Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Miniwoofer Selbstbau; Designfragen

+A -A
Autor
Beitrag
arvidflow*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2016, 02:07
Hi,

Ich versuche mich gerade am Subwooferbau. Fahrzeugbedingt, ist leider nur sehr wenig Platz. Das führt dazu, das ich das Resonanzvolumen nur zw. 3,5344 Liter und 4,1346 Liter variiren kann. Mein Design sieht im Moment so aus (4,1346 Liter):

Einzelteile

Die kleinste Platte ist 72mm X 179mm.
Die größte Platte ist 343mm X 212mm.
Alle Platten sind rechteckig mit 0 bis 2 Kanten auf Gehrung geschnitten. Das Weiße im Bild müsste man später noch wegschneiden.

Meiner Berechnung Zufolge kann ich einen Raptor-6 einbauen (passt gerde so) und ich kann damit Werte für Qtc von 0,588 bis 0,619 annehmen (abhängig vom gewählten Volumen). Die Formel, die ich genutzt habe lautet:
V = Vas / (Qtc^2 / Qts^2 - 1)
daraus folgt:
Qtc = sqrt((Vas/V + 1) * Qts^2)

Alternativ kommen evtl. diese Treiber in Frage:
Ampire Bold 6
Rainbow SL W6 Pro
Kicker COMPRT67-2

Meine Fragen sind:
Zu welchem 6" Subwoofer würdet Ihr mir raten?
Wo kann ich mir am günstigsten MDF Platten machen lassen?
Machen meine Berechnungen Sinn?
Was sollte ich noch beachten?
Welche Endstufe passt?

______________
PS.: Ich mache das zum ersten mal.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2016, 02:13

arvidflow* (Beitrag #1) schrieb:
das ich das Resonanzvolumen nur zw. 3,5344 Liter und 4,1346 Liter variiren kann. Mein Design sieht im Moment so aus (4,1346 Liter):


Meiner Berechnung Zufolge kann ich einen Raptor-6 einbauen (passt gerde so) und ich kann damit Werte für Qtc von 0,588 bis 0,619 annehmen (abhängig vom gewählten Volumen). .


Da kommt aber kein Bass raus.
arvidflow*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2016, 02:21
Ich dachte der Qtc Paramerter würde mir die Klangcharakteristik verraten. Ist das falsch?
Hier noch ein Bild vom gesamten Gehäuse. Das Graue ist der Raptor-6 (Beispielhaft, da er die Voluminöseste Option ist):

Woofergehäuse
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2016, 02:46
Erzähl doch mal mehr von dem Projekt bitte.
arvidflow*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2016, 02:56
Ok gern.
Ich wollte initial nur nicht zu viel schreiben, da es ja sonst niemand ließt.
Ich möchte in meinen Wagen (Mazda RX-7 FB) hinter dem Kofferaum in der Verkleidung einen Minisubwoofer einbauen. Ich habe heute am Wagen gestanden, hab alles vermessen und ein Pappmodell gebaut. Es kahm mir vor, das ich auf die weise die Maße am besten verifizieren kann. Dann habe ich alles in SketchUp eingetragen und die Platten entsprechend einer 19mm MDF Platte (wenn nötig) auf Gehrung dimensioniert. Der Ausläufer dient nur der Vergrößerung des Volumens aber so wie das Gehäuse jetzt ist, Ist es die Maximalgröße. Mehr passt da leider nicht rein.
Das ganze soll dementsprechend ein geschlossenes Gehäuse werden.
Ich möchte dazu sagen, dass ich das alles noch nie gemacht habe und heute das erstmal war, dass ich mich damit beschäftigt habe. Ich habe nur die Formeln angewendet, die ich gefunden habe (Siehe oben) und glaube nun, dass es gehen könnte, trotz dessen, dass das Gehäuse so klein ist. Wenn man Volumen meiner Konstruktion nimmt und den Parameter Qtc zurückrechnet, kommt man in einen Bereich, der Zwischen dem "Butterworth" und dem "Bessel" Wert liegt (meine Berechnungsgrundlage).
Unvorhergesehener Weise scheint es also zu funktionieren.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2016, 09:55
arvidflow*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2016, 13:17
Ich danke dir für das zusammensuchen der Links. Da es sich bei meinem Wagen um einen Oldtimer handelt, ist es für mich leider ausgeschlossen, den Woofer im Fußraum einzubauen. Im Seitenteil ist leider auch nicht möglich. Es gibt dafür auch keinen Platz. Generell ist der Wagen sehr klein. Es gibt wirklich nur genau eine Stelle, die in Frage kommt, und das ist hinter dem Kofferraum hinter der Verkleidung. Ich habe dort alles vermessen und das größte was dort geht ist wie gesagt 4,134 Liter.

Hier sieht man mal die Stelle, wo der Woofer hinpassen würde:

Einbaustelle

Hier noch eine Grafik vom Woofer:

Zusammenbau des rohen Gehäuses
schakomim
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2016, 13:35
Den Omnes Audio sw6.01 könnte man versuchen. Ist sehr günstig und braucht wenig Volumen.
Richtigen Bass darf man da aber nicht erwarten.
Die Reserveradmulde kann nicht genutzt werden?
arvidflow*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2016, 13:40
@schakomim:
Nein, leider nicht. die Brauche ich für das Reserverad ;-)
Das muss leider vorhanden sein, denn das wird geprüft. Ich nutze den Wagen vor allem für Oldtimer-Rallyes und es wird auf den Originalzustand mit allem drum und dran geachtet. Beim Radio werden diverse Ausnahmen gemacht.
Danke auch für den Tip zum Omnes Audio sw6.01. Was würdest du denn zu dem im Vergleich zum Ampire Bold 6 sagen, abgesehen vom Preis?
schakomim
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2016, 14:02
Ich würde wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt eher den Omnes testen.
Für beide werden eigentlich BR Gehäuse mit ca.10L empfohlen.
Deshalb denke ich dass die vom Ergebnis sehr ähnlich sein werden.

Kenne selbst halt nur den Omnes in 10L BR im Heimbereich.
arvidflow*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2016, 14:19
Also für den Preis kann ich das auf jeden Fall ausprobieren. Ich brauche allerdings noch eine passende Endstufe. Gibt es da Empfehlungen?
Ich habe hier übrigens mal angefragt wegen der Herstellung der Platten. Das bisherige Angebot beläuft sich auf ca. 50€.

FYI: Ich verwende in meinem Auto bisher ein Kenwood KDC BT53U mit Andrian Audio A100 vorn und A130 hinten.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2016, 17:17
arvidflow*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2016, 17:23
@zuckerbaecker:
Danke für den Tip. Ist denn eine 4-Kanal Endstufe sinnvoll bei nur einem Speaker? Wie schließt man das dann an?

Subwoofer Ausgang am Radio (2 Känale Chinch)
->
2 Y-Stecker, sodass man dann 4 Kanäle ansteuern kann
->
4 Kanäre in den Chinch Eingang der Enstufe
->
[?]
->
Subwoofer

...?
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 01. Feb 2016, 18:07
Nein, eine 4-Kanal Endtufe ist nicht wirklich sinnvoll. Aber die verlinkte Stufe ist ja eigentlich auch eine 2-Kanal....
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2016, 18:08

Ist denn eine 4-Kanal Endstufe sinnvoll bei nur einem Speaker?



Wie kommst Du drauf?
arvidflow*
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Feb 2016, 18:11
Oh, ich habe nicht richtig hingeschaut. Ich dachte der Outputs wären auch noch Inputs. Das Bild hat mich also verwirrt. Ich bitte um Entschuldigung.
Ok, also dann dieser Amp zusammen mit einem Omnes Audio Woofer. Das ist die Empfehlung bisher.
schakomim
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2016, 18:34
Habe noch eine 40W Endstufe aus einem Syrincs Aktivsubwoofer.
Das Chassis vom Woofer ist defekt. Ich teste die Stufe später mal.
Würde für den Zweck reichen und hat einen Subsonicfilter.

Ansonsten ist die Hollywood natürlich auch gut.


[Beitrag von schakomim am 01. Feb 2016, 18:35 bearbeitet]
arvidflow*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Feb 2016, 18:37
Ja danke schakomim. Da würde ich mich freuen. Was hat die denn für Abmessungen?


Was haltet Ihr denn von der Carpower NANO?
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2016, 23:47
hallo

die Nano ist sowas ähnliches wie die vom zuckerbäcker

reduzier die gehäusewandstärke vom gehäuse auf 12 mm und ersetze MDF gegen MPX

mach doch bitte mal ein bild vom kompletten kofferraum

Mfg Kai
arvidflow*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2016, 01:43
@audiklang:
Die Nano ist aber billiger. Stellt sich die Frage, ob Sie absolut gesehen ausreichend ist und ob Sie relativ zum Preis evtl besser ist?

Auf Grund deines Rats zu 12mm MPX habe ich mein Model mal angepasst:

12mm MPX Modell

Das Model hat durch die Modifikation statt 4,13l nun 5,59l. Das ist ein Plus von 35,4%, also nicht zu verachten.
Auf dieser Seite habe ich die Parameter der SW6.01 eingegeben und Qtc modifiziert, bis mein konkretes Volumen als Empfehlung für ein geschlossenes Gehäuse heraus kahm:

Berechnung 12mm MPX

Der Wert ist genau 0,6555. Somit ein Sehr angenehmer Wert, wenn man den Interpretationsvorschlägen traut, die so kursieren.

Also ich kenne mich wirklich nicht mit dem Thema aus und habe mich nun einfach mal damit auseinandergesetzt. Ich interpretiere das ganze als recht erfolgsversprechend. Sehr Ihr das auch so?
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2016, 02:48
hallo

also ich komm mit Win ISD simulation auf Qtc von 0,713 bei 5,5 liter volumen , einbaureso 70 Hz , wirkungsgrad an 1 watt natürlich unterirdisch 76 db bei 50 Hz was aber nicht anders zu erwarten ist , etwas "virtuelles" volumen kann man noch durch befüllen mit bedämfungsmaterial finden aber allzuviel wird`s nicht werden ( max 10 % )

das ganze ist dann mit ~ 100 watt bei 40 Hz hubmässig am ende und ergibt ~ 92 db ( freifeld ! da legt das auto noch etwas drauf )

ist in deinem gehäuse denn die volumenverdrängung des chassis schon mit berücksichtigt ?

ob die Nano die versprochenen 140 watt hat kann ich leider nicht beurteilen

theoretisch wäre es aber durchaus im bereich des möglichen , zumindest wenn die endstufe im netzteil gleichwertig ist wie die vierkanalvariante

http://amp-performance.de/821-Carpower-Nano-404.html

von der hollywood gibt es zumindest ne messung was raus kommt

http://amp-performance.de/670-Hollywood-Excursion-HXA-20.html

eine eventuell wichtige bemerkung muss ich aber noch bringen , das sind alles kleine chinadigitalstufen , die können störungen im radioempfang verursachen durch EMV


allgemein sollten aber beide stufenvarianten an sich ausreichen , auf maximalpegel bist du ja sowieso nicht aus es geht ja mehr drumm den unteren bereich etwas aufzufüllen den deine "breitbänder" nicht / nur unzureichend wiedergeben können

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 02. Feb 2016, 02:50 bearbeitet]
arvidflow*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Feb 2016, 02:59
Also ich will nicht kleinlich sein. Wenn mir die Hollywood so ans Herz gelegt wird- und sie ist ja auch besser - dann werde ich die wohl nehmen, statt der NANO.
Zwei Fragen habe ich zu deinem letzten Post. Ersten, ich verstehe nicht ganz die aussage von
das ganze ist dann mit ~ 100 watt bei 40 Hz hubmässig am ende und ergibt ~ 92 db ( freifeld ! da legt das auto noch etwas drauf )

Die zweite ist welche Art Dämmung ist sinnvoll bei meiner seltsamen Form und wie verlege ich diese dann?

Ich habe auch noch neue Fragen. Reicht es aus, das Ganze aus MPX Platten zu bauen und nur zu kleben, oder muss man Schrauben und welchen Kleber nimmt man? Ist es möglich das ganze so zu bauen, dass man die ganze Frontplatte nachträglich nochmal tauschen kann, falls man einen anderen Treiber einsetzen möchte? In dem Fall braucht man evtl ein anders dimensioniertes Loch.
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 02. Feb 2016, 03:18
hallo

sonofill kann man zum bedämpfen nehmen

https://www.intertec...LSSB_1768,de,16,4359

gehäuse verkleben reicht aus , sollte natürlich nen kleber sein der das gut klebt , da Mpx nen holzwerkstoff ist eignet sich nen holzleim dafür sehr gut , das hällt

frontplatte tauschen ist zwar nicht unmöglich aber wird nicht gerade leicht da wirst die frontplatte aussägen müssen grob und den rest feinbearbeiten müssen

alternativ ne aluplatte lasern lassen so 4 mm stark und diese auf die MPX frontplatte aufschrauben , die MPX platte mit einem einbauloch versehen das auch ein grösserer einbaudurchmesser noch gut rein geht

zum thema stufe würde ich was analoges bevorzugen aber das ist nur meine persönliche meinung , die beiden digitalstufen dürften mit dem chassis keine probleme haben

Mfg Kai
arvidflow*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Feb 2016, 03:23
Oh, danke erstmal für diese Intentionen. An welche analoge Endstufe hast du denn gedacht und warum ist das deiner Ansicht nach eine gute Idee?
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 02. Feb 2016, 03:42

Audiklang (Beitrag #21) schrieb:
eine eventuell wichtige bemerkung muss ich aber noch bringen , das sind alles kleine chinadigitalstufen , die können störungen im radioempfang verursachen durch EMV


direkt ne analoge stufe hab ich jetzt momentan nicht im hintekopf , wenn würde ich für so einen anwendungsfall da schauen was es so second hand gibt und danach endscheiden

da kommt die persönliche erfahrung eben ins spiel , solche sachen sind da nicht so direkt immer auf den punkt zu bringen , es ist da aber auch noch mit zu bedenken das eine analogstufe mit der selben leistung in der regel grösser baut und etwas mehr strom verbraucht wegen schlechterer effizienz

hat alles immer zwei seiten

Mfg Kai
schakomim
Stammgast
#26 erstellt: 02. Feb 2016, 10:08
Die Carpower und Hollywood sind doch beide Class A/B.
Oder irre ich mich?
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 02. Feb 2016, 10:28
Jap, beide Stufen sind analog
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Feb 2016, 13:26
Schon einmal an Push und Pull gedacht? Du hättest dann knapp 11 Liter zur Verfügung. Das ganze mit D2 Spulen in Reihe Parallel.
arvidflow*
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Feb 2016, 13:30
Nein, das sagt mir nichts. Wo bekomme ich die Basics?
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 02. Feb 2016, 13:36
Bei Push und Pull sitzen 2 Woofer aufeinander (Membran auf Membran), dadurch halbiert sich VAS und der Schalldruck nimmt um 3 dB ab, Das wird aber durch das halbieren der Impedanz wieder wettgemacht. Des weiteren werden die Nichtlinearen Verzerrungen (die jeder Lautsprecher macht) nahezu auf null gesetzt. was dem Klang zugute kommt.


[Beitrag von Soundtrailer am 02. Feb 2016, 13:37 bearbeitet]
arvidflow*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Feb 2016, 13:42
Ich habe gerade hier etwas dazu gelesen. So wie ich das verstehe, gibt es dann eine Platte im inneren des Gehäuses. Diese hat ein Loch, an das von beiden Seiten Woofer angeschraubt werden. Die beiden abgetrennten Volumina werden dann mit Hilfe von Tubes mit der Umwelt verbunden.
Wie könnte man mein Gehäuse modifizieren, um das zu bewerkstelligen? Ich kann mir entweder eine horrizontale oder eine vertikale Platte - in beiden fällen orthogonal zur Frontplatte - vorstellen. In wie weit spielt das Verhältnis der beiden getrennten Volumina eine Rolle?
Joze1
Moderator
#32 erstellt: 02. Feb 2016, 13:45
Ne, das hast du missverstanden.
Du baust einfach ein normales Gehäuse, schraubst nur von beiden Seiten einen Woofer an das Loch. Dabei arbeitet einer genau phasenversetzt zum anderen. Der eine zieht, der andere drückt, deshalb Push/Pull. Zum Gehäuse selbst gibt es dabei keine Vorgabe, das kannst du in jedem Gehäuseprinzip so umsetzen, du brauchst dann eben nur die Hälfte an Volumen
arvidflow*
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Feb 2016, 13:49
Also in dem Fall, dass ich dann von außen noch einen Woofer anschrauben soll, ist das leider nicht möglich. Mehr platz ist leider nicht und der wäre dann nötig. Ich hatte gerade so etwas gemeint:

sub40b
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 02. Feb 2016, 14:00
Du kannst die Woofer auch hintereinander setzen. Im Prinzip das selbe nur heißt es dann Isobarik.
arvidflow*
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Feb 2016, 14:02
Ok verstehe, dann würde ich meine Frage zu den Volumina auf den beiden Seiten gern darauf ausrichten. Mein Gehäuse ist ja nicht symmetrisch.
arvidflow*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Feb 2016, 15:27
So etwas könnte es ja dann werden, falls sich das als sinnvoll herausstellt:

Woofer isobar

Da stellen sich nun aber wieder Fragen zu den Dimensionen der Röhren und den wie schon gesagt zu den Beiden Volumina. So, wie es in der Grafik dargestellt ist, sind beide Volumina gleich groß. Was meint Ihr dazu?
Wäre der Hollywood Amp für 2 Woofer auch geeignet?
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 02. Feb 2016, 20:52
Dieses Gehäuse stellt aber einen beidseitigen Belüfteten Bandpass dar, Das eine Volumen stellt den Hochpass und das andere den Lowpass. Dafür sind die Volumen viel zu klein.
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 03. Feb 2016, 00:07
hallo

isobarikwoofer

isobaric

wenn da schon noch ein zweites chassis mit verwendet wird würde ich die beiden aber einfach ganz normal nebeneinander verbauen , wird dann zwar ein ( achtung neuer begriff ) "URPS" aber soo steigert es etwas den wirkungsgrad , mechansche belastbarkeit sollte ausreichend vorhanden sein bei dem ausgesuchten chassis

nutzpegel ergibt sich bei einem geschlossenen gehäus nur aus membranfläche x hub , durch die grössere membranfläche müssen sich dann beide chassis weniger bewegen um pegel "X" abzugeben troz zu kleinem gehäuse , haken an der sache > es braucht auch leistung von der endstufe

generell ist es eben sehr schwer ausreichend tiefton zu erzeugen unter solch begrenzten vorraussetzungen , physik lässt sich nicht überlisten

Mfg Kai
arvidflow*
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Feb 2016, 11:07
Wie kann ich in das Gehäuse 2 Woofer nebeneinander einbauen?
Ich würde mich nun gern auch auf eine Bauform einigen. Was meint ihr nun, sollte ich bauen?
visualXXX
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2016, 13:36
mal eine ganz ganz andere Frage an dich:

Ist der Kofferraum zum Innenraum hin überhaupt offen?
Oder ist der ggf. komplett geschlossen?


falls letzteres, kannst du es eigentlich vergessen dort einen Subwoofer einzubauen
arvidflow*
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Feb 2016, 13:44
Der ist Kofferraum ist komplett offen und auch sehr sehr klein. Der Wagen ist ein Mazda RX-7 FB.
arvidflow*
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Feb 2016, 15:57
Ich habe mein Telefon nach einem Foto vom Kofferraum durchsucht, konnte aber leider nur diese beiden Screenshots aus einem Video machen:

Hier der Kofferraum:

Kofferraum

Das ist nach Richtung Heck und man sieht den freigelegten Hohlraum, der Platz für den Subwoofer werden soll.

Kofferraum
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 03. Feb 2016, 19:31
Sorry für OT, aber wie viel Sprit brauch der Wankel? Wenn das Ersatzrad draußen bleibt, hast du genug Volumen für einen 10 oder 12 Zöller.
arvidflow*
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Feb 2016, 20:45
Er braucht wahrscheinlich so um die 12 Liter, bei normaler Fahrweise. Ich kann das nicht richtig beurteilen, so bin ich noch nie gefahren. Ich hab selbst erst 250km hinter mir und keine war "normale Fahrweise".
arvidflow*
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 09. Feb 2016, 14:19
Ich habe von schakomim einen Amp vom Syrincs BP 6.5 SXA bekommen. Ich denke ich werde das ganze dann so verbauen:

Entwurf inkl. Amp
arvidflow*
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Feb 2016, 13:32
Gerade habe ich Post bekommen. Eine SONOFIL Matte und den SW 6.01 habe ich bekommen.

Lieferung Woofer

Lieferung Woofer

Lieferung Woofer
arvidflow*
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Feb 2016, 19:12
Um sicher zu gehen, das auch alles passt bevor ich zum sägen übergehe, habe ich ein erstes Modell gebaut (das hintere auf dem Bild unten). Es hat ganz gut in die Lücke gepasst, das Ersatzrad hat sich aber nicht mehr reinlegen lassen. Leider musste ich dann feststellen, dass ich mich auf Grund der seltsamen Geometrie vermessen habe, musste alles ein wenig modifizieren, und habe ein zweites Modell gebaut (das vordere auf dem Bild unten).

Modellbau-Fail

Als ich dann vorhin mit allem fertig war, bin ich direkt zum auto und habe geschaut, ob alles passt. Siehe da, es ist perfekt. Sogar die Verkleidung passt. So werde ich es nun bauen.
Das neue Design hat neben besserer Passgenauigkeit noch zwei weitere Verbesserungen: zum ersten konnte ich das Volumen nochmal erhöhen auf 5,5 Liter. Zum Zweiten ist die Box nun weitaus Leichter zu bauen. Es gibt insgesamt nur noch fünf Gehrungen, zwei mal 45°, einmal 59° und zweimal 76°. Das erste Modell brauchte acht Gehrungen und da waren nur exotische, schwer zu sägende Winkel dabei. Sechs der neun Platten kommen jetzt komplett ohne Gehrungen aus.

Woofer v2

Falls jemand einen Blick auf die Zeichnung werfen möchte, kann er das gern hier tun.
DJ991
Inventar
#48 erstellt: 14. Feb 2016, 19:38
Sieht super aus, weiter so
arvidflow*
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 03. Mai 2016, 10:48
Ich möchte nun, nach langer Zeit mal abschließende Worte für diesen Thread finden.
Der Woofer ist nun fertig und eingebaut. Das Klangerlebnis ist ungeheuerlich gut! Ich bin absolut überwältigt und hätte dieses Ergebnis von einem so kleinen Woofer und einem so kleinen Gehäuse nie erwartet. Es bleiben wirklich keine Wünsche offen und das beste ist, dass der Woofer wirklich vollständig unsichtbar ist. Hier ein paar Bilder, die sagen ja bekanntlich auch mehr als tausend Worte :-)

Probeliegen

222809774_7071

Zusammenbau

713213637_104073

Einbau

222827893_6286

Resultat

222815359_7013

Das ist meine Stromversorgung mit Sicherung.

713205553_94189
zuckerbaecker
Inventar
#50 erstellt: 03. Mai 2016, 11:21

Klasse
Party201
Inventar
#51 erstellt: 04. Mai 2016, 08:45
Sehr schön gemacht. Hast scheinbar doch das dicke MDF genommen.
Falls noch einer sowas bauen will, für solch kleine Gehäuse brauch man kein 19mm MDF. Die hohe Steifigkeit ist für so ein Gehäuse völlig übertrieben und erzeugt zwar eine extreme Gehäusegüte Ql, die du aber mit der ersten Lage Muhwolle wieder relativierst.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Liter sind das???
platineye am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  7 Beiträge
60 liter+ Doppelgehäuse?
lovehate am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  12 Beiträge
2 x Carpower Raptor 6
Hanzhackebeil am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  34 Beiträge
zu wenig Liter...DRINGEND!!!
RolandA3 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  12 Beiträge
wieviel liter hat eine ersatzradmulde
LordGOLO am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  6 Beiträge
X-ION 15 Plus in 25 LITER !
mani88 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  9 Beiträge
WIEVIEL LITER ?
vmax-rainer am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
Maximal Pegel aus 13 Liter Brutto Volumen(10 Liter Netto)
Chris0786 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  64 Beiträge
X--ION Woofer 12BR2
frank´72 am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  37 Beiträge
Subwooferbau
Whitee am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen