Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gehäusebau und Tipps für passendes Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#51 erstellt: 08. Jan 2019, 13:13
@ "Joze1":

Danke für das offene Wort.
Aber sich dann einfach weg zu schleichen, ist auch nicht fair

Wenn ich einige meiner Freunde (statt Kollegen) fragen würde, wären da garantiert auch viele dabei, die sich mit dem Ohmschen Gesetz auskennen.
Ich wollte lediglich erklären, dass die Formel "P = U x I" kein absolutes Allgemeinwissen ist und das ist einfach eine Tatsache.

Natürlich hätte ich zur Doppelschwingspule recherchieren können. Aber dazu hätte ich zunächst wissen müssen, dass es sowas gibt und dass dieses Chassis eine solche besitzt. Vielleicht habe ich das Wort sogar irgendwo im PDF gelesen... aber mir dann sicher gedacht, dass es nur ein anderes Wort für Schwingspule ist. Von daher kann ich Deiner Argumentation diesbezüglich leider nicht folgen. Und Eigeninitiative habe ich in diesem Thread eine Menge entwickelt - immerhin habe ich viel recherchiert, mir PDF´s heruntergeladen, sogar das Programm WinISD runtergeladen und eben hier im Thread auch nicht aufgegeben.

In Bezug auf Selbstreflektion, gilt dieser Vorwurf jedoch auch für Dich selbst.
Denn - wie oft habe ich hier versucht zu erklären, dass ich hier keine Abhandlung von physikalischen Erklärungen haben möchte, bzw. dass diese nicht interessieren. Das ignorierst auch Du permanent (das zum von Dir angesprochenen Thema "Ignoranz").
Und auch in diesem Bezug erinnere ich mich auch an weitere Threads, wo es ähnlich war. Jemandem "zwanghaft" etwas beibringen zu wollen, weil man selbst es für wichtig hält, führt auch meist nicht zum gewünschten Ziel. Und da würde auch Dir etwas Selbstreflektion nicht schaden... erst recht, wenn Du gerade diesen Vorwurf auch noch an andere machst

Du schreibst:



Übrigens sind es bei 3 Ohm (2×6 Ohm parallel geschaltet) ~500 Watt RMS, die der Verstärker abgibt. Nicht 300 Watt, wie du schriebst. Nur eben in der Hoffnung, dass du es vielleicht doch verstehst.


Das ist so nicht ganz richtig...
Das hatte ich so geschrieben, als ich zunächst annahm, dass bei Anschluss von EINEM Chassis mit 6 Ohm, der Verstärker ja dann weniger Watt abgeben würde. Diese Ansicht resultierte daraus, dass ich annahm, dass sich die Parallelschaltung auf 2 LS bezog.

Und zu Deinem letzten Absatz kann ich nur sagen, dass ich hier keine Ignoranz und Desinteresse gezeigt habe.
Das siehst Du lediglich aus Deiner Sicht so und mit der Erwartung, dass ich mich für das interessieren muss, was DU für wichtig hälst.
Ich habe jedoch lediglich eine Thread-Frage gestellt, die lautete "Gehäusebau und Tipps für passendes Chassis".
Von einer Bitte nach Erklärungen um Ohmsche Gesetze oder sonstigen technischen Erklärungen stand dort nichts drin.
Es wäre schön, wenn man sich dann auch an die Fragen des Thread-Erstellers hält und nicht dort Antworten gibt auf Fragen, die nie gestellt wurden. DAS ist dann tatsächlich ignorant

Dennoch:
Vielen Dank Euch Allen für Eure Hilfe.

Mein Konzept steht jetzt und am Samstag habe ich den Termin beim Händler und gehe da dann mit etwas mehr Fachwissen rein. Von daher ist alles gut

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 08. Jan 2019, 13:14 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#52 erstellt: 08. Jan 2019, 14:03

imebro (Beitrag #51) schrieb:
Aber dazu hätte ich zunächst wissen müssen, dass es sowas gibt und dass dieses Chassis eine solche besitzt.


Hättest du ja wissen können, wenn du dich gefragt hättest, was D6 denn bedeutet. Dann wärst du da sicher drüber gestolpert.


imebro (Beitrag #51) schrieb:
Jemandem "zwanghaft" etwas beibringen zu wollen, weil man selbst es für wichtig hält, führt auch meist nicht zum gewünschten Ziel.


Das war nie mein Ziel. Ich habe bloß meine Antworten auf deine Fragen begründet, die du dann aber geflissentlich ignoriert hast, bzw. aus denne du schon hättest schließen können, dass deine späteren Schlüsse falsch sind. Siehe beispielsweise hier:


Joze1 (Beitrag #44) schrieb:
Mit einem Woofer mit D6 Spulen kommst du bei Parallelschaltung auf 3 Ohm. Mit D4 Spulen dementsprechend auf 2 Ohm. Bei 3 Ohm kommt weniger Leistung aus dem Verstärker als bei 2 Ohm. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass du den Pegel des Subwoofers bei dem 2 Ohm Anschluss weniger weit aufdrehen musst, um den gleichen Pegel zu erreichen.


Das war eine Beantwortung deiner Frage, die ausführlich war, damit du die Antwort eben vollumfänglich verstehst.


imebro (Beitrag #41) schrieb:
Aber würde dies gegenüber einem D4-LS eine Veränderung mit sich bringen - z.B. dass ich etwas lauter drehen muss oder wäre das zu vernachlässigen bei einem Ohm Unterschied (gem. Berechnung von "zuckerbäcker" --> 2x6 Ohm = 3 Ohm)?


Ich hätte auch einfach schreiben können "Nimm den D6", das hat aber bei den meisten Teilnehmern hier die Folge, dass die Frage doch nochmal gestellt worden wäre. Denn die meisten Teilnehmer im forum interessieren sich halt doch auch für das Thema


imebro (Beitrag #51) schrieb:
Das hatte ich so geschrieben, als ich zunächst annahm, dass bei Anschluss von EINEM Chassis mit 6 Ohm, der Verstärker ja dann weniger Watt abgeben würde. Diese Ansicht resultierte daraus, dass ich annahm, dass sich die Parallelschaltung auf 2 LS bezog.


Falsch, denn ich bezog mich darauf:


imebro (Beitrag #49) schrieb:
Jetzt wird es mir klar und jetzt verstehe ich das auch mit 2 x 6 Ohm, Parallelschaltung und 300 Watt, die ich zur Verfügung hätte, wenn ich einen D6 an meinen 1-Kanäler anschließe.



imebro (Beitrag #51) schrieb:
Und zu Deinem letzten Absatz kann ich nur sagen, dass ich hier keine Ignoranz und Desinteresse gezeigt habe.


Doch, hast du. Nur eben nicht in vollem Umfang, du hast immerhin die pdf's rausgesucht


imebro (Beitrag #51) schrieb:
Ich habe jedoch lediglich eine Thread-Frage gestellt, die lautete "Gehäusebau und Tipps für passendes Chassis".


Wenn wir uns zukünftig nur noch um die Frage im Thread-Titel kümmern sollten und nicht alle anderen von dir gestellten Fragen beantworten sollen, wäre es hier aber ganz schön leer im Thread geworden. Und du hättest vermutlich auch keinen Schritt weiter in der Erkenntnis gemacht.

Aber ich wünsche dir dennoch viel Erfolg. Ich werde mich in Zukunft aber aus deinen Threads heraushalten, da wir offensichtlich nicht auf einer Ebene kommunizieren und ich keine Lust habe, meine Zeit und Hilfe hier zu investieren und dafür nur Aussagen zurückzubekommen in denen die Quintessenz ist, dass kein Interesse an den Ausführungen besteht
Party201
Inventar
#53 erstellt: 11. Jan 2019, 15:10
Joze du bist wirklich zu oft überspannt. Du könntest auch in einem BDSM Forum arbeiten.
kalle_bas
Inventar
#54 erstellt: 16. Jan 2019, 09:39
Und was ist dabei raus gekommen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäusebau tipps und tricks
yoz am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  75 Beiträge
Gehäusebau
Maze1601 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  4 Beiträge
Passendes Chassis
Tarsuinn am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Gehäusebau
BassSpezialist am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  10 Beiträge
Gehäusebau
michi88 am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  4 Beiträge
Gehäusebau
M.P. am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Frage Gehäusebau
schimmel_ms am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Gehäusebau
ralf95es am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
gehäusebau
haio_501 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  19 Beiträge
Gehäusebau
Urbain am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen