Gehäuse, Aufbau zwischen Innen- und Außenblech, Seitenwand Fond

+A -A
Autor
Beitrag
Henning9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2021, 00:08
Schönen guten Tag,

es geht um einen Colt 3-türer.

Im Fond sind links und rechts an den Original Lautsprecher-Einbauplätzen je ein Ampire Bold 6 eingebaut, denen ich gerne das passende Volumen bieten würde und zu diesem Zweck ein Gehäuse um sie herum erstellen müsste.
Dieses müsste ich zwischen Innen- und Außenblech aufbauen, weiß aber leider nicht, wie man dies am Besten anstellt.

Leider hat meine Suche bisher keine sinnvollen Ergebnisse hervorgebracht, und ich wollte fragen, ob es dafür ein Tutorial o.ä. gibt.

Vielen Dank.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2021, 00:47
Henning9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2021, 00:45
Ich komm nochmal hierauf zurück.
Erst mal Danke für den Link.
Das ist für mich allerdings etwas am Thema/Aufwand vorbei.

Ist nen Dreitürer, ich kann im Fond also keine Doorboards einbauen, noch möchte ich die riesige Seitenverkleidung dort zerkleinern.

Meine aktuelle Idee wäre mittels eines Stützstoff (z.B. Styrodur) Stege/Abtrennungen zwischen Innen- und Außenblech einzusetzen, um das grundsätzliche Gehäusevolumen abzugrenzen.
Diesen Stützstoff würde ich dann von beiden Seiten mit Alubutyl bekleben mit Übergängen zum Blech und darauf eine dickere Schicht Antidröhnpaste zur Versteifung aufbringen.
Macht das grundsätzlich Sinn oder wäre das völlig fürn Eimer? Gäbe es bauliche Bedenken?

Besser als jetzt ohne Gehäuse wird es vermutlich jedenfalls sein.(?)
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2021, 01:05
hallo

auch gar kein Gehäuse ist ein Gehäuse > offene schallwand nennt sich das

etwas präziser zu deinem Fall: die schallwand stabil bauen, das sollte schon eine durchgehende stabile Wand ergeben

dann dass aussenblech stabilisieren, mit entsprechenden versteifenden alubutyl , 2-3 Lagen bimast bomb zum beispiel , den angrenzenden Radkasten hinten auch so dämmen und zur b-säule hin

mach doch mal paar bilder wie es derzeit aussieht

Mfg Kai
Henning9
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2021, 18:51
Colt Z30 Fond1

So schauts aktuell aus.
Die Flächen über und links unter dem kleinen Sub sind normalerweise offen, also kein Blech dahinter.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2021, 05:02
hallo

prinzipiell durchaus richtig , nur eben wohl nicht ganz das geeignete alubutyl

dazu kann man auch noch mit lochblech arbeiten zum verstärken und die grossen löcher zu überbrücken

ich würde das ganze auf jeden fall nochmal mit deutlich festeren alubutyl angehen

Mfg Kai
Henning9
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2021, 18:22
Und dann die Kleinen weiter Free Air spielen lassen?
So ist das "Gehäuse" bestimmt 40 Liter groß.
Gäbe dann auch ein Loch, das ich mit Alubutyl nicht schließen kann, weil da die Gurtrolle sitzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GFK-Gehäuse -> Streichbitumen innen?
StefanTippl am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  2 Beiträge
warrior gehäuse von innen dicht
mcplanloss am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  14 Beiträge
Aufbau/Einbau Problem
Scarecrow am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  2 Beiträge
Chassis Aufbau
Nero-Chrischi am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  7 Beiträge
TSPs + Gehäusevorschläge (im aufbau)
bretty am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  28 Beiträge
gelschlossenes gehäuse
bruce_will_es am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  10 Beiträge
Magnet außen/innen
--steve-o-- am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  19 Beiträge
Port innen oder aussen?
Bbaerle am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse für GroundZero GZUW15
lanzpanz am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  5 Beiträge
Basskiste von innen Dämmen
Patrickpr am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen