Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

AARRGGG, zum Haare melken

+A -A
Autor
Beitrag
Nyromant
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2004, 19:53
Hi Leute,

also nachdem ich jetzt meine Türen aufgebaut hatte (eher Flickwerk, aber naja ) und nen Subwoofer und die Endstufe reingebaubt hab hatte ich mich eigentlich auf etwas mehr als nur etwas Musik gefreut.

Naja, weit gefehlt!

Der Sub (ESX SXB 12 30" 150 Watt RMS/4 Ohm) macht an der Phonocar PH 544 (gebrückt 90 Watt/4Ohm) einfach keinen Spass, da hat ja selbst ein Blaupunkt Triax mehr Druck in der Magengegend! (Mein Schwager fährt nen Ford Fiest mit Blaupunkt als Heckablage an nem Sony Radio, beides zusammen insgesamt vielleicht 90€!)

Alles was bei der Kombi rauskommt is nen bisschen Haareflattern, wenn der BassBoost an is (ich weiss ich weiss)

Abgetrennt is der Sub bei so circa 80-90 Hz, ab da übernimmt das FS ( 2 Canton RS16 CX mit ca. 1.5 Liter Volumen je Speaker).

Also alles in allem ist diese Situation sehr frustrierend, da ich sehr viel Zeit in das Auto investiert hab, und es trotzdem eher so klingt als ob jemand im Kofferraum mit nem Gummihammer rumklopft.

Die Canton 16er drücken zwar auch ein bisschen (hab sie in Richtung Kopf geglasfasert) und knallen schön, aber ich will Magendrücken und kein Ohrensaußen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nochmal kurz:
HU: Universum AR-CD 1041 (CD/MP3)
AMP: Phonocar PH544
SUB: ESX SXB 12
FS: Canton RS 16 CX (Wieso sind da keine RMS-Werte aufm Karton????)
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2004, 20:00
na ja, das liegt doch auf der hand.

Phonocar PH 544 (gebrückt 90 Watt/4Ohm)

ist woll etwas wenig für den bass

Jagger
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2004, 20:08
Das mag ja sein, aber mein Schwager hatte 50 Watt (nix RMS, MAX) von seinem Radio!

Ich hatte mal die Endstufe auch auf nen paar Triax laufen (Pyle vom Vorbesitzer), und die ham nur gekrächzt!

Also irgendwo is da ja was faul.

[edit]
Achja, die Triax waren damals Freeair
[/edit]


[Beitrag von Nyromant am 15. Nov 2004, 20:16 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2004, 20:10
Nein das glaube ich nicht. Auch 90 Watt rms sollten reichen um dem Woofer zumindest mehr zu entlocken als ein Triax auf der Hutablage. Da ist irgend etwas verkehrt. Ich tippe mal auf falsch gesetzte Filte. High statt Lowpass und solche scherze. Lies dir mal in der Rubrik Carhifi Elektronik den Verstärker Einstell Thread durch.
peter_f.
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2004, 20:14
Hi, Jagger192

na, ja, 90 Watt sind nicht sehr viel, aber mit ´nem Sub mit ordentlichem Wirkungsgrad lässt sich da so einiges machen (Watt-Leistungen sind ja eher zweitrangig). Wenn Du die nötige Regel-Elektronik irgenwo her bekommst (weiß leider auch keine Quelle), würd ich Dir empfehlen, ein Neues Gehäuse mit Passiv-Radiator zu bauen. Dat müßte dann schon ganz brauchbar werden. Ansonsten aber: Neue Endstufe, Signat ROC1 oder Helix HXA40 würd ich mal aus Preis/Leistungssicht her empfehlen. Wenn´s nicht reicht: Sub mit höherem Wirkungsgrad! Erwarte mit dem ESX keine Wunder!!!

Gruß...
das_n
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2004, 20:16
das kann auch nicht sein, wenn ich mir ansehe, was mein home-subwoofer zu hause mit regalen anstellt, und das bei 80W. der axton von nem kumpel von mir hat schon bei 70W im auto das schiebedach hochspringen lassen......
Nyromant
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2004, 20:27

Klangpurist schrieb:
Nein das glaube ich nicht. Auch 90 Watt rms sollten reichen um dem Woofer zumindest mehr zu entlocken als ein Triax auf der Hutablage. Da ist irgend etwas verkehrt. Ich tippe mal auf falsch gesetzte Filte. High statt Lowpass und solche scherze. Lies dir mal in der Rubrik Carhifi Elektronik den Verstärker Einstell Thread durch.



Ich hab ebend nochmal geschaut, sogar mal die Polung umgedreht, nix, nur dröhn dröhn.
Klangpurist
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2004, 20:31
Hm, Sub kaputt? Probier mal nen anderen Sub an der selben Endstufe mit der selben einstellung.
Nyromant
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2004, 20:41
Mist, ich hab zwar noch Umtauschrecht, aber die Knete hab ich mir ja mal verdient, da wollt ich ja eigentlich was von haben, und nich nur hin her schicken bzw zum Händler rennen.

So'n mist.

Habt ihr eigentlich schonmal was von ner Sonderanfertigung von Phonocar gehört, da gabs bei ebay mal 30er für 30 €, angeblich original Phonocar, nur "du findest keine Daten bei Phonocar, da Sonderanfertigung".

Und mal schnell nen anderen Sub ausprobieren geht leider nich
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2004, 20:48
fahr doch zum acr, da kannste ohne Probleme mal nen anderen Probehören.
Nyromant
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2004, 00:11
Den hier meinte ich:
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

acr - gibts des hier? (Umgebung Sinsheim)

Ich könnt höchstens mal beim Vibes Audioforum nachfragen, der Verkäufer dort (glaub Ulli hiess er) wirkte sehr freundlich.
Klangpurist
Inventar
#12 erstellt: 16. Nov 2004, 00:18
Sinsheim? Du wohnst im Mekka der Autohifi Szene dort wird jährlich im April Europas größte Carhifi Messe Veranstaltet. Schau doch mal auf www.acr.ch nach ob einer in deiner Nähe ist.
Smaggs
Stammgast
#13 erstellt: 16. Nov 2004, 00:54
ACR Heilbronn, ist aber nicht wirklich DER Händler schlechthin...
Fahr mal Richtung Stuutgart, in murr bei Steinheim
ist nen Typi namens Hifi Keller, der kann was und hat auch Ahnung von dem was er redet...
Wenn Du Info brauchst, PM an mich.
I wohn übrigens etwa 25KM von Sinsheim weg
Klangpurist
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2004, 00:54
Er soll da ja nix kaufen, sondern nur mal nen Axton CAB 308 oder so reinstellen damit er weiß ob sein Problem am Sub liegt.
Nyromant
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2004, 01:29
[quote="Smaggs"]ACR Heilbronn[/quote]
Naa, will nächstes WE noch Richtung Basel, Burzeltach feiern und soo viel Kohle habsch nichmehr wenn ich jede Woche tanke muss

[quote="Smaggs"]
I wohn übrigens etwa 25KM von Sinsheim weg [/quote]
[/quote]
Ich 10 km von Sinse , Richtung Mosbach/Bad Rappene

[quote="das_n"]
das kann auch nicht sein, wenn ich mir ansehe, was mein home-subwoofer zu hause mit regalen anstellt, und das bei 80W. der axton von nem kumpel von mir hat schon bei 70W im auto das schiebedach hochspringen lassen......
[/quote]

Naja, krach und Wackel macht er ja , aber nich Bums

Ich hatte hier irgendwo im Forum auch mal gelesen, dass vor allem der Bass viel Strom zieht und wenn die Bat da nich schnell genug mitkommt klingts eben matschig oder die Endstufe verzerrt einfach, wär das vielleicht auch ne Möglichkeit?

Kennt das Einer:
Aural Float - Freefloat (Vor allem die erste Minute )
Der Sub bei dem das Lied geil klingt is mein Nächster!

[quote]
http://www.acr.ch/
[/quote]
Geht nit ohne Flash, schlechtes Webdesign

[edit]
Wieso gehn die Quotes nich?
[/edit]


[Beitrag von Nyromant am 16. Nov 2004, 01:35 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#16 erstellt: 16. Nov 2004, 14:45
Was für ein Auto fährst du denn überhaupt?
stp483
Stammgast
#17 erstellt: 16. Nov 2004, 14:54
was für kabeldurchmesser hast du da liegen? (strom + lsp) eventuell ist es auch ne zu geringe ausgangsspannung am radio, -universum ist ja nicht gerade bekannt für seine hohe qualität!

naja, ich muss gestehen, dass es länger her ist, das ich universumprodukte besaß! -dein radiokenn ich leider nicht!

aber prüf doch mal, wie weit du das radio aufdrehen musst/kannt und wo die eingangsregler der endstufe stehen!

habe ähnliches problem gehabt, weil die radio-vorstufe nicht mitgehalten hat!

wenn du das radio sehr weit aufdrehen musst, die endstufe aber sehr weit hinunter gepegelt ist, sollte du das unbedingt ändern!
Nyromant
Inventar
#18 erstellt: 16. Nov 2004, 14:54
Im moment nen Pug 205 (mein erster) , lässt sich meines Empfinden nach schwer dämmen, da man da kaum bis garnich rankommt.

So, hab ebend mal in der Mittagspause noch probiert.
Einfach mal den Sub hinter den Fahrersitz (wozu sind sonst Gurte da hinten ) und aufgedreht - puste, die Membran hat so nen cm ausgeschlagen, er war aber trotzdem nich zu spühren.

Kann es vielleicht sein, dass die Rückbank (is beim Pug 205 nur so Stoff mit Füllung und irgendwas zum Stabilisieren) einfach zu sehr "dämmt"?
Wenn man sich auf die Rückbank hockt vibriert diese mit, aber Druck kommt nicht.

Brauch man da nen gewissen Mindestabstand zur Rückbank, dass der Sub auch die Luft richtig zum Schwingen bringen kann? (bei mir so ca 3cm zwischen Sub und Rückbank).

Danke trotzdem schonmal an alle
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 16. Nov 2004, 14:58
du lässt die membran auf die rückbank zielen, hab ich das richtig verstanden?
wenn ja, dreh ihn einfach mal um, dass er in kofferraum reinbspielt. hat in meinem ersten auto Welten ausgemacht!!
Nyromant
Inventar
#20 erstellt: 16. Nov 2004, 15:00

stp483 schrieb:
was für kabeldurchmesser hast du da liegen? (strom + lsp) eventuell ist es auch ne zu geringe ausgangsspannung am radio, -universum ist ja nicht gerade bekannt für seine hohe qualität!

naja, ich muss gestehen, dass es länger her ist, das ich universumprodukte besaß! -dein radiokenn ich leider nicht!

aber prüf doch mal, wie weit du das radio aufdrehen musst/kannt und wo die eingangsregler der endstufe stehen!

habe ähnliches problem gehabt, weil die radio-vorstufe nicht mitgehalten hat!

wenn du das radio sehr weit aufdrehen musst, die endstufe aber sehr weit hinunter gepegelt ist, sollte du das unbedingt ändern!


Naja, ansich bin ich mit dem Radio zufrieden, nur die fehlenden Pre-Outs stören

Strom is 20mm^2 , Masse scheint ok (hab mit dem Massepunkt 12.6V, auf nem anderen 3.8V )

LSP hat 2.5er, Sub is auch an 4er (knapp 30cm)

Also Radio is auf 66 (von 100) und Gain(Sub) is auf der Hälfte (hats aber auch schön höher, aber trotzdem kein druck)

Das mit der Ausgangsspannung muss ich mal messen, brb:

Irgendwie bin ich mir jetzt nich sicher was da los is:
(gemessen bei 20V~ aufm Multimeter, AMP aus, am Eingang des AMP's)
HR: 1.16
HL: 1.14

Hmmm

@caveman:
Habsch auch probiert, nur da is genauso viel Luft wie bis zu Rückbank - hat nur ein klein wenig gebracht.


[Beitrag von Nyromant am 16. Nov 2004, 15:50 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#21 erstellt: 16. Nov 2004, 16:08
Da stimmt irgend etwas nicht.

Hättest du ein abgetrenntes Gepäckabteil, da käme dann verständlicherweise nix an...

Ich hab schon in einem 205 ne Anlage eingebaut. Da geht sogar mit nem günstigen 10-Zöller einiges...
Nyromant
Inventar
#22 erstellt: 16. Nov 2004, 16:12
Ich werd das gefühl nich los dass ich nen anderes Radio brauche

Die Frage ist nun, ob ich den Sub einfach behalten soll (100€) und mir nächsten Monat nen neues Radio holen (oder übernächsten als Azubi) soll, oder den Sub zurückgeben und die Kohle auch mit ins Radio stecken.

Hören oder nicht Hören, dass ist hier die plage.
maschinchen
Inventar
#23 erstellt: 16. Nov 2004, 16:16
Kauf jetzt nicht blind irgendwas neues.

Erst musst du herausfinden, wo der Fehler liegt.

z.B. kannst du (nacheinander) die Komponenten tauschen (z.B. gegen Leihgeräte). So versuchst du, den Fehler einzugrenzen.
Nyromant
Inventar
#24 erstellt: 16. Nov 2004, 16:23
Recht hast du ja, aber ich hab eh schon tagelang an der Elektronik nur am Radio rumgemacht (Dem Vorbesitzer ham sie glaub ich das Radio geklaut, alle Kabel warn einfach so abgeschnitten und an der Beifahrertür ist der Dichtgummi oben eingerissen gewesen).
Da wäre es schon einfacher die ganzen Kabel nochmal rauszunehmen und neue Chinch ziehen (an nem Chinch-Radio!).


Und der Gleichstromanteil auf das FS hat mir vorhin auch nich gefallen
KartoffelKiffer
Inventar
#25 erstellt: 16. Nov 2004, 16:32

AARRGGG, zum Haare melken


Wasn Thema
maschinchen
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2004, 16:34
Wizo?

Hätte er es "zum Mäuse raufen" nennen sollen???
KartoffelKiffer
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2004, 16:35
Eventuell ?
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 16. Nov 2004, 16:50
Also dass der Sub im Freifeld auf der Rückbank keinen Druck macht ist klar, das ist bei fast jedem Sub so, aber wenn er im Kofferraum steht sollte bei nem ESX ESB auch an 90 Watt schon einiges Wackeln. Ich tippe immernoch auf nen Einstellungsfehler.
Nyromant
Inventar
#29 erstellt: 16. Nov 2004, 17:12
Na gut, dann versuch ich mal zu schildern was eingestellt ist:

Gain: So über der Hälfte
Frequenz:
Links Full, Mitte HP, rechts LP - Regler steht rechts (geht jedenfalls nich weiter da er schon ans Chassis geht)

Frequenzregler:
40 Hz bis 120Hz - steht auch mittig ((120-40)/2 + 40 = 80 Hz)

Radio:
Vol 66 von 100 (um laut zu hören, bzw den Bass überhaupt)
Bass: 0 von 10
Trebble: -8 von 10 (Hochtöner - aua)


Vielleicht is irgendeins von den Kabeln defekt -> zu großer Widerstand -> die geringen Spannungen vor der Endstufe (s.O.)

Ich zieh nachher mal das Radio ausm Schacht und mess mal direkt am Radio.

Wieso sollte der Sub vorne nicht so viel Druck machen?
Is doch nen BR-Gehäuse, und ob er nun die Luft im Kofferraum rumschiebt, welche die Rückbank rumschiebt, welche die Luft vorne rumschiebt oder direkt die Luft vorne...

Nochmals Danke an alle


[Beitrag von Nyromant am 16. Nov 2004, 17:14 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2004, 17:47
schonmal was von Horneffekt durch Kofefrraum gehört?
Nyromant
Inventar
#31 erstellt: 16. Nov 2004, 18:05
Nein - und ich dachte ich hätte schon viel gelesen (hier im Forum, den Wiki-Artikel, andere Foren) und ein Horn hat ja auch eine andere Oberfläche als mein Kofferraum, da wär ich nie drauf gekommen
Klangpurist
Inventar
#32 erstellt: 16. Nov 2004, 18:13
nene, das ist schon so, wenn man den Bass auf die Rückbank stellt hat man um Längen weniger Druck, weil sich kein Horneffekt ausbildet.
maschinchen
Inventar
#33 erstellt: 16. Nov 2004, 19:20
m.E. kommt im Auto aber in erster Linie der Druckkammereffekt zum Tragen.

Was heißt: gerade bei so einem kleinen Auto wie dem 205 sollte mehr als ein dumpfes Pochen zu hören sein, egal wo der Sub installiert ist..
Nyromant
Inventar
#34 erstellt: 16. Nov 2004, 20:32
Also ich hab ebend direkt vom Radio mal die Spannung gemessen:

Genauso viel.

Jetzt bleibt nur noch Teile tauschen, nur mit was
Pumba
Stammgast
#35 erstellt: 16. Nov 2004, 21:02

Naja, ansich bin ich mit dem Radio zufrieden, nur die fehlenden Pre-Outs stören



Hast den Radio an den HighLevel Eingang der Stufe angestöpselt??

Also ich tippe auch auf das Radio, hatte auch schon einige
günstigere Teile drinnen.....


MfG
Pumba
Klangpurist
Inventar
#36 erstellt: 16. Nov 2004, 21:37
Ich würde mit dem Sub anfangen
Nyromant
Inventar
#37 erstellt: 17. Nov 2004, 00:21
Also ich hab die Anlage ebend noch ein bisschen Einge-fahren, nen Millimeter hier und da rumgedreht, was mich jetzt soweit gebracht hat:

Wenn ich das Radio jetzt auf Volume 66 aufdreh (Gain des Subs ist jetzt auf 3/4) lässt sich der Sub schon zum Rückenkraulen einsetzen, aber nicht für Nachhilfestunden für den Magen.
Jedenfalls bei langsamen Bassfolgen, bei schnellerem Bass fängt er an zu blubbern.


Pumba schrieb:
Hast den Radio an den HighLevel Eingang der Stufe angestöpselt??


Ja, da ich mir bevor ich nen Adapter hol lieber nen Radio kauf, is halt müll wenn man keine Ahnung hatte



Ich würde mit dem Sub anfangen


Hmm, warum denn? - Er geht ja, nur nich so wie er soll

Mir is noch was aufgefallen, und zwar wenn ich "Strobe Light Network" (Space Night) auf der Lautstärke hör, is zwar der Bass in Ordnung, aber irgendwie wird mir da von den Hohen Tönen schwindlig (sehr sehr hoch), mich interessierts ob das Übersteuern oder sowas is oder einfach nur normal?

Ich werd morgen mal versuchen den Kofferraum ein bisschen zu dämmen (is nur Metal beim 205er auf dem ne dünne Stoffmatte liegt)
Nyromant
Inventar
#38 erstellt: 17. Nov 2004, 10:47
Morgen Leute,

du sagtest, ich sollte vielleicht den Sub austauschen, wie wäre der:

Audiobahn AW1051T 10" 25cm Sub
Link:
http://cgi.ebay.de/w...item=4502830070&rd=1

Gehäuse:
http://cgi.ebay.de/w...item=4503286879&rd=1

Was meint Ihr?


[Beitrag von Nyromant am 17. Nov 2004, 11:36 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#39 erstellt: 17. Nov 2004, 16:13
Nene, erstmal nen anderen Sub Probehalber anschließen und vor allem mal die normalen Anschlüsse nehmen, nicht die Highlevel eingänge
stp483
Stammgast
#40 erstellt: 17. Nov 2004, 16:38
schmeiß dat radio raus, -wenn ich schon high-level in höre wird mir schlecht...!


raus mit dem müll!!!

dann mal die chinch eingestöpselt und neu gelauscht!!!

was für speaker / amps hast du denn sonst???

ghast die lautsprecher übers radio laufen...?

am besten klein auf klein nochmal die nalgae darstellen, -und sag nochmal wo du denn masse punkt gewählt hast???

mfg!
stp483
Stammgast
#41 erstellt: 17. Nov 2004, 16:45
hab mir die endstufe gerade mal angesehen...!

DIE HAT DOCH GARKEINE HI-LEVEL IN!!! ???

hast doch wohl nicht das radio mit den lautsprecherklemmen direkt an die chinch eingänge mit selbstbau-steckern gepackt, -oder???

ist doch die hier, oder???

"ebay-nummer: 4503667158"

wie gesagt, bitte s´tell deine anlage nochmal klein auf klein in sachen anschlüsse dar, denke si kriegen wir das ärgeniss bald am sack... !
Nyromant
Inventar
#42 erstellt: 17. Nov 2004, 17:09
Die in dem Angebot hat auch "Hochpegeleingänge"


Variabler Hochpegeleingang für beide Kanalpaare zum Anschluss an Radios ohne Cinch bis 50 Wattx4




hast doch wohl nicht das radio mit den lautsprecherklemmen direkt an die chinch eingänge mit selbstbau-steckern gepackt, -oder

ROFL, ich krieg mich nichmehr, Gnade!

Nein, FS läuft über den AMP (viele viele Kabel unter dem Teppich - Beifahrerseite )

Neues Radio - wird wohl fällig, je nachdem was der Adapter kostet (kostet wohl auch noch Qualität )

System mach ich in meine Sig

Masse Punkt ist der von der hinteren Elektronik (sieht jedenfalls so aus,da von da noch nen Kabel weggeht, bekomm ja auch 12,6-12,8V, s.O).

Und wie bereits erwähnt, zum Sitz und Rücken kneten reichts ja (wenn ich richtig aufdreh, dann aber mit leichtem Clipping), aber... siehe Erstellungspost.


Also nochmal Zusammenstellung:
Von HU zum AMP, vom AMP zu Sub(4er) und FS(2.5er)
20er Kabel (oder 25,hab da keinen Blick für)
Massepunkt ist eine Schraube über dem Hinterrad auf Fahrerseite (hinter dem schwarzen Teppich der an den Seiten ist)


[Beitrag von Nyromant am 17. Nov 2004, 17:34 bearbeitet]
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#43 erstellt: 17. Nov 2004, 19:26
Könntest auch noch nach Boxberg zu klangbild. Sind ziemlich nett dort.
Hat viel Kove, US-amps,DD, Audio-system und hab sogar nen Atomic dort stehen sehen.
Kannst ja die mal fragen.
Puredoze
Stammgast
#44 erstellt: 18. Nov 2004, 04:11
ich hoffe ich hab das jetzt nicht überlesen aber wie steht denn der gain regler an der amp???

den solltest du eigentlich auf 80% - voll stehen haben und den bass auf ca 8 von 10.
das system bekommt dann eh nicht mehr bass ab weil es doch ab 80Hz oder so getrennt ist!

ist es doch oder???

der woofer verkraftet schon die "Leistung" nur wirst du dann schnell probleme mit dem clipping bekommen!
allerdings übersteuern dann deine systemspeaker nicht mehr so schnell weil du nicht so weit aufdrehen musst.

aber abgesehen davon sollte der sub die leistung recht easy wegstecken also warum so runtergeregelt laufen lasse?!
ist doch klar das dann nix kommt.

ach ja, nimm bloss den bassboost raus!
ist klar das der sub anfängt zu verzerren wenn du den bassboost an hast!

mfg
sascha
Nyromant
Inventar
#45 erstellt: 18. Nov 2004, 10:37

Puredoze schrieb:
ich hoffe ich hab das jetzt nicht überlesen aber wie steht denn der gain regler an der amp???

Hast du (jetzt auf 3/4 hinten, vorne so 1/3, damit ich auch was hör vom Bass, aber der soll ja auch ein bisschen nach was klingen)


den solltest du eigentlich auf 80%

Ja hab ich jetzt so


den bass auf ca 8 von 10.
...
ach ja, nimm bloss den bassboost raus!

Irgendwie widersprüchlich...

Aber Bassboost is auch raus (hab mich ja vorher kundig gemacht bevor ich eure Zeit beanspruche - und es klingt bei höheren Lautstärken mies)


mfg
DeuMuf (FIFA03)



Wen's interessiert, hier sind man das Einstellpanel:
http://cgi.ebay.de/w...L=3#ebayphotohosting


[Beitrag von Nyromant am 18. Nov 2004, 11:14 bearbeitet]
stp483
Stammgast
#46 erstellt: 18. Nov 2004, 11:37
nimm den bas am radio mal raus ,-erstmal auf null!

wenn du eine verbessereung verspürst, würd ich die trennfrequenz vom sub mal etwas runter drehen und die endstufe volle pulle auf (du gerelst damit ja nicht die leistung des verstärkes, sonder quasie die lautstärke! -bei gleicher lautstärke wie zuvor erhält er dann auch die selbe leistung wie zuvor!)

also qusie das problem durch einpegeln regeln...! das frontsystem ruhig weiter runter pegeln bis es sich gut anhört in verbindung mit dem sub, -selbst wnn dann die speaker auf minimum laufen und der sub auf max, -ist ja wie gesagt nur ne art laustärkenregler (eingangsemfindlichkeitkeit, -um so mehr du dich der oberen grenze näherst ,desto geringer wird der wiederstand)
das könnte was bringen!

im aller aller letzten akt (wenn wirlkich nichtsmehr geht)würd ich den bass am radio weiter rausnehmen un dann den bassboost ganz ganz vorsichtig langsam wieder reindrehen (hoffe es ist kein fester, der bei +6 einsetzt!!!) bius es einigemaßen fetzt!
da deine speaker in nem so minimalen volumen laufen, könntest du zwar kickbass verlieren, aber man muss wissen, was man will!

im bezug auf puredoze: bassregler am radio ist nicht gleich bassboost anm amp! -der bassboost ist wesentlich heftiger, weil ganz andere funktionsart...!

mfg!
HifiPhlipper
Stammgast
#47 erstellt: 18. Nov 2004, 11:49
Hallo,


im bezug auf puredoze: bassregler am radio ist nicht gleich bassboost anm amp! -der bassboost ist wesentlich heftiger, weil ganz andere funktionsart...!


welch anderes Funktionsprinzip ist denn zwischen den von Dir genannten Varianten zu finden? Vor allen Dingen die Aussage "wesentlich heftiger" beschreibt Deine Vorstellung der Unterschiede nicht wirklich hinreichend.
Im Grunde genommen passiert genau das gleich; Das Radio - und da ist der ganz entscheidende Unterschied - regelt halt ALLE Ausgänge (und PreOuts) gleichermaßen, die Filter am Verstärker eben nur die nachgeschalteten Wandler. Bis auf die unterschiedliche Flankensteilheit, Abstimmfrequenz und Güte (Q-Factor) der Anhebung passiert hier nichts anderes.
Nyromant
Inventar
#48 erstellt: 18. Nov 2004, 12:54
Ähh, ich glaub da scheints Missverständnisse zu geben:

BassBoost ist auf 0 (null)!
Der AMP bietet keinen extra-Bassboost

Gain (für gebrücktes Rear): so ~80%


Und klar das das Volumen für die vorderen LS nicht so dolle ist, aber ich musste viel Volumen ausm Fussraum nehmen und der kleine Pug hat da nicht sooo viel Platz, da ich so schon mit den Oberschenkeln fast am Lenkred häng.



Aber jetzt is noch ne Frage aufgekommen:

Drückt das in der Magengegend, weil ebend genug Druck da ist, oder muss die Schallwelle die Eigenresonanzfrequenz des Magens/Mageninhalts treffen damit ich das auch im Magen spür?

Ich glaub ich Teste letzteres mal

Oops, wird nix mit dem Messen:


Die Resonanzfrequenz von Wasser liegt weit höher, für einzelne Moleküle nämlich in der Nähe von 20.000 MHz (20 GHz)

Quelle: http://www.ralf-woel.../technik/mw_herd.htm


[Beitrag von Nyromant am 18. Nov 2004, 14:39 bearbeitet]
stp483
Stammgast
#49 erstellt: 18. Nov 2004, 14:41
@HifiPhlipper: sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen:

der bassboost hat ein anderes funktionsprinzib: er regelt grundsätzlich auf die lautstärke 6dB oben drauf (was "ein dB erhöung" ist, weist du?), ein bassregler an der endstufe nur in relation zur lautstärke (und viel feinfühlier), -die angaben bei dem radio sind nicht in dB, sondern in wilkürlichen schritten!!!

bei einer sache gebe ich dir recht: der unterschied inbandbreite und einsatzfrequenz: ein bas-regler am radio läuft häufig um die 60-80hz, ein bass-boost hingegend meist auf 40hz!!! -preisgünstige anlagen kommen mit soclh tiefen frequenzen (wer schonmal einen 40hz sinus ton gehört hat, weß, wovon ich rede!) oft nicht klar!!!

@nyromant: eine resonanz kann nur entstehen, wenn genug fläche für eine schallreflektion da ist, -dein magen ist gewissermaßen zu "weich"! -deshalb auch der druck: der sub schieb diuese druckwellen mit einem zeil duchs auto: die luft im takt de musik zu komrpimieren! -dein magen bietet ab einer gewissen kraft nichmehr genug "steifigkeit", um diesen stand zu halten, -so ist es jedenfalls in der theorie! -aber ich denk mal das wissenschaft und realität da nicht all zu weit außeinander leigen! :-)

mfg!
Nyromant
Inventar
#50 erstellt: 18. Nov 2004, 14:55
Also doch Druck...

Aber ein 30er sollte doch wohl genug Druck aufbauen, wenn das ein relativ kleines Triax an nem Radio kann

Ich hab aber von meinem Chef gehört, dass ihn damals auch ein paar Leute darauf angesprochen haben, wie er nur mit zwei Triaxern auf der Heckablage soviel Druck aufbauen konnte...

reicht da vielleicht das Volumen der Kiste nicht aus? (ich les mich mal im Subwooferbau ein, vielleicht beantwortet das ja meine Frage)
peter_f.
Stammgast
#51 erstellt: 22. Nov 2004, 14:01
Hi, euch allen...

Mal ein Tip zur Resonanz:

Eine Fläche zur Anregung durch Schall ist immer da. Es ist nur die Frage, wie das Verhältnis von Fläche zu Masse die Eigenresonanzfrequenz festlegt und wie das Verhältnis zwischen zur Verfügung stehender Energie und Energieabsorption aussieht. Eine Stimmgabel dürfte eine Eigenresonanzfrequenz von 440Hz haben. Eine Brücke reise ich Dir mit 0,1 - 0,5 Hz ein. Wenn der Druck in der gleichen Frequenz und Phasenlage ankommt, addieren sich die Energieen der Schallwelle und Eigenschwingung...

Also: Klar kommt die Geschichte mit "Druck in der Magengegend spüren" durch den Schalldruck (wenn Dir jemand in den Magen Tritt ist das weit weniger wie 20Ghz und Du spürst es trotzdem)

Wenn das (geschlossene) Gehäuse klein ist, wird der Woofer schneller und weniger Druckvoll (weil Gegendruck von der komprimierten Luft im Gehäuse zu nimmt), ist das Gehäuse größer, klingt er tiefer u. druckvoller, weil bei gleicher Energie ein größerer Hub möglich wird, wobei den Begriffen "klein" und "groß" sowie der Auswirkung daraus gewisse Grenzen gesetzt sind... Ist das Gehäuse entsprechend abgestimmt, dröhnt´s (s.o., mal Dämmwolle rein oder raus und mal schauen, wie sich das Dröhnen verändert). Ein Problem, daß das Dröhnen verursacht kann also durchaus auch in der Gehäusegröße liegen. Da spielen aber die gewählten Trennfrequenzen und Abstimmungsfrequenz des Woofers eine gewichtige Rolle mit. Wenn alle 3 Eigenschaften ungünstig aufeinander treffen, dann dröhnt´s richtig...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Haare flattern
Steve83 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  38 Beiträge
Projekt Innenraum Ankoppeln GG
Faulpelz_1337 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
kein magendruck
emi am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  8 Beiträge
Kicker solo x 18 Gehäuse BR oder 4 th order
_Cruz_ am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  19 Beiträge
Frage zum gebrückten Verstärker
quaeler1 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  2 Beiträge
kurze frage zum brücken
K1ngSize am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  23 Beiträge
Brauche Hilfe zum berechnen
null_ahnung am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  4 Beiträge
Frage zum Atomic MA
schwermetaller am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  12 Beiträge
Zu Blöd zum anschließen !
wetoo am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  6 Beiträge
Frage zum Subwoofer???
CabmanHH am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen