Axtonablage -> Erfahre die Möglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Besso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2004, 19:56
Moin

Ich habe hier ne Axtonablage von '97.
4 20er Bässe, 4 Mittel- und 2 Hochtöner.
Waren alle in ner Ablage verschraubt. So war die Ablage verständlicherweise sauschwer, 13kg glaub ich, und hat mit der Zeit die Plastikauflage links und rechts in meinem Kadett zerbröselt.

Nun dachte ich mir: Zeit für was neues. Allerdings mit den alten Boxen, da diese doch nen guten Klang haben wie ich finde.

Die 4 Mittel- und 2 Hochtöner hab ich wieder in 'ne Ablage reingesetzt und die Bässe möchte ich nun Platzsparend und guten-Klang-machend im Kofferraum unterbringen.

Was für ne Bauart könnt ihr mir da empfehlen?
Bassreflex?
Und wie stell ich das am besten mit den 4 20ern an?

Danke für Hilfe


Edit:
Vielleicht die vier Boxen nebeneinander packen und in ein Gehäuse mit ner schrägen Rückwand reinpassen um se an die Rücksitze zu schieben hab ich gedacht...
Wie komm ich denn da an die richtige Größe für die Kiste.


Und noch ne Nebenfrage: Hab auch noch nen Axtonverstärker und 2 Frequenzweichen die gut untergebracht werden wollen. Da hab ich ja nu garkeine Ahnung wie ich das machen soll.
Kann ich das vielleicht alles mit den Boxen in ein Gehäuse packen?
Oder is dat zuviel Gewackel für Verstärker und Weichen.


[Beitrag von Besso am 23. Jul 2004, 19:59 bearbeitet]
Besso
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2004, 01:02
Hmm, gibts schon zig aus-axton-ablage-sub-basteln-und-verstärker+weiche-drin-unterbringen threads, so dat ihr kein bock habt schon wieder drauf zu antworten?
L17mb
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2004, 12:24
ortbarer ton nach vorne(!) also mittel+hochton.

also 20 mhh besso guck mal hier:
http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=53


[Beitrag von L17mb am 25. Jul 2004, 12:24 bearbeitet]
Besso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Sep 2004, 16:04
Da bin ich wieder

Also, nach vorne werde ich die 4 mittel- und 2 hochtöner wohl nicht bekommen.
Dafür müßte ich meine Türen zerschneiden un das bring ich net übers Herz


Weiter zu der Basskiste:
Ich hab mal nachgeschaut und die 20er Bässe haben die Bezeichnung: HW 200 C
Die komplette Ablage heißt: CAX 70

Leider finde ich bei Axton keine TSP dazu. Sie waren ja auch wohl nie zum Einsatz im Gehäuse sondern immer nur für ne Ablage gedacht.

Wie könnte ich denn noch an die wichtigen Daten herankommen?
Die Verpackung verrät auch nicht mehr.

Danke
Besso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2004, 16:41
Ich hab nun doch hier: http://de.geocities.com/smartlexi/smart/smarthifi/index.html

TSPs gefunden zu meinen Boxen. Hoffe auch sie stimmen:

Chassis Daten: Axton HW200:
Fs: 34 Hz
Vas: 61.3 L
Qes: 0.68
Qms: 3.07
Qts: 0.56
Re: 6.3 Ohm
Sd: 201cm2
Vd: 141cm3
Pe: 100W
Ref: 87.5dB


öhm... könnte mir jemand mit Erfahrung bei der Auswertung der Daten helfen?
Geschlossenes Gehäuse oder Bassreflex?

Ich persönlich hab ja so im Gefühl, dass n Bassreflex immer besser rüberkommt, als was geschlossenes.
Auch mit dem Gedanken daran, dass die Box ja nachher weit hinten im Kofferraum ihren Dienst verrichtet.
Besso
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2004, 16:57
Hmm...

vielleicht doch noch jemand nen Tipp für mich?
Besso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 14:14
Ich schreib einfach mal hier weiter. Vielleicht bekomm ich ja noch feedback

Also, mein EPB liegt bei 50.
Der Qts bei 0,56.
Laut http://hifi-forum.de...orum_id=42&thread=53 spricht dann alles für eine geschlossene Kiste.

Ich wünsch mir dann also nen Qtc von 0,8 und rechne drauf los:

Vb = Vas : ( Qtc² : Qts² ) - 1 ) = 58,9l

für eine Box!
Und ich hab 4 davon.
So groß is mein Kofferaum net (Kadett).

Kann ich nun auch alle 4 Boxen in diese 60l sperren und die Rechnung funkioniert noch? Oder brauch tatsächlich jede 60l.
Oder 2x60 Liter mit jeweils 2 Boxen?
Besso
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2004, 20:10
Achja, und richte ich bei ner geschlossenen Kiste die Boxen richtung Rückbank? Oder Richtung Kofferraum...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Axton CAW 309 in Reserverad - Zwei Möglichkeiten
floh_75 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
12W3V2 gehäuse? rohre?
exxe20 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Reserverad Gehäuse GG als Donut?
dipi2217 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
Was ist das Teil hier noch wert?
bayer-blaier am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  7 Beiträge
BMW E36
Peter_Krmn am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  24 Beiträge
Leergehäuse, wo kaufen?
llsergio am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  8 Beiträge
Gehäuse für zwei XTC 1000 25cm
serhat am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  5 Beiträge
Woofereinbau
Alex am 23.09.2002  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  8 Beiträge
Ideen zm Einbau von Woofern
nirato am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Einschlagmuttern für die Kiste!?
THEREALLEIMI am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen