Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Doppelschwinger Richtig anschliesen

+A -A
Autor
Beitrag
warock1
Stammgast
#51 erstellt: 25. Nov 2018, 21:03
Und um das alles rauzufinden, wollte ich ja die TSP selber ermitteln.
In einem anderen Beitrag von mir habe ich dies mal versucht, aber kam leider auf keinen Grünen Zweig, ich habe einen mir bekanten Sub bemessen, und es kam was ganz anderes raus, was der Sub eigentlich hat,.
st3f0n
Moderator
#52 erstellt: 25. Nov 2018, 21:09
Die Parameter weichen auf jeden Fall nach ein bisschen Benutzung von den originalen Angaben ab, da ja die Sicke und die Spider weicher wird.

Hast du mal DD eine Mail geschrieben? Am besten mit einem Foto von dem Sub, evtl. können die dir ja helfen.
warock1
Stammgast
#53 erstellt: 25. Nov 2018, 21:15
Ja, das veränderungen da sind, ist mir klar, aber das war schon extrem.

Jop, an DD habe ich schon geschrieben, problem ist, der wofer ist weit über 10 Jahre alt.
das ist das einzige was ich gefunden habe

Technische Daten:

Model 3512d
Series 3500d
Woofer Diameter 12"
Voice Coil Diameter 3"
Voice Coil Type DVC
Magnet Weight 170 oz
Cone Type Synthetic Fiber Blend
Power Handling RMS 1200
Power Handling Music 2400
Power Handling Peak 3200
Suspension 75 mm
Nominal Impedance (DVC) 1.0, 1.5, 2.0, 4.0
DC Resistance 1.0, 1.4, 1.9, 3.6 Ohms
Free Air Resonance 32 Hz
Qts 0.36
Qes 0.39
Qms 4.81
Vas 40 L
Sensitivity 89 dB
Mounting Depth 6.5"
Cut Out Diameter 11 1/16"
Speaker Weight 31 lbs
Big_Määääc
Inventar
#54 erstellt: 25. Nov 2018, 23:59
je nach AnschlussArt der Treiber ( also 1 - 1,5 - 2 oder 4 Ohm ) ändern sich die TSP .
warock1
Stammgast
#55 erstellt: 26. Nov 2018, 00:08
Eigentlich lass ich das ganze System an 2 Ohm laufen
warock1
Stammgast
#56 erstellt: 11. Dez 2018, 23:47
So, Kasten ist gebaut, hat nun ca 82 Liter brutto, subwooferport hat einen Durchmesser von 12 5 cm und eine Länge von 55 cm.
Geht eigentlich schob tief, ich denke der kann noch etwas tiefer, aber ich lasse es so, ein Problem habe ich noch, ich komme nicht mehr an meine reserveradmulde ran. Aber da habe ich auch schon einen Plan.
20181211_210848
st3f0n
Moderator
#57 erstellt: 12. Dez 2018, 00:06
Du kannst die Rückbank umklappen und die Kiste auch, dann solltest du doch den Boden anheben können.
Du könntest die Kiste mit einer Schräge bauen, somit Tiefe einsparen und evtl. lässt sich dann der Boden auch so anheben.
Den OEM Boden Raus und eine Holzplatte einpassen und mit Filz beziehen.
Neruassa
Inventar
#58 erstellt: 12. Dez 2018, 00:15
Schick.
81l und noch soviel vom Kofferraum vorhanden.
Da bin ich ja fast neidig.
Aber ja, eigene Holzplatte, mit einer Klappe zur RRM, z.B.


[Beitrag von Neruassa am 12. Dez 2018, 00:15 bearbeitet]
warock1
Stammgast
#59 erstellt: 12. Dez 2018, 00:51
Der Subwoofer hat ja schon eine schräge Wand.
Er ist 1 Meter lang oben 24 tief und unten ist er 42 tief und eine Höhe von 34,5.

Genau so werde ich das auch machen, einfach eine Platte rein und fertig oder villt gleich ein Laminat
moyo2005
Inventar
#60 erstellt: 20. Feb 2019, 04:59
Hey warock1 !

Das finde ich gut das es dir gefällt
Wenn du noch Lust hast , dann bau den Port größer , 160mm rund da gibt es so Aero-Ports , sind teuer hat aber einen guten Grund

der Kasten hätte auch größer sein können


MfG
warock1
Stammgast
#61 erstellt: 23. Feb 2019, 22:24
Schauen wir mal, ob ich noch Lust habe
Wie Groß hätte ich den den bauen sollen? bzw wie viel Liter ?
moyo2005
Inventar
#62 erstellt: 26. Feb 2019, 22:15
Hey !

Meine Erfahrung bei DD ist das man ca 1/3 größer bauen kann...
Andere Hersteller können da "matschig/ungenau" und DD halt nicht so.
TSP kannst bei den Formaten vergessen , die Einzelnen Teile sind so massiv das man pro Sub die TSP messen müsste.
Auch die Möglichkeiten die einen beim bestellen oder reconen hat sind halt so flexibel ...

Wenn du mal dickes grinsen möchtest , such nach einem 9515/9915 mit D1 Spulen , irgendwas um echte 5kw @ 1ohm , Anschluss 2ohm.
Kiste innen ~160 Liter Netto , das heißt nur noch den Port dazu !!!
Port ist immer auf Auto und seine Vorlieben der Musik zu wählen aber um einen Anfang zu haben 700cm2 und 60cm lang.
Das wäre in einem Kleinwagen recht tief , HP immer anpassen !

Zum herausfinden wie der Kasten abgestimmt ist , ein gutes Multimeter (gute Qualität ist da schon wichtig) zu den Kabeln der Endstufe stecken und einzelne Frequenzen 20-50 Hz abspielen.
Man brauch da nicht extrem laut spielen , 1/2 - 2/3 reicht zu Anfang.
Multimeter auf Ohm stellen und die Werte vergleichen.
Du siehst schnell wo er abgestimmt ist
Clipping , das wovon bestimmt 95% der Lautsprecher streben , kann man sehr vereinfacht auch so ähnlich messen. Einfach Multi auf AC volt stellen , Rosarauschen laufen lassen (natürlich vorher bei Musik eingepegelt! ) , Wert merken und Multi von AC auf DC stellen , Werte vergleichen sollte weniger wie 5% sein und das schon echt viel ...


MfG
warock1
Stammgast
#63 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:09
Oh je, das muss ich machen, wenn ich mal wieder an die Endstufe komme.

Ich dachte meinem Kumpel sein DD Spielt schon geil, müsste einer aus der 25 iger serie sein, spielt auch in einem etwas kleineren Kasten, trotz 30 iger Durchmesser, ich habe mich dann etwas an seine Maße orientiert, und wenn ich richtig bei ihm lag., hat er 65 Liter. und ich mit meine Gute 80 Komm da schon richtig geil an.

Was mich neulich gewundert hat, es stand neben mit ein Auto, mit so einer Siux Bandpasskiste und bei geöffneten kofferraum, und der hatte da in meinen Ohren besseren Bass als meiner
Liegt das am Bandpass?Oder sogar mit unter anderem am Druckkammereffekt?
moyo2005
Inventar
#64 erstellt: 13. Mrz 2019, 00:35
Hey!

Ja hast genau richtig vermutet ABER klanglich wohl kaum vergleichbar.
Man kann Autos auf ein Lied abstimmen , hab ich damal in BassRace mit dem lied "lolli pop" https://www.youtube.com/watch?v=2IH8tNQAzSs gemacht. Das Lied hat längere passagen bei 48-50Hzund wenn da jetzt den Subsonic 40-45 stellst , das Gehäuse passt

Ein Freund hat es vorgemacht und mit einer DD M3 an einem 9915@ 0,25Ohm Vollgass !!! bis an die Kotzgrenze laufen lassen und der 9915 ist warm geworden und man konnte richen das er noch ganz war aber Ultra viel Pegel im Verhältniss vom Aufbau.
Ein Teamkolege hatte in seinem Golf 3 einen grossen Kasten an stelle der Rücksitzbank , Steg 2.04 9915@1Ohm mit 3 16ner Aeros echt viel Wind im Auto.
Musst mal bei Youtube schauen wieviel X-max dein Sub kann...


Edit :

Schau mal hier : http://www.hifi-foru...=123&thread=2071&z=6

Die Jungs sind SEHR geil


[Beitrag von moyo2005 am 13. Mrz 2019, 00:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwingspule und 4-Kanal-Endstufe
alexk77 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  8 Beiträge
Audiosystem Doppelschwingspule/ 2 Kanal Endstufe
Jabbo am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  32 Beiträge
Hifonic ZX 1254 Reserveradgehäuse
warock1 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  7 Beiträge
An eine 4 Kanal Endstufe 2 subs?
Nrv32 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  8 Beiträge
?? Doppelschwinger an gebrückter 4 Kanal???
debo836 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  10 Beiträge
4-Kanal für Subwoofer
CYPRE$$ am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Sub richtig anschließen ! an ne 4-Kanal?
Scarab770 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer für 5 Kanal Endstufe
pinkcream am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  14 Beiträge
Doppelschwinger an 4Kanal Endstufe
Mr.$ound am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  9 Beiträge
Zwei Doppelschwinger - Wie Anschließen??
Biggeron am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen