velocity VXS 15 600watt free air

+A -A
Autor
Beitrag
mangkon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2004, 02:55
Hallo,ich habe nicht allzuviel ahnung in sachen Hifi!
Meine Frage wäre:
Ich habe ein Free air subwoofer Velocity VXS 15 zugelegt,und welche endstufe würdet ihr mir azu raten"? in kombination mit einem Becker radio?!
stp483
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2004, 14:48
sag mal n paar daten (sinus/maxbelastbarkeit, schwingsspulenanzahl(impedanz, usw...)

und welche anderen komponenten (speaker, amps...) hast verbaut?

und was für musik hörst?
mangkon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Nov 2004, 22:07
hallo,es sind 600 Watt RMS

- 38cm / 15" Durchmesser

- Doppelschwingspule
IMPULSE CM 652:

- 2x Mitteltöner 16,5cm mit vergoldeten Schraubterminals

- 2x 100W RMS

- Super Optik in Chrom und Alu

- 25mm Neodym Hochtöner

und vorne 2wege mit hochtöner
mangkon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2004, 22:08

stp483 schrieb:
sag mal n paar daten (sinus/maxbelastbarkeit, schwingsspulenanzahl(impedanz, usw...)

und welche anderen komponenten (speaker, amps...) hast verbaut?

und was für musik hörst? :)

ich höre eigentlich alle richtungen,aber meist HIP HOP
Olimaus
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2004, 12:02

mangkon schrieb:
Hallo,ich habe nicht allzuviel ahnung in sachen Hifi!
Meine Frage wäre:
Ich habe ein Free air subwoofer Velocity VXS 15 zugelegt,und welche endstufe würdet ihr mir azu raten"? in kombination mit einem Becker radio?!


Hallo,
erstmal ist es wichtig was für ein PKW fährst du?
Welches Becker Radio hast du?
Ich selber betreibe 2xVelocity VXS 15 als Free Air in einem VW-Passat-Limosine.
Da der Blaupunkt-Velocity VXS 15 ein doppelschwingspulen-Woofer ist und er für den max.- Referenzpegel bei 70Hz genau 339 RMS-Watt benötigt brauchst du eine Endstufe mit ca.2x400 Watt an 4Ohm!
Es kommt ganz darauf an ob du beide Schwingspulen vom Woofer anschließen möchtest?
2Ohm-Anschluß würde auch gehen!
Es kommt eben ganz darauf an wie und was du genau vor hast?
P.S. Hast du an deinem FS eine Endstufe?

Gruß Olaf
alexobelix
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2004, 17:29
Hallo!

@Olimaus:

heißt das, dass ich einen Woofer mit 2 Schwingspulen auch nur über eine Spule betreiben kann, ohne dass er Schaden nimmt? Mir hatte nämlich jemand in einem anderen Forum auf meine entsprechende Frage geantwortet, dass ein Doppelschwingspulenwoofer über beide Spulen angeschlossen werden MUSS!


[quote="Olimaus"]
...Es kommt ganz darauf an ob du beide Schwingspulen vom Woofer anschließen MÖCHTEST ?...[/quote]

Bis dann...

Alex


[Beitrag von alexobelix am 30. Nov 2004, 17:31 bearbeitet]
mangkon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2004, 01:31

Olimaus schrieb:

mangkon schrieb:
Hallo,ich habe nicht allzuviel ahnung in sachen Hifi!
Meine Frage wäre:
Ich habe ein Free air subwoofer Velocity VXS 15 zugelegt,und welche endstufe würdet ihr mir azu raten"? in kombination mit einem Becker radio?!


Hallo,
erstmal ist es wichtig was für ein PKW fährst du?
Welches Becker Radio hast du?
Ich selber betreibe 2xVelocity VXS 15 als Free Air in einem VW-Passat-Limosine.
Da der Blaupunkt-Velocity VXS 15 ein doppelschwingspulen-Woofer ist und er für den max.- Referenzpegel bei 70Hz genau 339 RMS-Watt benötigt brauchst du eine Endstufe mit ca.2x400 Watt an 4Ohm!
Es kommt ganz darauf an ob du beide Schwingspulen vom Woofer anschließen möchtest?
2Ohm-Anschluß würde auch gehen!
Es kommt eben ganz darauf an wie und was du genau vor hast?
P.S. Hast du an deinem FS eine Endstufe?

Gruß Olaf
stp483
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2004, 01:39
hi

@Olimaus:nicht bös gemient, aber

1:woher kennst du die benötigte leistung für den "referenzwert" (was auch immer das sein mag) des woofers bei 70hz (-ist eigentlich unbrauchbar, da er viel hip-hop hört und ich sag mal 75% der bässe eh unter dieser frequenz laufen! -desweiteren will er ja nicht nur diese frequenz wieder geben!!!), -der ist in jedem gehäuse (oder hier kofferraum) unterschiedlich!!!

einen dvc-woofer nur auf einer spule laufen zu lassen ist totaler käse, da man damit die parameter verändert und somit die gehäuse nichtmehr passen (was zugegebener massen bei einem free-air nicht all zu wichtig ist) und vor allem verschenkt man lautstärke und klangqualität, -die dinger sind halt speziell so entwickelt worde...!!!

ob er dadurch zerstört wird kann ich nicht beantworten, -aber ich könnte es mir vorstellen...!

die 2te spule wirk im ausgeschaltetem zustand halt wie eine bremse, denn sie sitzt ja inaktiv im gleichen magnatfeld und wirkt der anderen entgegen!

2: wie betreibst du 2 38cm woofer als free-air in einem passat limousine??? -und vor allem wie hast du sie laufen (auch nur an einer spule?) und an welcher stufe???

@mangkon: die 2 fragen von "olimaus" möchte ich auch gern beantwortet: was für ein fahrzeug und wo dort soll er als free-air laufen (ablage, ski-sacköffnung,...)?

wenn du keine amp am frontsystem hast, würde ich das aus klanglichen (und belastungfähigkeits-) gründen noch vor der woofer erledigen, -denn die popeligen 4x15watt sinus deines radios sind für jedes system eine art "beleidigung" (nicht bös sein, ich habs am anfang net anders gehabt aus kostengründen) desweiteren könntest du das system (wovon ich leider zugegebener maßen nur schlechtes gehört hab, was aber nix heisen soll) so vom bass befreien und es so höher belasten und es würde sich um welten besser anhören, da es weniger "anstrengung" verrichten muss!!!

ausserdm kann es sein, -oder besser es wird so kommen, dass du feststellen muss, egal wie weit du die subwoofer esndstfe herunter pegelst der subwoofer lauter sein wird..., -eben wegen der sehr geringen leistung de radiostufen und pre-outs sind eigentlich immer höher eingepegelt als eingebaute stufen...!

eins vorweg: nimm um gotteeins vorweg: nimm um gottes willen keine "renegade" oder "toxic" -amps, das ist der allerletzte sch#ß!!!

nun aber mal zu deiner eigentlichen frage:

dein woofer hat 600watt sinusbelastbarkeit, -sprich 2x300 da doppelschwingspule, -der maximalwert ist - wie du scheinbar weist - eigentlich zum musikhören net so wichtig!

da du viel hip hop hörst, kannst du getrost auf die als "langsam klingenden" -verschrieenden digi-amps zurückgreifen (könnte jetzt erklären, warum das IM BASSBEREICH vollkommen egal ist, aber das würde den ramen sprengen)!
eine gute und vor allem günstige und ausreichen große variante für dich wäre die impulse sd800, -die liefert laut "autohifi"-test ca 430 sinus an 2 ohm, -die du ja bekommst wenn du beide spulen parallel schaltest! -diese leistung sollte schon fast mehr als genug sein, da du "nur" normal musik "hören" willst und nicht auf bB-drags gehen willst, -hinzu kommt, dass man einem free-air nicht all zu hohe leistungen zumuten sollte (wie mans im wettbewerb halt macht, was man überhaupt nicht miteinander vergleichen kann), da sie halt nciht direkt auf eine gehäuse zurück spielen, was sie zum komprimieren bring und wodurch man von allein leiser macht, weils sich kacke anhört :-)! man könnt eauch ne größere 2-kanal amp nehmen, könnte ich dir die carpower "wanted" in form von 2/600 ans herz legen, -die hat allerdings derbst leistung, -2x300sinus halt! -stromversorgung und geldbeutel sind da gefragt! oder halt die digitale carpower 1/800, -die hat aber noch mehr power... (1x800@2ohm halt)!!! was auch noch denkbar wäre, ist n 4kanäler, -beide kanäle gebrückt und gut is, -gibts auch leistungstarke amps von carpower und impulse, -allerdings ist das eisntellen nicht ganz easy, da du ja jeweils 1 kanalpaar einstellst!!!

wenn du generell angst um deine stromversogung hast, nimm n 2Farad powercap, -da hast du auch bei einer weiteren (analogen) endstufe für die systeme in front und heck null probleme!

KURZUM: ich habe gute erfahrung gemacht mit der sd800, -ich betreibe 2 velocity vrs12 an ihr an 1ohm, ein kumpel 3 infinity reference 25cm an 1,33... ohm, -leistung, klang und klaststabilität sind (ganz wie laut test) in der preisklasse meiner meinung nach sehr sher schwer zu schlagen...!

mfg, -hoffe wa rnet zu viel und zu durcheinander :-)
mangkon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2004, 01:54
[quote="Olimaus"][quote="mangkon"]Hallo,ich habe nicht allzuviel ahnung in sachen Hifi!
Meine Frage wäre:
Ich habe ein Free air subwoofer Velocity VXS 15 zugelegt,und welche endstufe würdet ihr mir azu raten"? in kombination mit einem Becker radio?![/quote]

Ich habe im moment eine JBL GTQ 190 endstufeTechnische Daten (aus Anleitung):

Chanels: 4 Chanels (Bridgeable)
Power Output: 45 Watts per Chanel (2 Ohms) / 190 Watts (Bridged 4 Ohms)
Load: 4 and 2 Ohms
THD: 0,05% max.
Signal to Noise Ratio: -100db
Bandwidth: 20Hz-50kHz

Maße (HxBxL): 51x196x274mm

,würde die eventl auf die Kombination passen?
Radio ist ein Becker AVUS mit wechsler und die neue woofer kombination wäre die o.ang.soundboard.
Nur solange bis die Kohle für mehr dampf an der endstufe da ist!!!
Auto ist ein Honda Prelude 95 stufenheck,und sehr eng im Kofferraum deswegen freeair mit guter abdichtung in den reserveradmulde(wenn machbar) ansonsten halt Free auf brett zwischen Skiöffnung.
Ich habe as ganze soundboard ersteigert bei ebay,aber leider ie endstufe dazu verpasst,deswegen auf der suche.
Laut testergebnissen komme ich nicht weit weil alles so wirrwarr für einen leien ist wie mich.
Also die jetzige kombination ist:
Becker radio
JBL endstufe gtq190 4 kanal
daran dann das soundboard:
velocity rxs 15
600 Watt RMS

- 38cm / 15" Durchmesser
Doppelschwingspule
IMPULSE CM 652:

- 2x Mitteltöner 16,5cm mit vergoldeten Schraubterminals

- 2x 100W RMS

- Super Optik in Chrom und Alu

- 25mm Neodym Hochtöner

und vorne 2wege mit hochtöner
hoffe das es geht??
stp483
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2004, 14:41
hi!

also: wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen 4-kanäler von jbl für das 2wege system von impulse und den woofer!

denke mal kanal 1+2 fürs system und 3+4 für den bass!

das system sitzt in der hutablage und forn hast du nur hochtöner?

- richtig? nu denn: zuerst müsstest du dir im klaren sein, was du ausgeben willst!

ich an deiner stelle würde mir ein vernünftiges, günstiges 16cm frontsystem kaufen (zb: axton cac 2.16 oder 2.17 oder 218, canton rs 2.16, carpower neoset-165, helix hxs 136 esprit, weitere eventuell auf anfrage) -hoffe du hast aufnahmen für 16cm lautsprecher!

naja, die beiden systeme dann (also impulse in ablage und systemX forn (verbau-tipps gibts hier im forum zu genüge)) an die jbl und ich sag mal bei so rund 60 bis 70 herz trennen (musst gucken, wie gut ma ndas an den potis/reglern des amps lesen kann) -je nach eigenem emfinden, -nur höher sollte es nicht werden, da dann stimmqualität flöhten geht!

dann kaufst dir ne sd800 von impulse und wenn noch 50 euros über sind n powercap, -dietz baut recht gute und schmeist die alten gerad fürn fuffi aufn markt!

den bass dann mit beiden spulen parallel an die impulse, die du beim subsonic-filter (filter zum schutz vor zu tiefen frequenzen) auf ca 30hz stellst und hochpass halt passend zum frontsystem, minimalst unter der trennfrequenz halt (warum erklär ich bei bedarf, -eventuell 5-10 hz, was aber je nach weiche und auto und klang und und und abhängig ist), dann müßte da schon was gehen!!!

vor allem tu dir selber n gefallen und bau den bass auf ein möglcihst gut dichtenes brett hinter die geöfnette skisack-öffnung, -bringt neben der ablagenmontage am meisten, -reserveradvolumen dürte dem sound diese basses nicht gut tun, da er dann zu wenig liter bekommt!

wo kommst du eigentlich her?
Olimaus
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2004, 15:24
[quote="stp483"]hi

@Olimaus:nicht bös gemient, aber

1:woher kennst du die benötigte leistung für den "referenzwert" (was auch immer das sein mag) des woofers bei 70hz (-ist eigentlich unbrauchbar, da er viel hip-hop hört und ich sag mal 75% der bässe eh unter dieser frequenz laufen! -desweiteren will er ja nicht nur diese frequenz wieder geben!!!), -der ist in jedem gehäuse (oder hier kofferraum) unterschiedlich!!!

einen dvc-woofer nur auf einer spule laufen zu lassen ist totaler käse, da man damit die parameter verändert und somit die gehäuse nichtmehr passen (was zugegebener massen bei einem free-air nicht all zu wichtig ist) und vor allem verschenkt man lautstärke und klangqualität, -die dinger sind halt speziell so entwickelt worde...!!!

ob er dadurch zerstört wird kann ich nicht beantworten, -aber ich könnte es mir vorstellen...!

die 2te spule wirk im ausgeschaltetem zustand halt wie eine bremse, denn sie sitzt ja inaktiv im gleichen magnatfeld und wirkt der anderen entgegen!

2: wie betreibst du 2 38cm woofer als free-air in einem passat limousine??? -und vor allem wie hast du sie laufen (auch nur an einer spule?) und an welcher stufe???
------------------------------------------------------------

Hallo @stp483,

Mit dem Referenzpegel bei so und so viel (Hz) ist der Maximalpegel+ benötigte(Verstärkerleistung) gemeint!
Steht so in der Auto-Hifi 5/2004
------------------------------------------------------------
Original von @stp483,-der ist in jedem gehäuse (oder hier kofferraum) unterschiedlich!!!
------------------------------------------------------------
Mit der Aussage hast du wohl recht und da stimme ich dir auch zu!
------------------------------------------------------------
Original von @stp483,
einen dvc-woofer nur auf einer spule laufen zu lassen ist totaler käse, da man damit die parameter verändert und somit die gehäuse nichtmehr passen (was zugegebener massen bei einem free-air nicht all zu wichtig ist) und vor allem verschenkt man lautstärke und klangqualität, -die dinger sind halt speziell so entwickelt worde...!!!
------------------------------------------------------------
Da ich beide als Free Air laufen habe ist das auch nicht so wichtig und es ist mir auch nicht bekannt,das das negative Einflüsse auf den Klang hat!!!
Nach meinem Wissen ist eine Doppelschwingspule bei Subwoofern dafür da damit man verschiedene (Ohm-Anschluss)-Varianten zu verfügung hat !!!
Ich habe schon einige Varianten (Ohm-Woofer-Anschluss) hinter mir und die beste für mich persönlich ist z.Z. jeweils nur eine 4Ohm-Schwingspule am Verstärker pro Kanal.
------------------------------------------------------------
Original von@stp483,
wie betreibst du 2 38cm woofer als free-air in einem passat limousine??? -und vor allem wie hast du sie laufen (auch nur an einer spule?) und an welcher stufe???
------------------------------------------------------------
In dem ich ein stabiles MDF-Brett hinter die Rücksitzbank einbaue und alles schön abdichte und 2x38er reinsetze
Wie ich sie z.Z. laufen habe habe ich ja schon gesagt!
Endstufe ist eine Steg QM 310.2

Gruß Olaf
stp483
Stammgast
#12 erstellt: 01. Dez 2004, 17:52
falsch: eine doppelschwingspule ist nicht dazu da um die impedanz zu halbieren/verdoppeln, -das is tnur ein nebeneffekt!!!

eine höhere masse (schwerere oder größere membran, harte aufhängung) kann einfach mit zwei spulen viel besser "bewegt", also angesteuert werden! desweiteren sinkt aus welchen gründen auch immer die resonanzfrequenz (wenn man sich seriengleiche woofer mit nur einer spule ansieht), -und die woofer packen natürlich auch mehr leistung weg! -es sit quasie eine anpassung an die zeit, da immer leistung aus amps und woofern rausgeholt werden kann!!!

wieso glaubst du, dass die woofermit nur einer angeschlossenen spule an einen so großen und laeistungstarken amp besser laufen? -ist "logisch überlegt" zimlicher blödsinn, -da sowohl die bässe, als auch der amp nichtmal albe leistung sehen!!! -ob es sich im endeffekt besser anhört, kann ich nicht beurteilen, aber gleichzeitig mir auch nicht vorstellen!

ich denke einfach, dass die 2 free-airs ne nummer zu dick, sprich zu laut für deine ohren in sachen druck waren und du jetzt zwar mehr aufdrehen kannst, aber die bässe und stufe weniger leisten!

- frage zwischendrch: du hast die bässe mit einem brett direkt auf die rückbank geschraubt??? -wie soll das gehen? -die spielen jetzt also quasie in einem mini-volumen vor der membran, nämlich in dem entstehendem volumen zwischen holzbrett/rückwand und des eigenen konuses??? -ist käse!!!

hast keine skisack-öffnung, durch die du einen spielen lassen kannst? -dürfte allein schon besser gehn, als deine lösung da sie dann genutzt werden für das sie auch entwicjkelt wurden!!!

oder anfangen würd ich mit zwei parallel geschalteten spulen pro kanalpaar der endstufe, -müßte aus rein physikalischen gründen besser klingen, -weil eben mehr leistung mehr kontrolle bedeutet! (in deinem fall)

mfg!
mangkon
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Dez 2004, 02:00
Alos vorne habe ich schon gute 16er verbaut.
Hinten dieses Komplette brett einarbeiten nur ohne 2 wege impuls,denn diese kommen auf die Hutablage.
das alles an die jbl(Nur solange bis eine Top endstufe kommt)Brett mit dem sub ohne impuls mit guter abdichtung über der radmulde

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWN:IT


Ist das eine lösung oder
Olimaus
Stammgast
#14 erstellt: 02. Dez 2004, 13:44
@stp483,

zu dem Thema Spulenanschluss u.s.w. möchte ich mich nicht weiter äussern.
------------------------------------------------------------
Original von @stp483,

- frage zwischendrch: du hast die bässe mit einem brett direkt auf die rückbank geschraubt??? -wie soll das gehen? -die spielen jetzt also quasie in einem mini-volumen vor der membran, nämlich in dem entstehendem volumen zwischen holzbrett/rückwand und des eigenen konuses??? -ist käse!!!
------------------------------------------------------------
Nein, habe ich nicht!
Das Brett ist ca.50cm hinter der Rücksitzbank angebracht und die Woofer spielen mit dem Kofferraumvolumen in Richtung Fahrerraum.
------------------------------------------------------------
Original von @stp483,

hast keine skisack-öffnung, durch die du einen spielen lassen kannst? -dürfte allein schon besser gehn, als deine lösung da sie dann genutzt werden für das sie auch entwicjkelt wurden!!!
------------------------------------------------------------
Ich habe doppelte umklappbare Rückensitze und eine Mittelarmlehne
Habe auch mal beide umgeklappt um zu hören, ob dann mehr Bass ankommt aber Fehlanzeige.
Also bleiben die Rücksitze eingerastet.
------------------------------------------------------------
Original von @stp483,

oder anfangen würd ich mit zwei parallel geschalteten spulen pro kanalpaar der endstufe, -müßte aus rein physikalischen gründen besser klingen, -weil eben mehr leistung mehr kontrolle bedeutet! (in deinem fall)
------------------------------------------------------------
Theorie und Praxis würde ich sagen
Sowie ich sie jetzt angeschlossen habe hört es sich "TOP" an.
Viel Druck+Klang+Schalldruck
Olimaus
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2004, 13:59

mangkon schrieb:
Alos vorne habe ich schon gute 16er verbaut.
Hinten dieses Komplette brett einarbeiten nur ohne 2 wege impuls,denn diese kommen auf die Hutablage.
das alles an die jbl(Nur solange bis eine Top endstufe kommt)Brett mit dem sub ohne impuls mit guter abdichtung über der radmulde

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWN:IT


Ist das eine lösung oder


Hallo,

das ist keine so gute Idee von dir so ein Kopfkiller hinten einzubauen

Bei einem Unfall würde das Brett dir oder deinen Insassen höchstwahrscheinlich der Kopf abtrennen und es zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen kommen!!!

Ich glaube nicht das du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ???

Den Subwoofer über die Reserveradmulde kannst du wohl vergessen,weil der VXS 15 nicht für so ein kleines Litervolumen ausgelegt ist.

Das was laut (Blaupunkt)- Berechnung gehen würde ist ein Bassreflexgehäuse: 60Liter, Port: Durchmesser = 11,8cm und die Länge vom Rohr:29cm.

Gruß Olaf


[Beitrag von Olimaus am 02. Dez 2004, 14:00 bearbeitet]
mangkon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2004, 18:07
Hallo,nein das ist ein missverständnis,denn ich habe ja ein stufenheck,und der Kofferraum ist ja seperat vondaher kann er nicht hinundher fliegen,und von der tiefe her muss ich es etwas höher bauen,aber sowas wäre ja nur fummelei laut ermessen.
Was ich aber nur wissen will ist ob es von der kombination her
machbar wäre?
Olimaus
Stammgast
#17 erstellt: 02. Dez 2004, 19:34

mangkon schrieb:
Hallo,nein das ist ein missverständnis,denn ich habe ja ein stufenheck,und der Kofferraum ist ja seperat vondaher kann er nicht hinundher fliegen,und von der tiefe her muss ich es etwas höher bauen,aber sowas wäre ja nur fummelei laut ermessen.
Was ich aber nur wissen will ist ob es von der kombination her
machbar wäre?


Ach so !

Von der Kombination her würde ich sagen ja!
stp483
Stammgast
#18 erstellt: 03. Dez 2004, 11:38
hallo!

das mit dem volumen für den woofer hatte ich dir ja auch schon gesagt!

sagst du hast ein gutes 16er vorn, was für eins ist es denn?

wie gesagt, -gerade bei einem stufenheck mancht die montage eines woofers direkt im kofferraum keinen sinn, dann man nur bruckteile des basses und meist auch mit deutlichen klangeinbusen war nimmt!

die skisacköffnung ist nach wie vor absolut emfehlnswert!

nur richtig dicht sollteder käse sein!

(bedenke: wenn du den bass troztdem in die mulde baust, geht er 1: nicht laut, 2: klingt er nicht tief, sondern dröhnig, 3: ...., -naja, ist einfach net gut .-)!

mfgwie gesagt, die systeme komplett über die jbl ist auf jeden fall ok, zumal die komponenten zueinander passen dürften!

den bass könntest du ertmal ohne brücke und so mweiter ganz normal als "notlösung an die jbl anschließen, um den woofer einzuspielen und um überhaubt einigermassen musik hören zu können!

die rears solang übers radio wenn kabel liegen, ansonsten einfac hablassen, da die eh net so wichtig sind!

sobald dann die bassstufe da ist (was meiner meinung nach eine sd800 sein sollte) kannst eh nochmal alles neu seinstellen, denn meist passen diese provisorichen einstellungen eh net..!

mfg!
mangkon
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Dez 2004, 01:05
Hallo,danke für die guten Tips!!
Heute ist meine Platte mit den dingern gekommen
Wirklich saugeil und vor allem habt ihr recht,das ist ja der Hammer und riesig(wie eine 15Zoll Felge mit der spinne drauf)
Also so wie es optik aussieht,werde ich es natürlich versuchen
auf die Radmulde und nicht skiöffnung egal ob einbussen oder nicht,es sieht einfach zu Geil aus das man das Teil von hinten sieht.
Ausserdem bin ich eigentlich keiner der Dröhnende Musik hört,eher dezent laut,vondaher höre ich nie die Fehler rauss,sondern empfinde eine 160 watt subwoofer Box schon als Gut,vondaher bin ich nicht so verwöhnt.
Ich war auf die ganze idee eigentlich nur durch den Platzmangel im Kofferraum gekommen,was nun wirklich nicht besser ist aber Geiler!!
Aber muss ich von unten um den Sub schaumstoff ähnlich abdichten oder nur einen Gewissen volumen drumherum???
stp483
Stammgast
#20 erstellt: 06. Dez 2004, 17:49
ich glaube diu hast mich nicht verstanden: wenn du den sub in die radmulde packst dröhnt er so oder so, -das hat mit der musik überhaupt nichts zu tun, -jede art von musik dröhnt, wenn das bassgehäuse falsch ist, egal ob klassik, hiphop oder hardcore!!!

dröhnen ist schlecht, ich denke du hast das anders definiert!

aber mal nebenbei: du willst das board komplett so wie es ist auf die mulde packen???

macht überhaupt keinen sinn!!!

dieses board ist ein "soundboard", was bedeutet, dass es die serienmäßige ablage ersetzt!!!

was willst du denn mit dem mittel-hochton-system im kofferraum??? -hörst du garnichts von!!!

wenn du wirklich nen reserveradmulden einbau mit diesem recht grroßen woofer machen willst, musst du:
1: das reserverad rausnehmen!
2: den (mit sicherheit) stehenbleibenden stöpsell entfernen (oder umnbiegen)
3: ganz ganz viel glück haben, dass der woofer überhaupt einigermaßen klingt und nicht einfachn nur rumbrummelt und es sich wie in ein abflussrohr geschissen anhört!

montier es als ablage so wie es ist, achte dabei, dass es wirklich so dicht wie möglcih den kofferraum abdichtet, damit wenig bass verloren geht!!!

und nochwa: wenn du ihn in die skisack-öffnung baust, sieht man den bass vom innenraum von forn, und vom kofferraum aus von hinten! -denn diese öffnung muss dann dauerhaft auf sein, um guten sound zu haben!

auch wenn es ein free-air woofer ist, muss der schallraum von ihm (in deinem fall der kofferraum) abgekoppelt sein vom hörrram, -er muss halt nur nihct so definiert sein und kann oben drauf noch recht groß dsein!

also: wenn du ihn unbedingt in die mulde einbauen willst, was garantiert eine (gemessen an der leistungsfähigkeit des woofers) klangliche, lautstärken mäßige und tiefgangmäßige enttäuschung werden wird gillt: um so mehr volumen und um so dichter, desto besser!!!
mangkon
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Dez 2004, 00:41
Also ie Hochtöner und das 2 wege system kommt ja auch in meinenm innenraum,nur der subby und das Brett(zurechtgeschnitten)kommt in die Mulde.
Also ich hatte eigentlich vor,den subwoofer mit Brett in ein Quadratt schneiden und drumherum jeweils an jeder seite ein Brett dranschrauben sodass es eine kiste ergibt wo unten freibleibt,den unteren teil dann mit dämmstoff aus dem bauhaus auslegen und ohne reserverad in die mulde rein,was natürlich höher raufschaut,diese höhe aber dann drumherum mit styropor angleichen sodass der ganze kofferraum höher ist aber gerade.
Anschliessend ein Brett mit den jeweiligen auschnitten zu einer ebene rauf,und mit stoff beziehen(alles theorie)
Nun die Spezialisten von euch,was meint ihr????
Wäre es eine möglichkeit,oder bessere Tips!!!
Mfg,long
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Dez 2004, 03:00
Woa was nen Dialog Jungs.
Also ein paar Sachen sind hier nicht so 100%
richtig dargestellt.


die 2te spule wirk im ausgeschaltetem zustand halt wie eine bremse


Wieso wie ne Bremse. Der induzierte Strom kann ja nicht flissen also keine Bremswirkung. Erst wenn man die nicht benötigte Schwingspule kurzschließt triet Bremswirkung über den Spulenwiederstand auf. Dieses ist aber im aktiven Betrieb nicht zu emphelen da es einen Kurzschluss verurschachen würde.


da du viel hip hop hörst, kannst du getrost auf die als "langsam klingenden" -verschrieenden digi-amps zurückgreifen (könnte jetzt erklären, warum das IM BASSBEREICH vollkommen egal ist, aber das würde den ramen sprengen)!


Klirr ist egal beim Bass. Dämpfungsfaktor ist bei analog immer noch besser, also nicht egal.


Da ich beide als Free Air laufen habe ist das auch nicht so wichtig und es ist mir auch nicht bekannt,das das negative Einflüsse auf den Klang hat!!!
Nach meinem Wissen ist eine Doppelschwingspule bei Subwoofern dafür da damit man verschiedene (Ohm-Anschluss)-Varianten zu verfügung hat !!!
Ich habe schon einige Varianten (Ohm-Woofer-Anschluss) hinter mir und die beste für mich persönlich ist z.Z. jeweils nur eine 4Ohm-Schwingspule am Verstärker pro Kanal.


Einen DVC mit nur einer Schwingspule zu betreiben ist genauso sinnvoll wie nen Ferrarie im ersten Gang auf der Autobahn zu fahren. Sicher man kanns machen, aber dafür ist er nicht entwickelt. Dann hätteste lieber nen SVC gehohl und Zusatzmasse befestigt. Wäre aufs gleiche rausgekommen(nur belastbarer).


eine höhere masse (schwerere oder größere membran, harte aufhängung) kann einfach mit zwei spulen viel besser "bewegt", also angesteuert werden! desweiteren sinkt aus welchen gründen auch immer die resonanzfrequenz (wenn man sich seriengleiche woofer mit nur einer spule ansieht), -und die woofer packen natürlich auch mehr leistung weg! -es sit quasie eine anpassung an die zeit, da immer leistung aus amps und woofern rausgeholt werden kann!!!


Das ein DVC Woofer besser geht als ein SVC mit gleichen TSP
ist Käse. Der DVC Trend beruht nur auf der besseren Kombi möglichkeiten. Wenn man nur eine Spule antreibt steigt die Güte des Chassies und wird dadurch bissel fetter(unkontrolierter) aber auch weniger belastbar.
stp483
Stammgast
#23 erstellt: 08. Dez 2004, 14:59
wie schon gesagt, der 2-spulen trend ist dem trend der extremeren leistungsanforderungen an woofer entstanden!

nebenbei ist eine höhere erreichbare belastbarkeit aus ähnlichen gründen, die du gerdae genannt hast!

bei der "bremswirkung" war ich mir net ganz sicher, -hatte ich auch gescgrieben!

das mit dem ferrarie ist zwar ein extremer, aber gelungerner vergleich!!! -ein a neiner spule btriebener dvc-woofer wird zwangsläufig träger im klang, da die masse höher wird und er mehr leistug braucht!

der erste dvc woofer hatte im übrigen eine untereinander gewickelte doppelspule, um eine höhere auslenkung zu erreichen, -er hat aber nie die serienreife erlangt (laut bericht der klng und ton vor einigen jahren!)!
der dämpfungsfaktor ist wichtig, da gebe ich recht!

jedoch weise ich hier auf das vom chasis eigene klir hin, -dieser wert entsteht halt immer, -der ist um einigen großzügiger ertragbar, als zb bei nem mitteltöner!

deshalb: um so tiefer die frequenzen, um so "unwichtiger" wird dieser wert, -sprich wer hip hop hört und seinen woofer bei 60 hz trennen will, kann ganz ganz sicher auf nen digitalen monoblock (wie eben jene preisgünstige sd800) zurückgreifen!!!

zum vergleich: der kumpel von mir mit der sd800 an 3 25iger infinity kappa woofern hört hauptsächlich techno und hip hop, -beide musikrichtungen können mit dieser kobo voll und ganz überzeugen, sei es schnelligkeit, lautstärke oder tiefgang!

ich bin mir sicher, dass mit nem kondensator da noch mehr gehen würd, da sein licht doch zimlig am flackern ist,aber das istn eandere geschichte!!!

und die bewegte masse von3 25igern ist auch net gerad wenig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VELOCITY VXS 10
iceman99 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  4 Beiträge
free air?
GTV/166 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
Free-Air
smoler am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  2 Beiträge
Free Air ?!?
kRalli am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
Free-Air?
Pallas05 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  26 Beiträge
Welchen Free-Air Sub?
musikmann2 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  7 Beiträge
Hilfe, Velocity VXS 12, mb slk
yasin1302 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
free air einbau
flytechs am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  8 Beiträge
Free Air Subwoofer
boettchi3007 am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  9 Beiträge
welcher free air sub?
terrafox2 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen