Gzrw 46 spl spinnenverklebung komplett abgelöst

+A -A
Autor
Beitrag
Teamkill
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 05:29
Servus, nach einem sehr deprimierenden schraubertag hat sich bei meim Verwandten zu guter letzt der Woofer mit nem lauten Knall verabschiedet.
Es handelt sich hier um besagten gzrw 46 spl angetrieben von einer ampire mbd 3000.1.
er spielt in einem Gehäuse mit netto ~165l (also Port und Woofer bereits abgezogen. Gesamt hat die Kiste ca. 210 l innenvolumen. Bis heute war der Port unter aller sau. Er ging von der deckenplatte bis zum Boden und hinten an der Wand entlang. Also um 3 Ecken. Ich schätze er war an der längsten stelle 80cm und an der kürzesten vll. 35cm. Und 400qcm Fläche. Am Eingang. Nach hinten hat sich das sicher auch 3 mal geändert.
Das wird das Tuning schätzungsweise Arg nach oben gezogen haben. Der subsonic war dafür glaube ich viel zu tief eingestellt (aber ich weiß grad garnichmehr wo er stand) was schonmal evtl. Schaden angerichtet haben könnte. Und wie sich der Port verhalten hat, kann man auch nur raten. Dass er das ganze ohne zusatzbatterie und mit 25qmm Kabel betreibt, lässt einem auch die Haare zu Berge stehen. Immerhin is die Starterbatterie hinten und wie er sagt ne 180A Lima drin.
Auf mein drängen haben wir zumindest die Kiste heute umgebaut. Jetzt ist ein schöner L-Port drin. Fläche mussten wir konstruktiv bedingt auf 450qcm aufsägen. Dafür jetzt aber überall gleich und das schadet dem dicken sicher nicht. Die Länge ist Ca. 70-75 cm womit wir bei dem Volumen bei Ca. 30 Hz Tuning landen sollten. Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte. Den subsonic dazu passend eingestellt.
Meinen Vorschlag, ihn wenigstens nur auf 4 ohm anzuschließen statt auf 1 ohm, bis die zusatzbatterie kommt, wollte er aber nicht wahr haben. Und auch mim Lautstärkeregler geht er nicht zimperlich um.
Als alles wieder drin war, hörte sich das auch schon echt super an und viel besser als vorher. Mir tat es zwar in der Seele weh, dass bei etwas Pegel schon die Innenbeleuchtung Stark flackerte, aber mehr als reden kann ich nicht^^
Auf der Heimfahrt gabs dann irgendwann nen lauten Knall aus dem Kofferraum und alles danach hörte sich schon eher nach kettensäge an. Also Woofer ausgebaut und gekuckt. Die komplette Klebefläche der Spider am Korb hatte sich gelöst. Nix eingerissen. Spule is komplett in Ordnung und nicht verfärbt. Warm war er auch nicht.
Kann das durch die widrigen Umstände passiert sein? Oder war der Umbau vielleicht doch keine gute Idee? Oder könnte das sogar n Materialfehler sein?
Mir kommt es irgendwie ungewöhnlich vor, dass das so sauber abreißt. 🤔

Bin auf eure Meinungen gespannt.
Mfg Phil
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 11:33
Unsauber verklebt. Das kommt schon mal vor, gibt es bei GZ hin und wieder, beim Audio System Krypton ist das bspw richtiggehend eine Krankheit.

Aber auch zu viel Hub bei noch nicht weichgespielten beweglichen Teilen kann die Ursache für das Problem sein. Ob das nun eine Vorschädigung war, kann natürlich schwer beurteilt werden.

Hat er denn da noch Garantie drauf?


[Beitrag von Joze1 am 31. Jan 2016, 12:25 bearbeitet]
Reizung
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2016, 11:48
Kannst du uns ein Bild davon reinstellen ?
So wie sich das anhört, kann man es ganz leicht selber reparieren.

Gruß Ralf
Teamkill
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2016, 12:48
Also der sub is jetzt nen Monat alt und er hat ihn auch anfangs mehrere Stunden einschwingen lassen, wie er sagt. Wie weit der sich jetzt schon geweicht hat kann ich nich sagen. Aber dann hat er ja sicher noch Garantie. Wir fragen da gleich morgen mal an.
Selber reparieren kommt natürlich auch in frage falls es je abg lehnt werden sollte. Im Prinzip Isses ja nur klebefläche reinigen, Zentrieren und neu kleben.
image


[Beitrag von Teamkill am 31. Jan 2016, 13:02 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 31. Jan 2016, 13:55
Klar, kann man selber reparieren. Wenn aber Garantie drauf ist, würde ich das wohl erstmal versuchen darüber abzuwickeln. Sollte eigentlich gehen...
MisterFQ
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2016, 18:26
2K Epoxidharz funktioniert an der Stelle super. Würde ich aber selber reparieren, so nen großen Sub zum Service zu schicken ist immer nen heikles Thema...
Reizung
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2016, 19:11
Da stimme ich MisterFQ voll zu
Den ,Woofer zu verschicken wäre mir zu gefährlich. Post und Woofer passen einfsch nicht zusammen. Ist wie Frauen und einparken
Damit sich das schwache Geschlecht nicht benachteiligt fühlt... Ist wie Männer und Haushalt.

Also ich würde es lieber selber reparieren
Teamkill
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Feb 2016, 15:07
Also das Ding wird jetzt bei nem örtlichen hifi-laden für 30€ gerichtet. Das hört sich vernünftig an. Und ne passende Batterie zieht auch ein, sobald er fertig ist. Danke für den Rat
Reizung
Stammgast
#9 erstellt: 29. Feb 2016, 17:42
Keine Ursache!

Aber als "Belohnung" wollen wir auch ein Paar Bilder vom Einbau (oder ein Video) sehen

Gruß Ralf
Teamkill
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Feb 2016, 21:23
image
image
image
image
Mittlerweile is die Kiste verspachtelt und geschliffen und wird demnächst lackiert.


[Beitrag von Teamkill am 29. Feb 2016, 21:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für GZRW 46 18"
Docktor_bass am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  2 Beiträge
GroundZero GZRW 30 SPL gehäuse
buster_n1 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  11 Beiträge
GZ GZRW 30 SPL FRAGE
Fipo55 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  3 Beiträge
Gehäuse für eine GZRW 30 SPL
Stardust2506 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  10 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL
koookiii am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  15 Beiträge
Ground Zero GZRW 30 SPL als Bandpass! Tips gesucht!
Marco_the_Ripper am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  26 Beiträge
gehäuse bauen für 2x GZRW 12SPL mit SPL/Tiefbass abstimmung
Mad-Cow am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  5 Beiträge
Absegnung gehäuse "BR" für 2x GZRW 30 SPL
mercedes-c180 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  9 Beiträge
Ground Zero GZRW 38 SPL auf Druck trimmen
Narit am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  14 Beiträge
Ground Zero GZRW 30 SPL kommt ins Auto
Quangish am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.547

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen