieht nicht so blöd aus...

Was meint ihr?

lg

Philipp


[Beitrag von Hafnernuss am 21. Mai 2015, 21:58 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#27 erstellt: 21. Mai 2015, 21:54
Spielen die originalen 6x9er in der Heckablage auf den ganzen Kofferraum oder haben die Gehäuse? Falls ersteres, könnte man solche auch als FreeAir Subwoofer missbrauchen. Für ein bisschen Bass sollte das reichen. Den Tiefpassfilter setzt man natürlich wie bei einem echten Sub.


[Beitrag von Feuerwehr am 21. Mai 2015, 21:58 bearbeitet]
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Mai 2015, 21:57
Ja, die spielen ohne Gehäuse in das Kofferraumvolumen. Was verstehst du denn unter "ein bisschen Bass"? Wenn ich 220 Euro dafür hinlegen muss, erwarte ich etwas mehr "Bums".

Natürlich versteh ich darunter kein Gedröhn dass mir die Ohren taub werden, sondern einen klaren Präzisen Bass bis sagen wir ~60Hz.

Frontsystem ist ein 165er Focal KR2, das kickt ja schon gar nicht so schlecht, aber ich trau mich halt nicht die richtig tief spielen zu lassen....

lg
Feuerwehr
Inventar
#29 erstellt: 21. Mai 2015, 21:59
Von "Deinen" 7x10 war nicht die Rede. Mehr als 100,- würde ich dafür nicht ausgeben. Eher noch was Gebrauchtes. Aber ob das Gesamtergebnis dann begeistert...


[Beitrag von Feuerwehr am 21. Mai 2015, 22:06 bearbeitet]
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Mai 2015, 22:09
Okay, alles klar. Die Frage zielt darauf ab, ob ein Paar dieser Koaxe einen 8"er mit 10-15 Litern Gehäuse ersetzen kann?
deeepz
Inventar
#31 erstellt: 21. Mai 2015, 23:37
Also im CLK sind hinten zwei 16er, die "freeair" in der Hutablage spielen und die können eindeutig NICHTS was mit Bass zu tun hat. Eine Endstufe hätte daran auch nichts geändert.

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 22. Mai 2015, 00:17
hallo

@ Hafnernuss

da es hier um die limo geht hab ich den avant hier aussen vor gelassen weil es ja nicht zur debatte steht / stand

das es im avant dieses minigehäuschen gab weiss ich auch , auch wenn das ding nix kann

wenn du unbedingt unter der blechhutablage was verbauen willst als suberweiterung wüde ich ehen nach sowas in der art ausschau halten

http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w69-1436.htm

solche koaxe wie du verlinkt hast sind nicht im subbereich zu gebrauchen

den 8 zoll woofer würde ich in den fussraum vorn rechts stecken da ist der gut aufgehoben , so in der art auch wenn ich den kleinen nicht gerechnet hab

2433

Mfg Kai
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Mai 2015, 11:14
Naja ich denke im Beifahrerfußraum nimmt das recht viel Platz weg, ausserdem würde ich gerne die Optik möglichst original lassen.

Der von dir gepostete tangband sieht gar nicht schlecht aus, wusste gar nicht dass es dezidierte 6x9 woofer gibt. CDT scheint da auch viel zu haben, allerdings sind die halt alle recht teuer. Die Frage ist, taugt das im Free-Air betrieb was? Ich hätte kein Problem, da jedem unter der Hutablage ein 10 Liter Gehäuse zu spendieren, allerdings weiß jeder, der die C4 Hutablage kennt dass das keine einfache Aufgabe ist, da ich auf keinen Fall das Blech zerschnippseln kann/darf. Die Hutablage möchte ich auch nicht angreifen, da ich eine sehr seltene mit Elektrischer Heckrollo habe.

Ich hab ehrlich gesagt im Bereich Car Hifi kaum Erfahrung und mein Gefühl sagt mir, dass ein Free-Air einfach nicht so präzise und klar spielen kann wie ein gleich großer Woofer in einem geschlossenem Gehäuse. Oder täusche ich mich da?

lg
Simon
Inventar
#34 erstellt: 22. Mai 2015, 11:38
Hi!

Hafnernuss (Beitrag #33) schrieb:
Ich hab ehrlich gesagt im Bereich Car Hifi kaum Erfahrung und mein Gefühl sagt mir, dass ein Free-Air einfach nicht so präzise und klar spielen kann wie ein gleich großer Woofer in einem geschlossenem Gehäuse. Oder täusche ich mich da?

Ich würde sagen, dass ein richtig gemachter Free Air einem Geschlossenem Gehäuse um nichts nachsteht.

Anstelle der ovalen 6x9 würde ich zwei runde 8er verbauen. Das sollte mit einem selbst gebauten Holz-Adapter absolut kein Problem sein.
Zum Beispiel zwei Visaton GF200. Aber nur eine Schwingspule angeschlossen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Mai 2015, 12:09
Ehrlich gesagt finde ich die 8"er eh ansprechender. (Rein Optisch)

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings ist die Öffnung nur ca 17,3cm Breit. Na gut, wenn ich jetzt eine 19mm MDF Platte draufmontier könnte sich das durch den konischen Zulauf ausgehen. Den GF200 hätte ich aber nie als Free-Air im Kopf gehabt. Aber ich glaub dir das gerne.

Aber wie zeichnet sich ein "richtig" gemachter Freeair denn aus? Stabiler Einbau ist klar, das gilt ja für jeden Typ.
Kann man pauschal sagen, dass man unter einem 8"er nicht wirklich von Bass sprechen kann?

Muss mir heute Nachmittag/Abend mal ansehen wie man das machen kann, Im Anhang eine Zeichnung der Lautsprecher Öffnung in der Hutablage. (Da sieht man mein Problem hoffentlich) Das rote sind die schraubenlöcher, wo die originalen befestigt wurden.Audi C4 Hutablage

Zur Not kann ich das natürlich wegflexxen, das würde ich gerade noch machen. (Da ist sicher nix tragend, das ist ein 3mm breites Blechzungerl wo ein schraubenloch dran ist.
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 22. Mai 2015, 12:27

Hafnernuss (Beitrag #35) schrieb:
Kann man pauschal sagen, dass man unter einem 8"er nicht wirklich von Bass sprechen kann?

nöö ! gibt durchaus auch 6 zoll subwoofer , richtige subwoofer , die demendsprechend ausgelegt sind

beispiel

http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w6-1139si.htm

blecharbeiten sind unzulässig an der hutablage , da gibt`s auch nix zu diskutieren

wie oft fährt denn jemand auf den hinteren plätzen jemand mit, denn da gäbe es noch diese variante

fsw_5 fsw_4

Mfg Kai
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Mai 2015, 12:46
Leider, hinten fahren schon manchmal Leute mit. Wie gesagt, funktionalität will ich keine opfern, sonst stünde schon der vbp drinn, von dem hab ich schon öfter gelesen.

Aber aus Interesse: warum ratet ihr von den ovalen ab? Rein von der membranfläche liegen sie doch im Vorteil, oder übersehe ich da was?

Lg
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 22. Mai 2015, 12:52
hallo

die ovalen sind auch nur tmt`s und in der regel auch eher unterste schublade qualitativ

ich bleb dabei bau vorn rechts nen fussraumsub , das kostet nicht wirklich platz , in dem SLK hab ich selber drinn gesessen und ich bin auch 1,80 m gross und der MB ist kein grosses auto aber das geht

für nen typ 89 cabrio bau ich sowas zur zeit selber , da geht das auch platzmässig

Mfg Kai
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Mai 2015, 14:06
Naja, könnte ich den Visaton auch für die Variante im geschlossenen Gehäuse benutzen? BR kommt eigentlich nicht in Frage wegen des zu hohen Platzbedarfs.
Dann würde ich den Visaton mal kaufen und mir ansehen wo ich ihn am besten platzieren, mal sehen was der Gebrauchtmarkt da so hergibt. wie groß ist das Gehäuse dass du da in den Typ89 baust?

Edit: Ein Schneller blick auf den Gehäuserechner verrät, dass der GF 200 bei einer offenen Schwingspule ein scheinbar unendlich großes Volumen benötigt (Daher die Free Air Eignung?) und bei beiden spulen Parallel mit 10-20 Litern geschlossen gut zurecht kommen müsste. Lieg ich da richtig?

lg


[Beitrag von Hafnernuss am 22. Mai 2015, 14:52 bearbeitet]
Simon
Inventar
#40 erstellt: 22. Mai 2015, 18:40
Hi

Free Air heißt, dass der Kofferraum zur Fahrgastzelle komplett dicht sein muss.
Die Auslenkung des Treibers muss gut im Auge behalten werden. (geringe Leistung, Filter, gute Konstruktion, ...)

Hafnernuss (Beitrag #39) schrieb:
Edit: Ein Schneller blick auf den Gehäuserechner verrät, dass der GF 200 bei einer offenen Schwingspule ein scheinbar unendlich großes Volumen benötigt (Daher die Free Air Eignung?) und bei beiden spulen Parallel mit 10-20 Litern geschlossen gut zurecht kommen müsste. Lieg ich da richtig?

Genau richtig.
Eine Spule offen läuft er auf den kompletten Kofferraum, mit beiden Spulen auf ca. 15 Liter.

Diese Technick funktioniert übrigens bei sehr vielen Treibern.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 22. Mai 2015, 18:41 bearbeitet]
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Mai 2015, 18:48
Okay super!

Das ist dann wohl der nachteil, bei geschlossenen Gehäusen kommt man durch den Gegendruck sehr schwer über die Xmax...
Vielleicht kann ich ja irgendwie ein 15 Liter Gehäuse drunterhängen, könnte ich dann in etwa das gleiche erwarten?

lg
Simon
Inventar
#42 erstellt: 22. Mai 2015, 19:16

Hafnernuss (Beitrag #41) schrieb:
Vielleicht kann ich ja irgendwie ein 15 Liter Gehäuse drunterhängen, könnte ich dann in etwa das gleiche erwarten?

Das Gehäuse muss dicht und stabil sein und nicht einfach irgendwie dranhängen.
Ich denke, das weißt du. Wollte es aber sicherheitshalber noch erwähnen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Mai 2015, 20:08
Ja klar weiß ich das. Mit drunterhängen meinte ich, dass ich es quasi unter die hutablage montiere, das Gehäuse mit dem sub also unter der Hutablage montiert ist. Dort gibt es Montagelöcher wo man das befestigen könnte. Auf dieser Stahlplatte liegt dann die "Stoff Ablage".

Jetzt hab ich mir das aber im Auto angesehen, Ca 17cm breite haben die Öffnungen. Spannend wird das schon. Wenn die Dimensionen und die Zeichnung auf der Visatonseite (http://www.visaton.com/bilder/zeichnungen/gross/gf200_tz.gif) Maßstabsgetreu ist, habe ich unter der Sickenaufhängung einen Durchmesser von 167mm (hab das mit Pixelschlussrechnen gemacht ), das ginge gerade so rein. Leider ist der Aufbau unter der Hutablage denkbar blöd, das Blech bildet nochmal einen engeren "Ring" unter der Öffnung. Ich werde morgen mal Fotos machen.

Ich werd mir da mal mit der Oberfräße ein paar Ringe fräsen und schauen ob sich das ausgeht. Naja, ich muss eh 16-19mm dazurechnen wegen der MDF Adapterplatte.

Alternative wäre, ein sehr breites aber recht flaches Gehäuse unter die Hutablage zu montieren, und den LS durch die Öffnung nach oben spielen zu lassen. Aber ob das geht? Also so:

Gehäuse
Audiklang
Inventar
#44 erstellt: 22. Mai 2015, 22:33
hallo

hier nen bild vom frontsubgehäuse , nimmt nicht wirklich viel platz weg

frontsub audi cabrio

Mfg Kai
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Mai 2015, 22:38
Wieviel Liter sind das? Da kommt doch ein 10er Rein, ich würde ja mit 15 Litern auskommen (da 8")... Geht denn da das Handschuhfach auf?

Noch ne Frage... Wenn der Sub wirklich hinten wäre, brauchts dann nicht zwingend schon ne Laufzeitkorrektur?
Bin neulich mit unserem Firmenpassat gefahren und meine dass der einen "Sub" gehabt hat, und ich hab eine deutliche Verzögerung gehört...

lg
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 22. Mai 2015, 22:49
hallo

ja da kommt ein 10 zoll rein , wieviel liter das sind hab ich nicht ermittelt , handschuhfach geht natürlich zu öffnen

ne lzk ist nicht nur wegen der koppelung tmt`s zu sub sondern auch wegen der bühnenabbildung , der sub selber wird auch nicht verzögert sondern die lautsprecher vom frontsystem

in das cabrio kommen nur 3 lautsprecher insgesammt , breitbänder A-brett vorne links + rechts + der sub das wars , dazu ne 4 kanal und ein radio mit lzk + aktivweichen + EQu ( minimalkonzept )

Mfg Kai
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Mai 2015, 00:01
Okay danke!

Ich denke ich werde mir mal eine adapterplatte bauen und ein 15 liter gehäuse und mir dann mal ansehen wie das wirkt. Ich glaube dass ein 8er für den anfang reicht. Was haltest du von dem vorschlag unter der hutablage?
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 23. Mai 2015, 00:36
hallo

wäre für mich persönlich keine option denn ich halte es nicht für sinnvoll nen 20er sub durch ein 17er loch zu arbeiten lassen

das ist aber nur meine persönliche meinung

Mfg Kai
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Mai 2015, 07:43
17x23cm wäre es. Ich mache heute mal Fotos damit ihr euch auch mal was drunter vorstellen könnt
Simon
Inventar
#50 erstellt: 23. Mai 2015, 08:38
Hi!

Audiklang (Beitrag #48) schrieb:
wäre für mich persönlich keine option denn ich halte es nicht für sinnvoll nen 20er sub durch ein 17er loch zu arbeiten lassen

Ich bin da anderer Meinung.
Solange kein Resonanzraum entsteht, ist die leichte Einschnürung kein Problem.

Und freundlich grüßt
der Simon
Hafnernuss
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Mai 2015, 13:00
WP_20150523_002WP_20150523_003WP_20150523_004WP_20150523_005

Hier die versprochenen Bilder. Was sagt ihr dazu?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Free Air Subwoofer
boettchi3007 am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  9 Beiträge
Free Air Subwoofer
Loorper01 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  53 Beiträge
20cm Free-Air Subwoofer
VanillaGorilla am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  26 Beiträge
Free Air ?!?
kRalli am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
welcher free air sub?
terrafox2 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  7 Beiträge
Free-Air
smoler am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Free-Air?
Pallas05 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  26 Beiträge
free air?
GTV/166 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
Free Air Subwoofer oder Bassbox?
exploited am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  26 Beiträge
free air oder gehäuse?
corey8 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen