Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

warum sind Alpine Woofer kein Thema?

+A -A
Autor
Beitrag
Seth76
Inventar
#51 erstellt: 14. Jul 2005, 13:35
Jo, zweiter Alpine ist nun auch drin. Genial!
Teilweise war es mit nur einem schöner, das passt mit 2'en aber immer noch sehr gut. Viele Lieder kommen noch besser rüber, vom Zuwachs des Pegels mal abgesehen.
Wer hoffentlich bald mal einen Testbericht schreiben, dann könnte das mit den Vorurteilen vielleicht auch mal aufhören.
Soundcento
Stammgast
#52 erstellt: 14. Jul 2005, 22:31
Hallo,

wieviel Leistung gibst du denn auf die Woofer, und kannst du noch was zur Schnelligkeit/Trägheit sagen?

Ach nochwas, wo ist denn der Laden, bei dem du den Alpine angehört hast?

mfg
Physician
Inventar
#53 erstellt: 15. Jul 2005, 10:11
@Seth:

Freut mich zu lesen, dass du was gefunden hast was dich glücklich(er) macht

Gruß, Seb
Seth76
Inventar
#54 erstellt: 15. Jul 2005, 13:53

wieviel Leistung gibst du denn auf die Woofer

...jeder Woofer bekommt ca. 350 Watt RMS (oder 380 laut AMP-Datenblatt). Wie hier schon mal erwähnt wurde, ist der Wikungsgrad des Type X ja richtig schlecht, das sieht man an der Type-R Serie auch. Nicht ganz so krass, aber 85db 1W/1m! sind ja nicht so der Kracher. Aber ich musste die Endstufe nur einen kleinen Tick mehr aufdrehen, als bei den RF. Eigentlich auch nicht wirklich, weil ich es im Endeffekt doch als lauter empfinde, als vorher. Passt schon fast nich mehr ins Klandbild. Und wenn ich den SUB-Augang noch etwas aufdrehe, geht noch wensentlich mehr. Mal sehen ob ich mal die Grenzen austeste, aber da gerät vermutlich eher die Stufe in wanken. Kann es aber demnächst ja mal richtig einpegeln, auch wenn es mir dann zuviel werden würde.


und kannst du noch was zur Schnelligkeit/Trägheit

...ich kann nur von Schnelligkeit berichten, soweit sich das sagen läßt. Der Alpine klingt im Gegensatz zu den RF's so anders, das man kaum Vergleiche ziehen kann. Habe gestern aber mal "Metallica - One" nochmal ausprobiert, da kam es mir etwas leiser vor als bei den RF, aber auch wesentlich präziser, obwohl ich die RF da schon sehr genial fand.
Werd die Tage auch noch mal ein wenig "Gabba" einlegen, da wird es sich dann wohl zeigen.
Aber schnell sind sie, Techno ist überhaupt kein Problem und bei HipHop sind sie den RF ebenbürtig, auch wenn dies die Parade-Disziplin der RF zu sein schien.

Wenn ich die Alpine's auch noch nicht als (für mich) perfekt beschreiben würde, war es ein riesen Sprung. Gerade bei den "Problem-Liedern" sind 100%ige Verbesserungen zu verzeichnen. Als Beispiel könnte man sehr gut "Limp Biskit - Take a Look around" nehmen. Da wird wohl jeder wissen was ich meine, wenn ich die Anfangspasage als "Problemkind" bezeichne. Wo ich sonst das Chassis für verantwortlich machen konnte, ist jetzt eher die fehlende Kofferraumdämmung das Prob., bei den langezogenen Tiefen Frequenzen klappert einfach alles, man kann aber noch sehr schön die einzelnen Töne differenzieren. Wo es früher wie, immer der gleiche langezogene Ton klang, gibt es nun ordentliche Abstufungen und ein erkennbares Bassspiel.


wo ist denn der Laden, bei dem du den Alpine angehört hast?

In Cloppenburg, www.Hifi-Stereo-Shop.de
Fand ich sehr gut, das ich den 1 Woche mal probieren konnte.
Aber vielleicht ist ja eine generelle Alpine-Woofer-Testaktion im Gange, kannst Dich sonst in Deiner Gegend ja mal umhören.
Ich hatte selbst Vorurteile bzgl. Alpine Lautsprecher, aber eher vom Höhrensagen. Aber das Kompo-System SPS-171A hatte mich ja schon fast überzeugt. Und die Woofer werden Ihrem Ruf überhaupt nicht gerecht, auf keinsten. Reinhören lohnt sich jedenfalls, ist ja vielleicht nix für jeden Geschmack, aber alleine schon wegen dem Preis sollte man es mal probieren.



Freut mich zu lesen, dass du was gefunden hast was dich glücklich(er) macht

Danke, ich freu mich auch. Werde aber weitersuchen und noch viel probieren. Der Atomic Energy steht im Prinzip als nächstes auf meiner "Liste". Mal schauen, aber mit den Alpine's kann ich erstmal gut leben.

P.S. Toller Bericht über die Bandpässe!


[Beitrag von Seth76 am 15. Jul 2005, 13:57 bearbeitet]
Soundcento
Stammgast
#55 erstellt: 15. Jul 2005, 18:58
Klingt gut, welchen Wirkungsgrad hatte der RF nochmal?

Schnelligkeit und Kickfähigkeit teste ich persönlich immer mit Anthrax - Nobody knows anything oder what doesn't die.
Zwar weniger praxisorientiert aber trotzdem interessant ist der drum check von Morbid Angel.
Bei Interesse kann ich dirs ja mal zuschicken.

Und was den Energy angeht, dann mach mal hin, denn vor allem jetzt nach deinem Bericht ist die Entscheidung mal wieder ein ganzes Stück schwerer geworden

mfg
Seth76
Inventar
#56 erstellt: 19. Jul 2005, 13:44

denn vor allem jetzt nach deinem Bericht ist die Entscheidung mal wieder ein ganzes Stück schwerer geworden


...na zu einer Entscheidung will ich Dich ja nicht animieren, will ja nix verkaufen oder so. Ich versuche nur eine Alternative aufzuführen und gebe eine Empfehlung zum Probehören. Das ist besonders hier wichtig, da nicht viele auf den, "geringen" Druck und (u.U. vermeintlich) "fehlenden" Tiefbass eines geschlossenen Gehäuses, stehen. Und meine Erfahrungen beruhen eigentlich ausschließlich auf ein G-häuse. Vielleicht ist Bassreflex, FreeAir oder Bandpass eher was für Dich, wo der Alpine in CB und BP am Besten passt.

Das Probehören des Energy wird hoffentlich Anfang August stattfinden, dauert also noch. Nur verlass Dich nicht nur auf die Aussagen von hier und mir, mach Dir lieber ein eigenes Bild.

Aber ich habe die Alpines noch mal auf die Probe gestellt. Wenn Du Anthrax magst, sagt Dir Dream Theathre doch bestimmt was. Für mich ein sehr guter "Rock/Metal" Test. Schnellere und druckvollere Doublebasse gibt es eher selten (IMHO). Aber das war keine Herausforderung, solche Tracks meistert er hervorrangend und mit großem Druck (so wie RF’s auch). Problematischer wurde es da eher bei Gabba. Wobei ich da keine wirkliche Beurteilung geben kann. Denn noch nie hat mein Nummernschild solche Zicken gemacht. Als ich die 2 Rockfords drin hatte (87db Kennschalldruck übrigens) wurde mir schnell klar, mit dem Nummernschild muss was passieren. Also habe ich die Halterung ab gemacht, hinten alles mit "Gummi-Pfropfen" zugeklebt und wieder fest angeschraubt. Das ging bisher sehr gut, kaum noch zu hören. Aber gestern...bei "I'm a Thunderdome baby" von "Gabbaheads" war nicht genau zu unterscheiden ob die Chassis nachschwingen, oder ob das nur das Nummernschild ist. Nach öffnen des Kofferraums hatte ich zwar das Gefühl, die Chassis arbeiteten sauber und schnell, aber beschwören kann ich es eben nicht. Aber auch wenn das Nummernschild getanzt hat wie noch nie zuvor, hatte ich das Gefühl, es wäre nicht ganz so laut wie mit den RF.
Ich würde sagen die Alpine’s spielen sehr tief. Bei einigen Gabba-Tracks werden diese Tiefbässe ja sehr schnell gespielt. Dafür ist dann viel Membranhub notwendig, so das es automatisch langsam sein müsste. Ob das nun zutrifft muss ich noch mal testen.
Wenn aber die RF’s nicht so tief gespielt haben, kann es gut sein dass sie schneller waren und in den oberen Lagen einfach (ein wenig) druckvoller. Wobei ich das den Alpine’s nicht negativ anrechne. Denn wenn sie die Musik ehrlicher wiedergeben finde ich es besser, als wenn die Lautsprecher immer alles „gleich“ abspielen. Wenn Gabba also schnelle, sehr tiefe Bässe beinhaltet (was ja bei den meisten Tracks so ist) soll es auch so rauskommen. Da kann ich dann auf den letzten Tick Druck verzichten, was aber ja nicht jeder so sehen muss. Ich denke die RF’s haben ihre Berechtigung und sind gut für Leute die es so mögen. Denn im geschlossenen Gehäuse gehen sie (IMHO) auch gut für Techno usw. Nur habe ich mit den Type-R’s bei z.B. The Cure noch mehr Details bei dem Elektrobass war nehmen können als vorher, abgesehen davon das es auch nicht mehr ganz so dröhning klingt.
Und noch mal kurz zur Geschwindigkeit: hatte auch mal "Turn it up" von "The Prophet" drin. Keine Ahnung wie viele hunderte BPM's das am Ende des Tracks sind, aber ich finde es extrem schnell. Das war genial, und da die Bässe bei dem Track nicht ganz so tief sind, war der Nummernschild auch noch einigermaßen ruhig (falls dieser Zusammenhang passt).

Hier nun auch noch mal die TSP’s. Laut BassCad sind die neuen Alpine Type-R’s sehr gut für geschlossene Gehäuse und Bandpässe geeignet, und das alles auch noch in recht kleinen Gehäusen. Bei mir laufen 2 Chassis in 45,5ltr CB.
Da es um einen Doppel-Schwinger geht, sind teilweise 2 Werte vorhanden.

Pe: 500 W (1500 Watt peak)
Re: 1.85 / 1.85
SPL: 85db
Le: 2.35mH / 1.01mH
Fs: 28Hz
Vas: 45ltr.
Qms: 8,25
Qes : 0,44
Qts : 0,42
Xmax : 18,1mm
Xmag : 19,4mm
Sd : 480cm²

(und nu wünsche ich Pysican mal viel spaß beim Berechnen eine BP, mal schauen ob es sich mit meinem deckt. Die Kurven sehen gut aus und das Gehäuse bleibt noch sehr human)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Woofer
speider am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  2 Beiträge
alpine woofer welches gehäuse
deruwe am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  24 Beiträge
Warum stinkt der Woofer?
mstylez am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  32 Beiträge
Alpine Woofer mit Doppelschwingspule+Anschluss
pmx1 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  11 Beiträge
HILFE! Woofer setzt aus. WARUM?
doms1 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  16 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Alpine-Woofer gesucht
s_e_b_i am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  11 Beiträge
Alpine SWR
mattdacutie am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  4 Beiträge
neuer Woofer für Alpine Monoblock gesucht
einfachberni am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  15 Beiträge
Alpine 3522S ausreichend für diesen Woofer?
gunship am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
Welchen Woofer würdet ihr bevorzugen und warum?
Invader_Zim am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied-Ministry-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen