Problem bei Closed Box Berechnung

+A -A
Autor
Beitrag
Feierabend
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:11
Ich hab mich jetzt entschieden eine Carpower Wanted 2-300 und einen Predator 12 zu kaufen und ein geschlossenes Gehause selbst zu bauen.

Hab jetzt die Anleitung zu ISD hier aus dem Forum befolgt und wollte damit das Volumen bestimmen. Leider kann ich mit dem Ergebnis nicht so viel anfangen. 47 Liter schlägt er mir vor. Aber wenn ich hingehe und das Volumen von Hand um 10 Liter kleiner oder um 50 Liter größer mache verändert sich bei den Kurven meiner Meinung nach nicht gerade viel. Ich dachte immer das schon kleine Volumenänderungen den Frequenzgang stark verschlechtern können.
Monacor gibt für den Woofer übrigens an das der Volumenbedarf bei einem geschlossenen Gehäuse "sehr klein (< 28 Liter)" sei. Das sind ja mindestens 19 Liter weniger als mir ISD sagt.

Jetzt bin ich verwirrt! Hab ich vielleicht bei der Parametereingabe etwas falsch gemacht? Ich wäre sehr dankbar wenn mir mal eben jemand das Volumen neu berechnen könnte. Evt. auch mal mit einem anderen Programm. Die TS-Parameter hab ich von: http://www.carpower....id=4133&spr=DE&typ=u

Ich höre Punk und es kommt mir eher auf Lautstärke an, wenn das für die Berechnung wichtig sein sollte. Wie sieht es eigentlich mit dem Eigenvolumen des Chassis aus, welches ich ja noch abziehen muß. Wieviel Liter mögen das wohl sein? Und wie ist es mit der Dämmung? Da zieht man dann ja auch wieder vom Volumen was ab, wieviel? Oder soll ich die Dämmung lieber weg lassen?

Wie soll mein Gehäuse also aussehen?

Gruß Richy
mopar-banshee
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 14:49
Also, ich komme auch auf 47L.
Das ist aber auch OK so.
WinISD berchnet das geschlossenen Gehäuse so, das die Gesamtgüte (Qtc) möglichst nah am "optimalen" Bereich von 0,7 liegt.

Für das was du hörst sollteste eine Qtc von um die 0.9 haben, was ca. 25L entsprechen würde.

Dazu kommt noch, das man durch Dämmung das effektive Volumen erhöhen kann.

Ich würd sagen:
Bau Dir ne 25L Box, und bedämpf die zur Hälfte mit Dämmwolle.

Aber ne BR Box wäre für Deine Anforderungen bestimmt besser.
Denn Du willst ja keinen ausgewogenen Klang, sondern Bass

Da hab ich mal was rumprobiert, und ich würde da eine 55L Box vorschlagen, mit einem 280mm Langen BR Rohr, mit einem Durchmesser von 102mm.

Bin aber kein Profi im Boxenbau, kann sein das für Punk das Optimum woanders liegt.
Feierabend
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 19:42
Ob eine geschlossen Box für mich das Optimum ist weiß ich leider auch nicht. Aber hier im Forum hat mir mal jemand gesagt das es seiner Meinung nach für diese "spezielle Art des Basses" bei der Musik am besten wäre. Und da ich mir denke das der Predator eh von hause aus schon ein eher lauterer Spieler ist hoffe ich das er in der geschlossenen Kiste auch noch laut genug ist.

Nun ja, für Qtc=0,7 komme ich halt genau wie du auf 47 Liter und für Qtc=0,9 auf 23 Liter. Ich sehe das doch richtig das ich quasi irgendwas zwischen 23 und 47 Litern nehmen kann und ich trotzdem ein anständiges Ergebnis erziele. Je kleiner desto lauter aber dafür auch nicht mehr so ausgeglichen?

Aber mal eine andere Sache, 23 Liter sind ja fast nix, 40 x 40 x 13,8 cm. Kann es vielleicht sein das der Predator gar nicht so gut für ein geschlossenes Gehäuse geeigent ist? Wenn ich EBR berechne komme ich auf 132, ISD übrigens auf 63,5.

Naja, für mich bleibt auch noch die Frage wieviel Volumen der Predator näherungsweise selber hat, ich kann das so schlecht schätzen. Und irgendwas muß ich aufs Volumen ja drauf rechnen. 3 Liter?

Gruß Richy
dietros_kicker_38
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 19:45
Ja kannste ca. pro Subwoofer 2-5 Liter abrechnen!
Also bei dir so 3-3,5 Liter!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
20cm Closed-Box im Audi Cabrio -> Chassis ?
Audi-Cabrio am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
15 helon in a closed box
josmuck am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer - Berechnung
CAD am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  21 Beiträge
Hilfe bei Berechnung meiner Subwoofergehäuse.
Polosven am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  6 Beiträge
hilfe bei berechnung Bassreflexrohr
astra_g am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  39 Beiträge
Hilfe bei Bandpassgehäuse berechnung
ChillerVomDienst am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  9 Beiträge
Berechnung
Junior am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  2 Beiträge
hilfe bei berechnung
thom_ass am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
Berechnung Bassreflexrohr
Psychoworld am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  19 Beiträge
klangkörper berechnung
Timbonade am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen