Bassreflex oder Geschlossen bei meinem neuen Sub ?

+A -A
Autor
Beitrag
GermanJoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2005, 21:50
So ich hab mir einen neuen Sub zugelegt, weil mein alter kaputt gegangen ist.

Ich hab noch ein 29,2 Liter Gehäuse.

Das sind die Daten vom Sub (2 x 3 Ohm 500W RMS):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4546641128
Thiele Small Parameter

Fms 35,5, Qms 10,90, Qes 0,39, Qts 0,37, Res 107,7, Rms 3,8, Cms 0,11, Mms 187,1, Nref 0,26, Bl 12,3, SPL 86,2, Vas 23,8, Re 1,4, Rp 32,3, Lp18,0, Cp1650,2, Le 1,1

empfohlene Gehäuse

13 Liter geschlossen, Bassreflex 30,5 Liter mit 7er Rohr 7cm Länge, doppelt ventilierter Bandpass mit 11 Liter und 7er Rohr 11cm lang und 2. Kammer 16 Liter mit 7er Rohr und 27cm lang

Kann ich mein altes Gehäuse auf BR umbauen, obwohl es 1,3 Liter zu klein ist ? Ist das schlimm ?

Achja... was bedeutet 7er Rohr... 7cm Durchmesser ?


Das ist mein Gehäuse. Wo soll das Rohr hin ?
enforcer666
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2005, 21:53

So ich hab mir einen neuen Sub zugelegt, weil mein alter kaputt gegangen ist.


was für einen?


Kann ich mein altes Gehäuse auf BR umbauen, obwohl es 1,3 Liter zu klein ist ? Ist das schlimm ?


das juckt net!!! kannst ruhig machen!


Achja... was bedeutet 7er Rohr... 7cm Durchmesser ?


kluges kind!!!


Das ist mein Gehäuse. Wo soll das Rohr hin ?


da wo´s hinpasst. is total egal!
GermanJoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 22:11
Na wunderbar, danke für die Antwort, dann werd ich mich mal dran begeben ein 7cm Rohr aufzutreiben

Der Sub ist ein 25 cm JACKSON PRO1000 SPL PRO Doppelschwinger von ebay (schlagt mich tot bitte ;))

Bei meinem alten MB-Quart hat eine Spule aufgegeben und das Telefon, was auf die Membarn gefallen ist, hat den Rest vollbracht

Ich hoff jetzt, dass ich ma richtig Bums hab mit dem neuen. Wird an 2 x 266W RMS laufen =)


[Beitrag von GermanJoe am 06. Mai 2005, 22:12 bearbeitet]
GermanJoe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 22:37
Ach scheisse ich hab grad nochmal durchgerechnet....

Mein altes gehäuse hat nur 26.85 Liter - is ne Toleranz von 3,65 Litern auch noch okay ?

Oder is das dann doch zu klein ? Kann ich irgendwie nen anderes BR-Rohr nehmen, dass das wieder ausgleicht ?
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2005, 22:48
Bevor du das Loch für den BR Kanal sägst, würde ich auf jeden Fall mal die geschlossene 30liter Variante testen! Mir persönlich gefallen geschlosse Subs besser als BR, weil sie präziser spielen, aber das ist ne geschmacks Sache!!! Das zurück rüsten auf Geschlossen ist außerdem schwieriger... und vielleicht gehts dir ja wie mir!!!

Nur um dich zu beruhigen: ein geschlossenes Gehäuse, kann eigentlich nicht zu groß sein und ne Einbaugüte von 0,5 ist auch nicht gerade das schlechteste!!!


mfG Jan
pun1sh3r
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2005, 23:08
was du in deiner berechnung auch noch bedenken must, ist das volumen des subwoofer-chassis!!!Also das beträgt bei meinem sub 3-4l!!!
wie das bei deinem ist , kann ch nicht sagen,aber 2l bestimmt.....also ich würde nen gehäuseneubau mal nicht komplett aus dem kopf streichen

Gruss puni
Argentino
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2005, 23:44
Glaub aber geschlossen in der Box geht er besser, was klanglich betrifft.
GermanJoe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 00:33
Ich hab hier mit nem Programm was berechnet, aber keine Ahnung was besser ist. Würd gern eure Meinung hören:

Gelb = geschlossen 26,9L
Grün = Bass-Reflex 26,9L
Pink = geschlossen 13L

http://mitglied.lycos.de/jeob/Hifi/sub_para.JPG

http://mitglied.lycos.de/jeob/Hifi/sub_para2.JPG

http://mitglied.lycos.de/jeob/Hifi/sub_para3.JPG

http://mitglied.lycos.de/jeob/Hifi/sub_para4.JPG


[Beitrag von GermanJoe am 07. Mai 2005, 00:34 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2005, 01:46
Warum willst du denn unsere Meinung, wenn du doch alle Teile da hast, um den Sub komplett zu machen!?! Teste den geschlossenen doch einfach mal aus! Wenn er dir so nicht gefällt, kannst du doch immer noch auf BR umbauen und wenn es dann immer noch nichts ist, muß halt was ganz anderes her...


mfG Jan
Biertrinker
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2005, 01:57
also ich bin jetzt nicht so bewandert bein geheuse berechnen aber ich glaub ich würde hier das br nehmen ist aber eher ne vermutung als wissen und eigendlich ists auch geschmaksache ich glaub blos das der sub geschlossen nix bringt... aber vwie gesagt ist nur ne vermutung

das problem ist auch das du von deinem eh schen kleinem geheuse auch noch das volumen das woofers und das des BR-Rohrs abziehen musst
GermanJoe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2005, 16:42
Hmmm irgendwie is dat schon entäuschend..... hab das Ding jetzt im geschlossenen 26,9 Liter.

Gut ich kann ja noch nich aufdrehen, weil der ja erst noch einspielen muss, aber viel mehr als mein alter kleiner MB-Quart an 110W an meiner alten Blaupunkt scheint der nich zu können.

Naja werd wohl doch auf BR umbauen.....
Argentino
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2005, 18:01
Mein lieber Freund, das hät ich dir auch ohne Simulierung sagen können, das der Jackson wohl etwas minderwertiger als ein MB-Quart ist.
Aber das soll nicht heissen, das du damit nicht glücklich werden kannst.
Spiel ihn mal ein, und dann gib mal Gas. Wenn er dir dann nicht gefallt, dann bau auf BR um.

An was für ner Endstufe lauft der eigentlich?
GermanJoe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2005, 01:34
Ich hab meine Blaupunkt 5 Kanal rausgeschmissen, weil die nich genug Leistung bringt und hab jetzt das Ding hier, auch von Jackson:

http://cgi.ebay.de/w...1648&item=4546415063

Die befeuert (wenn man das bei so nem Ding sagen darf ;)) den Sub Stereo 2 x 3 Ohm und müssten 255W RMS pro Kanal sein, also

510W RMS

Mein MB-Quart lief am Ende nur noch an einer Schwingspule mit 110W RMS von der Blaupunkt (die andere Spule is denk ma durch Clipping im Arsch gegangen), aber hatte trotzdem noch "guten" Bums irgendwie

Naja hab mir halt mehr von der neuen Combo versprochen, auch wenns Low-Budget is.... aber is ja auch noch nich eingespielt....


[Beitrag von GermanJoe am 08. Mai 2005, 01:38 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2005, 02:07
sorry ey aber low-budget ist das nicht... das ist eher ramsch
low-budget is ne alte signat stufe mit nem gebrauchtem axton sub

oder ne kleine carpowwer stufe mit nem guten günstigem sub

den sub den du jetzt hasst solltest du übering besser als BR laufen lassen dann hat der wenigstens ansatzweise "druck"
Argentino
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2005, 18:38
Ich schätz dei Jackson mal so eher auf 2x25Watt oder 1x50Watt.
Hast die alte Blaupunmkt noch? die macht dem Sub sicher mehr Dampf. Sonst verkauf die Jackson, und such dir was gebrauchtes in Ebay. Billig und gut für Einsteiger sind auch die Carpower.

Sonst behalt das was du hast, aber erwarte halt keine Druck/Klang-Wunder

Gruss, Dario (der mal mit so ner änlichen Anlage gefahren ist, aber man lernt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossen oder Bassreflex?
maibuN am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  12 Beiträge
bassreflex oder geschlossen? HILFE
schoba1 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  13 Beiträge
Bassreflex oder geschlossen?
Roady am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  22 Beiträge
Geschlossen oder Bassreflex?
thanasis am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  7 Beiträge
Sub für Techno... Geschlossen? Bassreflex? Bandpass?
Curse81 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  34 Beiträge
Umrechnung Bassreflex auf geschlossen
hesse1971 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  2 Beiträge
Bassreflex, Geschlossen??
snowsniper am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
bassreflex oder geschlossen
nbk am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossen?
BCorsadriver am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge
Bassreflex oder Geschlossen???
Bad-Bass am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen