Unterschied: Geschlossener Kofferraum?

+A -A
Autor
Beitrag
H8machine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2005, 12:28
Ich hab das jetzt schon oft gelesen und auch der ACR Mensch hat davon was gesagt: Mein Wagen hat einen geschlossenen Kofferraum. Was spielt das für eine Rolle und was muss ich nun also beim Subwoofer-Kauf beachten?

Musikrichtungen: Trance/Hardstyle/Hardcore & Metal/Rock/Hardrock
Bytexivex
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2005, 12:38
bei nem geschlossenen Kofferaum bekommst natürlich nich soviel druck in den innenraum, wie bei nem offenem, da sit der unterschied. Was man beachten muss leitet sich ja daraus ab... ein sub, der in nem offenem kofferraum richtig gut drückt bringt in nem geschlossenen natürlich nich das selbe feeling.
H8machine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2005, 13:18
Hmmm... OK. Muss nun der SUB grösser sein, mehr RMS Leistung haben oder wie krieg ich dann den Druck doch noch in den Innenraum?
Bytexivex
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2005, 13:24
nunja.. ich kann auch nur aus erfahrung sprechen. habe auch einen geschlossenen Kofferaum und da einfach den sub drin stehen, als bassreflex. Das geht auch richtig gut, vollkommen ausreichend. Um mehr bass zubekommen hab ich überlegt ein loch in die Hutablage zuflexen, und dann dadurch das Basreflexrohr "zutun". Damit prest man dann natürlich mehr druck in den innenraum, aber nur wegen dem Bass sein Auto zuzerflexen... das hab ich dann doch gelasen.
H8machine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2005, 15:02
ja, das hat der ACR Typ auch gefunden: Man sollte besser nichts an der Karrose schneiden, flexen, schweissen, da der Wagen 2 Tonnen wiegt.

Was haste für nen Bass?
Der ACR Typ will mir nen 30CM Bass von AXTON reintun. Damit, sagt er, habe man genug Druck für den Riesen Wagen und doch schnell genug für meine Musik (Techno/Metal).


[Beitrag von H8machine am 05. Apr 2005, 15:06 bearbeitet]
lUp
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2005, 20:06
wenn du nen skisack hast kannste das br rohr auch davor packen. oder dir nen bandpass kaufen und den port auf den skisack richten
H8machine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2005, 05:43
Bandpass für HARDCORE? Glaub ich nicht, dass das toll klingt.
Bytexivex
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2005, 10:10
also, kommt ja auch drauf an, was du für musi höhrst, also ich hab einen spl dynamics 12v4... der ist aber hauptsächlich für HipHop geeignet, denn viel andres höhr ich nich.. aber bei rockigen sachen macht der auch gute arbeit.
H8machine
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2005, 12:24
Eben... Band ist für langsames... ich hör aber sehr viel Tekkno und schnelleres (HS/HC) und eben Metal, Rock, Hardrock. Ich brauch also einen Reflexbass. =)
Bytexivex
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2005, 12:39
hm gut, keine ahnung welchen woffer du da nemen kannst, aber um nochmal zum thema zurück zufinden: "wenn du so eine Skilucke in der Rückband hast, dann bau deine BR-Kiste so, das das rohr da rauskommt, wenn du sowas nicht hast mach das rohr unter oder nebem den subwoofer in richtung kofferraumklappe, so hab ichs auch.
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2005, 12:50
Kannste mal ein Freeairsub holen an die Rücksitzlehne dranmachen und die Skisacköffnung strahlen lassen. Ist für Stufenheckautos mit Skisacköffnung optimal, da der ganze (geschlossene) Kofferaum als geschlossenes Gehäuse dient.


Band ist für langsames... ich hör aber sehr viel Tekkno und schnelleres (HS/HC) und eben Metal, Rock, Hardrock.

seit wann ist Bandpass nicht gut für Techno?
Haste mal ein Emphaser-Bandpass gehört? Am besten von der alten Extrem-Serie. Bei Techno erste Sahne. Emphaser sind generell sehr gut für Techno und schnelle Sachen. Also genau deine Richtung

gruss lb69
melzmann
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2005, 13:09
Also wenn ich zwischen einem BP BR und geschl. Gehäuse wählen dürfte wäre ich bei deinem Musikstil auf jeden Fall für ein geschl. Gehäuse!!! Spielt knackiger schneller und kontrollierter und ist für die Art von Musik sicher besser!

Brauchst halt etwas mehr Leistung damit du einen ordentlichen Druck hinbekommst! Aber BP würde ich auf keinen Fall riskieren!

Und wie schon in dem anderen Thema von dir würde ich für insg. 1500,- keine ACR Teile in mein Auto baun ausser er hat noch andere Sachen ausser Emphaser, Axton, Rodek!

Einbaun tut er dir auch Sachen die du nicht bei ihm gekauft hast da du ja sagen kannst das das nicht dein Geschmack ist-was natürlich verständlich wäre!

Schau nochmal zum anderen Thema rüber und beantworte mal meine Frage!

Mit Grüßen
Markus
H8machine
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2005, 18:06
@Bytexivex: Also ich hab KEINE Öffnung und nichts Skisackzeug. Darum werd ich wahrscheinlich nen ganz normalen Bassrexlex in nem Gehäuse nehmen, denn ich habe keine Lust etwas zu schneiden in meinem Auto.

@lonelybabe69: Also ICH glaube einfach nicht, das ein Bandpass etwas taugt für meine Musik, nachdem was ich so gelesen habe.

@melzmann: Wenn er das Zeug aber fremd einbaut, zahle ich mehr. :-/ *insandereThemawechsel*
Dodge1603
Neuling
#14 erstellt: 16. Apr 2005, 20:39
Genau vor dem selben Problem steh ich auch und jedesmal, wenn ich denke ne Möglichkeit gefunden zu haben, stoße ich auf Panzerplatten.
Hab in der Rückbank eine klappbare Armlehne mit einer Kunststoffabdeckung dahinter. Würde es gehen, dort ein runtes Loch reinzuschneiden und nen guten Sub dort einzubauen, nach vorn gerichtet. So eine Art FreeAir. Wär das was machbar, bei einem Subwoofer und einer Endstufe für insgesamt 200,-? Bin ziemlicher Laie und würde mich über Infos freuen.
loudi
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2005, 15:01
Hi,

habe bei mir die Erfahrung gemacht, das eine Kiste besser in dem geschlossenen Kofferraum arbeitet und der Druck wesentlich abfällt wenn ich die Kiste durch den Skysack ventilieren lasse. Freeair wäre eine Lösung, gaht ja allerdings bei Dir nicht. Einen 30iger im BR-Gehäuse nach hinten oder zur Seite gerichtet sollte ordentlich Druck machen.

Gruß
ld
Bassy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2005, 15:51
Hi,

Und wie wäre es hiermit???

Klick!

MFG bassy
H8machine
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jul 2005, 21:11
@Bassy: Was willste uns damit sagen??
Lummi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jul 2005, 21:22
Steh auch vor dem Problem mit dem geschlossenen Kofferraum.

Allerdings werde ich meine Rearspeaker ausbaun u dann wären zwei Öffnungen in den Innenraum.
Hab mir gedacht ich stell mir ne BR Kiste einfach in den Kofferraum?!

Nun hab ich gelesen das es besser ist den seitlich zu platzieren?!
Physician
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2005, 11:15
@Hatemachine:

Was für nen Auto ist das denn bitte?

@topic:


Bandpass != Metal


+lol+ Naja, wieder wie er meint. Wenn man nicht nur Schuhkarton große Kisten bauen kann, dann klingt auch ein Bandpass prima und kann derbst schnell (wenn das Chassis das kann!).

Gruß, Seb
H8machine
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Jul 2005, 15:48
@Physician

Kennste eh nicht... n' 1996 Chevrolet Impala SS ^^ damn hot car! Hab jetzt auch Zeug einbauen lassen, aber richtig überzeugt bin ich nicht. Werde es demnächst reinposten, was in meinem Auto steckt.

BEsten Gruss
Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum
Alwista am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  5 Beiträge
hardstyle/ hardcore woofer
kingtofu am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  14 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum?
imebro am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  38 Beiträge
Was muss ich beim eigenbau Sub-Gehäuse beachten ?
madgerm am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  15 Beiträge
Raveland Axx 1212 Gehäuse für geschlossenen kofferraum
dagern am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  11 Beiträge
GFK Verbau - Was beachten
and1mixtape am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  9 Beiträge
BR-Gehäuse im Geschlossenen Kofferraum
Vectradamos am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
Geschlossener Kofferraum! was für ein Sub?
Soulfly16 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  5 Beiträge
Sub für techno im geschlossenen Kofferraum!
pützei am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Platzierung im kofferraum
boettchi3007 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen