Schwingspulen

+A -A
Autor
Beitrag
Wishmaster944
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2004, 11:54
Hallo !

Wie sieht es aus wenn ich einen Woofer mit einer Schwingspule und einen anderen mit 2 Schwingspulen an einen Verstärker hänge. Beide gebrückt an eine 4 Kanal und den mit Doppelschwingspule in Reihe. Die Parameter des Woofers sollen dabei gleich sein. Nur macht da der Verstärker mit?
Endstufe Hifonics Zeus 6400, Woofer Atomic Quantum

Danke im vorraus!
Sven
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2004, 12:15
Die Woofer bekommen dann unterschiedlich viel Leistung....bzw. es ist einfach nicht sinnvoll auch nicht wenn der eine Woofer ein D2 und der andre ein S4 ist!

Bei Atomic sind nur die D2 und D4 recht gleich von den Parameter, der S4 ist wieder ANDERS!
DJMadMax
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2004, 12:40
Wenn du´s entsprechend anschließt, macht deine Endstufe das schon, nur hat NEO123 die zwei grundlegenden Probleme ja schon angesprochen. 1. Würden die Woofer unterschiedlich viel Leistung von der Endstufe bekommen (da sie ja unterschiedlichen Widerstand haben) und 2. sind die Parameter grundauf verschieden. Das Problem dabei ist dann dass sie a) unterschiedlich klingen und b) eventuell sogar je nach Frequenz und Leistung unterschiedlichen Hub voneinander machen, was zu starken Frequenzauslöschungen führen kann. Klanglich und pegeltechnisch natürlich stark für die Füße.

Wenn du unbedingt mit zwei Woofern fahren willst, dann empfehle ich dir, den für dich impedanztechnisch vorteilhafteren Woofer zu behalten und den anderen beim Händler (sofern da gekauft) evtl. gegen eine kleine Entschädigung einzutauschen (je nach dem wie alt er schon ist).

Eine 4Kanal Endstufe ist eigentlich "nie" als reine Bassendstufe ausgelegt, solltest du jedoch darauf beharren, wäre es am Sinnvollsten, zwei S4 oder zwei D2 Quantums zu besitzen, um sie mit je 4 Ohm an Kanalpaar 1+2 und Kanalpaar 3+4 zu brücken.

Cya, Mäxl
Wishmaster944
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2004, 13:45
Dann bedanke ich mich für die schnelle Hilfe. Da mir gesagt wurde der D2 würde genauso spielen wie der S4 und man müßte ihn nur in Reihe anschliessen, da 2x2Ohm wieder 4Ohm geben würden. Dann kommt nur ein zweiter S4 in's Auto!

Grüßle
Sven

Edit: Wieso kann man eine 4 Kanal nicht als reine Bassendstufe verwenden. Die Leistung ist genauso wie bei der 2 Kanal von Hifonics. Vielleicht erklärt mir da gleich noch jemand den Unterschied. Z6000 = 2x300W / Z6400 (gebrückt) = 2x 340W


[Beitrag von Wishmaster944 am 18. Dez 2004, 13:49 bearbeitet]
Illuminate
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2004, 14:01
vl ist damit gemeint, dass du mehr als nur EINEN LS anschließen kannst

einen 4-Kanal-Amp kannst du nämlich nicht auf 1 Kanal brücken, deshalb kannst du ihn ja auch nicht für EINEN Woofer verwenden ... natürlich kannst du aber zwei Woofer gebrückt u parallel anschließen ... nur darauf achten, dass die Ohm-Stabilität nicht unterschritten wird ...
Wishmaster944
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2004, 14:16
Ok, dann gings nur um die Brückung auf ca. 600 W bei der Z6000. Für mich ist die 4 Kanal dann also doch die bessere Wahl gewesen, da ich ja 2 Woofer betreibe und dabei noch 40W mehr habe?! Oder gibt es bei der 4 Kanal doch versteckte Schwachpunkte?
Illuminate
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2004, 14:26
Schwachpunkte? Nein, du ersparst dir aber ne Menge Geld, wenn du dir 1 4-Kanal-Amp anstatt 2 2-Kanal-Amps holst!

Von den 40W mehr wirst kaum bis gar nichts hören, aber dein Geldbeutel wirds dir auf jeden Fall danken ...
Wishmaster944
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2004, 14:35
Ich hab mir schon zwei 4 Kanalverstärker geleistet, wollte nur nochmal wissen ob's da vielleicht Nachteile gibt. Ich fand auch die flexible Einsatzfähigkeit bei der 4Kanal besser...
DJMadMax
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2004, 14:49

Illuminate schrieb:
Schwachpunkte? Nein, du ersparst dir aber ne Menge Geld, wenn du dir 1 4-Kanal-Amp anstatt 2 2-Kanal-Amps holst!

Von den 40W mehr wirst kaum bis gar nichts hören, aber dein Geldbeutel wirds dir auf jeden Fall danken ...



Findest du?!

Es ist sinnvoller für´s gleiche Geld lieber EINE 2Kanal zu kaufen, statt eine 4Kanal.

Durch die ewige Kanalbrückung erreichst du auch ein deutlich schlechteres Klangverhältnis, der Rauschpegelabstand addiert sich und der Dämpfungsfaktor nimmt stark ab.

Wenn zwei Woofer zum Einsatz kommen, würde ich persönlich zu zwei 2x4 Ohmern greifen und diese mit 4 Ohm gebrückt an eine 2Kanal-Endstufe hängen.

Beispielsweise eine Endstufe für 300 Euro... da bekommt man seine 4Kanal Endstufe... bei Ebay bekommt man für das Geld aber schon locker ne Steg QM220.2 die an 4 Ohm brücke immerhin 800w RMS macht und das mit einer wahnsinns Kontrolle, die eine 4 Kanal-Endstufe für das Geld sicher nicht aufweisen kann. Auch Audiosystem-Endstufen gibt´s für das Geld schon, eine F2-450 mit ungefähr gleicher Leistung wie die Steg gibts ebenfalls für das Budget.

Eine 4-Kanal-Endstufe ist niemals eine "kompromisslose" Wooferansteuerung. Schaut mal auf dB-Drag Events in den "normalen" Autos vorbei, wo man auch sehr genüsslich und klangvoll musik hören kann. Da werden 4Kanäler wenn, dann nur als "Komplettlösung" verwendet (was ja platzmässig etc. sinnvoll ist). Aber eine reine 4-Kanal "Subwoofer-Endstufe" gibt es in dem Sinne nicht.

Einzige Ausnahme wäre die Zapco 4KW... die ja nix andres ist, als zwei 9.0XD´s in einem Gehäuse (also ca. 4x 1.5 bis 2KW je nach Bordspannung)

Cya, Mäxl
Illuminate
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2004, 15:04
und wenn du 2 Kanäle von einem 2-Kanal-Amp auf einen brückst verschlechtert sich dann nicht auch der Rauschabstand etc?
DJMadMax
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2004, 19:31
Doch, aber der Dämpfungsfaktor von 2Kanälern ist bei gleichem Preis wesentlich höher als der von 4Kanälern, zudem haben sie (wie vorgerechnet) deutlich mehr Leistung und sind somit aus mindestens 2 Gründen besser als Subwooferendstufe geeignet, als 4Kanäler. 4Kanäler nur dann, wenn sie wie gesagt als Komplettlösung dienen soll und an Kanal 1+2 ein Frontsystem spielt (das macht ja sinn).

Cya, Mäxl
PuReOwNaGe83
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2004, 21:06
Es ist wesentlich sinnvoller 2 Woofer parallell an ner 2 Kanal laufen zu lassen als 2 Woofer gebrückt an ner 4 Kanal.
Somal es an ner 2 Kanal einfacher ist die Woofer einzustellen, als an ner 4 Kanal wo du 2 Gainregler hast.

Kurz: 2kanal is empfehlenswerter für 2 Woofer als ne 4 Kanal



mfG Pure
Illuminate
Stammgast
#13 erstellt: 19. Dez 2004, 05:17

PuReOwNaGe83 schrieb:
Es ist wesentlich sinnvoller 2 Woofer parallell an ner 2 Kanal laufen zu lassen als 2 Woofer gebrückt an ner 4 Kanal.
Somal es an ner 2 Kanal einfacher ist die Woofer einzustellen, als an ner 4 Kanal wo du 2 Gainregler hast.

Kurz: 2kanal is empfehlenswerter für 2 Woofer als ne 4 Kanal



mfG Pure


hmm ich benutz die gleichen Woofer, sowie das gleiche Eingangssignal ... also stell ich die zwei Pegel auf die gleiche Stelle ein ;-) ... das kann ja wohl nicht das Problem sein
bassgott
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2004, 10:49
gleiche stellung am gain heist nicht gleiche leistung am ausgang.sind doch ne menge toleranzen überall,da muß man schon etwas mehr aufwand betreiben.
das beste ist ein oszilloskop, es geht aber auch mit nem multimeter und einem 50hz sinuston.
bei hoher lautstärke einfach die spannung an den lsp-klemmen messen und abgleichen.


mfg bassgott
Illuminate
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2004, 14:04
... tja und wenn du zwei Amps verwendest hast du auch das gleiche Problem ... also versteh ich nicht deine Miesmacherei von 2 Gainreglern ... da wirst so und so nicht drum rum kommen!
bassgott
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2004, 18:50
wenn ich mich nicht irre sprachen meine vorredner von 2 sub´s an EINER 2kanal.
PuReOwNaGe83
Stammgast
#17 erstellt: 20. Dez 2004, 02:59
Jopp so meinte ich das auch. Ist denke ich auch verständlich in meinem Beitrag erwähnt worden.


MfG Pure
-Hoschi-
Inventar
#18 erstellt: 20. Dez 2004, 03:23
Außerdem (habe ich nur gehört) sollen die Netzteile von 4 Kanäler für 2 mal Brücken betriebe nicht groß genug sein..
Illuminate
Stammgast
#19 erstellt: 20. Dez 2004, 09:51
solang das Netzteil bei einem 2 Kanal Verstärker groß genug für zwei Subs ist, is ja gut ... außerdem bevorzug ich ja Doppelschwingspuler und 2 von denen an einem 2-Kanal-Verstärker ergibt 1 Ohm ... wo wir wieder beim Rauschabstand, Dämpfungsfaktor etc angelangt sind
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Dez 2004, 13:46

Doch, aber der Dämpfungsfaktor von 2Kanälern ist bei gleichem Preis wesentlich höher als der von 4Kanälern


Muhahaha wat nen Quark. Ich habe bei meiner 4-Kanal
nen 500er Df gebrückt.


Außerdem (habe ich nur gehört) sollen die Netzteile von 4 Kanäler für 2 mal Brücken betriebe nicht groß genug sein..


Muhahaha wat nen Quark II. Alles ne Frage vom vernümpftigen Aubau z.B. Steg AQ 105.4 hat och locker 80% Laststabilität...
oh und neben bei och nen guten DF.
DJMadMax
Stammgast
#21 erstellt: 20. Dez 2004, 16:55
@Blut-aus-Ohren:

Solltest du mit den DF von 500 tatsächlich deine Helix meinen, dann muss ich mich beherrschen, mich jetzt nicht im Ton zu vergreifen +g+ Allgemein ist es eigentlich sehr bekannt, dass gerade die 4Kanäler bei Helix extrem bassschwach und "einschläfernd" sind, was gewiss auch auf eine gewisse Trägheit zurückzuführen ist.

Und GEBRÜCKT hat sie den DF von 500 sicher NICHT an 4 Ohm!! Denn dann hätte sie an 4 Ohm Stereo ja schon je Kanal einen DF von 1000 und das erreicht eine Endstufe aus dem Hause Audiotec Fischer höchstens nur dann, wenn sie auf den Namen BRAX hört!

@Illuminate:

Wenn ich WEISS dass ich zwei Woofer haben will und diese an eine starke 2Kanal-Endstufe klemmen möchte, dann nehme ich bewusst zwei D4 Woofer, um sie zweimal in Reihe und dann wieder parallel schalten zu können, somit komm ich auf genau 4 Ohm und habe optimalste Voraussetzungen sowohl für Woofer als auch für Endstufe.

Cya, Mäxl
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Dez 2004, 17:01
Richtig. Hab aber leider keine Brax.

Habe aber noch ne sehr unbekannt 2te in der Sig.
Die wirds wohl eher sein.
DJMadMax
Stammgast
#23 erstellt: 20. Dez 2004, 17:15
Dein KAC(k) Endstufe is ne Kenwood Und da träumst du wohl etwas *G*

Aber ist gut, Träumen hält einem Perspektiven offen

Ich seh´s ja tagtäglich wie Kenwood-Endstufen im Sound Quality-Bereich eingesetzt werden *ironiemod aus*

Cya, Mäxl
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Dez 2004, 17:22
Die hat den Df.
Das das ne Sq habsch nicht behauptet.

Auch hier gilt.



Mach mal das Fenster auf, damit du wieder unter 45°
Körpertempertur kommst. Oder trink nen Bier und mach den
Rechner heute abend erst wieder an.


In dem Forum herscht ein anderer Ton.
Ob Fachwissen vorhanden oder nicht.

Denke wenn du so weiter machst schafst du 100 Posting in dem Forum nicht.
DJMadMax
Stammgast
#25 erstellt: 20. Dez 2004, 17:23
Hallo was gehtn mit dir ab?! Was hab ich denn getan?!

Cya, Mäxl
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Dez 2004, 17:38

Dein KAC(k) Endstufe is ne Kenwood <http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif> Und da träumst du wohl etwas *G*

Aber ist gut, Träumen hält einem Perspektiven offen <http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif>


Hast bestimmt schon gehört oder?
Sicherlich nicht. Und jetzt scher nicht alles über
einen Kamm.

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=4324

Wie bassgott schon sagt an sowas besteht hier kein Bedarf.
An Wissen schon. Also dreh ne Stufe runter, das ist hier kein
Wettbewerb. Diskutieren kann man hier auch, aber vernümpftig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Schwingspulen
c_money am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  12 Beiträge
Alpine Woofer mit Doppelschwingspule+Anschluss
pmx1 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  11 Beiträge
Dual Schwingspulen Subwoofer an 4 Kanal Endstufe?
jojo9697 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  11 Beiträge
Wie Schwingspulen anschliessen? Unterschiede? :?
sWaTs am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  7 Beiträge
Atomic Quantum
Wishmaster944 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  5 Beiträge
Unterschiedlicher Schwingspulen - Gleichstrom- Widerstand
speedcore am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  4 Beiträge
Verkabelung mehrerer Schwingspulen
maschinchen am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  3 Beiträge
Schwingspulen Frage
zippi8 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  2 Beiträge
Audiosystem Doppelschwingspule/ 2 Kanal Endstufe
Jabbo am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  32 Beiträge
Doppelschwingspule und 4-Kanal-Endstufe
alexk77 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen