Problem gefunden, was kann ich tun?

+A -A
Autor
Beitrag
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 18:19
Also ich hab mein Klangproblem gefunden.

Folgendes: Mein JVC hat nen regelbaren Sub Out von 1 bis 8. Bei jedem Ausgangspegel ab 3 (Sub Out) schwingt die Membran des Subwoofers extrem weit nach aussen und fängt an zu knacksen und kratzen und knallen. Was kann das sein?
BMWFAN
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 18:28
ich gehe mal davon aus das der regelbaren Sub Out sowas wie ein BassBoost is,und den sollte man auf 0 belassen .wenn ich falsch liege bitte korrigieren
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jul 2005, 18:30
Hallo!

Ne der Sub Out is net eine Bass Boost, wenn ich den Auf 0 stelle, dann ist der Subwoofer und die Stufe komplett aus.

Kannst es dir vorstellen wie ein Lautstärkeregler nur halt für den Subwooferausgang von 0 bis 8. Bei 0 ist ganz aus, bei 8 ganz auf.


Ich weis echt nicht mehr weiter.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 18:33
Nein, normalerweise ist ein Sub out ein Regelbarer MONO- Ausgang, der zur ansteuerung eines Subs gedacht ist.

Hast Du evl. den Gain deiner Sub- Stufe schon ganz aufgedreht, das sie durch anhebung des Sub- Outs übersteuert wird?

edit: War jemand schneller...


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 11. Jul 2005, 19:00 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2005, 18:38
...also für mich hört sich das ja nach übersteuern an.
Wie sieht denn Deine Stromversorgung aus? Hast Du den Woofer auf 1 Ohm geschaltet und die Stufe gebrückt angeschlossen? Die Stufe vielleicht zu hoch eingepegelt? Falsches Gehäuse verwendet? Ein zu kleines geschlossenes Gehäuse z.B., so das XMax schnell erreicht wird? Verträgt der Woofer in Deiner Konstellation vielleicht nicht so viel Leistung? Kommt das Signal der HU sauber zum AMP?
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jul 2005, 21:31
Jo denke auch dass es übersteuern ist.
Habe mal die HU getauscht... Keine Veränderung
Habe mal den Sub mit dem W6 von nem Kollege getauscht.. ebenfalls keine Veränderung.

Hatte den Gain regler ganz aufgedreht, aber auch wenn ich ihn halb nur aufdrehe und dann lauter höre beginnt er ebenfalls zu übersteuern.

Das Gehäuse hat die Maße 480x360x360mm (aussen) bei 19mm MDF.
Sollte schon passen.

Und sobald er beginnt zu übersteuern ist nun wirklich noch nicht besonders viel dahinter.


Wenn ich den Sub Out ganz aufdrehe und dann mit dem Gain Regler Regel ist es dasselbe.

Hatte den W6 vorher an ner 500/1 gehört und da ging wesentlich mehr als bei mir.

Hoffe das das was ich bisher von dem W6 hatt noch nicht alles ist was er hergibt und hoffe ihr könnt mir helfen.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2005, 22:22
Geschlossenes Gehäuse? Tritt nur bei offenem Kofferraum auf?
Hoffentlich hast Du den Bass noch nicht gekillt... Jls mögen das nicht, wenn der Kofferraum auf ist.

Denke auch mal, das die 500/1 um einiges mehr Kontrolle hatte als die AS.

Hast Du das schon öfters gemacht? Wenn ja könnte es sein, das er nen Schlag weg hat. Ich fahre meinen 12W6V2 D4 auch mit fast 1kw ohne Subsonic, da muckt garnichts... würde ich da den Kraum aufmachen, wäre wohl alles .

Lass einfach den Kofferraum mal zu, dann sollte da nichts mehr knacken.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 11. Jul 2005, 22:43 bearbeitet]
Steve83
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2005, 22:46
Warum bitte soll man den Kofferraum nicht öffnen? Das ist ja mal was ganz was Neues. Kannst du das auch irgendwie begründen? Brauchen die einen gewissen "Gegendruck"? Interessant..

Stephan
JL-_Audio_Freak
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2005, 22:59
Wollte es auch nicht glauben, ist aber so. Zumindest JL sind da sehr anfällig, ich wusste es auch nicht, bis ich mal den Kraum bei "vollgas" geöffnet habe, und mir dabei fast meine 2 10W6 (ist ne weile her) um die Ohren geflogen sind. Die Türen konnte ich beide aufmachen, kein Problem, Kofferraum auf- knack knack. Bei meinem neuen hab ichs nicht probiert, und werde es auch tunlichst vermeiden... das Thema haben wir schon mal diskutiert, musst mal suchen. Denke aber, das das bei anderen Herstellern auch passieren kann. Zu mindest wenn der Antrieb dazu überhaupt in der Lage ist
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Jul 2005, 23:44
Jo das war bei offenem Kofferraum, ne hab das nicht öfters gemacht.

Aber auch bei geschlossenem Kofferraum ahb ich kein sauberen klang.

Kann ich den Woofer irgendwo testen lassen ob der Einwandfrei funktioniert?
nitroschmiddi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jul 2005, 09:09
Bin nun mit dem gedanken am spielen mir ne Steg Stufe zu holen.
Wie sind die klanglich so?

Bin mich am entscheiden zwischen der QM220.2x und der QM310.2x. Würde mom die kleine nehmen, und die dann später fürs FS nehmen. Vertragen die Stufen auch den 2 Ohm W6 in Brücke? Wieviel leisten die dann? Und klanglich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnt - was tun?
_Preamp_ am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
OH GOTT WAS TUN ?
KruX am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  8 Beiträge
Was tun???
Beffi888 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  3 Beiträge
Subwooferkiste ohne Boden - Was tun?
r@fi am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  12 Beiträge
Membran Riss, was tun ?
Reichsbass am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  3 Beiträge
Räumlich Wahrnehmbarer Subwoofer - was tun?
F22 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  9 Beiträge
Ausbau....was tun?
Discompact am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  26 Beiträge
was tun mit jl12w6
robert85 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  12 Beiträge
Was tun bei defektem Sub ?
a-back am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  25 Beiträge
Abschirmung klappert, was kann ich tun?
ElGuapo am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedColybry
  • Gesamtzahl an Themen1.551.170
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen